Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Der SuperHighEnd Antimode Thread

Gestartet: 22 Mai 2012 17:26 - 217 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 24 Juli 2012 12:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

Zitat:
Was brauche für Messmicro und Programm um richtige Messungen all meinen Lautsprechern zu machen?
Ist sowas teuer?

Software gibts als Freeware. Je nach Ausstattung deines PC brauchst du eine vernünftige Soundkarte (aus dem Kopfhörerausgang meines Laptop kommt nur Grütze) und auf jeden Fall ein Mikrofon und einen Mikrofonverstärker
Also je nach Anspruch zwischen 50 und 150€

Aber wenn ich sehe wie schwer du dich schon mit automatischen Einmeßsystemen tust würde ich sagen lass es (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen)
Auch mir fällt die Einarbeitung in dieses Thema nicht leicht. Messen ist das Eine, Interpretation der Meßergebnisse das andere (siehe deine Frage zu den Grafiken)

Wenn es dir absolut keine Ruhe läßt spare auf einen Profi-Einsatz. Ich denke das kostet so 100€/Std. Mit 2 Stunden müßte man hinkommen. Plus Anfahrt
Geschrieben: 25 Juli 2012 19:35

gelöscht

Ich war bei Nubert.
Es ist doch nicht der AW-991 geworden. Sondern doch ein 2,AW.441.
Das haben wir rausgefunden, mit dem Stereoplay Raumrechner, das AW-991 genau die gleichen F,Gang kurven haben wie der AW-441, nur das AW-991 etwas lauter geht.

Mein AW-441 habe auch prüfen lassen, die geräusche sind normal.

Jetzt habe ich 2x AW-441. Die haben mir gesagt das 2 genauso gut ist.

Mein alter AW-441 hat bei Low Cut 32hz 38hz.
Der neue AW-441 hat bei Low Cut 30hz 35hz.
Ich denke das macht sich überbar nichts aus.

Ich habe mal beide AW-441 vorne aufgestellt.
Geschrieben: 25 Juli 2012 20:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

dann kannst ja irgendwann auf 4 erweitern ^^ mehr tiefgang bekommst halt dadurch leider nicht. unter 30cm woofer taugt doch nix für filme
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Juli 2012 22:26

gelöscht

4x AW-441 ich weis noch nicht ob das mache,

Der bei Nuibert vom Labor abteilung, hat mir gesagt das auch der AW-441 guter tiefgang hat bis zu 30Hz.
Und noch verglichen mit dem Stereoplay Raumrechner, der AW-441 und AW-991 hat genau gleichen F.Fang kurven.Nur der AW-991 ging halt lauter.

2x AW-441 hört sich wirklich sehr viel besser an als 1 AW-441.
Das ist jetzt viel gleichmäßiger der Bass im Raum.
Jetzt kann ich Raum links Raum Rechs gehen der bass ist gleich.
Vorher mit 1 AW-441 hatte ich auf eine seite weniger auf der anderen Seite mehr bass, die bass verteilung war deutlich schlechter.

Fehkauft oder entscheidung 2x AW--441 war doch nicht.

Ein AW-991 hätte bei mir nicht viel was gebracht.

Und noch gibt auch mit 2x AW-441 richtig druck das mein Sessel spüre.
Beide AW-441 habe ich mal auf 9,5 Uhr laut eingestellt.
Beide auf 150Hz
Beide bei Low Cut 30hz. Wobei der alte auf 32hz der neue auf 30hz.
Phase beide 0° eingestellt.

Der bei Nubert vom Labor hat mir am AV-Receiver diese einstellung empfohlen.
Front Large
Center SMALL
Reras SMALL.
Crossover 40Hz

Beide AW-441 habe ich vorne aufgestellt, und so mit dem Antimode gemessen und danach mein AVR gemessen.

Noch will ich sagen das ich Dachzimmer beiden seiten schräge habe 3Meter breit 5Meter lang.
So wie ich das höre sind 2 AW-441 echt mal deutliche verbesserung, ich bekomme bässe ich die ich vorher nicht hatte, wenn was vorher deutlich schlechter.
Der AW-991 wäre sicher überdimensioniert gewesem, und den 2x AW-991 ich weis nicht für meine Raumgröße,,

Der bei Nubert vom Labor hat gesagt der AW-441 geht am tiefsten runder für seine größe es gibt vom keinem anderen hersteller Subwoofer der größe tiefer runter geht.
Und noch ist der AW-441 extrem ausgereift habe ich heute mitbekommen.
Geschrieben: 25 Juli 2012 22:42

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SuperHighEnd;3526718
Der bei Nubert vom Labor hat gesagt der AW-441 geht am tiefsten runder für seine größe es gibt vom keinem anderen hersteller Subwoofer der größe tiefer runter geht.
Und noch ist der AW-441 extrem ausgereift habe ich heute mitbekommen.

