Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Hilfe ! Brauche Rat beim AV Receiver kauf

Gestartet: 14 Juni 2012 13:39 - 21 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2012 09:16

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jetzt mal ehrlich -du hast ein Lautsprecherset für 400€ komplett und willst dir jetzt einen 600€ Sub holen?
Und ursprünglich sollte es ein neuer AVR sein?
Erzähl uns doch erstmal was du überhaupt verbessern willst -willst du mehr Bass, hast du Probleme mit deinem Raum oder was wolltest du ansich mit einem neuen AVR verbessern? Wenn du jetzt schon ein bißchen mit deiner Dame in Zwist geräts, ein Sub machts nichts besser -klar ist ein guter Sub ein absoluter Spaßfaktor im HK -bringt aber auch nichts wenn du eine feine Kiste da hast, die aber nie anschmeißen kannst;)
Deswegen einfach mal schreiben, was dir aktuell wirklich fehlt -du bekommst hier von vielen Seiten gute Ratschläge -musst aber auch nicht den ersten direkt annehmen. Wenn du dir nen ordentlichen Sub kaufen willst, wird dir hier schon geholfen werden, Wenn du aber nen ordentlichen AVR wird dir genauso geholfen. Und wenn es allgemein an der Raumakustik liegt, werden auch ein paar User hier gute Tips haben.
Geschrieben: 15 Juni 2012 12:25

happy devil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
xanten
kommentar.png
Forenposts: 39
seit 16.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Epson EH-TW3600
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Okay, da hast du natürlich recht.

Also was erhoffe ich mir von einem neuen AVR:
Zunächst ist mir klar das ich von den LS keine Wunder erwarten kann. Aber ich hoffe mit einem neuen AVR ein dynamischeren Klang schon allein durch die Ton Formate Master-DTS, True HD usw.
Außerdem würde ich gerne den HDMI Switch einsparen.
Hab mir auch vorgestellt das ein neuer AVR mehr klangeinstellungen hat als ein 6 jahre alter. Eben ein bisschen mehr Feintuning. Deshalb ein gutes Einmesssystem
So sachen wie I-Net Radio oder Music streaming sind ne tolle Sache, aber darauf könnte ich auch noch verzichten.
-------------
Zum Sub:

Einen neuen Sub möchte ich eigentlich schon haben seitdem ich das neue Boxenset hab. Denn der Teufel ist bei machen Filmen schon am Limit, wenn z.B. ein Raumschiff durchs bild saust scheppert er ordentlich und hört sich nicht gut an, das trübt dann für einen kurzen Augenbilck zumindest bei mir die Stimmung, meine Frau stört das natürlich nicht.:p
Mal lauter zu machen ist kein Problem, wohnen zwar in einem mehr Parteien haus, aber die Nachbarin stört das nicht. Zumindest noch nicht*hehe*
-------------
Wollte nur zuerst mit der neuen Technik anfangen, da ich ihr ein paar Sachen schmackhaft machen konnte. Wie z.B. Music streaming, dass ist ihr dann wichtig. ;)
-------------
Nach dem Gespräch gestern ist es nur mittlerweile egal womit ich anfange, denn sie sagte:" Du holst dir das doch eh alles, also kannste mit dem Sinnvollsten in deine Augen anfangen." Und das hat sie normal und nicht böse gemeint.:D

Jetzt steh ich natürlich aufm Schlauch und brauche eure Tipps. Was ist sinnvoller, neuer AVR oder neuer Sub. :confused:
Geschrieben: 15 Juni 2012 12:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

sinnvoll würde ich finden ein Anntimode am jetzigen Sub zu testen. Dieses kann, durch untedrücken der Rqummoden, subjektiv für mehr Tiefgang, Dynamik, Detaildarstellung sorgen
Und das Ding kannst du auch noch brauchen wenn du weitere Komponenten upgradest

Der dröhnende bass schmiert dir auch Frequenzen oberhalb des Subwooferbereiches (den also die anderen LS übernehmen) zu.

Je nachdem wie befriedigend hier das Ergebnis ausfällt könntest du dann nachdenken den Subwoofer oder den AVR zu erneuern

Edit: grad nachgeschaut. Du hast ja nur den ganz kleinen des Magnumsets. Das ist natürlich wirklich recht schwächlich.
Da würde dann als nächstes der Subwoofer anstehen. Ein neuer/größerer wird aber auch nicht wesentlich weniger dröhnen
Das Verbesserungspotential beim AVR ist eher gering (rein klanglich). den Hauptanteil machen halt Lautsprecher und die Raumakustik aus
Wie tief ein Subwoofer spielt hängt auch von den Raummaßen ab. Ich denke auch den 12.16 kriegt man problemlos bis 25Hz
Und durch die Anpassungsmöglichkeiten kann man ihn auf mehr Präzision (z.B. für Musik) oder mehr Pegel trimmen
Geschrieben: 17 Juni 2012 09:54

happy devil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
xanten
kommentar.png
seit 16.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Epson EH-TW3600
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ja das habe ich mir schon gedacht, mittlerweile denke ich auch das der Subwoofer zuerst kommen sollte. Der AVR folgt dann wahrscheinlich gegen Weihnachten rum ;-)
Dann ist der Yamaha auch im Preis günstiger geworden.

