Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Klassiker, Schnäppchen, Sperrmüllfunde

Gestartet: 23 Juni 2012 00:17 - 14 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2012 00:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hallo

habe heute für gerade einmal 30€ eine Kombi aus

- NAD 1130 Stereo-Vorstufe

- NAD 2155 Stereo-Endstufe erstanden
Dauerleistung: 50W an 4 und 8 Ohm
Impulsleistung: 110W an 8 Ohm, 130W an 4 Ohm
Gebrückt: 150W Dauerleistung und 250W Impulsleistung
http://nadelectronics.com/download.php?100531161442-NAD_2155.pdf|Data%20Sheet%20-%202155%20Stereo%20Power%20Amplifier

Wie es klingt kann ich leider erst später herausfinden, wenn ich mir ein paar Meter Lautsprecherkabel besorgt habe (will nicht hinter dem AVR rumkrabbeln)
User im Hifi-Forum sagen es soll sehr gut klingen und durchaus noch 200€ wert sein
Die Endstufe ist zumindest schonmal verdammt schwer, schwerer als mein Onkyo 609. Sie bringt auch eine Soft-Clipping Schaltung mit.

Die Vorstufe bietet sogar eine MM/MC Umschaltung und eine Kapazitätsumschaltung für Plattenspieler (noch nie vorher gesehen) Auf der linken Seite des Anschlußfeldes

Nu hätt ich jetzt erstmal gerne zwei Fragen

- wie bekomme ich den Nikotinbelag vom Gehäuse?

- gibt es wertige Highlevel-Lowlevel Wandler so das ich die Endstufe u.U. hinter den Frontausgängen meines Onkyo betreiben kann?
Was ich so bei Amazon finde weiß ich erstens nicht ob das taugt, und ist zweitens maximal bis 40W am Eingang angegeben

Geschrieben: 23 Juni 2012 07:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ach

ganz vergessen (wie konnte das nur passieren????)

Gerne dürft und sollt ihr eure alten Schätzchen hier natürlich vorstellen.
Das ist der Sinn dieses Threads :)

Ich fahr jetzt erst einmal Lautsprecherkabel kaufen
Geschrieben: 23 Juni 2012 08:25

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Na da scheinste ja nen guten Kauf gemacht zu haben :thumb:
Zum Reinigen der Geräte kannste ja den Deckel der Geräte abschrauben
und in Wasser mit normalen Spülmittel einwirken lassen. Bei der Gelegenheit
am besten die Geräte auch von Innen säubern.
Geschrieben: 23 Juni 2012 08:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

dann müßte ich ja mal sehen ob ich die Frontblenden auch ab bekomme
Ansonsten wird das ne elende Putzerei. Deswegen meine Frage. Vielleicht kennt ja jemand nen Wundermittel das den Nikotin recht einfach löst
Geschrieben: 23 Juni 2012 09:01

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr schwer aber vllt hilft das ja?
Geschrieben: 23 Juni 2012 09:25

Gast

Meine "Waffe" Wasch/Putzsoda...
Geschrieben: 23 Juni 2012 10:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

so

Squeezebox angeschlossen, alles verkabelt, rechte Box bleibt tot. Zum eingrenzen des Fehlers Vorstufe raus geschmissen, immer noch tot. lautsprecher an Anschluß "B" gehängt, geht. Haut mich aber nicht um. Liegt vielleicht an der digitalen Lautstärkeregelung der Touch
Also Vorstufe wieder rein und Squeeze auf 100% gestellt

Nun hört sich das schon ganz anders an.
Seitlich klar abgegrenzte Bühne wo der Onkyo diese locker 2m seitlich der LS "streut". Der teils unangenehme Nachhall beim Onkyo, der mich schon über raumakustische Maßnahmen nachdenken ließ ist nicht mehr zu hören
Im Oberbass scheint die Vor-/Endkombi mehr Kontrolle auszuüben
Bei Testfiles die richtig tief runter gehen fehlt mir allerdings die unterste Oktave, und die Unterstützung durch den Sub

Wäre mir das jetzt 100te oder gar 1000de für eine Stereokombi wert? Ich glaube nicht. Vielleicht an leistungsfähigeren Lautsprechern, was aber auch nochmal richtig Geld kosten würde

Insgesamt ist der Onkyo IMO für den "Normalhörer" ohne große highfidele Ambitionen ein tolles gerät auch in Stereo. Und bei mp3, die ich mit LAME schon sehr hochwertig erstelle, verringern sich die Unterschiede nochmals
(ja schlagt mich, ich bilde mir ein da Unterschiede zwischen FLAC und mp3 zu hören)

Jetzt ist die Frage wieviel bleibt von den Vorteilen übrig wenn ich so einen Wandler einsetze und erst noch Vor-/ und Endstufe des Onkyo durchlaufen werden? Da dürfte noch noch die bessere Kontrolle im Bass übrig bleiben

