Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ein neuer Sub muss her

Gestartet: 27 Mai 2012 16:51 - 70 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2012 08:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd
@Genetic123

Ich z.b habe auch vor nochmal einen AW-441 zu kaufen jetzt habe ich auch nur den 1x. AW-441 ich will den 2x im Zimmer stehen haben.

du redest mal wieder schwachsinn. der AW 441 war und wird nie ein "film" subwoofer sein, dazu fehlt ihm einfach der tiefgang. das ding ist durch seine größe / optik und vor allem den preis halt nen einsteiger gerät fürs kleine wohnzimmer. selbst wenn man 5 davon aufstellt werden sie nicht tiefer spielen.

unter 30cm membran durchmesser würd ich mir jedenfalls keinen sub holen. der jamo 660 scheint ja wirklich nen klasse eindruck zu machen wenn man den reviews so glauben schenken darf
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:30

gelöscht

@karlknurr
Ja natürlich werden durch zwei Subwoofer der bass nicht tiefer, aber durch zwei wird viel bessere bassverteilung ereicht.

@Genetic123
Ich habe aber schon ein AW-441 bei Nubert vorbestellt ich bekomme einen wenn wieder verfügbar sind, ich kann also deinen nicht nehmen, als Farbe habe ich Schwarz Silber metallic, wäre deiner auch in diese farbe?
Du kannst auch einen größeren Nubert Subwoofer z.b AW-991 kaufen.

@Mansinthe
Ich schreibe doch keinen schwachnsinn. Der AW-441 soll kein Film Subwoofer sein, das muss aber ganz schön wiederreden, bei mir macht er auch bei bestimme Filme auch ordendlich bässe mein AW-441, es gibt Film wo weniger und wieder andere Filme mehr bässe haben, im algemeinen macht der AW-441 bei Filme schon ordendliche bässe.
Tiefgang fehlt es dem AW-441 nicht,. Z.b bei Starwars Episode 1 Pod racer Szene kommt super bässe.
Natürlich sollte man den AW-441 nicht auf leise stellen so 8Uhr, er sollte schon 9,6 10Uhr stehen haben.

Ich kann kaum noch erwarten auf mein 2en AW-441 damit werde ich viel bessee bassverteilung um Raum bekommen, und an Tiefgang wird es auch nicht fehlen.
Kann es nicht erwarten wie der bass bei mir mit 2x AW-441 in meinem Raum klingt.

Mit 2 Subwoofer algemein wird man immer doch immer besseren bass bekommen als im 1en Subwoofer.

Schwachsinn habe ich nicht geschrieben.
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:44

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jajaja... dont feed the troll...

allerdings sollte jedem klar sein wenn er mal in das sortiment von nem subwoofer hersteller guckt das der kleinste wohl sicher nicht das kann was der große kann. für leute mit wenig geld / wenig platz / weniger anspruch muss es halt auch geräte geben.
und genau da ist der thread ersteller, er hat bemerkt das der kleine nichtmehr ausrreicht und will jetzt was vernünftiges..

für richtigen heimkino tiefbass braucht man halt membran fläche... durch extreme hübe erreicht man das nur bedingt.
2 subwoofer haben zwar vorteile aber mehr bass bekommt man dadurch nicht,tiefer kommt man dadurch schon 2 mal nicht (2 autos die nebeneinander fahren werden auch nicht schneller als 1 allein) man verhindert nur raum moden.

ich würde mir auch nie einen heco victa 25a sub kaufen und erwarten das der genauso toll ist wien heco celan XT ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:46

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schwachsinn hin, Schwachsinn her. Karlknurr und Mansinthe haben technissch
gesehen leider völlig recht.

Bzgl Karlknurr
Die 2 Subs ändern nichts am Basstiefgang. Dieser ist immer auf ein Gerät selbst zurückzuführen.

Worin Du SHE recht hast ist die Tatsache, dass man mit 2 Subs den Bass im Zimmer
viel besser verteilt bekommt und dadurch das gedröhne einfach in den Griff zu
bekommen ist.

