Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2012 08:58

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

So, nun gestern NAchmittag auch drinnen gewesen. Wir haben uns kurz vor Ticketkauf dann doch für traditionelles Kino in 2D entschieden - eine weise Entscheidung nachdem ich auch im Bekanntenkreis nix Gutes von HFR gehört habe. Der Film sah so aus wie auch damals schon Herr der Ringe, nur etwas bunter vielleicht. Man merkt eigentlich auch gar nicht das irgendwelche Szenen für 3D gedreht wurden, wer also kein Wagnis eingehen will macht bei 2D nix falsch.

Nun aber zum Film:
Ich war mir nach den anfangs doch recht gemischten Kritiken nicht sicher ob meine Erwartungen vielleicht zu hoch gesteckt waren an ein zweites Mittelerde-Epos. Aber schon bei der Eröffnungsequenz waren alle Zweifel hinweg gefegt. Ich war sofort wieder in Mittelerde und blieb dort bis zu Ende des Filmes.

PJ hat in meinen Augen einen hervorragenden Spagat geschafft, aus einem kleinen Kinderbuch den Auftakt für eine neue Trilogie zu schaffen, die sich viel größer anfühlt als es das Buch eigentlich hergibt und einen zurück in das bekannte Mittelerde versetzt. Sicher, die Handlung ist nicht von der Epik eines Herrn der Ringe, aber die dramatischen und gefühlvollen Momente kommen dem schon sehr nahe.

Von der eigentlichen Handlung abgesehen sind es hier vor allem die Schauspieler, detailverliebte Sets und ein wiedermal genialer Score von Howard Shore, welche dem Hobbit zu einem Kinoerlebnis der Sonderklasse machen. Bei den Darstellern sticht für mich wiedereinmal Ian McKellen hervor, dessen Gandalf einfach unglaublich toll gespielt ist, wie man es ja schon vom HdR kennt. Martin Freeman macht als Bilbo ebenfalls einen tollen Job, man wird relativ schnell warm mit ihm. Richard Armitage als Thorin war für mich die größte Überraschung, hätte nicht gedacht das er als Zwergenaführer eine solchen Leinwandpräsenz hat. Freue mich schon auf den weiteren Ausbau seiner Rolle. Nicht zu vergessen natürlich die verschiedenen Cameos des HdR-Stammcasts, die wohl mit am Meisten dazu beitragen das sich Mittelerde wie ein Kosmos anfühlt.

Bei den Zwergen ist es natürlich etwas schwieriger, hier stechen nur wenige außer Thorin hervor. Tolkien macht es da aber quasi schon ünmöglich, alle ausführlich zu würdigen. Von daher fand ich die Umsetzung wie PJ Sie gemacht hat gut so. Ich hoffe nur das ein Extended Cut nicht nur aus zusätzlichen Zwegenszenen besteht.

Da angeprangerte kindgerechte Humor und die ellenlange Einleitung kann ich als Kritikpunkte gar nicht so sehr nachvollziehen. Es gibt zwar Humor, aber gerade in Bezug auf die Zwerge, doch insgesamt gar nicht soo aufdringlich. Unnötiger fand ich da die Verniedlichung der Trolle und Radagast hätte man sich auch schenken können, ansonsten driftet der Film nur selten ins Alberne ab. Die Einleitung ist nicht nicht länger als bei "Die Gefährten" und auch da fand ich es schon sehr gelungen, behutsam in die Geschichte einzuführen. Dafür nimmt der Streifen zusehends Fahrt auf und wartet mit tollen Schlachten auf. Eine der besten Szenen das aufeinandertreffen mit Gollum und das Ende macht es richtig schwer ein Jahr zu warten, bis die Geschichte weitergeht...

für mich hat P.J. (fast) alles richtig gemacht und der Hobbit 1 hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es reicht zwar nicht ganz an den Herrn der Ringe ran, aber es ist ein mehr als würdiger Auftakt.

Ich vergebe 9/10 Ringen.

Jetzt muss ich mir erstmal den Score von Howard Shore besorgen - Misty Mountains gehen mir nicht mehr aus dem Kopf... ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2012 09:32

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So dann will ich auch mal meinen Senf ablassen ;)

Am Freitag war ich um 20:45Uhr im Berlin Event Cinema und habe den Hobbit in HFR 3D gesehen. Das Kino ist definitiv einen Besuch wert. Neben den feinen Ledersesseln, präsentierte sich der 7.1 Digitalsound mit 80.000 Watt auf den Punkt eingestellt. Das RealD Wide XL-3D System präsentierte sich perfekt kalibriert und all diese Punkte waren den Eintritt von 15€ p.P. zzgl. 1,50€ Onlinegebühr wert. Wenn man nicht über eine eigene 3D Brille (Polarisation) verfügt, werden hier noch einmal 1,25€ p.P. fällig.

