Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2009 14:05

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sam Gamdschie
Bei Christopher Tolkien glaube ich das nicht. Er hat ein ganz besonderes Verhältnis zum Erbe seines Vaters und wird das nicht für Geld aufgeben. So weit ich weiß, liegen die Rechte auch nicht bei ihm alleine.

@Sid: wie kommst Du auf 111 Jahre? Es sind im Buch 77 jahre und im Film 60.

@Dikus: "Der Hobbit" war nicht das erste Buch über Mittelerde, nur das erste das veröffentlicht wurde. Mit den Geschichten, die u.a. im "Silmarilllion" stehen, hat Tolkien bereits während des ersten Weltkriegs begonnen, sie aber nicht veröffentlicht.
"Der Hobbit" sollte ursprünglich auch nicht in Mittelerde spielen, sondern eine Sache für sich sein.

Bist Du dir da wirklich sicher?

Herr der Ringe war ja die Fortsetzung zum Hobbit, welches sein erstes Werk über Mittelerde war!

Das Silmarillion wurde von ihm dann geschrieben, während er am Herrn der Ringe gearbeitet hat, um die Details für die im Buch alle ausgeführten Lieder zu kreiren, zumindest ist das die Version die ich kenne.

Ursprünglich war der Herr der Ringe ja auch eher als Kinderbuch gedacht, jedoch hat sich das Werk aufgrund Tolkiens Erfahrungen während des zweiten Weltkriegs im Ton deutlich geändert - daher sehen ja auch viele Literaturprofs, eine Elemente im HdR als Allegorie zur damaligen politischen Lage etc...

Im übrigen hat Andy Serkis bekannt gegeben, dass es erste Gespräche zwischen ihm und DelToro gegeben habe.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Umsetzung und hoffe dass die Kreaturen genauso realistisch aussehen, wie in der HdR-Trilogie und weniger nach Puppen, wie bei Pan´s Labyrinth etc...aber bei dem Budget bin ich da ziemlich zuversichtlich;)
Geschrieben: 16 Jan 2009 16:24

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Bist Du dir da wirklich sicher?

Herr der Ringe war ja die Fortsetzung zum Hobbit, welches sein erstes Werk über Mittelerde war!

Das Silmarillion wurde von ihm dann geschrieben, während er am Herrn der Ringe gearbeitet hat, um die Details für die im Buch alle ausgeführten Lieder zu kreiren, zumindest ist das die Version die ich kenne.

Ursprünglich war der Herr der Ringe ja auch eher als Kinderbuch gedacht, jedoch hat sich das Werk aufgrund Tolkiens Erfahrungen während des zweiten Weltkriegs im Ton deutlich geändert - daher sehen ja auch viele Literaturprofs, eine Elemente im HdR als Allegorie zur damaligen politischen Lage etc...

Im übrigen hat Andy Serkis bekannt gegeben, dass es erste Gespräche zwischen ihm und DelToro gegeben habe.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Umsetzung und hoffe dass die Kreaturen genauso realistisch aussehen, wie in der HdR-Trilogie und weniger nach Puppen, wie bei Pan´s Labyrinth etc...aber bei dem Budget bin ich da ziemlich zuversichtlich;)
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. ;)
Es ist schon richtig dass der "Herr der Ringe" eine Fortsetzung zum "Hobbit" ist, eben weil der "Hobbit" ein großer Erfolg war.
Das ist im zweiten Absatz ist aber so nicht richtig. Wie ich schon geschrieben habe, begann Tolkien früh (also im ersten Weltkrieg) mit der Erschaffung von Mittelerde, eigentlich nur um einen Hintergrund für die von ihm erfundenen Elbensprachen (Quenya und Sindarin) zu schaffen. Tolkien war ja Sprachwissenschaftler, und es faszinierte ihn eigene Sprachen zu entwickeln.
Die Geschichten, die z. B. im "Silmarillion" und den "verlorenen Geschichten" stehen, haben teilweise dort ihre Ursprünge, auch wenn sie später, zum Teil mehrmals, überarbeitet wurden.
Dass der "Hobbit" zuerst veröffentlicht wurde heißt nicht, dass er auch zuerst geschrieben wurde. Meines Wissens nach, wollte Tolkien selbst die anderen Geschichten nicht veröffentlichen. Erst sein Sohn Christopher hat sie nach dem Tod seines Vaters geordnet und herausgegeben.
Tolkien hat sich übrigens zeitlebens dagegen gewehrt, den "Herr der Ringe" als Allegorie zu sehen. Lies mal das Vorwort. ;)
Geschrieben: 19 Jan 2009 12:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sam Gamdschie
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. ;)
Es ist schon richtig dass der "Herr der Ringe" eine Fortsetzung zum "Hobbit" ist, eben weil der "Hobbit" ein großer Erfolg war.
Das ist im zweiten Absatz ist aber so nicht richtig. Wie ich schon geschrieben habe, begann Tolkien früh (also im ersten Weltkrieg) mit der Erschaffung von Mittelerde, eigentlich nur um einen Hintergrund für die von ihm erfundenen Elbensprachen (Quenya und Sindarin) zu schaffen. Tolkien war ja Sprachwissenschaftler, und es faszinierte ihn eigene Sprachen zu entwickeln.
Die Geschichten, die z. B. im "Silmarillion" und den "verlorenen Geschichten" stehen, haben teilweise dort ihre Ursprünge, auch wenn sie später, zum Teil mehrmals, überarbeitet wurden.
Dass der "Hobbit" zuerst veröffentlicht wurde heißt nicht, dass er auch zuerst geschrieben wurde. Meines Wissens nach, wollte Tolkien selbst die anderen Geschichten nicht veröffentlichen. Erst sein Sohn Christopher hat sie nach dem Tod seines Vaters geordnet und herausgegeben.
Tolkien hat sich übrigens zeitlebens dagegen gewehrt, den "Herr der Ringe" als Allegorie zu sehen. Lies mal das Vorwort. ;)

