Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 16 Okt 2013 09:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

bei Panasonic greift die Deaktivierung des CEC auf HDMI1 nicht. Keine Ahnung warum, ist schon immer so
Nimm einen der anderen Eingänge, dann klappts
Geschrieben: 16 Okt 2013 23:13

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Okay, ist wirklich sehr merkwürdig. Habe vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

Jannis
Geschrieben: 16 Okt 2013 23:53

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
148
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 206 mal.

@ Blue_Jay:

Sag mal, wie aufwendig ist die Kalibrierung mit dem Leihset genau? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Kalibrierungen. Abgesehen von der optischen Variante durch die Burosch Test Disc.
Bei dem was du schreibst bin ich stark am überlegen mir auch das Set zu leihen. Es wäre nur blöd wenn ich 150€ ausgebe und dann völlig überfordert bin mit der Technik.

Danke schon mal für deine Antwort.
Geschrieben: 06 Nov 2013 08:46

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.

An alle Freunde der VT50er-Serie ... es gibt ein Firmware-Update:

http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/download/fw/europe/down_eu13.html
Geschrieben: 12 Nov 2013 10:06

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mal wieder ein Update, das leider keine wirklichen Verbesserungen mit sich bringt...
Geschrieben: 28 Nov 2013 12:30

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Liebe Leute,

Spectracal bietet derzeit bis zum 2.12. ein fantastisches Angebot für alle die Ihr Gerät mit Calman 5 Control (für Windows) und einem C3 Sensor kalibrieren möchten.

Das System aus Calman 5 und dem C3 Sensor kostet für gewöhnlich 399 US Dollar (plus Versand und Zoll muss man dann wohl rechnen). Allerdings gibt es derzeit einen black friday deal bei dem man zu einem gekauften Bündel das 2. gratis dazu bekommt. Dh. man spart 50 % wenn man sich zu zweit das Set kauft und das Bundle kostet nur 199 $

Bei der Version von Calman 5 ist autocal mit dabei, d.h. die Software passt die einzelnen Werte nach den Messungen automatisch an.

Hier Infos zum autocal: http://store.spectracal.com/panasonic-calibration

Hier das Angebot: http://store.spectracal.com/consumer/black-friday.html

Hätte jemand vielleicht Interesse sich mit mir das Angebot zu teilen?

Interessenten bitte alsbald bei mir melden.

Viele Grüße

Jannis

P.S. Versandkosten liegen bei ca. 50 Dollar und Zoll kostet: 60 Euro, d.h. alles um- und zusammengerechnet ca. 330 Euro + 60 Euro Zoll = 390 Euro und 195 Euro, wenn man es sich teilt. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Geschrieben: 30 Nov 2013 23:36

derbredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Moin

Ich hatte das schon mal gefragt aber es ist wohl unter gegangen

wieso ändert der VT50 eigenmächtig den Bildmodus wenn ich eine BD in den Player lege

TV ist eingestellt auf Professionell Modus und wenn ich eine BD einlege wechselt er immer in den Kino Modus

er schreibt dann Inhalts Typ Kino wurde erkannt

das nervt kann ich das unterbinden oder anders konfigurieren?

bis die tage

derbredi

Geschrieben: 01 Dez 2013 09:15

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Schalt im Setup "HDMI-Inhaltstyp" aus.
Geschrieben: 13 Feb 2014 12:23

tbusche

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bergkamen
kommentar.png
Forenposts: 171
Clubposts: 3
seit 13.06.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
New York Taxi
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
tbusche bergkamen

Mal kurz zu meiner Geschichte;

Ich habe mir im August 2012 den Panasonic TX P55VT50 gekauft. Ich war auch vollends zufreiden mit dem Plasma.

Bis in den Sommer 2013 hinein hatte ich null Probleme mit dem Plasma Fernseher. Mir hat man in meinem Händler-Laden nie gesagt, dass ich den TV "einfahren" soll. Welcher Otto-Normal-Verbraucher fragt schon danach, ob ich in den ersten Stunden etwas beachten soll.

Dann habe ich eine Urlaubs-Bluray eingelegt (selbst erstellt) und ab da habe ich ein eingebranntes Sky Sport/Bundesliga Logo oben links gesehen.

Ab zum Händler und der hat mir gesagt, ich solle die Bildlaufleiste laufen lassen, dass nicht viel gebracht. Ich hatte weiterhin das sky Logo oben links drin. Nichts anderes hat sich eingebrannt.

Hab mich dann einige Zeit damit arrangiert und im Januar 2014 ist es mir dann zu viel geworden, weil mich das Logo oben links immer mehr gestört hat und das nicht nur ein bisschen.

Bin dann im Januar wieder zu meinem Händler des Vertrauens und habe ihm nochmal darauf angesprochen. Ich habe ihm die Werte genannt, die ich eingestellt habe, Als Antwort habe ich erhalten, dass die Werte nicht zu extrem sind. Dann habe ich mir die Nummer vom Panasonic Service geben lassen.

Gleich am nächsten Tag habe ich Panasonic angerufen und die haben mir an der Hotline gesagt, dass sich die Kollegen aus der Umgebung bei mir melden würden. 2 Tage lang habe ich nichts von denen gehört. Dann habe ich die Hotline wieder angerufen und der Hotliner hat mir gesagt, dass er eine Mail an die Kollegen schreibt. Noch am gleichen Tag habe ich ein Anruf vom Panasonic Service Team aus meiner Nähe erhalten.

