Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Catching Fire - Die Tribute von Panem 2

Gestartet: 09 Juli 2012 19:09 - 369 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2013 16:24

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So, endlich gesehen.
Ich weiss nicht, was einige mit der Länge der Spiele haben. 45 Minuten ist man allein dort. Dafür sind diese Minuten atemlose Abenteueraction ohne Pausen oder Ruhephasen. Klasse diesmal nicht nur die generelle Idee dieser Arena sondern auch die Idee von Regisseur Francis Lawrence, in der Arena auf den Protagonisten zu bleiben und alles andere nur so darzustellen, was diese sehen und vor allem hören. Die Atmosphäre ist ganz stark und nur dank dieser Darsteller, die das transportieren können, absolut glaubhaft.
Der Film selber ist um Längen besser als der gute Erstling. Produktionstechnisch top, von der Ausstattung umwerfend und erzählerisch erste Szene. Francis Lawrence fängt hier eine Welt ein, kein Set. Die sozialen Spannungen, die Gesten, die Gespräche - symbolbehaftet, bedeutend und aufrichtig. Die Bildsprache sowieso (Endszene!!!). Der Cliffhanger ist stark gesetzt.
Profitieren tut der Film auch vom Cast. Gerade Sam Claflin, Jena Malone und Philipp Seymour Hoffman beeindrucken und die Chemie stimmt. Alle neuen Figuren sind auch unfassbar ambivalent. Man weiss nie woran man ist, wie bestimmte Dinge gemeint sein könnten und das hilft sehr, alles aus Sicht von Katniss und Peeta zu sehen. Hilflosigkeit, Gewalt, politische Unterdrückung, Folter, Polizeistaat. Es ist wie die NSA, Stasi und Gestapo auf Crack und an dem Punkt, wo eine Gesellschaft nur noch sterben kann oder getötet wird. Eindrucksvoll. Für Leser ist zudem einiges zu entdecken, was reine Filmschauer so vielleicht nicht sehen. Eine Szene zu Beginn lässt einen fast Heulen (und das sage ich als weit vom Wasser gebauten Mann) und das Ensemble, die Dramatik und Dringlichkeit lassen einen nicht kalt. Die Figuren sind einem sehr wichtig. Im Gegensatz zu Teil 1 ist die Action, auch dank IMAX Kameras, sehr übersichtlich und toll gefilmt. Man wird richtig in den Film reingezogen.
Lasst euch auch nach Panem entführen.
10/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Nov 2013 22:48

gelöscht

Hammer Film, die Tribute von Panem regen mmn richtig gut zum Nachdenken an, gehe einen Tag später noch gewisse dinge im Kopf durch. Mir fällt es schwer zu sagen, ob mir der 1 oder der 2te besser gefällt, die spielen beide in einer hohen Liga. Respekt auch an die Autorin, die hat da echt eine beeindruckende (wenn auch ''gruselige'') Welt geschaffen. Vieles hat mein Vorredner auch schon sehr gut beschrieben, kann da in großen Teilen zustimmen.

9,5/10
Geschrieben: 23 Nov 2013 23:28

gelöscht

Verglichen mit dem Buch, fehlt ja einiges. Dafür ist der Film sehr Buchnahe.
Ich habe ihn gestern gesehen und empfand ihn als sehr gut. Genauso wie den ersten.

Ein paar Logikfehler sind vorhanden und eigentlich peinlich, da man sie hätte leicht ausmerzeln können.
SPOILER! Inhalt einblenden

Als die Frage vom Spielemacher aufkam: "mal schauen, ob sie immernoch wissen, welche Uhrzeit es ist"
Zack bum, alles war klar. Um mal ein Bsp zu nennen.

Umsetzung ist stark, toller Cast, Länge ist knapp zu lang.

8/10
Geschrieben: 23 Nov 2013 23:42

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zur Logik - das ist nicht unlogisch.

Der Baum ist immer noch an der gleichen Stelle.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 24 Nov 2013 08:32

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Eine sehr vorlagegetreue Umsetzung, die in allen Punkten gelungen und dem Vorgänger deutlich überlegen ist.

Insgesamt ein sehr düsterer und pessimistischer Film, der das Ausgeliefertsein der Protagonisten in einem faschistoiden System sehr gut verdeutlicht.

Lawrence trägt den Film mit ihrer Präsenz erneut problemlos, auch die anderen Darsteller geben sich keine Blöße. Seymoure Hoffman hätte für die Rolle des Spielleiters nicht besser besetzt werden können - nicht nur wegen seiner darstellerischen Leistung...

Die Schlusswendung ist für Buchleser natürlich keine Überraschung, macht aber Lust auf das - leider zweigeteilte - Finale. Das lässt mich nämlich befürchten, dass der Reihe aus Kommerzgründen am Schluss die Luft ausgeht.

Meine Wertung: 9 / 10
Geschrieben: 24 Nov 2013 09:41

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tja iwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe. War an dem Tag aber sowieso ziemlich frustriert. Vl geb ich dem Film auf BD nochma ne Chance. Wäre nicht das erste mal, dass ein Film beim zweiten Sichten mehr zündet.
Geschrieben: 24 Nov 2013 14:45

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Bin nach 20 min eingeschlafen. Wurde ungefähr ne std. später von meiner Freundin wegen Schnarchgeräuschen geweckt. Habe also nur die 2 Hälfte mitbekommen. Die fand ich allerdings besser als den 1 Teil - Tribute. Die ersten 20 min. fand ich recht dröge u. ermüdent, meine Freundin meinte die erste std. wäre ungefähr gleich langweilig wie die ersten 20 min. geblieben. Hab also nichts verpasst. 5 von 10 weil besser als der 1 Teil - zumindestens die zweite Hälfte :).
Geschrieben: 24 Nov 2013 14:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dann fühl ich mich wenigstens nicht mehr ganz so einsam mit meiner Meinung.
Geschrieben: 24 Nov 2013 14:59

betman031184

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
vorm iPad
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 54
seit 11.08.2010
display.png
Sony KD-75XH9299
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
445
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
372
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 251 mal.
Erhielt 232 Danke für 94 Beiträge
betman031184 wartet auf die Abholbestätigungen ,-)

Ihr seid nicht allein, ich reihe mich auch ein :-)
Der Film war doch mega schwach im Vergleich zum ersten Teil!

Die Hunger-Spiele sollten darauf basieren, dass die Districte ein Opfer bringen, die für ihren District kämpfen!
In diesem Film wird ja garnicht mehr gekämpt, die Spiele basieren nur noch darauf, dass die Tribute von Nebel, Affen, Wasser, Blitzen und Elektro-Schlägen getöt werden!

Von der eigentlich Hunger-Spiel-Idee ist man weit entfernt!

Empfandet ihr den Film eigentlich auch so unheimlich dunkel? Ich hab oft fast garnichts erkannt!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...
Geschrieben: 24 Nov 2013 15:03

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

betman: du hast die Hungerspiele absolut nicht verstanden. Nicht mal die Prämisse. Du hast das Konzept des Buches nicht verstanden und somit natürlich nicht den Film. Lies die Bücher, verstehe sie und dann schaue die Filme, die sehr nah am Buch sind.
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 424 Gäste online.