Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zero Dark Thirty (Osama bin Laden CIA Film)

Gestartet: 06 Aug 2012 18:57 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
06.06.2013
Laufzeit:
157 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Feb 2013 10:37

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ja um gut 50%. Biegelow sagte hierzu, dass sie das Konzept komplett überdenken musste!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 26 Feb 2013 18:19

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Nunja - die Frage bei diesem Film richtet sich ja nicht nur danach ob er gut inszeniert und bildgewaltig ist, sondern ob er Storytechnisch auch etwas zu bieten hat.

Wobei ich damit Dooms Bewertung nicht verteidigen möchte:rofl:
Ich orientiere mich da eher an Klinke, die BD wird sowieso gekauft und dann bilde ich mir meine Meinung.

Storytechnisch ist der Film mist, wie so vieles aus Hollywood von Heute. Technisch, naja optisch fand ich die dunklen Szenne auch nicht als Highlight.
banner.jpg
Geschrieben: 27 Feb 2013 07:25

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von DrDoom
Storytechnisch ist der Film mist, wie so vieles aus Hollywood von Heute. Technisch, naja optisch fand ich die dunklen Szenne auch nicht als Highlight.

Dann schau dir halt die alten Filme an - wenn die dir besser gefallen.

:mad:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 27 Feb 2013 10:14

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

The Hurt Locker könnte ihn mit mehr "hellen" Szenen überzeugen. :rolleyes:
Und Stoytechnisch ist es halt doch recht realitätsnah. Sowohl bei The Hurt Locker, als auch bei Zero Dark Thirty. Naja Geschmäcker sind verschieden.

Gruß Lukas

Geschrieben: 27 Feb 2013 10:20

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Hurt Locker war als Antikriegsdrama angepriesen, war dafür aber viel zu harmlos und kam auch leider nicht ohne Pathos aus.

Ich will schwer hoffen, dass Bigelow bei ZDT nicht genauso zahnlos ans Werk gegangen ist.
Geschrieben: 27 Feb 2013 10:23

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich denke Bieglow ist mit ZDT alleine durch die krassen Folterszenen ein Film ohne Pathos gelungen. Denn die lassen die USA in keinem schönen Licht dastehen.

Und The Hurt Locker zeigt auf eine subtile Weise, was die ständige ungewisse Bedrohung mit den Soldaten macht. Empfinde ich schon als Aspekt eines Antikriegfilms.

Gruß Lukas

Geschrieben: 01 März 2013 10:38

Phil93

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 1
seit 11.09.2011
display.png
Samsung UE-40ES6710
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 340 mal.
Erhielt 107 Danke für 65 Beiträge

Bei Jimmy Kimmel Live kam ein neuer Trailer :rofl:

http://www.youtube.com/watch?v=yS_Iyz8kt_g
starrey-star_wars_7-3840x2160 (1).jpg
Geschrieben: 01 März 2013 11:17

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Phil93
Bei Jimmy Kimmel Live kam ein neuer Trailer :rofl:

http://www.youtube.com/watch?v=yS_Iyz8kt_g

Hahahah, sehr geil!:rofl:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 01 Sep 2013 02:40

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Story welche hier, zumindest sollte man das annehmen, auf wahren Ereignissen beruht ist sehr gut umgesetzt worden. Die Chronik nach der Jagd des meistgesuchten Mannes ist eine langwierige Angelegenheit, die spannend und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde. Die latent beklemmende Stimmung ist gut zu spüren und zeigt ein Land, was zutiefst von den Ereignissen des 11.09 erschüttert ist. Dabei wird am Anfang mit den Folterszenen unmissverständlich klargestellt, wie ernst das Thema ist.
Die schauspielerische Leistung von Jessica Chastain ist überragend. Sie verkörpert perfekt die verbissene Agentin, die alles daran setzt die richtigen Personen am Ende zu eliminieren. Ein großes Lob an dieser Stele an sie. Auch die anderen Rollen sind gut besetzt.
Wär bei diesem Film Action erwartet, welcher Art auch immer, ist schlicht falsch. Meiner Meinung nach ist der Film weder zu lang noch langweilig, sondern ungemein spannend. Mag sein, dass man sich für das Thema interessieren sollte. Für Kenner und Liebhaber der Materie wird zudem erkennbar, dass die Schlussszene mit hoher Professionalität erarbeitet wurde. Denn so gehen Spezialeinheiten (in dem Fall Seals) vor! Jedoch bleiben für mich persönlich zwei kleine Handlungsstränge leider nicht bis zum Schluss zu Ende erzählt. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
Sowohl für die schauspielerische Leistung, als auch die Story und deren Umsetzung klare 5/5 Punkte.

Das Bild ist über große Strecken perfekt. Gerade Profil - und Nahaufnahmen sind gestochen scharf und sehr natürlich. Hier kommt die schöne Jessica Chastain voll zur Geltung. Es gibt jedoch auch Abstriche. So sind in dunklen Szenen etwas Rauschen und ein schwächelnder Schwarzwert erkennbar. Dies liegt jedoch im Bereich "Klagen auf hohen Niveau".
Klasse umgesetzt und verdiente 5/5 Punkte, wenn auch keine Referenz.

Die deutsche DTS 5.1 - Tonspur ist sehr gut. Der Film ist genrebedingt sehr dialoglastig. Dabei sind diese klar und verständlich. Nebengeräusche sind gut aufgelöst und sofern es mal zu etwas Action kommt, wird mit Bass nicht gespart. Auch hier gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzten. Der Soundtrack von Alexandre Desplat ist klasse komponiert. Dieser Komponist war mir schon bei "Der Ghostwriter" sehr positiv aufgefallen.
5/5 Punkte.

Als Tipp bleibt neben der deutschen Amaray noch das amerikanische Best - Buy exklusiv Steel, welches die Endszene als Cover enthält und sehr gelungen ist.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Kathryn Biegelow einen sehr guten Thriller über die Chronik der Ergreifung geschaffen hat, welche sehr spannend und realistisch dargestellt ist. Action und Heldenepos, oder gar überschwänglicher Patriotismus ist hier nicht zu erwarten, was auch gut so ist.

Klare Kaufempfelung für alle, die sich für das Thema interessieren. Wobei angemerkt sein soll, dass das Thema für jeden wichtig ist.

Gruß Lukas

Geschrieben: 01 Sep 2013 09:50

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ein sehr gutes Review - vielen Dank - volle Zustimmung :thumb:
Ich fand den Film auch sehr gut. Ob es jetzt wirklich so abgelaufen ist, weiß ich nicht, aber es wird einem ein sehr spannender Blick auf ein geheimnisvolles Thema gegeben. Am meisten hat mich beeindruckt, wie hier "Gut" und "Böse" immer wieder die Seiten wechseln. Besonders schön fand ich persönlich die dunklen Szenen, in denen das - viel kritisierte - dunkle und körnige Bild, für eine grenzverschwimmende Stimmung sorgt; in der nicht immer alles klar zu erkennen ist. Für mich ein tolles Stilmittel, um eine verschwommene "Realität" zu zeigen.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 451 Gäste online.