Gerät wird am 29.01.14. abgeholt. Habe dem Techniker auf der Bildlaufleiste gezeigt, um welches Problem es sich handelt. Jeder im Raum hat ohne Probleme das eingebrannte Logo sehen können.

Wenige Tage später habe ich einen Anruf bekommen, dass ich am 03.02. den TV wiederbekomme. Man habe das Panel auf Kulanz ausgetauscht wurde mir gesagt. Der Techniker hat auch alles schön passend an dem Tag wieder angeschlossen. Als er den TV angemacht hat, und ins Menü geschaltet hat, habe ich die "alten" Einstellungen gesehen... Das hat mich schon ein wenig verwundert.

Dann hat der Techniker den Kontrast auf "20" runter gedreht. Die Helligkeit blieb auf "0". Dann habe ich ihn gefragt, ob ich die Farbe meinen Neigungen einstellen könnte, da sagte er mir, dass ich das nicht machen soll.

Habe von Montag-Donnerstag gelegentlich Sky Sport News HD angehabt. Habe dann jeden Tag 1h ZDF HD angehabt und habe sonst in der Zwischenzeit nur Blu-ray angehabt (formatfüllend, also ohne Balken). Donnerstag-Abend habe ich 1h sixx HD geschaut. Am Freitag habe ich auch gelegentlich sky Sport News HD angehabt, und 1h ZDF HD angehabt. Dann abends habe ich die 2. Liga Konferenz geguckt und das Abendspiel. Am Samstag habe ich 2 aufgenommende Folgen von Fox HD geschaut. Danach habe ich Samstag Nachmittag Bundesliga HD geschaut. Das Abendsspiel auch.

Dann habe ich kurz mal die Bildlaufleiste laufen gehabt und gesehen, dass diese eigentlich nahezu frei ist nach der langen Logo Zeit. Aber im TV selber habe ich aber oben links wieder das Logo gesehen. Auf der Bildlaufleiste habe ich eigentlich gar nichts erkennen können.

Um das "einbrennen" oder "nachleuchten" entgegen zu wirken habe ich folgendes eingestellt:

Kontrast: 15
Helligkeit: zwischen -10 und 0
Farbe: 15
Schärfe: 0
P-NR: aus
Color Management: aus
Eco Modus: aus
Farb-Remastering: aus
Farb-Modus: kühl
Bildmous: Normal

Ich weiß, dass das Bild dadurch ziemlich dunkel ist. Aber was soll ich tun, wenn ich den Techniker vertraue, da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, daher habe ich ja auch einen Techniker kommen lassen.

Da ich ja schiss hatte, dass sich das wieder einbrennt, aber ich glaube das ganze hat nichts gebracht...

Dank diesem Forum habe ich jetzt das Service Menü aufgerufen und gesehen, dass folgendes dort steht:

Time: 03689:0 On/Off 0001674.

Heisst das, dass der TV schon 1674 Betriebsstunden auf dem Buckel hat, seit dem er vom Service wieder da ist? Wie soll das funktionieren? Bin ich etwa vom Service betuppt worden und das Panel wurde gar nicht ausgetauscht? Handelt es sich bei meinem Gerät vielleicht um ein Montags-Gerät? Sollte ich vielleicht versuchen, dass Gerät auszutauschen?

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder kann ich das Gerät jetzt einfach meinen Bedürfnissen nach einstellen?

Ich denke, dass der Kontrast "20" haben muss, ist doch sicher völliger Blödsinn oder wie seht ihr das?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Die ganzen Einstellungen, die hier gesehen habe, hatten einen Kontrast von fast das doppelte was ich habe... Schon komisch,... bin irgendwie verwirrt.
Geschrieben: 17 Feb 2014 12:03

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.

Zitat:
Zitat von tbusche
Dank diesem Forum habe ich jetzt das Service Menü aufgerufen und gesehen, dass folgendes dort steht:

Time: 03689:0 On/Off 0001674.

Heisst das, dass der TV schon 1674 Betriebsstunden auf dem Buckel hat, seit dem er vom Service wieder da ist? Wie soll das funktionieren? Bin ich etwa vom Service betuppt worden und das Panel wurde gar nicht ausgetauscht? Handelt es sich bei meinem Gerät vielleicht um ein Montags-Gerät? Sollte ich vielleicht versuchen, dass Gerät auszutauschen?
Ich habe den gleichen TV wie Du und habe auch schon mit "Nachleuchtern" zu kämpfen gehabt. Lese deshalb viel im HIFI-Forum zu dem Thema.

Also ... die 1674 beziehen sich nicht auf die gelaufenen Stunden, sondern besagen wie oft der TV ein-/ausgeschaltet wurde. Zudem werden die Counter bei einem Panelwechsel nicht zurückgestellt, da die Zeiten ja auch wichtig sind z.B. für das Board oder andere Bauteile.

Deine Werte besagen also das dein TV "von Geburt an" ;) 3689 Stunden gelaufen ist und 1674 Mal ein/-ausgeschaltet wurde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 118 Benutzer und 1441 Gäste online.