Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Mehr Bestellungen ohne FSK18 Aufschlag?

Gestartet: 06 Sep 2012 14:42 - 62 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2012 12:20

gelöscht

@Jack

Ich will gar nicht behaupten das du keine eigene Kinder hast und deswegen du so die Sache siehst. Es ist deine Meinung und die akzeptiere ich. Aber einige Sachen kann ich so nicht stehen lassen. Was hat mein Alter mit meiner Einstellung zu tun. Auch in 20 Jahren werde ich diese Einstellung vertreten.

Mit deiner Argumentation kann man die meisten Gesetze ad acta legen. Klar kann man den Verkäufer dafür verantwortlich machen, weil ein Minderjährige Scheiße gebaut hat. Hätte der Verkäufer seinen Job richtig gemacht, dann hätte der Minderjährige keine Scheiße bauen können.

Es kann keiner jemanden zu 100% kontrollieren. Weder die Eltern noch der Gesetzgeber. Da geb ich dir Recht. Aber man kann von Seiten der Eltern und des Gesetzgeber es so gut wie möglich machen. Schlupflöcher gibt es immer. Aber soll man dann gleich sagen: "Ach eine 100%ige Kontrolle ist nicht möglich, also scheißen wir drauf und lockern alles auf. Hat ja eh keinen Sinn."

Natürlich hätte ich meinen Sohn auch zur Brust genommen, warum er ein Paket das für mich bestimmt war aufmacht. Aber wenn der Zusteller nicht zuerst Scheiße gebaut hätte, dann hätte mein Sohn gar nicht die Möglichkeit gehabt. Außerdem hätte der Zusteller zusätzlich noch eine Straftat begangen. Er hätte ja irgendwie meine Unterschrift fälschen müssen. Und sowas kann ich einfach nicht tolerieren. Klar ist es ärgerlich wenn meine Frau das Paket nicht annehmen darf, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit einer Vollmacht, oder ich muss halt zur Post laufen.

Und das du beim Media Markt keinen Ausweis vorzeigen musst, liegt wohl an deinem Media Markt. In unseren Umkreis hat jeder Media Markt die Vorgabe bei FSK/USK 18 Artikel den Ausweis sich zeigen zu lassen. Die müssen das Geburtsdatum in die Kasse eintragen, sonst können sie gar nicht den Vorgang abschließen. Dabei ist es egal ob ein 18 jähriger oder 80 jähriger der Kunde ist.

Und noch ein kurzer Satz zu dem Reiz des verbotenen. Klar ist der Reiz für Kinder groß, aber soll man deswegen alles erlauben oder die Kontrolle einschränken? Soll die Kassiererin einen Kind Zigaretten oder Alkohol verkaufen, nur weil das Kind sagt, dass es die Sachen angeblich für die Eltern einkaufen muss?
Geschrieben: 08 Sep 2012 16:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von Websl
Und noch ein kurzer Satz zu dem Reiz des verbotenen. Klar ist der Reiz für Kinder groß, aber soll man deswegen alles erlauben oder die Kontrolle einschränken? Soll die Kassiererin einen Kind Zigaretten oder Alkohol verkaufen, nur weil das Kind sagt, dass es die Sachen angeblich für die Eltern einkaufen muss?

Stop, stop, stop... so habe ich das nicht gesagt oder gemeint, das man die Kontrollen oder Gesetze ad acta legen soll, das auf keinen Fall. Ich hab auch nie behauptet das man alles erlauben soll, das wäre ja wohl der größte Schwachsinn aller Zeiten, Du kannst mich ja jetzt nicht wirklich für sooo bescheuert halten, oder?!?

Aber diese Angelegenheit mittels Gesetz zu regeln, den Erwachsenen einem Rechtfertigungszwang bei Kauf von entsprechenden Medien zu unterziehen und sich in falscher Sicherheit zu wiegen, kann ja wohl auch nicht der richtige Weg sein. Oder gehörst Du etwa auch zu diesen Menschen, die ohne die Hilfe der Gesetzesgrundlage nicht weiß wie er zu handeln hat.

Ich stimme Dir insoweit zu, das Kontrollen an Kassen, etc. ja ihre Berechtigung haben, das will ich gar nicht abstreiten und diese Kontrollen sind auch gut so wie sind, somit ist eine rudimentäre Sicherung der Gesetzeslage auch soweit als möglich gewährleistet.

