Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Lone Survivor

Gestartet: 24 Juli 2012 08:36 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
17.10.2014
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 März 2014 10:35

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da kann ich nur zustimmen, Pierre. Act of Valor war nahezu unerträglich. Gerade das bei BHD die Fehler gezeigt werden und nicht alles gleich mit Machosprüchen un Patriotismus übertüncht wird macht den Film zu einem der besten Kriegsfilme der Neuzeit. Lone Survivor bewegt sich iwo dazwischen.
Geschrieben: 21 März 2014 13:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.514
Clubposts: 29.714
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.
Erhielt 33148 Danke für 14251 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

wobei BHD hat auch ein Wermutstropfen, der Somalische Part kommt kaum rüber und wird zum großteil recht ignoriert. Hier hätte man vom guten Ridley mehr erwarten können. Aber trotzdem gehört BHD klar zu den besseren Kriegsfilmen (und ich gehöre zu den Leuten die bei dem Genre etwas genauer hinschauen).

Und wer als Beispiel bei BHD Patroitismus die beiden Delta Scharfschützen nimmt die
SPOILER! Inhalt einblenden

sterben
muss bedenken, es war wirklich so was die beiden getan haben und sie waren bis fast zuletzt stets davon überzeugt gewesen, sie hätten ne Chance heil da raus zukommen. In dem Fall einfach mal das Buch Black Hawk Down von Mark Bowden lesen.

Act of Valor war ja nur ein reiner Werbefilm und dem merkt man auch von der ersten Sekunde an, hab da nur den Kopf geschüttelt.

bei Lone Survivor frage ich mich gerade weil auch wieder zum vergleich zu BHD wie nah sich der Film an die Vorlage hält:

51IgJ7bTJ5L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-v3-big,TopRight,0,-55_SX278_SY278_PIkin4,BottomRight,1,22_AA300_SH20_OU03_.jpg

Werde wohl mal ein Blick in das Buch gönnen. Das Peter Berg Bücher hervorragend verfilmen kann hat er ja auch schon mit Friday Night lights bewiesen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 März 2014 13:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja Pierre, das stimmt natürlich schon - andererseits war es vor allem Scotts Implikation die Kamera mitten ins geschehen der US-Truppen zu werfen.

Ich fand den Film so unglaublich intensiv was dies angeht, immerhin verkommt der Film nicht zur Propaganda, denn zumindest werden die Somalis nicht als die bösen Teufel dargestellt. Es ist eben eher aus Truppensicht vermittelt. Deshalb denke ich auch, dass Scott auf zu detaillierte somalische Charaktere verzichtet hatte, aber das ist nur meine Einschätzung...
Geschrieben: 21 März 2014 23:37

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Meine Kritik:

Komme gerade aus dem Kino zurück in bin fast sprachlos, wie gut der Film ist / war!!!
Die ersten 20-30 Minuten wird die Story ins Rollen gebracht und dann geht es von 0 auf 100 dermaßen heftig ab, daß einem die Spucke wegbleibt! Das Gefecht gegen die Taliban ist so intensiv in Szene gesetzt, wie ich es nie erwartet hätte. Man bekommt kaum eine Verschnaufpause. Es werden sämtliche Einschüsse klar gezeigt, es fließt viel Blut ( wohlgemerkt kein CGI-Blut ) und der Kampf wird ungeschönt in vollster, kompromißloser Härte und Brutalität gezeigt. Zur Not wäre hier auch eine FSK 18 drin gewesen. Ich war so mitgerissen, daß ich mich teilweise richtig in den Sitz gedrückt habe. Schauspielerisch eine absolute Glanzleistung insbesondere der 4 Hauptprotagonisten. Lone Survivor bekommt von mir ne glatte 10 / 10 und wird
für mich ein klarer Pflichtkauf!

10 / 10
Geschrieben: 22 März 2014 09:12

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wow! Hätte nicht mit gerechnet, dass du ihm volle Punktzahl gibst. Hätte sich der Anfang nicht so krass gezogen, hätte er von mir auch was im 9er-Bereich bekommen.
Stimmt aber schon, dass der Film sehr kompromisslos und auch blutig ist. Ich werd ihn mir definitiv auch kaufen und ihm im heimischen HK nochmal sichten.
Geschrieben: 22 März 2014 09:29

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wow! Hätte nicht mit gerechnet, dass du ihm volle Punktzahl gibst. Hätte sich der Anfang nicht so krass gezogen, hätte er von mir auch was im 9er-Bereich bekommen.
Stimmt aber schon, dass der Film sehr kompromisslos und auch blutig ist. Ich werd ihn mir definitiv auch kaufen und ihm im heimischen HK nochmal sichten.

Da hast Du recht, am Anfang hat er sich wirklich ein wenig zu sehr gezogen aber dann ging es ja so dermaßen in die Vollen, mir fiel sprichwörtlich die Kinnlade herunter! Das hat es echt mehr als rausgerissen und war mir letztendlich dann echt die volle Punktzahl wert. Besonders gut haben mir Wahlberg und Foster in ihren Rollen gefallen. Sehr gutes Kino!
Geschrieben: 23 März 2014 18:07

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Ben Foster ist sowieso ein viel zu unterschätzter Darsteller, selbiges gilt auch für Emile Hirsch. Wäre toll wenn die beiden noch bekannter wären in der breiten Öffentlichkeit und auch mal in Sachen Filmpreise berücksichtigt würden, verdient hätten sie es.
Geschrieben: 23 März 2014 22:40

Gast

Hab eigentlich nur ein Wort für den Film:

ÜBERRAGEND!

