Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

DVB-S Receiver / Recorder (für Vielaufnehmer)

Gestartet: 11 Juni 2012 19:54 - 5 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2012 19:54

Grotifant

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 10.02.2012

Hallo Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen DVB-S Receiver, da ich mit meinen beiden absolut nicht zufrieden bin.

Meine aktuellen Receiver:
1.) SKY+ Box (Pace TDS 865) mit SKY-Anytime
2.) interner DVB-S Receiver vom LCD-TV Samsung UE55D8090

Bei beiden stören mich vor allem 2 Dinge. A) Aufgenommene Dateien können nicht extern auf eine andere Festplatte archiviert werden und am PC gekürzt/geschnitten werden. B) Die aufgenommenen Datein können nicht sortiert/umbenannt werden.

Mir wären folgende Eigenschaften (in dieser Reihenfolge) wichtig:
ab Punkt 10 optional/ Punkt 1-9 wären Voraussetzung

1.) Aufnahmen sollten auf eine andere Festplatte übertragbar sein (nicht wie beim Samsung-TV. Da wird die Festplatte "verheiratet". Man kann die Aufnahmen nur am eigenen TV angucken.)
2.) Aufnahmen sollten direkt über die Fernbedienung des Receivers geschnitten und umbenannt werden können. Eine Archvierung in Ordnern wäre ebenfalls gut.
3.) Receiver durch extern Festplatte erweiterbar
4.) SKY-Modul
5.) Timeshift
6.) Twin
7.) Wiedergabe von Videodateien über USB (vor allem VOB mit DVD Menü)/Einsatz als Multimediaplayer
8.) 2-3 USB Anschlüsse
9.) Internet
10.) Internet über Wlan
11.) SKY-Anytime (Ich glaube das funktioniert nur mit der SKY+Box oder?)
12.) übersichtliches Menü und einfache Aufnahmeprogramierung

Das ganze wäre mir auch etwas wert. Je nachdem was die Box leistet zwischen 300-600 Euro

Habt hier nen guten Tip?

Vielen Dank!!!
Geschrieben: 11 Juni 2012 20:23

Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter

Hey,

ich würde in deinem Fall zu einem Linux-Receiver (Dreambox oder Vu+) raten. Diese Receiver sind zwar kaum im Vergleich mit anderen Herstellern intuitiv zu bedienen, allerdings bieten sie dir einen ausgezeichneten Funktionsumfang und beinahe unbegrenzte Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Aufnahmesektion. Ich bin im Besitz einer Vu+ Duo und diese würde wohl auch laut deiner Beschreibung dem Anforderungsprofil entsprechen. Einzig die von dir aufgeführten Punkte 7. und 12. sind problematisch, da ich nicht weiß, welche Videocodecs mit entsprechenden Menü auf der Vu+ Duo funktionsfähig sind. Aufnahmen sind einfach programmiert, das Menü sollte man vor Gebrauch jedoch schon intensiv studieren, da, wie bereits erwähnt, firmwaremäßig kaum intuitiv programmiert.

Der Receiver ist dem Preis nach angemessen verarbeitet und beläuft sich preislich (ohne interne Festplatte) momentan auf knapp 300 €. Eine Festplatte kannst du jederzeit intern bis zu 2 Tb nachrüsten. Die Fernbedienung ist programmierbar, aber leider nicht beleuchtet.

Zu diesem Gerät würde ich allem im allem aber nur raten, wenn du bereit bist, dich ein wenig in die Linux-Welt einzuarbeiten. Receiver dieser Art benötigen nämlich einiges an Einrichtungszeit. Studiere doch einmal die Datenblätter der entsprechenden Receiver. Vielleicht entsprechen sie unter Umständen deinen Vorstellungen.

Liebe Grüße
Geschrieben: 11 Juni 2012 20:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

jepp

bei so hohen Ansprüchen kommt nur ne Dreambox in Frage
Mit dieser muss man sich aber, um diesen Funktionsumfang auch zu erreichen, evtl. recht intensiv auseinander setzen

Dafür geht dann aber noch viel mehr als gefordert. Nut mit Anytime dürftest du Pech haben
Geschrieben: 14 Juni 2012 10:10

Grotifant

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 10.02.2012

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ein Linux-Receiver sollte es sein.

Überlege noch zwischen Dreambox 800HDSE/Dreambox 7020HD/Dreambox 8000HD bzw. VU+Duo Twin/VU+Ultimo.

Ein Vorteil der Dreambox ist die größere Community und das größere Softwareangebot!?
Die 8000er fällt wohl raus. Der Preis sprengt doch etwas mein Limit.

Hat jemand Erfahrung mit der 800HDSE bzw. 7020HD? Lohnt sich die teurere 7020?

Bei den VU+ Modellen gefällt mir die beidseitige Fernbedienung mit Buchstabenfeld auf der Rückseite. Oder ist das in der Praxis doch etwas nervig?
Geschrieben: 19 Juni 2012 20:11

chris_86

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 19.06.2012

Hi,

wenn es ein HD-Receiver sein soll, dann ist die kritischste von deinen Anforderungen auf jeden Fall die geräteinterne Schnittfunktion!
Aufnahme und Wiedergabe über USB (und teilweise auch DivX) kann heute auch jeder Baumarktreceiver.
Eine ordentliche interne Schnittfunktion aber, die auch noch halbwegs vernünftig zu bedienen ist, habe (ich zumindest) nicht einmal bei der Dreambox 8000 HD gefunden.

Obwohl ich mich schon sehr lange mit diesem Thema beschäftigt habe, ist mir nur ein einziges Gerät bekannt, das deine Anforderungen alle erfüllt (bzw. übertrifft), und das ist der Topfield SRP-2410 bzw. SRP-2401 CI+. Dieser bietet mit dem TAP MovieCutter eine umfangreiche Schnittfunktion inkl. Schnittliste, die fast ebenso komfortabel ist, wie am PC. Mich hat dieses Gerät jedenfalls vollauf überzeugt.

Falls jemand eine Linux-Box mit ähnlicher Funktionalität kennt, teilt mir diese gerne mit. Ich bin immer sehr an technischen Neuerungen interessiert...

Cu, Chris
Geschrieben: 19 Juni 2012 20:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

och

an der Dream gehts aber. Gibt zwar keine Schnittliste, aber für mich ist die größte Komforteinbuße das Ganze über die FB erledigen zu müssen

Aufnahme per Netzwerk auf den PC ziehen, da mit dem bevorzugten Programm schneiden, und wieder auf die Box schieben ist auf jeden Fall komfortabler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 123 Benutzer und 1440 Gäste online.