Aber ich habe langsam das Gefühl das manche hier tatsächlich der Meinung sind, das der Nachwuchs ganz unbedarft handelt, wenn er sich Wege sucht um an Jugendgefährdende Medien ran zu kommen. Hey Leutz, sooo Blind könnt ihr doch nicht ernsthaft sein (oder wollen es manche nicht sehn), die Kids machen das in vollster Absicht, da kommt auch kein Gesetzgeber dagegen an. Das einzige was das Gesetz erschaffen hat, ist die Grundlage einen Schuldigen suchen und finden zu können, aber damit ist nicht der Zögling gemeint, diesem geht es nämlich am Arsch vorbei, wenn man als Elternteil zu einem Verkäufer rennt und diesen dafür verantwortlich macht. Da muss man schon vorher handeln und sich nicht auf ein Gesetz verlassen, sowieso wenn der Nachwuchs ja der treibende Punkt ist, der versucht das Gesetz auszuhebeln. Das hört sich jetzt blöd an trifft es aber ganz gut: die Eltern haben so gesehn den Feind in den eigenen Reihen und sollten ihr Augenmerk doch öfters mal auf Nachwuchs legen und auch das ein oder andere Mal, versuchen hinter die Kulissen zu schauen und wesentlich mehr mit den Kindern reden und unangenehme Dinge totschweigen, so wie ich es schon bei vielen Eltern erlebte und auch heute noch erlebe. Ja, das macht Arbeit, aber bei Kindern gibt es nun mal kein Feierabend.

Es ist sicher ganz richtig, die Wege zu jugendgefährdenden Material zu erschweren, keine Frage, aber es muss auch Wege geben, die den Erwachsenen wiederum nicht bestrafen wenn er sich einen 18er Titel kaufen will.

Warum funktioniert das denn bitte schön in der Schweiz und Österreich . Glaubt hier wirklich jemand, das dieses Gesetz weitere Kids von Gewaltakten, Verbrechen oder Amokläufen abhält oder diese Veranlagung unterdrückt, das kann doch nicht euer Ernst sein.

Die Kids von heute sind ganz einfach übersättigt, fast alle haben durch die Bank weg: Smartphones, X-Boxen, PS3, TVs, DVD/BD Player, Notebooks, Ipads, unkontrolliertes Internet und sonstigen elektronischen Krempel auf dem sie sich Inhalte jeglicher Art reinziehen und sich so mit allerhand Kruscht volldrönen. Das ist es auch kein Wunder, wenn die sich nicht mehr mit normalen Sachen unterhalten können, sondern sich immer wieder einen neuen Unterhaltungskick suchen, da braucht man sich gar nicht wundern, wenn die Generation immer mehr verroht und austickt. Und wer ist denn Schuld an dem Schlamassel... Genau die Eltern, die ihre Zöglinge mit diesem Krempel vollstopfen, nur das der Nachwuchs beschäftigt. Das beste kommt aber noch, passiert dann mal was, angefangen von der Schulhofschlägerei, über Diebstahl, bis zu noch schlimmeren Sachen, stehn die Eltern dann da und sagen: Wie jetzt, MEIN Kind kann das doch nicht gemacht haben, das ist doch unmöglich.

Das Problem ist doch das es solche Gesetze immer erst im Nachhinein gibt um die Versäumnisse des Volkes (spricht der Eltern), einzudämmen. Das Dilemma ist aber doch schon eingetreten. Da muss man doch wo ganz anders anfangen. Aber wenn das deutsche Volk zu weitermacht, haben wir uns in ein paar Jahren Gesetzes-technisch tot geregelt, aber die Wurzel des Übels wuchert trotzdem weiter.

Was die Einstellung betrifft:

Ob Du es mir glaubst oder nicht, aber spätestens in 5 Jahren siehst Du einige Sachen anders, und weitere 5 Jahre wieder anders und in 20 Jahren siehts dann komplett anders. Der Mensch entwickelt sich und seine Denkweisen weiter und das bedeutet das sich die ein oder andere Einstellung ändert und da wirst auch Du keine Ausnahme sein. Ich bin rund 12 Jahre älter und weiß von was ich rede. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber gegen diese Weiterentwicklung wirst auch Du dich nicht sperren können, das kommt von ganz alleine und Du wirst nicht mal merken wie die Verwandlung von statten geht, Du wirst nur sagen: hmm, früher hab ich das ein wenig anders gesehn.
Geschrieben: 08 Sep 2012 16:54

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Über den Jugendschutz generell kann man natürlich diskutieren. Solange es gesetzliche Regelungen gibt sollte man sich, egal ob man sie persönlich für sinnvoll hält oder nicht, jedoch daran halten.

