Ich finde Fallout 4 zwar bisher gut, aber man bemerkt doch eine deutlich "Casualisierung". Die Abschaffung des Skillsystems empfinde ich als Rotz, sorry. Der neue Fokus auf dem Special / Perk-System ist halt ne Simplifizierung, macht das Aufleveln aber auch deutlich langweiliger und strikter geregelt. Auch liegt der Fokus deutlich mehr auf Rumgeballer und das neue Dialogsystem ist ziemlicher Müll. Zum einen ist es oft nicht absehbar, was man als nächstes sagen wird, da die Vorschau das nicht richtig kenntlich macht. Zum anderen gibt es dadurch nun jeweils weniger Gesprächsoptionen.
Trotzdem: Gutes Spiel bisher, aber ich kann verstehen, dass die Community größtenteils schlechtere Rezensionen abgibt als die Presse und sich das entsprechend in negativer Stimmung niederschlägt in vielen Foren und bei MetaCritic und Co. The Witcher 3 spielt übrigens für mich in einer anderen Liga, da die Story und Charaktere dort einfach Welten über Fallout schweben - die ganze Inszenierung setzt halt ganz andere Schwerpunkte. Ist aber auch ok, Fallout legt halt deutlich mehr Wert auf Erkundung.
Zitat:
Im RPG Genre sah ja auch schon THE WITCHER 3 unfassbar schlecht aus und dabei war die Welt vom Hexenmeister auch viel kleiner wie die von Fallout 4.....hust hust
Wenn du es mit dem PC vergleichst, sahen die Konsolenversionen halt aus wie die PC-Version mit niedrigen / mittleren Einstellungen. Das ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich ist der Unterschied schon enorm - speziell wenn man noch die viel höheren Framerates am PC dazudenkt. Ich habe aber schon damals zum Release hier im Forum geschrieben, dass diese Konsolengeneration weitaus schneller an ihre technischen Grenzen kommen wird, weil die Architektur bereits zum Release leicht veralteten Mittelklasse-PCs entsprochen hat.
Grafikvergleiche gibt es übrigens hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JQ4oz8Y1Z8Q
https://www.youtube.com/watch?v=-y1Mt-ziC7E
An sich machen die Konsolenversionen eine gute Figur. Die Schwächen erkennt man vor allem an der extrem reduzierten Draw-Distance was die Details betrifft - wo man am Pc noch in der Ferne viele Details und Schatten erspäht, sieht man an den Konsolen direkt alles nur noch sehr grob. Auch die Schattendarstellung ist allgemein deutlich schlechter. In Innenräumen ist das Bild dagegen eher ähnlich. Schlecht optimiert ist halt die Performance - aber auf allen Plattformen.