Hab das Buch schon ne Weile nicht mehr gelesen.

Aber ich vertaue da mal voll und ganz deinem Urteil;)
Geschrieben: 20 Jan 2009 10:03

r0driguezz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 6
seit 17.01.2009
display.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sci-Fi-Mystery-Thriller "10 Cloverfield Lane" ab morgen im Kino und voraussichtlich ab August 2016 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge
r0driguezz schubidu!

Zitat:
Zitat von Enleydo
BilboHobbit.com haben eine Abschrift von einem Gespräch mit Guillermo del Toro veröffentlicht, in dem der The Hobbit-Regisseur einige Fragen zu dem aus zwei Filmen bestehenen Mammutprojekt beantwortete.

17490_4641_s.jpgFrage: Werden einige der Fachleute, die mit ihnen an Hellboy 2 gearbeitet haben, auch an The Hobbit mitarbeiten?
Antwort: Hoffentlich Mignola, Barlowe, Spectral Motion, Guillermo Navarro und andere.

Frage: Wird es in The Hobbit auch so coole Kreaturen wie in Hellboy 2 geben?
Antwort: Viele viele mehr, und wir werden das Goblin-Königreich forcieren, ebenso Smaug, die Spinnen von Düsterwald; wir werden sie bis zur Grenze der Technologie vorantreiben und Animatronics und CGI zu einer nahtlos ineinander übergehenden neuen Kunstform im Kreaturen-Erschaffen verschmelzen, denke ich.

Frage: Wann wird mit den Dreharbeiten zu The Hobbit begonnen?
Antwort: Sie starten 2010, und wir werden für ca 370 Tage oder so drehen.

Der Kinostart von The Hobbit ist von New Line/Warner Bros. für Dezember 2011 eingeplant, 2012 kommt dann das mysteriöse Sequel.

Quelle

Na der nimmt den Mund ja gut voll, muss man sagen ;) Ich hoffe er hält, was er verspricht ...
BLU-RAY - Die blauste Nebensache der Welt!

Hier findet ihr meine
Tauschliste !

Geschrieben: 08 Feb 2009 16:03

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Etwas Neues und Interessantes zum Rechtsstreit zwischen dem Tolkien Trust und New Line Cinema:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_31744.php
Geschrieben: 08 Feb 2009 16:15

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 125 Danke für 95 Beiträge

ja dann mal prost-mahlzeit! da wird den fans ein eventuelles meisterwerk genommen, weil jeder noch ein milliönchen verdienen möchte
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"
Geschrieben: 18 März 2009 00:24

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Ralf Möller im Hobbit?

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_32832.php

Ich sage nur: Bitte nicht :D Den besten Film 2011 muss man nicht mit dem schlechtesten Schauspieler Deutschlands versauen :)

Auszug aus Herr der Ringe Film.de

Zitat:
Ob wir Ralf Möller tatsächlich im HOBBIT sehen werden und wenn ja, ob man ihn unter der Orkmaske überhaupt erkennen wird...

Man muss nur auf den Ork achten, der seine Zähne nicht auseinander bekommt. :D
Geschrieben: 18 März 2009 06:24

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 125 Danke für 95 Beiträge

und der sich mit der eleganz eines ents, der doppelt so alt wie baumbart ist, bewegt
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"
Geschrieben: 18 März 2009 07:56

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

och nö ... nicht der Möller .... der versaut doch alles nur .... :rolleyes:
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
Geschrieben: 18 März 2009 12:33

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

naja auch wenn der möller mitspielt und das evtl. als ork dann glaube ich kaum dqas man ihn richtig erkennen wird ;)
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 704 Gäste online.