Und bestraft wird der Käufer mit 5€ Kosten für eine Dienstleistung der eigenhândigen Zustellung auch nicht, nur weil er ansonsten denkt jeden Furz umsonst geliefert zu bekommen, was auch nicht stimmt, da sind die Versandkosten nur im Verkaufspreis eingepreist.
Geschrieben: 08 Sep 2012 17:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von hardti
Über den Jugendschutz generell kann man natürlich diskutieren. Solange es gesetzliche Regelungen gibt sollte man sich, egal ob man sie persönlich für sinnvoll hält oder nicht, jedoch daran halten.

Und bestraft wird der Käufer mit 5€ Kosten für eine Dienstleistung der eigenhândigen Zustellung auch nicht, nur weil er ansonsten denkt jeden Furz umsonst geliefert zu bekommen, was auch nicht stimmt, da sind die Versandkosten nur im Verkaufspreis eingepreist.

Ich habe nie behauptet, das ich mich nicht daran halte!

Was ich wiederum nur hevorhebe sind die Unzulänglichkeiten, die auch trotz der Gestzegebung noch bestehen und trotz bestehenden Gesetzen haben wir austickende Kids, nicht mehr und nicht weniger als andere Länder in denen es die Gesetzgebung nicht gibt. Komisch nicht...

So oder so, ist die auch die Dienstleistung total überteuert, da dies nur eine weitere Computereingabe auf beiden Seiten ist und dadurch nicht mal Ansatzweise ein Verwaltungsaufwand entsteht (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) der diese 5,- Euro rechtfertigt und die "kostenlose" Lieferung entsteht auch erst, ab 20,- Euro. Und das kannste ja wohl glauben das Amazon weitaus weniger an Versandkosten zahlt, als der Otto Normal Versender, das ist durchaus für beide Seiten rentabel, das kannste glauben, sonst hätte die Post u.a. nicht fast bei jedem Zentrallager von Amazon ein Verteilerzentrum gebaut.
Geschrieben: 10 Sep 2012 10:16

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Was ich wiederum nur hevorhebe sind die Unzulänglichkeiten, die auch trotz der Gestzegebung noch bestehen und trotz bestehenden Gesetzen haben wir austickende Kids, nicht mehr und nicht weniger als andere Länder in denen es die Gesetzgebung nicht gibt. Komisch nicht...

Es hat auch niemand je behauptet das die Gesetze dies gänzlich verhindern können....wobei sowieso diskutabel ist wie sehr da überhaupt ein Zusammenhang besteht.

Zitat:
So oder so, ist die auch die Dienstleistung total überteuert, da dies nur eine weitere Computereingabe auf beiden Seiten ist und dadurch nicht mal Ansatzweise ein Verwaltungsaufwand entsteht (und das weiß ich aus eigener Erfahrung) der diese 5,- Euro rechtfertigt und die "kostenlose" Lieferung entsteht auch erst, ab 20,- Euro. Und das kannste ja wohl glauben das Amazon weitaus weniger an Versandkosten zahlt, als der Otto Normal Versender, das ist durchaus für beide Seiten rentabel, das kannste glauben, sonst hätte die Post u.a. nicht fast bei jedem Zentrallager von Amazon ein Verteilerzentrum gebaut.

Natürlich zahlt Amazon deutlich weniger - deswegen können sie die BDs, normalerweise, ja auch ohne Versandkosten verschicken...und natürlich sind die 5 Euro FSK Gebühr ebenfalls viel zu hoch gegriffen.
Aber es muss ja niemand bei Amazon solche Artikel bestellen. Insofern empfinde ich das Wort "bestrafen" das du hier wählst

Zitat:
Es ist sicher ganz richtig, die Wege zu jugendgefährdenden Material zu erschweren, keine Frage, aber es muss auch Wege geben, die den Erwachsenen wiederum nicht bestrafen wenn er sich einen 18er Titel kaufen will.

als maßlos überzogen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Sep 2012 19:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Es hat auch niemand je behauptet das die Gesetze dies gänzlich verhindern können....wobei sowieso diskutabel ist wie sehr da überhaupt ein Zusammenhang besteht.

Natürlich zahlt Amazon deutlich weniger - deswegen können sie die BDs, normalerweise, ja auch ohne Versandkosten verschicken...und natürlich sind die 5 Euro FSK Gebühr ebenfalls viel zu hoch gegriffen.
Aber es muss ja niemand bei Amazon solche Artikel bestellen. Insofern empfinde ich das Wort "bestrafen" das du hier wählst

als maßlos überzogen.

