Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises - Soundsuche

Gestartet: 27 Juli 2012 09:30 - 226 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2012 19:40

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ok mal ne Zusammenfassung.......

The Dark Knight Rises hat bei einigen Usern einen suboptimalen Eindruck in Punkto Bild und Sound hinterlassen.
Das ist mal Fakt und auch kein Problem dies schriftlich in einem Forum kund zu tun....

Nehmen wir mal den immer wiederkehrenden Phenizvergleich von wegen teure, VS. billige Anlage hiervon aus.....

Ich glaube nicht, dass dieser Film der erste Film für die kritisierenden User war.:thumb:
Ergo kann man auch getrost das ganze akustische Brimbamborium ausklammern, denn.....
wenn sonst klang.- oder tontechnisch von diesen Usern hier wenig negatives zu lesen ist,
kann man durchaus davon ausgehen, dass jeder der hier kritisierende User weitgehend mit seiner Anlage zufrieden ist. Ich bin es auf jeden Fall....:thumb:

Wo ist denn dann das Problem dies hier kund zu tun ? ( Sinn und Zweck von einem Forum ) :thumb:
Es ist einfach Fakt, dass der Film in 2 Punkten nicht durchweg Referenzqualitäten aufweist.
Es ist auch nicht schlimm. Wenn hier aber nur noch alles immer durch die rosa Brille gefiltert wieder-
gegeben werden darf, dann sehe ich auch keinen Anlass mehr Reviews zu schreiben, denn dort fliesst
auch immer eine gehörige Portion vom persönlichen Geschmack mit rein.

Für all diejenigen, denen der Film in allen Punkten perfekt gefallen hat, ist es gut so wie es ist.

Für all diejenigen, die eben wie ich ein Manko festgestellt haben, weil wir einfach durchgeknallte Freaks sind
die auf jeden Scheiss achten ist es ebenso gut.

Wären alle gleich wäre es stinklangweilig und würde keine anderen Betrachtungsperspektiven eröffnen.

Leben und leben lassen .....

ENCOM
Geschrieben: 03 Dez 2012 19:50

RobertPaulson

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Ulm
kommentar.png
Forenposts: 216
Clubposts: 29
seit 20.02.2010
display.png
LG 47LW659S
beamer.png
Optoma UHD35STX
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 113 Danke für 51 Beiträge
RobertPaulson hat heute keine Lust zu arbeiten!

Ich muss zugeben, dass ich gerade Anfangs auch meine Probleme mit den Stimmen hatte. Die waren einfach zu leise, während Schüsse und die Action im Allgemeinen echt ein wenig zu laut fetzte. Dynamik ist hier schon vorhanden!
Allerdings ist es wahr, dass die Musik teilweise überdominant vorhanden ist; doch das war bereits im Kino so!

Das einfachste Rezept, sich nicht allzusehr zu ärgern: gar nicht die O-Ton-Spur zum Vergleich anhören; sofern man so oder so nur die Synchro schauen mag!
Früher bei DVD war das noch viel schlimmer. Da sind zu Anfang viele Filme nur in 2.0-Surround erschienen, während die englische 5.1 war (z.B. The Rock).
DAS war mal übel!
Geschrieben: 04 Dez 2012 09:32

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
410
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

an den Thredersteller!

Ich kann dich schon verstehen. Klar, es gibt viele Filme wo die Stimmen zu leise sind. Wenn das dann noch ein Film wie Batman ist mit seiner lauten starken Musik, ist das umso mehr eine "belastung". Ich hatte mir den Ton auch besser abgemischt gewünscht. Für mich ist der Ton OK, mehr nicht. Der Bass kommt bei mir ordentlich an, Räumlichkeit für eine DD Spur auch normal. Das HD Spuren besser sind (meistens) bezweifelt ja keiner. Aber die Stimmen sind echt viel zu Leise. Ich musste in der ersten halben Stunde mehrmals lauter und leiser drehen um zB die Gespräche zwischen Bruce und Alfred zu verstehen. Klar, manchmal sollen die auch leise miteinander reden, hören will ich es aber dennoch richtig. Ab ca. 1 Stunde hatte ich das "Stimmproblem" aber nicht mehr. Zum Ende hin passte das und war wieder auf Niveau der 2 Vorgänger. Aber zu Anfangs haben die das echt versaut.

Nach der Frechheit die Neuauflage von Sucker Punch als Alternative Tonfassung zu bezeichen, wirst du bei Warner nichts erreichen. Die haben Geld, viel Geld, kümmern sich nicht um ein Paar aus Deutschland. Traurig.....

Zu den hier angesprochen Qualitäten der Anlage! Ob nun jemand einen 500€ TV hat, oder eine 300€ Komplett 5.1 Anlage, oder eine 5000€ Anlage.....eins muss immer gehen...der Ton muss immer ordentlich zu Hören sein. Warner kann nicht davon ausgehen das jeder ne 5000€ Anlage daheim hat! Zumal ich nicht daran glaube das es einen Unterschied macht! Wenn ein Film wie TDKR dazu neigt das die Stimmen zu Leise sind, dann fällt mir das immer auf...egal in welcher Anlage! Ich habe sicher nicht die teuerste Anlage daheim, aber auch kein billig zeug. Das Problem ist da! Beim 2. Heimkinoset (meiner Frau), arbeitet ein komplettes ELAC Systen aus FS127, CC121, MSATs und ELAC Sub und das mittels HDMI an einem fast neuen Pioneer Receiver! Da ist nix billig, im gegenteil. Die Stimmen sind aber dennoch zu Leise! (in der ersten Stunde!)
Geschrieben: 04 Dez 2012 16:02

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Bei mir gab es den ganzen Film über keine Lautstärke-Schwankungen bei den Dialogen. Der Score ist dominant, aber die Dialoge immer gut verständlich, ohne den Center anzuheben.

