Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Philosophiestunde um das Smartphone

Gestartet: 29 Mai 2012 07:43 - 9 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2012 07:43

Gast

Bezüglich der aktuellen Fragen im Galaxy S3 - Thread, wie große ein Smartphone sein darf/soll, will ich diesen Thread zum regen Austausch ins leben rufen.
Mich interessiert durchaus was ihr meint, wo uns die Entwicklung hinbringen wird.
Dabei interessiert weniger, die eigene Meinung mit Fakten unterlegen zu müssen. Eher interessiert eure Bauch-Vermutung ob es in 5-10 Jahren überhaupt noch Smartphones im heutigen Sinne geben wird.

Ich für meinen Teil meine, weil der Trend dahin geht ein Gerät für Alles haben zu können, dass das Smartphone in seiner heutigen Form von Jahr zu Jahr größer und zu einem Tablet werden wird.
Es bietet sich einfach an, ein Gerät nicht nur für unterwegs nutzen zu können, sondern auch im Haushalt in den eigenen vier Wänden die unterschiedlichsten elektrischen Anlagen damit zu steuern.
Das will man wiederum nicht auf einem 4,2"-Display tun.

10,1" halte ich für eine breite Anwendung durchaus für machbar. Der Trend zeigt seit Jahren, wie mobile telefonie in Klamotten eingebaut wird, oder Headsets die Telefonie komplett übernehmen.
Auch ein Smartphone mit 200g und 4,3"-Display wirkt dagegen unpraktisch.
Geschrieben: 29 Mai 2012 07:52

Gast

Ich vermute das sie nicht wirklich grüßet werden als die derzeitig größten, evtl. wird das Iphone 5 von der Größe dem Galaxy S3 angepasst aber viel größer wird es vermutlich nicht werden.
Geschrieben: 29 Mai 2012 09:41

Morbit

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, wie soll ich mit nem Tablet anständig telefonieren? Da kann ich mir ja auch gleich wieder eins der ersten Handys holen :D
Ich denke vielleicht eher, dass es in die Richtung à la Google Brille gehen wird, klein und unauffällig...
Geschrieben: 29 Mai 2012 10:07

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich gehe davon aus, das durch die serienreifung der OLED displays demnächst die variaben panels eingefürht werden, also unterwegs das kleine handliche smartphone, udn @home das ausziehbare OLED in 10-12"
OLED lässt sich ja sogar als folie aufrollen, das eröffnet ja ganz neue optionen!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Mai 2012 10:22

Gast

So sehe ich es eben auch. Das Smartphone in seiner Form ist für kommende Anwendungen auch unpraktisch.
Von daher wird es für die mobile Telefonie neuartige Technologien geben, die in den Klamotten verarbeitet sind, bzw. eben faltbar werden.
Geschrieben: 29 Mai 2012 11:53

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Faltbar stelle ich mir lustig vor: Es klingelt und ein Mann nimmt ein quaderförmiges etwas aus der Hose und faltet das 4 x auseinander, danach drückt er das auseinander gefaltene etwas und telefoniert.:rofl:

Vielleicht ist es wirklich so, dass es bald schon Mikros oder ähnliches in Hemdkragen verarbeitet werden und von Sony oder sonst wem vertrieben werden.
Geschrieben: 29 Mai 2012 14:23

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

vielleicht wird Googles Idee weiterentwickelt (Bildschirm vorm Auge und Tastatur am Handgelenk oder am Ärmel) oder mit Sprachsteuerung fürs diktieren von Texten.
Aufsätze für Brillenträger und extra Brillen bzw. Sonnenbrillen

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Google-Glasses-smarte-Datenbrille-2012-7329363.html

http://t3n.de/news/google-brille-eingebautem-364918/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2012 20:42

Gast

Nee pernodil, genau dieser Vorgang ist doch antiquiert.
Irre genug, dass die Menschen mit ihren 700€-Telefonen noch nach diesem Schema vorgehen.
Geschrieben: 29 Mai 2012 23:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe es im S3 Thread schon geschrieben: ich hatte am Samstag das Galaxy Note von einem Kumpel in der Hand gehabt und fand das echt abartig groß (5,3") ... im Vergleich zu meinem iPhone ist das echt riesig... aber der Kerl war total davon begeistert, es stört ihn auch in der Hosentasche nicht und es ist für ihn eben ein Mix aus beidem - ein Tabletphone sozusagen^^

Für mich wäre das sicher nichts - aber ich denke der Trend zum individuellen wird immer da sein und es wird sicherlich nie eine "Normgröße" geben - der eine mag's eben größer, den anderen stört es. Ich denke aber, dass die Größe für diese "Hybridgeräte" so langsam ausgereizt ist... bei 7" fangen schließlich schon die Tabletts an!

Ein ausziehbares/klappbares Display wäre natürlich super und würde das Problem lösen... aber bis das die gewohnte "Multitouch"-Qualität von heutigen Smartphones erreicht, werden sicher noch ein paar Jährchen vergehen. Und sind wir mal ehrlich.. verkauft ein Hersteller lieber ein Ausklappbares Gerät oder zwei separate Geräte?

Was die Google-Brille angeht: das ist sicher ein interessantes Konzept - ich glaube aber nicht, dass sich das in der Masse durchsetzen wird (in einigen Bereichen ist das sicherlich ganz nützlich). Langfristig gesehen geht der Trend sicher zum Implantat :D
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Mai 2012 08:02

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe das Galaxy Note seit einem halben Jahr und finde die Größe voll O.K. Meine Frau hat auch eins und will die Displaygröße nicht mehr missen. Ein 3 Zoll LCD im Vergleich ist einfach nur mickrig!

Hier trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. In den 194 Seiten Handbuch für das Note geht es gefühlt auf 5 Seiten um tatsächliches Telefonieren. Für die Sprachkommunikation braucht man sicher kein großes Display oder so. Trotzdem es schon auf meinem S35 Sprachwahl gab habe ich das nie benutzt. Da wird aber, glaube ich, die Zukunft liegen. Ein bißchen wie in STTNG und folgende werden wir dann vielleicht irgend ein sehr kleines Device wie ein Brosche ständig am Körper tragen (oder ganz bewußt auch nicht) und mit Sprachbefehlen unsere mobile Sprachkommunikation steuern. In STTOS hatten wir einen Kommunikator von der Größe eines heutigen Smartphones. Nur das die Teile heute wesentlich mehr können (außer natürlich bis in den Orbit senden). So ein Minikommunikator mit Uplink zu einem Expertensystem, dass die normal gesprochenen Befehle versteht und unsere Kontakte intelligent verwaltet wäre sicherlich schon heute kein Hexenwerk mehr.

Wenn es nun aber um die ganzen anderen Nutzungen eines Smartphones geht, also z.B. WWW, IM oder Apps, dann braucht man ja irgendwas zum Draufgucken. Trägt man sowieso eine Brille ließe sich das verhältnismäßig einfach umsetzen. Für Normalsichtige bliebe nur ein holografischer Projektor oder ein Implantat. Problem bei der Projektion sind natürlich immer die Lichtverhältnisse. Wenn man schon in der Sonne ein Display kaum erkennt, wirds mit einer Projektion nicht besser sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 111 Benutzer und 623 Gäste online.