Regisseur Peter Berg hat nicht nur einen überragenden Cast zusammen gestellt um eine interessante, wahre Geschichte zu erzählen. Er verfällt auch keinem Klischee und zeigt einen Trupp SEALS, die in Afghanistan zu einem Einsatz aufbrechen. Der verläuft allerding gar nicht wie geplant und die 4 Männer stehen einem Heer an Taliban gegenüber.
Interessanter Weise verzichtet der Film auf eine Schwarz-Weiss-Malerei in der jeder Afghane ein Taliban ist und das US-Militär die Retter sind.
Was die Altersfreigabe betrifft muss man sagen, die durchaus blutigen Szenen sind einer FSK 16 angemessen. Dennoch ist die physische und psychische Härte zum Teil fast unerträglich und hätte ein FSK 18-Siegel verdient.

Wenn die Seals einen Abhang herunter stürzen und gegen Felsen und Bäume prallen tut einem jeder Aufprall weh und wenn man mit anhören muss wie sich die Lunge mit Blut füllt und ein Seal qualvoll stirbt stockt einem der Atem.

Noch ein Wort zum Patriotismus. Das Wort wird mit einer ausgeprägten Liebe zum Vaterland / Heimatland definiert. Egal ob Seals oder Marines, die Jungs ziehen in den Krieg, bereit ihr Leben zu geben. Für ihr Land. Für ihre Kamerade. Für ein höheres Ziel. Wie sollten sie das ohne Patriotismus tun? Und wieso ist es schlimm wenn dieser auch gezeigt wird?
Aber keine Sorge, Lone Survivor hält sich diesbezüglich ziemlich zurück.
Dennoch finde ich es immer wieder lächerlich wenn sich Leute nen US-Anti-Kriegsfilm anschauen und dann den Patriotismus kritisieren.

Mein Fazit: LONE SURVIVOR ist für mich aktuell DAS Highlight des Kinojahres und egal was noch kommt, er bleibt sicher in meinen TOP 5 des Jahres 2014! Die BD wird ganz sicher gekauft und bekommt hoffentlich ein Steelbook spendiert!
Geschrieben: 23 März 2014 23:46

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gegen Patriotismus selbst sagt ja auch keiner was, aber ich persönlich finde, dass es auf das Ausmaß ankommt. Was den Rest anbelangt stimme ich dir voll zu.
Geschrieben: 24 März 2014 08:06

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Hab eigentlich nur ein Wort für den Film:

ÜBERRAGEND!

Regisseur Peter Berg hat nicht nur einen überragenden Cast zusammen gestellt um eine interessante, wahre Geschichte zu erzählen. Er verfällt auch keinem Klischee und zeigt einen Trupp SEALS, die in Afghanistan zu einem Einsatz aufbrechen. Der verläuft allerding gar nicht wie geplant und die 4 Männer stehen einem Heer an Taliban gegenüber.
Interessanter Weise verzichtet der Film auf eine Schwarz-Weiss-Malerei in der jeder Afghane ein Taliban ist und das US-Militär die Retter sind.
Was die Altersfreigabe betrifft muss man sagen, die durchaus blutigen Szenen sind einer FSK 16 angemessen. Dennoch ist die physische und psychische Härte zum Teil fast unerträglich und hätte ein FSK 18-Siegel verdient.

Wenn die Seals einen Abhang herunter stürzen und gegen Felsen und Bäume prallen tut einem jeder Aufprall weh und wenn man mit anhören muss wie sich die Lunge mit Blut füllt und ein Seal qualvoll stirbt stockt einem der Atem.

Noch ein Wort zum Patriotismus. Das Wort wird mit einer ausgeprägten Liebe zum Vaterland / Heimatland definiert. Egal ob Seals oder Marines, die Jungs ziehen in den Krieg, bereit ihr Leben zu geben. Für ihr Land. Für ihre Kamerade. Für ein höheres Ziel. Wie sollten sie das ohne Patriotismus tun? Und wieso ist es schlimm wenn dieser auch gezeigt wird?
Aber keine Sorge, Lone Survivor hält sich diesbezüglich ziemlich zurück.
Dennoch finde ich es immer wieder lächerlich wenn sich Leute nen US-Anti-Kriegsfilm anschauen und dann den Patriotismus kritisieren.

Mein Fazit: LONE SURVIVOR ist für mich aktuell DAS Highlight des Kinojahres und egal was noch kommt, er bleibt sicher in meinen TOP 5 des Jahres 2014! Die BD wird ganz sicher gekauft und bekommt hoffentlich ein Steelbook spendiert!

Sehe ich genau wie Du.
Lone Survivor ist bis jetzt auch mein Kinohighlight dieses Jahr. Absoluter Überraschungshit!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 68 Benutzer und 643 Gäste online.