Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Ist es Theoretisch machbar bzw sinnvoll

Gestartet: 09 Juni 2012 17:01 - 5 Antworten

Geschrieben: 09 Juni 2012 17:01

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen, ist es möglich bzw. sinnvoll sich von einem Tischler das Boxengehäuse 1 zu 1 nachbauen zu lassen und dann das " innenleben" dort quasi wieder einzubauen ?
Geschrieben: 09 Juni 2012 17:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

machbar isses
Ob sinnvoll liegt in deinen Augen. Wenn du ein anderes Finish willst, nut zu.
Kannst sogar eine andere Form bauen, Maße ändern etc. Hauptsache das Innenvolumen bleibt gleich und du läßt genug Platz um Chassis und evtl. bassreflexrohre wieder unterzukriegen
Geschrieben: 09 Juni 2012 17:24

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Idee war die Boxen farblich zu verändern und da wir als Nachbarn gleich ne Tischlerei haben habe Ich ihn mal gefragt ob man die LS mit Echtholzfunier bekleben könnte , was nur mit großen aufwand machbar wäre. Deshalb meine Idee mit dem Neubau. Wird sich der Klang verändern wenn die LS jetzt bspw aus massivholz gebaut würden ?
Geschrieben: 09 Juni 2012 18:14

gelöscht

@Bullwey

Massivholz für den Boxenbau ist nicht besonders empfehlenswert, da Holz immer "arbeitet" und sich dadurch verziehen kann, wodurch das Boxengehäuse irgendwann Risse bekommt und nicht mehr luftdicht ist. Empfehlenswerter sind MDF- oder Multiplex-Platten.
Eine Liste mit den Materialarten und deren Eignung findest du auf folgender Homepage: http://www.lautsprecherbau.de/Grundlagen-des-Lautsprecherbaus/Gehaeusematerial/8613,de
Geschrieben: 10 Juni 2012 11:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Bullwey
Die Idee war die Boxen farblich zu verändern und da wir als Nachbarn gleich ne Tischlerei haben habe Ich ihn mal gefragt ob man die LS mit Echtholzfunier bekleben könnte , was nur mit großen aufwand machbar wäre. Deshalb meine Idee mit dem Neubau. Wird sich der Klang verändern wenn die LS jetzt bspw aus massivholz gebaut würden ?

Im Lautsprecherbau wird oftmals mit Materialmix gearbeitet, sowie Sandwich-Hölzern.
Ich denke für den Preis den ein Tischler dafür aufrufen "muss" wirst du neue Boxen bekommen, in deiner Wunschfarbe und sogar klanglich klassenmässig über deinen. Das ist nämlich ein "Mordsaufwand".
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Juni 2012 16:56

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

danke für die Info's ...... werde meinen Tischler mal interessehalber fragen und es dann hier posten:)
es wird wohl darauf hinauslaufen das ich noch ne weile warten muß bis ich meine Wuschboxen habe:sad::sad:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 191 Gäste online.