Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Apollo 18 - Amaray Edition DE

Gestartet: 02 Aug 2012 22:33 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
16.03.2012
Laufzeit:
87 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Aug 2012 22:33

Gast

Ein "Blair Witch"-Filmchen haben wir hier.
Der Plot, ausschließlich mit Helm- und Handkameras gedreht, möchte dem Seher eine wahre Geschichte glaubhaft machen. Doch vermag der Inhalt der Story dies nun überhaupt nicht zu transportieren.
Trotz seiner kurzen Spieldauer zeigt der Film zudem einige Längen.
Der dramatische Funken wollte auf mich auch nicht überspringen. Mitfiebern? Neee.
Die drei Schauspieler, oder besser Darsteller, schreiten zwar viel. Vermögen es allerdings nicht, den Zuschauer in ihre Situation hineinzubringen. Die gesamte Leistung ist von vorn bis hinten seelenlos.

Mittels der Handkameras muss man sich denn auch keine Gedanken mehr um ein schönes Bild machen. Als Stilmittel strotzt der Film vor Filmkorn und Unschärfen. Übt nicht viel Faszination aus.

Auch der Ton soll schließlich realistisch altbacken klingen. So klingt er blechern und kraftlos.

Fans der "Blair Witch"-Drehmethode mag der Film durchaus begeistern.
Die breite Masse wird ihn schlicht langweilig finden.
Geschrieben: 14 Okt 2012 22:47

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ Klinke

Der Trailer sprach mich schon an, aber da ich bisher sehr oft auf deine Beurteilung verlassen konnte werde ich diesen Film mal lieber meiden... :stop:

Was meinst Du mit "schreiten zwar viel" denn jetzt genau, komme da nicht ganz mit...

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 15 Okt 2012 20:11

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So schlecht fand ich ihn selbst nun nicht, wenn man sich eben auf die Machart einstellt/einstellen kann. Den ruhigen Aufbau fand ich (spannungsbedingt) gut gelungen und hab mich ebenso gut in die klaustrophobische Umgebung der Protagonisten einfinden können. An jeder Ecke nen Schockeffekt sollte man hier allerdings nicht erwarten, auch wenn der Ein oder Andere vorhanden ist. Das Einzige, was ihn mir pers. letztendlich aber doch recht madig gemacht hat, war ein zwar einerseits spannendes Ende, aber
SPOILER! Inhalt einblenden

andererseits auch seltendämlich, welches den ganzen Film als solches m.E. leider mit einem Schlag völlig ad absurdum geführt hat. Klingt komisch, ist aber so.^^
Plot-Auflösung:
SPOILER! Inhalt einblenden

Wie hätte das letzte Drittel Material überhaupt gefunden werden können, wenn alle Beteiligten letztllich tot sind und die Apollo 18 von da an vollkommen führerlos durch den Weltraum gleitet? Zumal Mission-Control die Heimreise verweigert! Wäre ja soweit nicht ganz so tragisch, wenn nicht der ganze Film eben aufgrund seines Stil völlig darauf aufbauen würde und auch einen nicht geringen Teil seiner Spannung daraus bezieht.
ausleihen reicht in meinen Augen daher, bzw. für diejenigen, die den Spoiler nicht lesen, dennoch völlig.
Sicherlich kein Streifen, wo man letztlich sagt: "Wow!", aber für ne nette, ausgeliehene Abendunterhaltung hat es mir dennoch gereicht.

Kann Deine Kritik aber nachvollziehen. Von Optik (Handkamera) und Ton tatsächlich Blair-Witch-Like und schaut hier eben auch rundum Found-Footage aus. Sicherlich nicht für jeden was.

Zitat:
Zitat von EnZo
Was meinst Du mit "schreiten zwar viel" denn jetzt genau, komme da nicht ganz mit...

Ich denke, das war zweideutig gemeint. Zum Einen "rumlaufen", in Anlehnung daran, dass der Film nicht ausschließlich in der Raumkapsel spielt und auch einige Meter auf der Mondoberfläche begangen werden. Zum Anderen, dass dadurch die Spannung des Films aber auch nicht voranschreitet.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 17 Okt 2012 11:49

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Fand ihn auch nicht schlecht, war zwar nichts neues aber denoch mal im Weltall^^
cat.jpg

Geschrieben: 18 Okt 2012 00:56

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

@ Gamma Ray

Stimmt, so gesehen ergibt es Sinn ;)

Könnte mir aber auch einen Schreibfehler vorstellen im Sinne von "streiten" ?!

Weiß wohl nur der Mann im Mond oder Klinke :p:rofl:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 19 Okt 2012 16:30

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kein Filmchen für mich. Dieses ständige Wackeln nervt.
Geschrieben: 19 Okt 2012 16:49

Gast

Ahhh sorry, meine späte Ankunft hier. :)

Mit "schreiten" wollte ich die Vergangenheitsform von "schreien" nutzen. Tatsächlich meine ich nicht, dass sie den Film über viel herumlatschen.
Aber sie schreien sich ständig an, obwohl sie sich ganz nahe sind. Das sorgt im Normalfall auch durchaus für etwas Dramaturgie. Aber in diesem Streifen will auch dieses Mittel nicht so recht funktionieren, und schnell kippt es wie bei mir in eine Nerv-Einlage.
Geschrieben: 20 Okt 2012 22:05

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ahhh sorry, meine späte Ankunft hier. :)

Mit "schreiten" wollte ich die Vergangenheitsform von "schreien" nutzen.
Geil!:thumb:
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich ihn gesehen hab. War das wirklich so extrem?

@EnZo:
Ja, hatte ich beim lesen auch erst vermutet, es aber aufgrund Klinkes Gesamteindruck dann doch in den geschriebenen Zusammenhang gesetzt.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 20 Okt 2012 22:12

Gast

Na ich zumindest habe den Eindruck, dass die sich in so ziemlich jeder Szene, egal zu welchem Zwischenfall, immer nur angeschrien haben.
Da es dabei weder laut noch nötig war, fand ich es störend.
Geschrieben: 20 Okt 2012 22:18

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nachvollziehbar. Hatte ich so garnicht mehr präsent, oder es ist mir selbst nicht so ins Ohr gesprungen.

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 60 Benutzer und 436 Gäste online.