Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Aeon Flux

Gestartet: 17 Aug 2012 07:58 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
14.06.2012
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Aug 2012 07:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aeon Flux Blu-ray Review
Æon Flux basiert auf der gleichnamigen von MTV produzierten Zeichentrickserie die Anfang der 90er Jahre sehr erfolgreich auf dem Musiksender lief. Unter der Regie von Karyn Kusama (Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack) entstand im Jahr 2005 dieser Action Science Fiction Thriller mit der Oscar Gewinnerin Charlize Theron (Hancock, Snow White and the Huntsman) in der Hauptrolle. Doch kann ein derart großer zeitlicher Abstand, das Interesse der ehemaligen Fans neu entfachen und somit für einen Erfolg sorgen? Wohl nicht, denn bei einem Budget von 62 Millionen US-Dollar, konnte der Film lediglich 52 Millionen US-Dollar wieder an den Kinokassen einspielen.

Story
Aeon-Flux-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Im Jahr 2011 werden 99% der Menschheit von einer heimtückischen Seuche getötet. Die restlichen fünf Millionen Überlebenden residieren in der abgeschotteten Stadt Bregna. Über 400 Jahre später sollten diese eigentlich in Sicherheit leben, aber auf unerklärliche Weise verschwinden immer mehr Bewohner von der Bildfläche. Grund genug für die Widerstandskämpferin Æon Flux sich der Sache anzunehmen, zumal ihre eigene Schwester mit zu den Opfern gehört. Doch mit der Zeit kommt sie einer gewaltigen Verschwörung auf den Grund, welche das Schicksal der letzten Menschen gewaltig beeinflusst…

Ob der mangelnde Erfolg daran liegt, dass Charlize Theron als Protagonistin längst nicht so freizügig und erotisch über den Bildschirm springt, wie einst die Zeichentrickversion, ist fraglich. Fakt dürfte indes sein, dass die wenig übrig gebliebenen Fans von damals schlichtweg nicht die Masse der Zuschauer ausmachten, die sich über eine Realverfilmung freuten, zumal es schon schwierig ist, die Essenz einer Serie von drei Staffeln auf einen knapp 90minütigen Film herunter zu brechen. Mal davon abgesehen, ist Æon Flux als eigenständiger Film betrachtet bei weitem nicht so schlecht. Keineswegs, denn Kusama hat alleine beim Setting (gedreht wurde übrigens in Berlin und Potsdam, was vor allem in der Schlussszene deutlich wird - Nummernschilder beachten!) ein gutes Händchen bewiesen und eine äußerst kühle und sterile Atmosphäre geschaffen. Diese sorgen oftmals auch für eine sehr surrealistische Darstellung. Aber offensichtlich legt der Mensch in 400 Jahren mehr Wert auf schöner Wohnen und Ästhetik, anstelle von pragmatischer Praktikabilität.

Aeon-Flux-Review-02.jpg

Nicht selten erinnern Kampfszenen an Fernostfilme des neuen Jahrtausends wie Tiger & Dragon oder Hero, wobei die teils ziemlich schnellen Schnitte und Szenenwechsel teils Musicvideocharakter haben. In den weiteren Rollen sind Marton Csokas (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, Königreich der Himmel), Jonny Lee Miller (Mindhunters, Dark Shadows), Pete Postlethwaite (Inception, Der ewige Gärtner) sowie Ralph Herforth (Bang Boom Bang) und Frances McDormand (Fargo, Transformers 3) zu sehen. Die darstellerische Leistung ist auf einem guten bis sehr guten Niveau - die Umschreibung "zweckdienlich" dürfte den Nagel am besten auf den Kopf treffen, denn herausragende Leistungen sind bei einem Film dieser Handlung jedoch nicht zu erwarten. Im Mittelpunkt steht klar die Geschichte hinter dieser dystopischen Gesellschaft. Langeweile kommt (auch dank der rasanten Schnitte) gewiss keine auf. Das ist auch schon der einzige Schwachpunkt bei Æon Flux. Da vielen Zuschauern der Hintergrund dieser Welt, gewisse Begebenheiten und Situationen nicht bekannt ist (nicht jeder kennt schließlich die Serie), dürfte es einigen wohl schwer fallen der Handlung so einfach zu folgen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Es wäre schon ein Affront, wenn ein gerade mal sieben Jahre alter Film nicht mit einem sehr guten Bild aufwarten würde. So ist es zwar nicht selbstverständlich, allerdings dennoch erfreulich, dass der Transfer wirklich hervorragend ausgefallen ist. Nur selten und schwach fallen negative Aspekte wie Banding, Rauschen oder kleine Schmutzpartikel auf dem Masternegativ bemerkbar. Ansonsten erfreut sich die optische Darstellung einer ausgezeichneten Schärfe mit guter Detailzeichnung. Die satten und kräftigen Farben passen sehr gut in das futuristische, aber dennoch auf gewisse Art kühle Gesamtbild. Der Kontrast wurde tadellos eingestellt und auch der Schwarzwert ist mehr als passabel. Insgesamt hinterlässt das Gesehene einen sehr positiven Gesamteindruck, an dem sich manch andere Publisher eine Scheibe abschneiden können.