Sorry aber selten habe ich so einen Müll gehört. Es gibt bei Herstellern sehr wohl Subwoofer in dieser Größe die tiefer spielen als dein AW-441.
Als Beispiel sei hier einfach mal der Name Sunfire genannt.
http://www.sunfire.com/default.asp
Geschrieben: 25 Juli 2012 23:45

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Sag mal SHE, glaubst du ernsthaft von einem Nubert Angestellten erzählt zu bekommen das deren Produkte schlecht sind oder auch nur Mittelmaß?

Da ist alles immer das beste, lese mal im Nubert Forum.

Das geilste ist, das der Chef persönlich davon spricht, das der AW1000 genauso akurat spielt wie ein aktiv geregeltes Modell eines andere Hersteller, welches ich persönlich selber sehr gut kenne.
Also da fällt mir nur noch ein *kopftisch*

Aber so Kunden braucht die Welt, die sich belabern lassen und dann auch noch so was von Markentreu sind.

Schaue dir mal Bastis Erdbebenwürfel an, dann weißt du wie klein ein Sub sein kann, der auch unter 20Hz noch richtig Pegel liefert. Ja 20Hz nicht 30Hz was für einen Subwoofer keine Kunst ist.
Jeder Helios W30A oder Concerto W30A konnte das schon und das bei einer Präzision die man als hoch einstufen kann!
Jedoch kostete der unter 300€ und liefert mit seinem 30er Chassi richtig böse Pegel ganz locker ab.
Daher musste ich auch richtig Geld in die Hand nehmen, mehr Präzision und Tiefgang zu erhalten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:46

Genetic123

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamm
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 12
seit 10.07.2010
display.png
Toshiba 42XV635D
beamer.png
Epson EH-TW5500LPE
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Der AW 441 kann echt wenig SHE...

hatte den selber 1 jahr lang... aber 30Hz wie es dir dein Nubert Mitarbeiter erzählt hat ist nunmal auch nicht die Welt...

Glaub den Experten hier doch mal was und lass dich endlich belehren...

Hör dir mal was vernünftiges an...

Heimkino das Spaß macht spielt sich nunmal unter 30Hz ab!
Geschrieben: 26 Juli 2012 14:05

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr;3526758
Sorry aber selten habe ich so einen Müll gehört. Es gibt bei Herstellern sehr wohl Subwoofer in dieser Größe die tiefer spielen als dein AW-441.
Als Beispiel sei hier einfach mal der Name Sunfire genannt.
http://www.sunfire.com/default.asp

Mein 8!!!!" Velo spielt tiefer als der Schrott! Also als der Nubert. Sorry Karl falscher Quote. ^^
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 26 Juli 2012 16:39

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

naja als Schrott würde ich den Nubert Subwoofer jetzt nicht bezeichnen, der hat schon seine Daseinsberechtung. Nur liegt die halt nicht im Heimkinobetrieb. Was mir bei She nur nicht in den Kopf will, warum man bei seinen großen Standlautsprecher einen sub mit einer so kleinen Membranfläche einsetzt... Da kann man den eigentlich gleich weg lassen.
Geschrieben: 26 Juli 2012 17:13

gelöscht

Wir haben nach dem Stereoplay Raumrechner den AW-991 nicht genommen weil der bei gleicher stellplatz genau gleichen F.Gang kurven hat wie AW-441.Nur war AW-991 etwas lauter.

Das kommt doch auf dem Raum und größe drauf an wie die Subwoofer klingen.
Wie ich geschrieben habe würde in meinem Raum der AW.991 oder 2 AW.991 sicher zuviel sein oder nicht.
Raum das ich habe der 3Meter breit 5Meter lang ist 1x AW-991 oder 2x AW.991 würde das wirklich lohnen?

Was mache ich den jetzt das ich noch 2x AW-441 habe?
Schlecht mit den StandlS Nubox 681 klingen die beiden AW.441 wirklich nicht, man man merkt schon das die mitspielen würde ich die ausmachen dann ist der bass weg von den Subwoofern.

Ich gestern zwar nicht so lange probegehört wie jetzt 2x AW-441 klingen.
Das ist wirklich schon sehr kräftig, sogar wenn ich im Sessel sitze kommt es vor das ich den Sessel spüre.

Das die AW-441 wenig können, das stimmt wirklich nicht.

Immerhin sind 2x AW-441 besser die Bassverteilung ist jetzt super.

Und noch ist mein Raum Dachzimmer, ich will ja auch nicht die Dachziegel durch zu starken bass lösen, das vielleicht runterfallen.
Das muss man auch noch bedenken.
Ich weis nicht ob AW.991 oder 2x AW-991 wenn man mehr Pegel usw macht die Dachziegeln löst, oder runterfallen.

Ich habe bei Nubert schon gesagt das ich den AW-991 will. Aber die haben gemeint das ich mit 2x AW-441 versuchen soll.
Ich bin schon überzeugt, das so besser ist als einer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.