Bzgl. Mansinthe
Der Tiefgang auf welchen Mansinthe im Filmbetrieb anspielt, hat in der Tat mit dem
Subwoofer zu tun. Bässe welche man absolut nicht hört sondern nur fühlt, kann
mit Sicherheit ein Woofer mit einer Membran unter 30 cm nicht sauber wiedergeben.
Sicher kann der AW 441 im Anbetracht des Preis / Leistungsverhältnises einen soliden
Bass wiedergeben, jedoch ist dieser Konstruktionbedingt begrenzt. Das Thema wurde
auch schon von Crazy_Horse des öfteren technisch beleuchtet. Selbst mein AW 1000,
welcher dank AM 8033 S ( ohne Uprade ) um ein weites besser spielt, tut sich bei
dem einen oder anderen Film und Frequenzen bei einem gewissen Pegel schwer. Man
muss einfach auch mal ehrlich die Situation bewerten. Selbst wenn ich meine 2 Musikbetriebsubs
von Sunfire dazuschalte und 3 Subs am rennen habe, wird der Tiefstbass nicht tiefer.
Es verbessert lediglich die Bassperformance Richtung 0 gedröhne.

ENCOM
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:46

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@SHE hast du überhaupt mal nen richtigen Subwoofer gehört, der auch wirklich Tief spielt?
Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu so kleinen Subs (10er und darunter) mit Tiefbass hat das nichts zu mehr zu tun bei den Dingern.

Für Musik mag das ja noch teilweise noch OK sein aber bei Filmen fehlt doch was ;)
Ps. Habs ja selbst feststellen dürfen und der alte Subwoofer war sicherlich kein schlechter aber halt nur nen 10er. Seitdem ich hier nen Earthquake Sub wackeln die Wände wenn einem danach ist. Merken kann man sowas aber erst wenn mans mal selbst erlebt hat.
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Seitdem ich hier nen Earthquake Sub wackeln die Wände wenn einem danach ist
da ist der Name Programm :D
Geschrieben: 28 Mai 2012 11:58

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Stefan du kennst den doch noch gar aber hast recht;)
Geschrieben: 28 Mai 2012 12:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

nee

ich kenn den Earthquake nur vom lesen. Aber diese Marke begegnet mir schon seit Jahren in diversen Foren

Vielleicht schaffe ich es ja meine XTZ pers. abzuholen, dann komm ich bei der Gelegenheit mal vorbei
Geschrieben: 28 Mai 2012 12:16

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Au ja nen direkter Vergleich würd mich auch mal interessieren XTZ sonst
wäre es bei mir sicherlich auch nen XTZ oder nen SVS geworden.
Bin auch nur durch Zufall drauf gestossen in Deutschland gibts anscheinend
keinen Händler bzw. habe keinen gefunden wenn dann sieht man höchstens
welche ausm Car Hifi Bereich.

@Genetic123 falls du nen Earthquake Supernova finden solltest wäre das auch nen Blick wert.
Geschrieben: 28 Mai 2012 12:21

gelöscht

Mein Zimmer ist Dachzimmer so groß
3.10Meter breit
5.60Meter lang
2.50Meter hoch
3.10Meter ganz hoch bis zum dach.

Bei mir meiner Zimmer größe macht der AW-441 krätigen bass und Tiefgang.
Einen größeren bei mir meiner Zimmergröße wäre größere Subwoofer Überdimensioniert zu viel.
So sind 2 AW-441 völlig ausreichend, mehr brauche ich sicher nicht.

Ich habe in den echten Kinos die Subwoofer gehört aber welche da sind weis ich nicht, sonst habe ich den großen Nubert Sub AW-7 gehört, der ist auch sowas von geil der hat mein bruder seine Anlage.
Aber mein AW-441 bin ich vollkommen zufrieden und beeindruckt was der für seine größe bass gibt gehört zu besten, keine andere in der größe ist besser wie AW-441.
Ich verstehe nicht das jemanden zuwenig ist mit dem AW-441.

Ich habe so entschieden das ich bei meinem Raum 2 Kleine AW-441 hinstelle, als größere Subwoofer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 105 Benutzer und 1309 Gäste online.