Tonqualität
Aeon-Flux-Review-03.jpg

Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Same Procedure as every release. Paramount Pictures hat wie üblich die Synchronspur im Dolby Digital 5.1 (640 kbps - im Vergleich: DVD 448kbps) auf die Blu-ray gepackt, aber erneut bewiesen, dass dies kein qualitatives Armutszeugnis darstellen muss. Im Gegenteil, denn auch die komprimierte Abmischung weist keine nennenswerten Schwächen auf. Insbesondere in punkto Surroundeffekte geht es gleich zu Beginn des Films in die Vollen, wenn eine Fliege durch das komplette Zimmer schwirrt und sich die hervorragende Direktionalität bemerkbar macht. Auch der Subwoofer leistet ganze Arbeit und fabriziert saubere und präzise Bässe. Ebenso sind die Stimmen stets hervorragend verständlich. Zwar klingt die verlustfreie englische Originalspur noch einen Ticken präziser, aber dieser Unterschied fällt während dem Schauen des Films nicht merklich auf.

Ausstattung
Standardmäßig sind mittlerweile bei Katalogveröffentlichungen aus diesem Hause keine Extras zu erwarten. Im Vergleich zur DVD fehlen somit zwei Audiokommentare, fünf Featurettes sowie der Originalkinotrailer zum Film. Schade eigentlich, denn das mindert die Freude, die durch die hervorragenden technischen Aspekte entstanden sind, dramatisch. Wenigstens gibt es als besonderen Bonus ein Wendecover als kleine Entschädigung.

Fazit
Aeon-Flux-Review-04.jpg

Hätten Paramount nicht auf sämtliche vorhandene Special Features verzichtet, wäre ein Upgrade von der DVD unausweichlich, denn die technischen Aspekte drängen beinahe schon dazu. Insbesondere das Bild leistet sich keinen nennenswerten Schwächen und bietet insbesondere in Bezug auf die Schärfe einen dramatischen Mehrwert. Der Ton steht dem in nichts nach. Eine ausgezeichnete Direktionalität der Surroundeffekte, eine saubere Abmischung sowie die herausragende Arbeit des Subwoofers sprechen für sich. Wer auf die Extras verzichten kann, sollte unbedingt zugreifen. Für Nichtkenner der Zeichentrickserie dürfte der dazugehörige Spielfilm nur sehr schwer nach zu vollziehen sein und ist deswegen nur bedingt zu empfehlen. Wen aber das stark futuristische Setting sowie die leicht surreale Handlung nicht stören sollten, darf sich bei Æon Flux auf einen starken Action Science Fiction Thriller freuen, der nicht nur gute Unterhaltung sondern auch ausgefeilte und gut inszenierte Actionsequenzen bietet. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 0/10
Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 17 Aug 2012 08:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schön geschrieben Sascha, wobei ich sagen muss ich fand den Film sehr enttäuschend
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Aug 2012 09:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mein bester Freund und ich sind Kinder dieser 90er-Zeit und kennen Aeon Flux daher auch schon seit wir in etwa 14-15 Jahre alt waren.