Ggf. hängt es auch im den Einstellungen im AVR zusammen. Ich höre im Straight-Modus, also ohne Klangfeldprogramm.
Geschrieben: 04 Dez 2012 16:05

DarkRaptor

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 43
seit 04.01.2009
display.png
Sony KDL-40D3500
beamer.png
Benq W600
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge

Bei mir sind Bild und Ton einwandfrei.
Geschrieben: 04 Dez 2012 16:08

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Bei mir gab es den ganzen Film über keine Lautstärke-Schwankungen bei den Dialogen. Der Score ist dominant, aber die Dialoge immer gut verständlich, ohne den Center anzuheben.

Ggf. hängt es auch im den Einstellungen im AVR zusammen. Ich höre im Straight-Modus, also ohne Klangfeldprogramm.

viele finden den unterschied halt so krass weil sies von alten synchros kennen das da die stimmen im gegensatz zum original halt extrem angehoben wurden. dadurch halt sehr gut verständlich. wenn man aber mal das original guckt sind da die stimmen nie so extrem laut wie in den synchros. deswegen kommen auch viele nicht mit oton klar und nennen das dann "genuschel"

oft ist es aber dieses gewohnheitsproblem und kein fehler. was auch erklären würde das der eine mit der total popligen anglage den sound gut findet , der andere über den tv findet ihn auch klasse (ohne jeglichen vergleich dazu wie es sich anhören könnte) und wiederrum lassen sich 10 leute finden mit den genau selben anlagen wo sich die lager wieder spalten. aber auch hier wird wahrscheinlich etwas als fehler bemängelt (lauter score) , viel dynamik, laute explosionen / geräusche) das eigentlich garkein fehler ist.

bei serien ist dieses phenomen übrigens noch weit krasser. von daher wird da mobil machen gegen warner nix bringen. weil geschmackssache ist nunmal kein grund für ne neuauflage.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Dez 2012 16:37

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habe gestern auch den Film gesehen, und muß sagen, bis auf den übertriebenen Bass war alles recht gut beim Ton.
klar, kein Meilenstein im Vergleich zum O-Ton, aber Stimmen war klar und deutlich zu verstehen.
ne 4/5 bekommt er von mir für den Ton.
über die Stimme von Bane schreib ich nix, ist auf BD genauso schlimm wie damals im Kino ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2012 17:09

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
410
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti

Egal welche AVR Einstellung! Der Pio läuft im Direct Modus, also ohne Programm! Bei mir läuft meist ein Theater Programm...aber auch ohne ist das genau so. An der Hardware liegt das nicht, ganz sicher. Denn, 300 andere BDs gehen ja auch....inkl. die ersten beiden Teile.

Ich denke einfach es liegt am Empfinden der lauten Stellen. Denn, wenn ich rel laut mache höre ich die Dialoge Perfekt! Aber wenn es dann Kracht wecke ich meine Mutter die drüber wohnt. Also mach ich die Lautstärke so laut wie es meine Mitmenschen vertragen. Und genau in diesem szenario, wo die Lautstärke gerade so laut ist wie die anderen es vertragen und ich bissl Kinofeeling habe, genau dabei ist dann die Stimme zu leise. Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

Und genau das geht bei ganz vielen anderen Filmen....also bei 8/10 Blurays!
Geschrieben: 05 Dez 2012 02:47

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
148
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge

Aufgrund dieses Threads hab ich den Film gestern auch mal eingelegt. Ich wollte mal hören ob ich die Kritiken nachempfinden kann.

Kann ich nicht! Ich habe ein Teufel Concept E400 mit Decoderstation 5.
Also alles andere als eine High-End Anlage.
Ich wohne in einer Mietwohnung mit Nachbarn über und unter mir. Also kann ich auch nicht immer alles so laut hören wie ich es gerne tun würde. Aber ein wenig Lärm kann ich schon machen.

Ich fand den Sound wirklich sehr ordentlich. Ich habe jedes Wort verstanden, Dynamik und Surroundeffekte wargenommen. Ich habe lediglich den Bass ein wenig runtergedreht, was aber auch daran lag das ich die Nachbarn nicht zu sehr nerven wollte.
Also; ich kann die (zum Teil) sehr negativen Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Klar ist aber auch; die Abmischen unterscheidet sich definitiv von so manch anderen Actionfilmen. Was ich allerdings nicht als Fehler sehe, sondern als Stilmittel.

Ich würde 4von5 Punkten geben.

edit: bis zu welchem Preis ist denn eigentlich eine Anlage billig und ab wann teuer genug um mitreden zu dürfen? :rolleyes:
Geschrieben: 05 Dez 2012 05:40

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hagbard523
bis zu welchem Preis ist denn eigentlich eine Anlage billig und ab wann teuer genug um mitreden zu dürfen? :rolleyes:
Mitreden dürfen alle kommt doch nicht auf die Anlage an :p.Ein guter Sound kommt für mich viel mehr auf die Aufstellung /Einmessung an.Was nützt das teuerste Equipment wenn es falsch im Wz / HK steht ;).............
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 743 Gäste online.