Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Mama - neuer Horror produced by Guillermo del Toro

Gestartet: 13 Aug 2012 08:39 - 75 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2013 19:00

Gast

Ich gebe Frank insofern recht, dass auch ich meine das der Film doch sehr gut inszeniert ist.
Es ist schwer aus der Masse der Möchtegern-Horrorthriller hervorzustechen.
Ob "Das Waisenhaus", "The Ring", "The Unborn" oder "Insidious" ....... die Effekte die die Story schließlich tragen sind immer dieselben.

So auch in "Mama". Aber was ihn abhebt von anderen, mittelmäßigen Streifen ist die gute Inszenierung und eine doch spannende Story die den Seher bei Laune halten kann.

Der Film ist für mich alles Andere als ein "Film des Tages". Aber er hält gut im oberen Drittel mit. Weiß zu unterhalten.
Auch wenn auch ich das Ende, sprich die letzten 10 Minuten etwas zu weit hergeholt und auch langatmig finde.
Der ein und andere Logikfehler kam eklatant hervor ....

SPOILER! Inhalt einblenden

1. Lukas meint: "Ich komme morgen raus." (aus dem Krankenhaus) Aber da war nichts mit abholen. Zum Frühstück gabs die verbrannten Spaghetti und der Tag war mit dem Besuch beim Doktor gelaufen. Am Abend sitzt doch Annabel allein vor den Akten.

2. Das Dimensionstor findet Annabel im Kleiderschrank der Kinder eher durch Zufall. Ja, wer hat denn die Wäsche nach dem waschen und bügeln aufgehangen?

3. Es gibt nen Übersetzungsfehler. Auf der Akte zu den Kindern steht groß "Who is Mama?" - Doch Annabel liest die Akte und wird mit "Wo ist Mama?" übersetzt.

Tut aber der Spannung keinen Abbruch. Wer das Genre mag, dem rate ich zum Kinobesuch.
Wer einfach spannende Filme mag, der wird auch zum BD-Release noch eine gute Unterhaltung vorfinden.
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:17

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Fand den Film so lala. Das Ende ist gut, zwischendurch wäre ich fast eingepennt :D. Irgendwie scheint del Toro nen InsektenFaible zu haben. Für mich kein Film den ich mir kaufen werde.

5 von 10

Greetz
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:23

Gast

Kaufen kommt mir auch nicht unter. Ist für mich kein Film den ich zweimal oder häufiger gesehen haben muss. Wie aber allgemein Filme diesen Genres was mich betrifft.
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:31

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Nee, diese Geisterfilme törnen mich auch nicht an. Hatte das schon bei Poltergeist, u. seitdem hat sich meine Einstellung zu solchen Filmen auch nicht mehr verändert. Ist halt Geschmackssache, jedem das Seine.

Greetz
Geschrieben: 21 Apr 2013 11:06

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Mich hat schon der Trailer nicht vom Hocker gehauen :confused: werd ihn mir mal später auf BD ansehen.
cat.jpg

Geschrieben: 21 Apr 2013 11:29

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1419 mal.
EdHardy ..

1x asnchauen wird reichen - Eintagsfliege.

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 22 Apr 2013 11:09

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.740
Clubposts: 351
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
582
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1032
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1170 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Horrorfilm feiert erfolgreiches Debüt in deutschen Kinosälen:

http://www.blairwitch.de/news/mama-erfolgreicher-kinostart-in-deutschland-38593/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 22 Apr 2013 11:26

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Hätt ich nie gedacht das sowas noch die Leute anzieht:confused: aber schön zu lesen!
cat.jpg

Geschrieben: 22 Apr 2013 18:51

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Kritik:

Warum läuft ein Mann mit 2 Kleinkinder nach einem Autounfall von der Straße rein in den tief verschneiten Wald, zumindest bei der hier gezeigten Kälte, statt an der Straße zu bleiben, dass ergibt keinen Sinn. Bei Teenager ist das Klischee mäßig ok, aber doch nicht hier mit 2 Kinder und der Kälte. Zumindest treffen sie dann per Zufall auf eine Waldhütte. Die Kinder bleiben dann jedenfalls bald schon allein in der Hütte zurück und was Dämonisches umgibt nun die Kids, die kurze Zeit später dann gefunden werden.

Der Beginn ist zumindest noch im Genreschnittbereich, aber schon allein die moderne 0-8-15 Rockband und die übertrieben schwarze Augenschminke von Hollywoodstar Jessica Chastain verrät alles über den glanzlosen Charakter des Films. Der Papa ist mit Star Nikolaj Coster-Waldau (parallel auch gerade in Oblivion zu sehen) ebenfalls sehr blass besetzt und selbst die Kinder wie der in Hollywoood aufgebaute Kinderstar Megan Charpentier (Resident Evil: Retribution) wirken zu leblos. Das die Mädchen später so verstört sind und nicht mehr den Bezug ins richtige Leben finden, ist zumindest dadurch zu erklären, dass es ja noch etwas dämonisches gibt, wie zu Beginn zu sehen, ansonsten wäre der ganze Plott natürlich gleich ganz lächerlich. Der Ablauf ist dann auch zu lahmarschig, wenn gleich die Geschichte dennoch ein gewisses Interesse wahrt, weil man wissen möchte, was mit den Kindern noch geschieht. Das blasse Paar und die Kinder zusammen erreichen auf emotionaler Ebene nichts, es passt kein Zusammenspiel, alles wirkt unterkühlt. Diesbezüglich war der schwache „Possession - Das Dunkle in Dir“ noch besser. Selbst der von vielen Kritikern viel zu sehr gepushte Das Waisenhaus machte einst noch einen besseren Eindruck aus Spanien, als das was Andrés Muschietti in seinem Debüt hier anbietet. Die Geschichte ist nicht gruselig, nicht nur von den blassen Rahmenbedingungen her, sondern der Inhalt verhindert auch nur den Ansatz von Schauerstimmung. Die Schockeffekte verpuffen genau so wie bei Carpenters Renterverschnitt The Ward. Zumindest kann man der Story gut folgen und für einen übernatürlichen Film ist die Logik nicht gleich ganz runter zu buttern, wenn gleich der Ganze Plott doch zunehmend trotzdem nur knapp über der Lächerlichkeit tendiert. Zumindest fand ich den zu spannungsfreien, unterdurchschnittlichen Film nicht total langweilig, trotz des niedrigen Tempos, ansonsten passt hier aber so gut wie nichts. Das Gruselmonster, was es dann so richtig im Finale zu sehen ist, wirkt auch nur wie ein modernes CGI-Geflecht aus dem aktuellen Blockbusterhimmel, also nichts besonderes und genau da hat sich Regisseur Andrés Muschietti viel zu sehr bedient, statt auf Haus gemachte Kost zu setzen und selbst wenn es nur ein Film wie Das Waisenhaus geworden wäre.

Paranormal Experience, Painless und nun Mama, gleich 3 Gurken auf einmal aus Spanien. Die Finanzkriese Spaniens ist auf dem Filmmarkt eingeschlagen.

3/10
banner.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2013 04:25

wolverine09

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.319
Clubposts: 79
seit 25.10.2009
display.png
LG
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: I Declare War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.

habe bisjetzt aus dem freundeskreis nur gutes gehört, also hab ich mir heute mal selber ein bild gemacht.
fande den film richtig lahm, kann gar nicht verstehen, warum er als der beste horrorfilm der letzten jahre angepriesen wird

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

mfg fabi
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1332 Gäste online.