Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2013 20:29

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wenn Chuck Norris den MP übernimmt, traut sich eh kein Betrüger mehr, was anzustellen:rofl:
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 11 Feb 2013 20:30

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fred82
Wenn Chuck Norris den MP übernimmt, traut sich eh kein Betrüger mehr, was anzustellen:rofl:

und der Mann mit den 2 Gesichtsausdrücken .............der Schaut die Bösen weg :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 13 Feb 2013 17:56

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.712
Clubposts: 340
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
568
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5701 Danke für 2405 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Ich fürchte, ich muss mich hier mal als "Opfer" melden - dass das mal soweit kommen würde, hätte ich nicht gedacht - aber nun ja, niemand ist wohl noch davor gefeit.

Ich habe bei einem Mitglied, nachdem ich mit selbigem aufgrund seines Blogs in Kontakt gekommen war, außerhalb des Marktplatzes aber gleichwohl per via PN begründeter rechtsgültiger vertraglicher Vereinbarung 2 Edis erworben - und leider auch bezahlt.

Hernach ist der User für den Marktplatz gesperrt worden und hat nunmehr 2 negative Bewertungseinträge.

Für mich stellt sich nun die Frage, was Vorausgegangen sein muss, damit eine Marktplatzsperrung getätigt wird, soll heißen, inwieweit es hier Beschwerden und wenn ja, wieviele gab und ob Klärung erzielt werden konnte oder nicht.

Da der von mir entrichtete Betrag nicht unerheblich ist, erwäge ich tatsächlich eine Strafanzeigenerstattung - allerdings gilt es zunächst noch, dem User gesetzte Fristen ablaufen zu lassen.

Vielleicht wäre es möglich, dass nähere mit einem etwaig zuständigen Admin via PN zu erörtern - falls ja, bitte PN an mich.

Im Übrigen würde ich das Aktenzeichen etc. sofern hier letztlich tatsächlich eine Strafanzeigenerstattung nötig werden wird, hier publik machen.
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 13 Feb 2013 23:26

betman031184

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
vorm iPad
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 54
seit 11.08.2010
display.png
Sony KD-75XH9299
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
438
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
375
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 251 mal.
Erhielt 232 Danke für 94 Beiträge
betman031184 wartet auf die Abholbestätigungen ,-)

Hab mal ein paar Seiten "nachgelesen", das hört sich ja schon interessant an :thumb:
Bin auf die Neuerungen gespannt... Egal ob nächste Woche oder erst in ein paar Monaten!

Was ich wissen wollte, gibt es dann auch Regeln zum Einstellen der Artikel? Ich meine ich seh hier Sachen die etwas komisch sind:

Der eine deklariert praktisch jeden seiner Artikel als OVP und schreibt im ersten Satz dann, dass der Artikel NICHT OVP ist!
Der andere redet von "unverschweißter originalverpackter Neuware" oder "Artikel ist neu aber leider nicht mehr ovp"! Ja leider... Echt schade, so ein Mist aber auch!
Dann gibt es immer die PRIVATANBIETER, die Vorbestellungen Monate vorher zu exorbitant hohen Preisen anbieten!
Und dann natürlich die Experten, die erst ihre 2D-Disc in neutraler Hülle verkaufen und später dann die 3D-Disc mit Schuber....

Und was ist mit den Bewertungen? Dass einer von beiden einfach warten kann bis der andere positiv bewertet und wenn er es nicht tut (sondern nämlich negativ abgibt), derjenige dann einfach ohne Grund negativ zurückbewerten kann!

Diesen Fall hatte ich ja damals... Hab dann "pernodil" angeschrieben und als Antwort kam, dass man sich hier bei sowas auf keine Seite verschlägt und man Pech hätte! War auch nicht schlecht für mich sowas zu hören :sad:

Ich frag nur, da ich bislang weder als Käufer noch als Verkäufer echte Probleme mit Betrugsfällen hatte und mich diese Sachen dadurch viel mehr stören?!
Wär aber auch kein Weltuntergang für mich, wenn sich da nichts ändert! Alsu ruhig Blut :D
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...
Geschrieben: 14 Feb 2013 09:38

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Es gibt eine Regel für das Einstellen, aber auch Kaufen eines Artikels....."gesunder Menschenverstand". ;)

Die von dir angesprochenen Punkte sind alle bekannt und sicher jedem schonmal sauer aufgestossen. Aber wenn du nicht eindeutige Beschreibungen siehst, dann kannst du ja vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den Zustand und die Beschaffenheit des Artikels besprechen.

Sowas werden wir auch zukünftig nur schwer kontrollieren können. Man könnte zwar als User ein zweifelhaftes Angebot melden, aber auch das dann zu prüfen ist nicht immer so einfach.

Was die Bewertungen angeht bin ich voll bei dir, das aktuell System ist natürlich leicht zu "missbrauchen". Auch das ist bekannt.

Was die Wucherpreise angeht ist es ja auch jedem selber überlassen zu kaufen. ;)

Ob und in wie weit man das zukünftig unterbinden kann ist auch noch nicht klar.

Aktuell können wir leider noch nichts zu den Änderungen sagen, aber ich wie ich schon sagte, das Thema ist ja schon lange auf dem Tisch und es sind so ziemlich alle Probleme und Tücken des aktuellen Marktplatzes bekannt.
Geschrieben: 14 Feb 2013 09:46

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von betman031184
Und was ist mit den Bewertungen? Dass einer von beiden einfach warten kann bis der andere positiv bewertet und wenn er es nicht tut (sondern nämlich negativ abgibt), derjenige dann einfach ohne Grund negativ zurückbewerten kann!