Du würdest den XTZ also dem Klipsch vorziehen? Nur wegen den einstellungsmöglichkeiten oder warum genau?
Geschrieben: 17 Juni 2012 10:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

so ohne direkten Vergleich der Beiden, und ohne den Hörraum zu kennen...........................ja
Geschrieben: 17 Juni 2012 22:12

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zur Subkaufberatung gibt es hier auch schon einen eigenen Threat (irgendwo).
Bei ca. 600 Euronen gibt es schon ein breit Auswahl -Klipsch, XTZ wurden ja schon genannt. Des weiteren noch Interessant sind meiner Erfahrung nach Velodyne, Nubert, Heco. Wenn du ein bißchen Platz zum stellen hast, würd ich auch mal einen Nubert AW-991 ins Auge fassen. Unsagbar viel Leistung fürs Geld. Komplakt bei massig Leistung gespaart mit integrierten Einmesssystem spricht für Velodyne (nicht direkt vom Preis abschrecken lassen, der ist Verhandlungssache!).
XTZ gibt es viel positives, hatte ich damals auch in nähere Betrachtung gezogen, aber die Jungs von Mindaudio meinten der 10" kommt gegen mein restlichen System nicht an. Und für die großen fehlt mir der Platz!
Geschrieben: 19 Juni 2012 13:21

happy devil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
xanten
kommentar.png
seit 16.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Epson EH-TW3600
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hab mich jetzt mal mit ein paar Subs beschäftigt und ich muss sagen: Der XTZ wird gewinnen. Denn wie std schon geschrieben hat lässt der sich wohl am besten an den Raum anpassen, laut Subwoofer Rechner von mindaudio sollte der 12.16 auch der richtige für mich sein. Dann wird im Juli wohl ein neuer "richtiger" Sub bei mir einziehen. :D

Ich danke euch allen für das beraten und vor allem für den Gedankenanstoß das der Sub erstmal vorrang haben sollte.

Wenn ende des Jahres oder anfang 2013 der neue AVR einziehen soll, werd ich mich sicher wieder bei euch melden. ;)

Bei Probs mit dem Sub auch, aber dann im richtigen Unterforum :)
Geschrieben: 19 Juni 2012 16:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

schön :)

Lies dir auf mindaudio.de mal die Grundlagenartikel durch.
Auch werden da die Auswirkungen der verschiedenen Einstellungen beim XTZ-Sub erklärt

Ich werd mir demnächst wohl ein Päärchen 99.36 gönnen: http://www.xtz.se/uk/products/speakers/99.36-matt-black

war im April da und hab mir die angehört. Bieten auch, genau wie die Subs, Möglichkeiten zur Anpassung
Hier ein kleiner Erlebnisbericht: https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/83000-hoertermin-bei-mindaudio-xtz.html?highlight=mindaudio

BTW: mir pers. gefallen die matten Varianten übrigens besser als die in Hochglanz
Geschrieben: 19 Juni 2012 21:40

happy devil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
xanten
kommentar.png
seit 16.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Epson EH-TW3600
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hab die Grundlagen heute mittag schon mal kurz angelesen, werd sie mir nochmal in Ruhe angucken.

In deinen Bericht hab ich vor ein paar Tagen schon durch zufall reingeguckt. *hehe*
Klang sehr interessant.

Werde auch einen Matten nehmen, passt besser zum bestehenden System und muss auch nicht so auf hochglanz poliert werden.:D
Geschrieben: 02 Juli 2012 12:29

happy devil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
xanten
kommentar.png
seit 16.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Epson EH-TW3600
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Er ist da! :D

Schonmal kurz an den alten Platz gestellt, das Linke BR auf gemacht und dann mal getestet. Uiuiui da kommt schon ordentlich was, wenn das linke BR zu ist und das rechte auf kommt noch mehr, aber bislang leider nur bei Musik. Im HK Bereich dröhnt er doch sehr stark. Muss mir mal einen neuen Platz überlegen. Vielleicht kann mir jemand einen tipp geben für einen geeigneten Platz. Hänge mal eine Skizze mit an. Die Raumgröße stimmt aber leider nicht ganz. Breit sind 4 Meter, Länge 4,30 Meter.
Sitze ca. 3,20 Meter weg.

73894d1325030448-ich-suche-einen-subwoofer-bis-400-euro-plan.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 107 Benutzer und 558 Gäste online.