Da ich ein Gegner der künstlichen Zwischenbildberechenung bin, war ich doch sehr skeptisch was die 48fps anging. Hier dachte ich bereits nach den ersten paar Bildern im Kino, dass es weiterhin nichts für mich persönlich ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich bereits nach 10min. voll drin war. Der Mehrwert ist gerade bei 3D absolut gegeben. Kameraschwenks, schnellere Szenen, alles wird perfekt unterstützt. Es gab durchgehend eine sehr schöne und stimmige Tiefenwirkung. Zudem waren 2,3 Popouts vorhanden, die einfach Freude bereitet haben. Ich für meinen Teil könnte davon immer mehr sehen, hier muss man aber wohl eher zu kompletten Animationen greifen.

Was mir persönlich zu viel war (und ich bin mir nicht sicher ob es an der Technik lag), ist die extrem künstliche Optik bei den Trollen und dem Ork-König. Einen Vergleich zur 2D Version kann ich aktuell noch nicht geben, da ich diese erst am 26.12. gucken werde.

Zu dem Film selbst, kann ich keine der bisher gelesenen Kritiken verstehen kann. Wer der Meinung ist, der Anfang wäre zu lang oder sogar zäh, war auch wohl beim HdR nicht ganz richtig aufgehoben. Für mich war es Mittelerde in Perfektion. Ich persönlich konnte nicht eine Länge ausmachen, war sogar der Meinung das ich noch ein paar mehr Minuten vertragen hätte können. Hier bin ich schon sehr auf die Extended Version gespannt.

Die schauspielerische Leistung war extrem gut, hier darf man wohl Thorin, Bilbo, Gandalf und mal wieder Galadriel (wenn auch ein bissl kurz) hervorheben. Der Score von Howard Shore ist einfach wieder perfekt integriert.

Wer schreibt, es gebe nicht genug Action, der sollte vielleicht lieber zu "The Expendables" oder ähnliche Streifen greifen. Ich habe einen Film gesehen, der alles geboten hat. Witz, Charme, Hintergrund-Infos, Action und jede Menge Mittelerde-Feeling. Zudem ist es PJ sehr gut gelungen, Teile die nicht im Hobbit Buch vorkamen, zu integrieren. Gerade Radagast (ich glaube komplett erfunden), ist ne runde Sache der sich als Charakter sehr gut einfügt.

Für mich war es der perfekte Einstieg in die Hobbit-Trilogie und den Film selbst bewerte ich ganz klar mit 10/10. Die Technik HFR 3D bewerte ich mit 8,5/10. Abzüge bekommt von mir die CGI, extrem bei den Trollen und dem Ork-König und da es für mich persönlich immer mehr Popouts sein dürfen.
Geschrieben: 17 Dez 2012 09:49

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
ich erklärs gerne nochmal - es wird nicht nur das Buch vom Hobbit verfilmt!
neben den kleinen Hobbit, wurden schon die Anhänge zu HdR offiziell bestätigt. sogar Inhalte von einem 3. Buch soll es angeblich geben (aber noch nicht offiziell).

irgendwann kapiert es hoffentlich auch der Letzte, denn das wurde hier schon zig mal geschrieben :rolleyes:

Warum reagierst Du denn so genervt, wenn Du es angeblich "gerne" noch mal erklärst?
Ansonsten wird es Dich vielleicht überraschen zu erfahren, dass ich weder den ganzen Thread gelesen, noch mich überhaupt im Vorfeld über den Film informiert habe. Ich habe nicht mal einen Trailer gesehen. Ich habe nur die Bücher gelesen, vor längerer Zeit. Ich bin so ein uninformierter, normaler Filmgucker der die Filme nach bestem Wissen beurteilt.
Dass Dein Wissensstand ungleich höher ist bei diesem Thema ist gut für mich, denn durch Deinen Beitrag habe ich was dazugelernt, danke dafür. Leider gibst Du mir mit Deinem letzten Satz das Gefühl, als "normaler" Filmgucker hier nicht allzu willkommen zu sein. Ich habe nun mal keine Zeit und keine Lust, mich über jeden Film so intensiv zu informieren.
Ich nehm's Dir nicht übel. Bei anderen Filmen oder Sachen bin ich auch mal besser informiert als Andere und ärgere mich ein bisschen wenn Sachen gefragt werden, die schon "zig Mal geschrieben" wurden. Aber ich halte mich dann zurück und beantworte die Frage entweder höflich zum zigsten Mal, oder ich schreibe gar nichts.
Ansonsten wie gesagt vielen Dank für die Info. :)
Geschrieben: 17 Dez 2012 10:18

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Eine Frage an die Buchkenner:
Welche Szenen/Figuren im Film basieren denn nicht auf dem Buch?

