Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Verkauf über Amazon - Abmahngefahr!!!

Gestartet: 28 Aug 2012 19:06 - 186 Antworten

Geschrieben: 29 Aug 2012 23:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
evtl. bekommt er ja vom Gericht Recht

klar, und dann "im Namen des Volkes" :sad:
Geschrieben: 30 Aug 2012 13:30

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
ist ja nicht nur der Händlerbund.

z.B. http://www.heise.de/resale/artikel/Rechtssicherer-Verkauf-auf-Amazon-nicht-moeglich-1446786.html

Auszug:
Müller: Das LG Wiesbaden hat erst kürzlich festgestellt (Urteil vom 21.12.2011, Az.: 11 O 65/11), dass es für Händler auf Amazon nicht möglich ist, mit dem Kunden eine wirksame Vereinbarung über die eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu treffen. Das Gericht begründet dies damit, dass AGB nur dann Vertragsbestandteil werden, wenn der Händler bei Vertragsabschluss auf deren Geltung hinweist und dem Käufer die zumutbare Möglichkeit verschafft, von diesen AGB Kenntnis zu erlangen. Zudem muss sich der Kunde mit der Geltung der AGB einverstanden erklären. Das Gericht erachtete keine dieser Voraussetzungen für gegeben an

nene, passt scho, wer auf Ama nicht handelt, brauch sich hier ja eigentlich auch nicht melden ;)

Zitat:
Zitat von Websl
Wir reden hier aber von der Button Geschichte. Ich will gar nicht abstreiten das alle AGB von Amazon zu 100% richtig sind. Der jetzt kaufen Button ist jedoch gesetzeskonform, solange ein Gericht nix gegenteiliges urteilt.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe geht´s hier um 2 Punkte

1. Button und die Frage, ob "jetzt kaufen" genauso gut ist wie "kaufen".
Hier wage ich mich mal ganz weit vor und sage: natürlich reicht das bei Amazon völlig aus. Warum denke ich das? Ganz einfach, der Sinn der Regelung ist es, dem Verbraucher klar zu machen, daß er Geld zu zahlen hat. Dies soll in erster Linie das "Geschäft" von Abzockern wie Software-Abos, Kochrezept-Anbietern usw. verhindern, bei denen es eben nicht klar ist, daß man Geld zu zahlen hat. Bei Amazon geht hoffentlich keiner davon aus, daß er bei "sofort kaufen" eine Gratisleistung erhält.

2. Einbindung der AGB
Hier geht es ganz klar daum, ob die AGBs der Händler eingebunden werden, was anscheinend nicht so ist. Wenn ich mich nicht irre, gelten aber natürlich die AGB von Amazon. Wenn die auch nicht gelten sollten, gilt eben das BGB. Völlig rechtsfrei werden hier keine Verträge abgeschlossen.
Natürlich kann es sehr ärgerlich für einen Anbieter sein, wenn er Haftungen in seinen AGB weitgehend ausschließt und dies nicht vereinbaren kann. Für den Käufer wahrscheinlich eher besser...
Geschrieben: 30 Aug 2012 14:09

gelöscht

Zitat:
Zitat von McNamara
Bei Amazon geht hoffentlich keiner davon aus, daß er bei "sofort kaufen" eine Gratisleistung erhält.

Also wer soooo dumm ist, dem kann und sollte keiner mehr helfen, nichtmal ein Gesetzestext... :rolleyes:

Das Gesetz ist eigentlich auch nicht wirklich dazu da, den normalen Menschenverstand zu ersetzen, denn dann müsste man wirklich alles Haarklein regeln, vom Fingernagel schneiden (Verletzungsgefahr), Toilettengang (Hygieneverordnung), Zahnpflege (grob fahrlässige Vernachlässigung), etc., etc., etc. Ehrlich, irgendwann hat man alles tot geregelt, selbst den dem Menschen gegebenen Verstand. :eek:
Geschrieben: 30 Aug 2012 14:32