Oder doch irgendwie einen Umschalter hinter die Ausgänge der Endstufen setzen und Musik und Heimkino getrennt betreiben?
dann hab ich aber keine Lautstärkeregelung per FB

Kann man so Lautsprecherumschalter verkehrt herum betreiben?
http://www.amazon.de/Lautsprecherumschalter-f%C3%BCr-2-Lautsprecherpaare-Metallgeh%C3%A4use/dp/B000NZO1Q6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340440692&sr=8-1
Das ist natürlich ein billiges Ding mit den Klemmverschlüssen
Geschrieben: 23 Juni 2012 20:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

so,

nachdem der Sohn aus dem Bett war, und meine Frau aus dem Haus, konnte ich mal über zwei Stunden mit sattem Pegel hören

Meine Sorgen das der Wegfall der Vorstufe zu Einbußen führt war unbegründet

hab mir im Saturn nen Highlevel-Lowlevel Dingens gekauft. Okay, doppelt so teuer wie bei Tante Amazon, dafür aber sofort verfügbar. Bei Amazon steht was von 30W, auf dem vom Saturn aber keine Angaben dazu.
2 Stunden mit -10db haben ihm jedenfalls nicht geschadet

mag der Onkyo nominell schlechter sein als die NAD-Vorstufe, wirft er aber sein Einmeßsystem in die Wagschale. Dazu kommt halt das alles unter 50Hz durchs Antimode gebändigt wird, und der Subwoofer wieder die unterste Oktave beisteuert
Hab ich ohne Subwoofer z.B. bei Yello's "Fat Cry" doch arg vermisst

Hier fällt eben vor allem bei der gehobenen Lautstärke auf das die NAD-Endstufe trotz ihrer nominell nur 50 W immer den Überblick behält. Egal ob aufwändige Jazz-Arragements mit Klarinette, Saxophon, Kontrabass und Bass etc, egal ob Männer, oder Frauenstimmen, alles wirkt unangestrengt und klar umrissen
Feindynamik ist deutlich verbessert
Beim Onkyo vermatschte hier alles, und die Höhen wurden, wie schon erwähnt, manchmal nervig

Jetzt wirkt einfach alles "straffer" und zwar über den gesamten Frequenzbereich. So als wenn die Chassis nicht so lange nachschwingen. (Dämpfungsfaktor?)

Das Gesamtergebnis gefällt mir noch besser als mit der NAD-Vorstufe. Eine klanglich negative Auswirkung des Wandlers kann ich natürlich nicht testen, aber so lange das Gesamtergebnis sooo positiv ausfällt soll mir das egal sein

Eigentlich würde ich jetzt noch gerne Bi-Amping testen. Aber da ich aufgrund meiner nicht optimal platzierten SideSurrounds nie mehr auf meine Back verzichten würde spare ich mir diesen Test dann doch

Die Endstufe darf auf jeden Fall bleiben. Muss ich dann morgen noch irgendwie ins Rack integrieren, und dann mal ein paar Musik-DVDs/BDs testen :)

Edit: im Gegensatz zum heißlaufenden Onkyo ist der NAD übrigens vollkommen kalt :)
Geschrieben: 23 Juni 2012 20:44

-Crusader-

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nördlichster Ort Südbadens
kommentar.png
Forenposts: 1.434
Clubposts: 2.985
seit 28.09.2009
display.png
Sony
player.png
Sony BDP-A6000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
894
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
Bedankte sich 1082 mal.
Erhielt 630 Danke für 408 Beiträge
-Crusader- es ist etwas chaotisch zur Zeit...

...um den Nikotin wegzubringen, alles abschrauben, was geht (Gehäuse), dann in die Badewanne und mit Bad-Badewannen-Schaum einprühen, einwirken lassen und erst mal abspühlen...Vorgang gebenenfalls wiederholen, mit feuchten Schwamm untestützend wischen...sollte klappen...:D
Grüße HP

Geschrieben: 23 Juni 2012 20:53

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schöner Vergleichsbericht std. ;)

Ihr redet immer alls von Watt/Kanal.. das Netzteil darf dabei aber nicht vernachlässigt werden. Diese Tests aller "Heimkino/Audiovision" xxx Watt / x Kanäle = xxx Watt pro Kanal sind schön und gut wenn das Netzteil dann nicht genug Gesamtleistung bringt.

Wenn du dir mal einen "großen AVR" anhörst wirst du da einen ähnlichen Effekt haben. Wenn du dann noch einen "größeren" Stereoreceiver hörst, ist das noch mal ne andere Liga. :D

Ich hab meine Klipsch im Laden damals auf (Ähhh kA mehr) nem SuperMegaHighEnd-Röhrerverstärker gehört... meine Fresse!

Leih dir mal iwo zB nen Pio LX75/85 oder Denon 4311 und hör dir den mal im Vergleich an.
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 121 Benutzer und 1061 Gäste online.