Tja, Du siehst es als maßlos überzogen, ich sehe es als maßlos übertrieben an, aber das empfindet ja jeder anders.

Klar muss niemand bei Amazon bestellen, aber es wäre nunmal deutlich bequemer und teils günstiger, als manche Händler die bei 18er Titeln absolute Mondpreise verlangen und dies damit begründen: es handelt sich schließlich um einen 18er Titel. Andererseits machen die 5,- Euro extra Versand, einen relativ angenehmen Preis wieder zunichte. Ganz abgesehen von der dämlichen Prozedur die bei der eigenhändigen Übergabe stattfindet. :eek:
Geschrieben: 10 Sep 2012 19:09

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Es ist nunmal nicht alles bequem und günstig im Leben.

Und wo ist der Unterschied im Endpreis, wenn der eine Händler "Mondpreise" verlangt und der andere 5 € Versandkosten, und das nicht pro BD sondern pro Sendung?
Geschrieben: 10 Sep 2012 20:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von hardti
Es ist nunmal nicht alles bequem und günstig im Leben.

Wow... was für eine Erkenntnis... Wenn ich Dich nicht hätte...:eek:

Ich könnte Dir jetzt den Unterschied erklären, aber ehrlich gesagt habe ich dazu keine Lust. Ich kann Dir auch sagen warum: denn entweder bist Du derjenige der das Gesetz verabschiedet hat, oder Du bist der Gesetzes treueste Bürger Deutschlands, oder und das vermute ich: willst einfach nur das ganze geschriebene, oder einzeln raus gepickte Sätze widerlegen ohne nach links oder rechts zu schauen (immer schön auf dem Pfad der Tugend bleiben und nichts öffentlich anzweifeln), und da wird mir die ganze Diskussion einfach zu einseitig und im Endeffekt zu unproduktiv.
Geschrieben: 10 Sep 2012 21:07

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Es ist aber bezeichnend das du nur eine abweichende Meinung dir nur mit negativen Dingen erklären kannst - ich denke das ist der wahre Grund wieso eine Diskussion keinen Sinn hat. Du akzeptierst keine andere Meinung.
Das ist auch nichts schlimmes - aber klingt halt nicht ganz so gut;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Sep 2012 21:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Es ist aber bezeichnend das du nur eine abweichende Meinung dir nur mit negativen Dingen erklären kannst - ich denke das ist der wahre Grund wieso eine Diskussion keinen Sinn hat. Du akzeptierst keine andere Meinung.
Das ist auch nichts schlimmes - aber klingt halt nicht ganz so gut;)

Ahh... jetzt kommt die Aussage, das ICH keine andere Meinung akzeptiere, da warte ich schon ein Weile drauf das jemand dieses "Hammer" Argument bringt (das kommt ja immer am Ende einer Diskussion), ehrlich fällt Dir da nichts sinnvolleres ein, bin ehrlich enttäuscht. :confused:

Hmm... weiß nicht so recht, das einzige was ich bisher geschrieben habe war, das ich die Unzulänglichkeiten dieses Gesetzestextes hervor gehoben habe und der Meinung bin, das es da auch eine andere Lösung geben müsste. Das einzigste was ihr getan habt, war jedem meiner Posts, egal wie sinnig oder unsinnig zu widersprechen, woraufhin ich mich entweder rechtfertigen musste oder andere Fakten und Beispiele die nicht auf der eigene Meinung beruhen, gesucht habe, welchen auch gleich wieder widersprochen wurde. Also mal ehrlich, ich akzeptiere also keine andere Meinung, aber IHR, gut zu wissen das ihr so tolerant seid. :thumb:

Apropos, das ich die Diskussion nur mit negativen Dingen geführt habe, nicht das ich den Jugendschutz als unwichtig oder negativ erachte, im Gegenteil. Aber wenn ein unsinniges Gesetz erschaffen wird, welches nur scheinbar und in kleinen Ansätzen dem Schutz der Jugend dient und andererseits den mündigen, volljährigen Bürger in die Beweiskraft u.a. verbunden mit Kosten zwingt, diesem kann ja wohl niemand der bei klarem Verstand ist, noch positive Eigenschaften zusprechen. Außer denjenigen die sich diesem natürlich fügen und sich und ihre jüngsten gern in falscher Sicherheit wägen.

Amen... und da ich ja keine andere Meinung akzeptiere, möchte ich auch nicht weiter in diesem Thread stören und wünsche allen noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 8 Benutzer und 153 Gäste online.