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Also wer soooo dumm ist, dem kann und sollte keiner mehr helfen, nichtmal ein Gesetzestext... :rolleyes:

Das Gesetz ist eigentlich auch nicht wirklich dazu da, den normalen Menschenverstand zu ersetzen, denn dann müsste man wirklich alles Haarklein regeln, vom Fingernagel schneiden (Verletzungsgefahr), Toilettengang (Hygieneverordnung), Zahnpflege (grob fahrlässige Vernachlässigung), etc., etc., etc. Ehrlich, irgendwann hat man alles tot geregelt, selbst den dem Menschen gegebenen Verstand. :eek:

Aber genau davon gehen doch die meisten Gesetze aus. Das ist schließlich auch das grundsätzliche politische Prinzip in Deutschland. Wir haben einen paternalistischen Staat, der eben nicht vom mündigen Bürger/Kunden ausgeht, sondern davon, daß der Bürger geschützt werden muß.

Und weil sich zeigt, daß wir uns daran gewöhnt haben, rufen wir ja auch gleich nach dem Staat. Also ist es nur konsequent, wenn der Gesetzgeber nicht sagt, euer Problem, wenn ihr so doof seid, benutzt doch mal euer Hirn, sondern er sagt, Du bist eben dumm und kannst nichts dafür, wir machen ein Gesetz, daß Dich zukünftig schützt und Dir den Weg vorgibt.

Ich stimme Dir aber zu, daß man nicht sooo blöd sein kann. Aber es wird immer welche geben, die Dir das Gegenteil beweisen. Oder zumindest so tun, um sích auf Unkenntnis zu berufen.
Geschrieben: 30 Aug 2012 15:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von McNamara
Aber es wird immer welche geben, die Dir das Gegenteil beweisen. Oder zumindest so tun, um sích auf Unkenntnis zu berufen.

Und genau das ist das traurige daran... :(
Geschrieben: 30 Aug 2012 16:57

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McNamara
2. Einbindung der AGB
Hier geht es ganz klar daum, ob die AGBs der Händler eingebunden werden, was anscheinend nicht so ist. Wenn ich mich nicht irre, gelten aber natürlich die AGB von Amazon. Wenn die auch nicht gelten sollten, gilt eben das BGB. Völlig rechtsfrei werden hier keine Verträge abgeschlossen.
Natürlich kann es sehr ärgerlich für einen Anbieter sein, wenn er Haftungen in seinen AGB weitgehend ausschließt und dies nicht vereinbaren kann. Für den Käufer wahrscheinlich eher besser...
da irrst du dich! ;)

für Händler ist Amazon eine Verkaufsplattform - wenn ein Kunde vom Händler Müller auf Amazon was kauft, gelten selbstverständlich seine AGBs und nicht die von Amazon.
und da seine AGBs nicht in der Bestellübersicht aufgeführt werden, gilt das BGB.
Amazon ist sowas wie Tradoria usw. (ich war selber bei Tradoria tätig).
UserXy78.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2012 17:13

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Natürlich gibt es dann einen rechtsgültigen Vertrag. Oder sind AGBs Vorraussetzung für einen Vertrag? Wäre mir neu.
Geschrieben: 30 Aug 2012 17:25

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Natürlich gibt es dann einen rechtsgültigen Vertrag. Oder sind AGBs Vorraussetzung für einen Vertrag? Wäre mir neu.
hast Recht! habs geändert ;):thumb:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 30 Aug 2012 17:37

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Dann irrt sich McNamara aber auch nicht ;)
Geschrieben: 30 Aug 2012 18:25

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Dann irrt sich McNamara aber auch nicht ;)

Ich irrte mich insofern, als daß ich dachte, die AGBs von Amazon könnten ersatzweise an die Stelle der Händler-AGB treten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 18 Benutzer und 1472 Gäste online.