Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Homecinema by Dengar

Gestartet: 28 Juli 2012 16:36 - 17 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2012 16:36

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Hallo,
mein Heimkino ist nun auch online, deshalb habe ich diesen Thread hier eröffnet. Hier gibt es den Link zum Profil, wo das Heimkino regulär gelistet ist.

Ich habe einfach mal mehr oder weniger den Bericht aus meinem Profil kopiert und das ganze hier eingefüggt ;), also:

medium_preview.jpg?t=1343475065

Meine aktuelle Technik:

TV: Panasonic TX-P50STW50
AV-Receiver:
Onkyo TX 508
BD-Player: PS3
Front:
Wharfedale CR-30.4
Center:
Wharfedale CR-30C
Rear:
Wharfedale CR-30.1
Subwoofer: XTZ 12.16 + Antimode 8033C

Bin nun schon seit geraumer Zeit hier im Forum unterwegs und wollte mein kleines "Heimkino" dann auch mal vorstellen. Es ist natürlich nicht das, was ich mir als Lösung für die Ewigkeit vorstelle, aber ich denke, dass würden nur die Wenigsten von ihrem HK behaupten. Man muss dazu sagen, dass ich mit meinen etwas mehr als 17 Jahren Alter auch noch zu der recht jungen Generation hier im Forum gehöre.
Also, wie hat das alles angefangen?
Eigentlich mit einem Besuch beim Karstadt, ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich mich auch hier angemeldet habe. Dort lief eine BD und ich war von der Qualität begeistert, der absolute Wahnsinn. Sofort war eines klar, DAS brauche ich auch. Gesagt getan, habe mir kurz darauf einen Sony BD Player bei Amazon gekauft und ein paar BDs über eBay bezogen. Das war noch zu dem Zeitpunkt, als man noch froh war ne ältere BD für 12Euro zu ersteigern. Habe mir Transformers 1 und Troja gegönnt und kurz darauf dann auch Transformers 2 für 20Euro, das weiß ich heute noch. Wenn man das mit den heutigen Preisen für diesen Film vergleicht, ist das schon sehr viel gewesen.
Bin seither sparsamer mit den BDs umgegangen, kaum noch was als Neuerscheinung, es sei denn es musste unbedingt sein (Sucker Punch). Ein sehr guter Film BTW..
Nunja, auf jeden Fall hatte ich zu diesem Moment nicht einmal einen TV, sondern habe die BDs auf meinem 22" TV-Monitor geschaut, das Ergebnis war leider wenig zufriedenstellend. Also bisschen mit den Eltern diskutiert und eine Erlaubniss für einen TV bekommen. Zu diesem Zeitpunkt noch völlig unerfahren habe ich mir einen 37" LCD von LG gekauft. Was für ein Bild! Jedoch eher im Bezug auf die Größe, der wirkliche Funke in Sachen Qualität wollte noch nicht überspringen, obwohl manche Filme auch dort schon sehr gut aussahen.
Es hat vielleicht ein halbes Jahr gedauert, bis dann ein 50" Plasma von LG bei mir eingezogen war. Ich hatte den anderen LG für einen guten Preis verkaufen können und wollte sowieso was Größeres. War schon was anderes, so ein riesen TV.
Als nächstes kam dann mehr oder weniger der Sound. Habe mich von einer Teufel Komplettanlage abbringen lassen und stattdessen aufgrund der klasse Beratung in diesem Forum auf das Wharfedale Crystal Set umgeschwenkt. Hatte vorher die Boxen meiner alten Stereo Anlage benutzt. Ich muss sagen, dass das Set ziemlich lange kaum eingestellt, schlecht positioniert war etc. und der Klang aufgrund dessen ne ganze Weile nicht das Maximum war, was man aus diesem Set herausholen könnte. Dazu gab es dann einen Onkyo 508 als passenden AVR.
Mein nächster Schritt führte mich dann zu den Movieprops. Habe mir eine wie ich finde, kleine aber feine und teure Sammlung angelegt. Jene ist gewachsen und gewachsen, bis ich sie irgendwann wieder aufgelöst habe, brauchte das Geld, leider.
Natürlich blieb das HK nicht lange ohne Erneuerung. Bin recht günstig an einen Panasonic Plasma der neuen Generation rangekommen und ich muss sagen, SO UND NICHT ANDERS MUSS BLU-RAY AUSSEHEN. Der absolute Wahnsinn, was Bildqualität angeht, sofern die BD das hergibt und auch die Bewegungsdarstellung. In dem Zuge habe ich das HK dann auch gleich auf 3D erweitert, passende Brillen und Filme wwaren schnell gekauft.
Das HK wurde nun auch häufig für gemeinsame Abende mit Freunden genutzt, hat wohl gut Eindruck gemacht^^
Der BD Player war schon seit geraumer Zeit durch eine PS3 ersetzt worden, ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Ding nur sehr selten zocke, man kann damit jedoch hervorragend Musik abspielen.
Tja, die neuste Anschaffung war dann ein XTZ 12.16 vom Mindaudio mit passendem Antimode, damit es ordentlich wummst. Am Anfang blieb der Effekt nahezu komplett aus, erst nach einigen Wochen hatte ich ne akzeptable Aufstellung mit den passenden Einstellungen gefunden. Wandregale und Teppiche wurden auch ergänzt. LED und so nen Schnickschnack gibts natürlich auch xD
Dazu muss man sagen, dass ich das alles trotz meines Alters alleine finanziert habe, ohne Extrazuschüssen von Verwandten etc.. Bei der Bewertung bitte beachten.

