Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 System für enge Verhältnisse gesucht

Gestartet: 21 Juli 2012 22:08 - 19 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2012 22:08

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen.

Evtl. kennt mich noch wer ;).

Ich brauch mal die Hilfe der Gemeinschaft. Seit knapp 3 Monaten habe ich wieder einen Zweitwohnsitz. Es handelt sich um ein 1-Zi-Appartement mit gesamt 39qm. Der Hauptraum ist 25qm groß... die geplante "Beschallungsecke" liegt bei ca. 9 - 12 qm.

Meine Anlage, die zuhause ihren Dienst verrichtet würde hier ein Bassfundament liefern, das die Wände wackeln lassen würde. Also kein Thema für mich, da die Heco Aleva 500 sowas von aufstellungskritisch sind und viel Luft um sich benötigen. Also bleiben die Black Beauties dort, wo sie wirklich gut klingen.

Ich würde jetzt erstmal auf Frontlautsprecher wert legen, die aufstellungsunkritisch(er) sind. Ich brauche jetzt erstmal eine Liste zum Probehören.. auch wenn das problematisch werden wird.

Anfange würde ich hier gerne mit zwei Standlautsprechern und einem "Slimline" AV-Receiver (derzeit ist der Cambridge Audio Azur 551R hier bei mir in der engeren Wahl). Realisierungsperiode: die nächsten 3 Monate... (derzeit behelf ich mir mit 2 Aleva 200, einem uralten Onkyo Surroundset (Center und zwei Dipolsurroundlautsprecher) an einem noch älterem Pioneer VSX-C300).

Das Riesenproblem: Eine Standbox steht sprichwörtlich in der Ecke.

Ich werde hier wohl auf anders abgestimmte Lautsprecher zurückgreifen müssen, als ich bisher gewöhnt bin.

Wie gesagt .. es geht mir um eine Liste zum Probehören.. erstmal beim Fachmann.. und wenn ich dann weiter bin.. evtl. in meinen eigenen vier Wänden.

Achja... Verwendung: AV und Stereo Einsatz ;) .. ich liebe beides und die Lautsprecher müssen das abdecken können.

Was meint Ihr?
Geschrieben: 21 Juli 2012 23:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum keine Kompakten? Und wie hoch ist das Budget?
Geschrieben: 22 Juli 2012 01:45

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Hmpf... auf den falschen Knopf an der Maus gekommen.. also nochmal...

Budget liegt für AV und LS bei ca. 3k ... also 2.0 und ich tendiere dazu halbe halbe zu machen.

Klar.. gute Kompakte sind auch fein, aber ich bin halt schon etwas verwöhnt durch meine 2 1/2ber.

Derzeit machen die 200er Aleva auch einen guten Dienst.. allerdings.. schöner wäre es ein wenig "mehr" zu haben.

Edit:

Derzeit bin ich so an Dali Ikon 5 oder KEF Q 500 / R 500 orientiert.... mal sehen.. ich hab hier in Murr ja nen HiFi Händler, der a) CA hat und b) zumindest die KEFs.

Wie gesagt.. schwierig. Wenn das vom Klang überhaupt nicht gehen sollte, gibts halt nen Paar Celan GT 301er... den Klang kenn ich ja ;)
Geschrieben: 22 Juli 2012 03:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Eckaufstellung halte ich gerade bei der KEF Q für keine gute Idee. Selbst die 300 hat schon frei aufgestellt ein für mich viel zu warmes Klangbild, und quasi keine Höhen

Dali Ikon habe ich letztens verpasst zu hören, muss ich noch nachholen

Für meine Ohren gibt es, gerade in diesem Einsteiger- / Mittelklassesegment, nur wenige lautsprecher die überhaupt in der Ecke funktionieren. das gilt auch für Kompakte

Trotzdem wird es von vielen ja so betrieben. Wie funktioniert deine kleine Aleva denn da?

Ich würde "schlank" spielende Kompakte und einen elektronisch entzerrten Subwoofer einsetzen

Z.B. 2* XTZ 99.26 + XTZ 12.16 + DSpeaker Antimode
Die schlanke Abstimmung ändert nichts daran das die 99.26 sehr dynamisch aufspielen. Aber eben ohne die meist obligatorische Oberbassanhebung (die durch die Eckaufstellung noch verstärkt wird)
Für den Tiefgang sorgt dann ein sauber eingebundener Subwoofer

So eine Kombi, wenn auch nicht unbedingt aus diesen Komponenten, schlägt unter diesen Umständen jeden Stand-LS, da der so einfach nicht "klingt"

Aber wie immer gilt: Probehören!!!
Geschrieben: 22 Juli 2012 09:46

Gast

Nen Bild des Raumes wäre evtl. ganz hilfreich.
Geschrieben: 22 Juli 2012 11:20

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Mach ich Acme, wenn ich nächstes WE zuhause im Schwarzwald bin. Dort habe ich einen Plan, den ich bearbeiten kann. Hier leider nicht. Evtl mache ich von der derzeitigen Aufstellung ein paar Photos.

@std

Danke erstmal.

Da ich ein klein wenig Platz habe, sind die beiden 200er auf Ständern mit genüg Abstand zur Rückwand (30 cm Raum nach hinten vom Reflexrohr aus gerechnet). Einquetschen will ich die ja nicht, da ich ja ein wenig sensibilisiert bin. Die beiden klingen schon gut für ihre Verhältnisse.. es fehlt ein wenig das Bassfundament (obwohl die schon brav nach unten kommen), das ich von meinem 500er gewohnt bin (beim Musikhören), also der für meine Ohren "homogene" Klang (ich mag eigentlich warm abgestimmte LS ;) ) .

Im AV Modus, wenn der kleine Pio mit seiner Elektronik eingreifen darf, kann ich derzeit auf den Subwoofer verzichten. Baß ist dann da. Klingt aber gesamt "gehört" wegen den unterschiedlichen Komponenten recht höhenbetont und etwas "nasal".

Und Probehören ist Pflicht... ich werde eh Rückgaberecht verhandeln oder evtl. auf Leihgeräte zurückgreifen.
Geschrieben: 22 Juli 2012 13:16

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Sorry für Doppelpost... aber hier noch Bilder von der jetzigen Anordnung.

Der Abstand zwischen den Lautsprechern beträgt ca. 1,80 m (Breite Lowboard)

Und ja.. ich hab nen IKEA um die Ecke, bevor noch irgendwelche Fragen auftauchen ;).

Wie gesagt... erstmal 2.0 und AV Receiver.. der Rest kommt dann nach und nach.

Geschrieben: 22 Juli 2012 13:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nein

da keine Stand-LS

was passt dir denn an den jetzigen Aleva nicht?
Geschrieben: 22 Juli 2012 14:17

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Dass die eigentlich meine Backsurrounds im heimischen Wohnzimmer sind ;) und ich mich gerne qualitativ im Musikbereich noch etwas verbessern möchte.

Somit bin ich da für alles offen. Und danke für die Einschätzung, obwohl es die ganze Angelegenheit etwas umfangreicher macht.... aber ich hab ja Zeit.

Übernächstes WE werde ich mal zum Probehören dahin aufbrechen:

http://www.kellergruppe.de/

Ist ja nicht weit von hier entfernt.
Geschrieben: 22 Juli 2012 16:08

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

die Stand-LS könntest Du ja auch ein wenig nach vorne schieben, oder?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 16 Benutzer und 212 Gäste online.