Diesen Fall hatte ich ja damals... Hab dann "pernodil" angeschrieben und als Antwort kam, dass man sich hier bei sowas auf keine Seite verschlägt und man Pech hätte! War auch nicht schlecht für mich sowas zu hören :sad:

Wenn Du wirklich so aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du das wir wenigstens die Rachebewertungen , jetzt außen vor haben.Das war vorher nicht der Fall.

Die Antwort habe ich mir nicht aus dem Finger gezogen sondern nur von oben weiter gegeben.Das sind auch Dinge die wir hier so erledigen ob uns das gefällt, oder nicht.
Geschrieben: 14 Feb 2013 10:24

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von betman031184
Das "Problem" ist, dass wir user immer nur unseren Fall sehen, der aus unserer Sicht klar ist und denken: ja warum machen die da nix, der andere den Sachverhalt aber möglicherweise ganz anders darstellt. Da sind natürlich die Offiziellen hier in einer nicht einfachen Situation, den sie waren ja nicht vor Ort und wie soll man entscheiden (klar kann es eindeutige Fälle geben, aber ich denke, das wird in den wenigsten Vorgängen der Fall sein).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Vorgänge in einer Riesen-Hin-und Herschreiberei ausarten (können). Und wenn man sich vorstellt, dass es bei der Vielzahl der Marktplatztransaktionen hier täglich auch nur 1 Problemfall geben würde (ich denke es sind mehr :sad:), ist das ein so erheblicher administrativer Aufwand, da kann ich verstehen dass man den vermeiden möchte, weil man den Aufwand dafür gar nicht leisten kann.
Eine einfache Aussage wie "Pech gehabt" ist zumindest mir ggü. noch nie getroffen worden, selbst wenn es im Ergebnis - so meinst Du das sicher - so war. Aber wenn mir jemand begründet, warum was nicht geht, dann kann ich das zumindest nachvollziehen.
Geschrieben: 14 Feb 2013 10:40

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Furzknoten
Das "Problem" ist, dass wir user immer nur unseren Fall sehen, der aus unserer Sicht klar ist und denken: ja warum machen die da nix, der andere den Sachverhalt aber möglicherweise ganz anders darstellt. Da sind natürlich die Offiziellen hier in einer nicht einfachen Situation, den sie waren ja nicht vor Ort und wie soll man entscheiden (klar kann es eindeutige Fälle geben, aber ich denke, das wird in den wenigsten Vorgängen der Fall sein).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Vorgänge in einer Riesen-Hin-und Herschreiberei ausarten (können). Und wenn man sich vorstellt, dass es bei der Vielzahl der Marktplatztransaktionen hier täglich auch nur 1 Problemfall geben würde (ich denke es sind mehr :sad:), ist das ein so erheblicher administrativer Aufwand, da kann ich verstehen dass man den vermeiden möchte, weil man den Aufwand dafür gar nicht leisten kann.
Eine einfache Aussage wie "Pech gehabt" ist zumindest mir ggü. noch nie getroffen worden, selbst wenn es im Ergebnis - so meinst Du das sicher - so war. Aber wenn mir jemand begründet, warum was nicht geht, dann kann ich das zumindest nachvollziehen.

Besser hätte ich das nicht schreiben können.Ich denke unser aktueller Fall ist da ein Paradebeispiel.Aber wenn es sich danach in Wohlgefallen auflöst - was leider sehr, sehr selten vorkommt, dann hat sich die ganze Schreiberei schon gelohnt, auch für mich.

Und noch mal, zu der Zeit gab es einfach keine Diskussionen zu den Bewertungen.
Geschrieben: 18 Feb 2013 13:51

DDM

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 818
Clubposts: 212
seit 06.03.2012
display.png
Samsung UE-50ES6710
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
220
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1029 mal.
Erhielt 215 Danke für 153 Beiträge

Mal ein kleiner Einwurf zwischen drin:
Ich wurde vor kurzem von der Polizei angerufen im Fall D.M.
Sie wollten noch eine Kleinigkeit wissen. Die ermittlungen laufen. Der Betrug geht auch bis nach Österreich usw. Strafanzeigen wurden von einigen Personen gestellt.
Wer dies also noch nicht getan hatte, könnte das noch nachholen. Dann besteht die Chance, dass Geld wieder zu erhalten. Ein Hinweis darauf, dass es bereits mehrere Anzeigen gibt und die Suche auch schon aufgenommen ist, schadet nicht.
Liebe Grüße
Dominik
Geschrieben: 18 Feb 2013 14:18

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von DDM
Mal ein kleiner Einwurf zwischen drin:
Ich wurde vor kurzem von der Polizei angerufen im Fall D.M.
Sie wollten noch eine Kleinigkeit wissen. Die ermittlungen laufen. Der Betrug geht auch bis nach Österreich usw. Strafanzeigen wurden von einigen Personen gestellt.
Wer dies also noch nicht getan hatte, könnte das noch nachholen. Dann besteht die Chance, dass Geld wieder zu erhalten. Ein Hinweis darauf, dass es bereits mehrere Anzeigen gibt und die Suche auch schon aufgenommen ist, schadet nicht.

Geld bekommt man bei dem sicherlich nicht wieder.

Bin mir sogar ziemlich sicher, dass er es sich in der sozialen Hängematte bequem gemacht hat und damit unter der Pfändungsgrenze liegt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 103 Benutzer und 612 Gäste online.