Jetzt gibt es auch bereits eine deatilierte Beschreibung der Extended Szenen:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4660
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2012 10:26

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Also, definitiv die mit Galadriel. Desweiteren bin ich mir nicht mehr sicher, ob Gandalf seine Hand im Spiel hatte mit dem Morgenlicht bei den Trollen. Ist einige Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe, aber ich meine, daß es Zufall war, kurz bevor Bilbo gefuttert werden sollte.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Dez 2012 10:28

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Eine Frage an die Buchkenner:
Welche Szenen/Figuren im Film basieren denn nicht auf dem Buch?

Auf jeden Fall Radagast und bei zwei weiteren Dingen war ich mir nicht ganz sicher:

SPOILER! Inhalt einblenden

Der weiße Warg-Chef und ob Gandalf und die Hobbits wirklich von den Adlern gerettet wurden. Ich wusste nur von der brennenden Tannenzapfen. Ist aber auch schon länger her wo ich es gelesen habe.
Geschrieben: 17 Dez 2012 10:30

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Stimmt, Azog ist nur eine Nebenfigur in den HdR-Anhängen.

Und mit meiner Frau sprach ich gestern abend gerade darüber, dass die Konflikte von Pete Jackson ordentlich gepusht worden sind.

Die Konflikte, dass die Zwerge Hobbits für Feiglinge halten und Elben für Verräter, und dass die Elben die Zwerge nicht leiden können, gabs in der Deutlichkeit im Buch nicht. Hier wurden die Elben auch als verspielte/-träumte Wesen dargestellt.
Wie gesagt, alles nicht faktenbasiert, da ich die Bücher nicht mehr sooo im Detail kenne. (Wobei schon interessant ist, wie viel vergessen geglaubte Information sich wieder an die Bewusstseins-Oberfläche "zurückmogelt" :) )
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 17 Dez 2012 10:49

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
und Elben für Verräter, und dass die Elben die Zwerge nicht leiden können, gabs in der Deutlichkeit im Buch nicht.

Was ich aber extrem wichtig fand, warum dies so war. Ich glaube beim HdR wurde es nicht erklärt und Gimli und Legolas waren sich aus dem Grund ja erst auch nicht so Grün.

Bei dem ein oder anderen solltest du aber vielleicht lieber nen Spoiler setzen ;)
Geschrieben: 17 Dez 2012 13:00

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Was? Wie? Wieso? Was habe ich denn vom Film gespoilert?:eek:

Geschrieben: 17 Dez 2012 14:15

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crash81
Auf jeden Fall Radagast und bei zwei weiteren Dingen war ich mir nicht ganz sicher:

Der weiße Warg-Chef und ob Gandalf und die Hobbits wirklich von den Adlern gerettet wurden. Ich wusste nur von der brennenden Tannenzapfen. Ist aber auch schon länger her wo ich es gelesen habe.

Bzgl der Abweichenden Handlung zum Buch

-Azog,den weißen Warg-Chef gab es nicht im Buch
-Im Buch wurden sie ebenfalls von Adlern gerettet,nachdem sie von Wölfen angegriffen wurden(allerdings ohne Wolfreiter:p)
-Desweiteren hat im Buch nicht Bilbo ,sondern Gandalf Zeit geschindet zum Tageslicht:)
-Die explizite Möglichkeit der Tötung von Gollum durch Bilbo,wurde im Buch glaube auch nicht erwähnt.
-Radagast (nur kurz erwähnt im Buch,keine eigene Storyline) + Morgulklinge + Hexenmeister von Angmar + Anspielung auf Sauron etc. war nicht im Buch
-Der Kampf der Riesen wurde deutlich ausgeschmückt,doch auch im Buch suchten sie Schutz vor den fliegenden Felsbrocken
...
...
mehr fällt mir momentan nicht mehr ein :D

Unglaublich was P.J aus der Buchvorlage rausgeholt hat. Er hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen:thumb:

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 1130 Gäste online.