Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AV-Receiver: gemeinsame Masse?

Gestartet: 19 Juli 2012 20:27 - 4 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2012 20:27

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Passwort ist Statuslos

Hallo,

ich hatte da so einen Verdacht und habe eben mal nach Entfernen der Lautsprecherleitungen die Ausgänge meines (alten) AV-Receivers durchgemessen (mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer). Mein Verdacht wurde bestätigt: alle "-" Anschlüsse sind miteinander verbunden. Ist das Standard bei AV Receivern?
Das ganze würde mir zukünfig zwei Adern ersparen, die ich weniger verlegen muss. So könnte ich drei Lautsprecher mit 2 zweiadrigen Lautsprecherleitungen anschliessen. Je eine "Plus"-Leitung pro Lautsprecher sowie eine Minusleitung zu einem beliebigen LS und die Minusse der Lautsprecher miteinander verbinden. Bei einer gemeinsamen Masse klappt das so. Ist ja schliesslich egal, ob an den Lausprechern oder intern am Receiver die Verbindung erfolgt.
Wozu verschwenden die Hersteller eigentlich dann so viel Platz und führen für jeden LS eine Minusbuchse raus? Eine etwas grössere für alle Minussse würde ja reichen.

Gruss,
Thorsten
Geschrieben: 19 Juli 2012 21:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wenn das so ist, wäre es (elektrisch gesehen) in der Tat egal.
Aber ob die internen einzelnen Endstufen tatsächlich alle stumpf auf Masse liegen, oder ob du da elektronische Bauteile durchgemessen hast bliebe nochmal zu klären.
War der Wert den Du gemessen hast wirklich < 1 Ohm? Bei > 1 Ohm würde mich das nämlich schon stutzig machen.
Simpler Test hierzu, wenn der Wert wirklich < 1 Ohm ist:
Schließe 1 LS an die dazugehörigen Ausgänge am Receiver, dann nimmst du den roten Pol ab, und schließt ihn am anderen Ausgang an. Funktioniert dies, dann sollte es das gewesen sein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Juli 2012 21:25

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Passwort ist Statuslos

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
War der Wert den Du gemessen hast wirklich < 1 Ohm?
Anzeige 0.1 bzw 0.2 Ohm im 200 Ohm MB (niedrigster verfügbare). Pipsen bei der Diodenprüfung
Zitat:
Schließe 1 LS an die dazugehörigen Ausgänge am Receiver, dann nimmst du den roten Pol ab, und schließt ihn am anderen Ausgang an. Funktioniert dies, dann sollte es das gewesen sein.
Funktioniert bestens. Dann ists wohl eindeutig :-)

Bei meinem neuen AV-R. ist es übrigends genauso.
Geschrieben: 19 Juli 2012 21:35

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das hängt immer von der Verstärkerschaltung ab, gegentackt, Darlington usw.

Ich würde das nicht riskieren wolle nur um 5€ Kupferlitze zu sparen.

Zudem geht es auch um den Dämpfungsfaktor, so das die Verbindung LS - Endstufen direkt gehalten werden sollte.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Juli 2012 21:47

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nunja, Die Gegentakt Verstärkerschaltung hat eine gem. Masse, ebenso wie die Darlington Schaltung.
Aber es gibt in der Tat Verstärkerschaltungen ohne gem Masse, da wäre es dann fatal, die Masse zu bündeln.
Aber da es funzt, scheint die Masse in der Tat gleich zu sein, was auch ie 0.2 Ohm bestätigen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 14 Benutzer und 367 Gäste online.