Ich hoffe euch hat das Lesen Spaß gemacht, dann würde ich mich über Kommentare freuen.

TO BE CONTINUED...

So sahs am Anfang aus...
SPOILER! Inhalt einblenden

mcc2.jpg

hk5b.jpg

Aktuelle Bilder:

7662086466_4fc9b146e1_z.jpg

7662084270_7b21f7f8fc_z.jpg

7662082318_58c862cf3b_z.jpg

7662083428_7b8cef4393_z.jpg

7662079276_21dca828b1_z.jpg

7662075188_f9312d1306_z.jpg

7662073098_1531581a7b_z.jpg

7662070940_1472abee0b_z.jpg

Vielleicht hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag o.Ä., würde mich sehr freuen. Ansonsten, haltet euch mit den Kommentaren nicht zurück :rofl:
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 28 Juli 2012 16:44

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Hey , das ist echt mal ein tolles HK !
Ich weiß selbst wie das ist wenn man in jungen Jahren noch nicht so viel Geld zur Verfügung hat, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem HK :)

Geschrieben: 28 Juli 2012 16:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

schon echt schön. Vor allem für einen so jungen heimkinofreund

Der Flokati wäre allerdings zwischen Lautsprecher und Hörplatz besser aufgehoben

Von deinen Wänden kann man zwar nicht viel sehen, aber auch diese scheinen recht kahl zu sein
Darin steckt noch einiges an Verbesserungspotenial
Geschrieben: 28 Juli 2012 16:53

Gast

Sehr stylisch... ich mag Minimalismus:
Find deinen Raum sehr gelungen und für einen "JUngspund" eine schon sehr ansehnliche Technik...
Geschrieben: 28 Juli 2012 17:43

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.

@All: Danke für die Kommentare und das Lob.

@std: Warum genau soll der Teppich denn da weg? Ich habe das Gefühl der würde sich positiv auf das Klangverhalten des Subs auswirken (deshalb hat der auch zwei Lagen abbekommen). Im Internet ist das erste was ich dazu finde, dass der Teppich die Höhen dann absenken würde, wenn der weiter hinten liegen würde, aber das kann wohl kaum gewollt sein, oder?

Hast recht, die Wände sind ziemlich kahl und außer Postern wüsste ich nicht, was ich da hinmachen soll, von denen habe ich aber schon 5. Ne Idee?

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 28 Juli 2012 18:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die technik ist doch mehr als klasse. egal welches alter du hast ! für 17 erst recht, wie finanziert man den sowas bitte in dem alter 0_o

optisch finde ich dein HK sehr ansprechend. vor allem die wand mit den filmen und postern finde ich gelungen. sind die poster so gekauft oder hast du die drucken lassen? (würde auf zweiteres tippen)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2012 18:29

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.

Hallo,
die Poster habe ich irgendwo drucken lassen, weiß schon nicht mehr wo. Sind mit 12Euro/Stück nicht gerade billig, aber die Qualität ist auch besser, als die normal käuflicher Poster und man kann jedes Motiv nehmen, sofern die Auflösung stimmt.
Wenn du willst, suche ich dir den Shop raus.

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 28 Juli 2012 18:32

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

solche shops habe ich auch schon gefunden. die rahmen das in der regel auch gleich. so teuer finde ich das nichtmal. man findet ja nicht viele käufliche poster ohne irgendwelche aufdrucke. :) passt aber gut zu deinen filmen die darunter aufgreiht sind
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2012 18:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi Denger

er werden nicht "Höhen weg genommen", sondern Reflektionen von den Seitenflächen minimier
Die Höhen die auf dierektem Wege das Ohr erreichen bleiben davon unbetroffen

Zumindest die Erstreflekionspunkte an Decke, Boden, und Wänden sollten "behandelt" werden

https://bluray-disc.de/forum/installation/80503-workshop-fuer-absorber-diffusor-usw.html

und noch was für den Sub

https://bluray-disc.de/forum/subwoofer/54326-subwoofer-auf-steinplatte.html
Geschrieben: 28 Juli 2012 21:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wie groß sind den die poster genau? also wenn du die vorlagen noch hast könntest du mir mal das bild von predator und iron man zukommen lassen die finde ich echt gut

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 80 Benutzer und 446 Gäste online.