Zum einen sollte man festhalten, dass der Film die Grundprämisse der Serie genau betrachtet recht gut vermittelt. Da in einem Kinofilm der heutigen Zeit gewisse Dinge jedoch angepasst werden müssen liegt auf der Hand und schon zweimal wenn man sich das sehr abstrakte Original vor Augen führt. So war Aeon Flux eindeutig DAS Highlight der damaligen MTV-Sendung Liquid Television und der künstlerische Stil des Erschaffers ist extrem und prägnant (und zudem auch bei der letzten Animatrixfolge anzutreffen, da der gleiche Künstler auch hier verantwortlich war).

Der Film ist letztlich kein Meisterwerk, transportiert aber eine gute Geschichte, mit überzeugender Action, tollen Settings und guten bis sehr guten Darstellern.

Leute die die Original-Serie nicht kennen, dürfte aber mit dem Film dennoch nicht überfordert sein, denn diese wird eindeutig aufgeklärt zum Schluß und das Verwirrspiel zuvor ist...nun nicht unbedingt wirklich verwirrend.

Letztlich hat sich die Regisseurin am Original bedient und versucht viele Dinge der Vorlage aufzunehmen, sie aber für ein breiteres Publikum zu inszenieren.

Schade dass der Film damals auch eher mau aufgenommen wurde, denn auch hier hätte ich mir durchaus die ein oder andere Fortsetzung vorstellen können...

Ebenfalls mehr als schade ist der Ujmstand, dass ein solcher Film mit einer solchen kultigen Vorlage keinerklei Extras enthält, obwohl sich auf der DVD durchaus ein paar nette Features hätten finden lassen können.

So bleibt wohl aber zumindest ein astreines Bild, doch der fehlende Content ist dann doch ein Whmutstropfen, weshalb ich eher dazu neige die BD neben meiner DVD in die Sammlung aufzunehmen, anstatt diese zu ersetzen.

Wen das wirklich (sureale und abstrakte) Anime-Original aus den 90ern interessiert, sollte sich jedoch nicht von den oft unterschiedlichen Erzählformen der einzelnen Episoden abschrecken lassen. Ich selbst hab natürlich die damals im Rahmen der Erstauswertung des Film erschienene DVD-Box der Original-Serie und schau immer wieder gerne rein:cool::thumb:
Geschrieben: 23 Aug 2012 11:07

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich kann deinem Review nur zustimmen, denn ich kenne die Animationsserie nicht und konnte dem Film inhaltlich erlicherweise nicht folgen. Daher würde ich auch nur 4-5/10 Punkten für den Film selbst vergeben. Für mich lohnt sich daher der upgrade auf DVD nicht.

Geschrieben: 23 Aug 2012 13:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Ich kann deinem Review nur zustimmen, denn ich kenne die Animationsserie nicht und konnte dem Film inhaltlich erlicherweise nicht folgen. Daher würde ich auch nur 4-5/10 Punkten für den Film selbst vergeben. Für mich lohnt sich daher der upgrade auf DVD nicht.

Upgrade auf DVD? Haste den noch auf VHS? ;):)
Geschrieben: 23 Aug 2012 13:13

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Upgrade auf DVD? Haste den noch auf VHS? ;):)
Mist ... zwischen von und auf sollte man unterscheiden können! :o

Geschrieben: 23 Aug 2012 14:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Mist ... zwischen von und auf sollte man unterscheiden können! :o

Jaja, das Alter schlägt halt gnadenlos zu ;)
Geschrieben: 23 Aug 2012 21:41

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Jaja, das Alter schlägt halt gnadenlos zu ;)

Du Jungspund hast gut reden! :p

Geschrieben: 23 Aug 2012 22:46

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Du Jungspund hast gut reden! :p

Naja, bei mir spriesen mittlerweile auch die grauen Haare immer mehr :confused:
Geschrieben: 24 Aug 2012 10:41

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich hätte mir Frau Theron auch gut im Originalkostüm der Serie vorstellen können :D

Ich finde den Film eigentlich ganz gut komponiert. Er überzeugt mich visuell und auch der Story kann man mit normalem Verstand ganz gut folgen. Zumindest die beiden Hauptcharaktere sind meiner Meinung nach ganz gut besetzt. Und Berlin natürlich. Aber das schrieb ich an anderer Stelle ja schon...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 30 Benutzer und 335 Gäste online.