Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

HD Sound

Gestartet: 21 Juni 2012 02:35 - 132 Antworten

Geschrieben: 11 Juli 2012 12:53

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Melle
kommentar.png
Forenposts: 67
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

Hallo,

nun ist mein Onkyo NR515 endlioch gekommen und ich war 3 std damit beschäftigt alles einigermaßen einzustellen und die perfetktion muss ich noch rausfinden.

ich verstehe es nicht beim lautsprecherpegel einstellung mit diesem micro was man aufsteltt da wird alles wunderbar betönt außer hinten links die box nicht..ich meine sie geht aber angezeigt hat er sie nicht..ich bediene den 7.2 AVR mit nem 5.1 system und hinten am AVR hab ich 2 souround mögligkeiten. einmal nur wo soround steht wo ich von ausgehe das ich den nutzen muss und einmal die für 2 weiter boxen da steht einmal oben Surround Back or Frond High und nochmal dadrunter 7.1 ch use only. also gehe ich davon aus das es für die zusatzboxen sind für außen die mitte zb..aber beim test gibt es hinten links kein ton...hatte sogar erst die surround mittelboxen betönt bekommen anstatt ganz hinten die,die ich nutze...keine ahnung aber ich habe meine hinteren 2 boxen jetzt über normal surround angeschlossen.

so dann kann ich nur die forderen boxen lauter und leiser manuel einstellen die hinteren sind meiner meinung nach zu leise.habe den center ja auch auf max gestellt also 12 plus.

einige von euch kennen diesen AVR ja und kann mir da vieleicht helfen :-)

und ich habe eine blu ray reingelegt und hinten auf dem cover steht dts-hd drauf aber spielt bzw zeigt auf dem display nur dts an.Bei der anderen blu ray zeigt er dts-hd an und da kann man ja auch nochmnal extra töne einstellen also echt der wahnsinn sorry aber hatte noch nie so ein riesen AVR.

und wie habt ihr das beim fernsehn also tagsüber wo nur normale sendungen laufen ja auf All CH Stereo bestimmt da es ja eh nix bringt mit Dolby Digital bei ner kochshow zb aber abends die filme werden doch in DD gesendet oder also die aufjedn fall am WE zb auf rtl oderr pro 7 wie letztens spider man 3 das wird doch in DD ausgestrahlt da schaltet ihr dann einfach um ja?

also soviele verschiedene audioeinstellung das ist ja wahnsinn...da muss man sich erstmal durchtesten.

wenn jemand den Onkyo NR 515 oder so hat dann würde mich mal interessieren was ihr bei blu ray´s zb als audiospur drin habt also er zeigt ja dts hd an aber kann trotzdem noch auf cinema oder sowas in der art umschalten..hab grade mal nen kriegsfilm reingemacht und das ist ja der wahnsinn an sound lach...

Also ich würde mich über einige Antworten freuen.

achso und noch was.wenn ich musik höre dann höre ich aus den hinteren boxen echt wenig wie schon gesagt muss doch auch i-wie höher einstellbar sein ,oder hat das nen anderen namen als surround zb??

gruß Patrik
Geschrieben: 11 Juli 2012 13:00

Gast

Also wenn dir 2 zusätzliche Wochen Wartezeit bis zu 130€ wert sind, bist du mehr Hardcore unterwegs, als manch Klang-Fetischist. :)
Da kannst du selbst noch ne Over Night - Lieferung starten, und kämest um einen großen Betrag günstiger bei weg.
Geschrieben: 11 Juli 2012 13:03

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

wenn Du ein 5.1 System als Boxen nutzt, dann vergess erstmal die Surround Back - Boxenpaare, denn das sind die Boxen-Nr. 6 und 7.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Juli 2012 13:16

Gast

Normales TV lase ich in in Stereo nur über die Frontlautsprecher laufen.

Bei Musik wähle ich Stereo oder auch mal das Dolby PL II .
Bei Filmen läuft THX Cinema auf meinem TX-NR 609 .
Geschrieben: 11 Juli 2012 13:53

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

ja wenn ich musik höre also läuft alles übern lappi,dann ist es auch PL II.
und bei tv auch über stereo also CH stero das ich aus allen boxen was höre und das gute ist das sich das automatisch in DD umschaltet sobald eine sendung in digital sound ausgetrahlt wird.ist das bei euch so voll cool:cool:

ja und bei blu ray stellt er sich automatisch auf dts-hd steht dann vorne auf dem display.kann dann auch auf cinemal stellen aber dann hab ich wieder aus allen boxen den gleichen ton glaub ich..ich teste es später mal und stelle es auf cinema ..steht zwar trotzdem dts-hd da aber wenn ich auf cinema stelle dann kommt aus jeder box der gleicher ton also die stimmen und das kann ja dann auch nciht richtig sein

Patrik
Geschrieben: 11 Juli 2012 15:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

sorry

aber ich habe arge Schwierigkeiten deine Beiträge zu lesen und zu verstehen. Satzbau, Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung wären echt nicht schlecht

Denn SO habe ich keine Lust zu antworten. Hab nämlich keine Zeit alle beiträge 3mal zu lesen bevor ich sie richtig vertstehe
Geschrieben: 11 Juli 2012 15:16

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

LOL OK Von mir aus!
Geschrieben: 11 Juli 2012 17:38

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

7.1 Kanäle kannst Du auch über 5.1 ausgeben, dann werden die Back-Surrounds über die Surround-Speaker mit ausgegeben. Kannst Du im Setup alles einstellen.

Dass der Onkyo Klangfeldprogramme bei der Decodierung von HD-Ton beherrscht wage ich zu bezweifeln, dass ist in dieser Preisklasse nicht üblich. Wenn Du also bei dts-HD einen Cinema-Modus oder wie es bei Onkyo heisst dazu schaltest wird vermutlich nur der dts-Core dekodiert und dann mit dem Klangfeldprogramm ausgegeben.

Für Musik würde ich 2.1 empfehlen. Ich höre Musik in 2.0 Stereo, aber da könnte bei dir der Bass fehlen. Musst Du testen, ob es dir für Musik ohne Subwoofer reicht.

TV lasse ich entweder in Dolby Prologix IIx oder DD 5.1 laufen, je nach ausgestrahltem Signal.

Ansonsten : Anleitung lesen und experimentieren. Einen AV-Receiver kann man nicht an einem Tag bedienen, vor allem nicht wenn es das erste Gerät der Marke ist.
Geschrieben: 11 Juli 2012 19:42

Der Eine087

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Melle
kommentar.png
seit 17.06.2012
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Safe House (2012)

ne noch habe ich keinen subwoofer den hole ich mir ende des monats.Nen 400 watt sollte langen...und musik habe ich zur zeit über dolby PLII Musik laufen..wenn ich viel Bass ohne Sub haben möchte dann kann ich auch auf Stereo umschalten dann laufen die nur über die beiden Frontlautsprechern. Aber das PLII Musik hört sich ohne sub schon ganz gut an.

Ja beim Tv wie gesagt schaltet er sich automatisch um sobald eine sendung in DD ausgestrahlt wird,ansonsten habe ich AL CH Stereo drine aber wird automatisch umgeschaltet auf DD.

Ja bei der Blu Ray ist es mir sehr wichtig also wenn ich gutes DD habe reicht es mir schon nur er zeigt halt DTS-HD an und das geht auch nicht weg...Aber bin zufrieden gewesen hab nen Kriegsfilm geschaut und die effekte waren sehr gut..Hab endlich rausgefunden wie ich die Surroundspeaker lauter bekomme ,endlich,puhh.:D

Joar das mit dem 7.1 zu 5.1 umstellung ist mir noch räzelhaft ,muss ich noch rausfinden...

Genauso mit der Audyssey einstellung kann ich auch nix anfangen das habe ich alles so stehen gelassen.

PS : Also bei 2.0 dröhnt der bass schon ordentlich bei musik.deswegen lasse ich es auf PL II laufen das langt erstmal ohne sub. ich glaube wenn der Sub da ist muss ich aufpassen lach^^

Ich weiß garnicht ob ich nen sub brauche denn ich habe mal grade auf lautstärke 20 von 100 und die brust jukt schon :-) Denke das liegt an der Raumgröße.

Gruss Patrik
Geschrieben: 11 Juli 2012 20:55

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was ist das denn bitte für eine definition, 400W Sub sollte reichen?

Seit wann hat Leistung etwas mit der güte eines Subwoofers zu tun?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 103 Benutzer und 594 Gäste online.