Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

[Filmarena] News • FAQ

Gestartet: 12 Mai 2012 15:41 - 261 Antworten

Wissenswertes

CZ_Film_Arena_NEWS_FAQ.png

Alles Wissenswerte über Filmarena, den Webshop, Infoquellen und auch Fragen hat in diesem Thread seinen Platz. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

WWWFBIGTwitterImport-FAQ

Reihen: Filmarena Collection
Geschrieben: 02 Dez 2016 14:38

Marco79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 03.06.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zavvi: Exklusiver Rabatt auf Steelbooks mit BLU12 [UPDATE]

Hier mal der Link zu dren AGB:

http://www.filmarena-eng.com/obchodni-podminky
Geschrieben: 02 Dez 2016 14:47

Engelskind

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marco79
Ok, ich gebe dir Recht, bei der Hardbox steht registered, aber:

If the seller fails to meet the deadline for delivery or shipment of goods, delivers the goods to the buyer free of charge and provides a discount on the purchase price in the amount of 1%. Other claims of the buyer are not affected.

Wann war denn die Deadline? Doch wohl der 28.11.2016. Ich habe kein anderes Datum genannt bekommen, noch wurde es ofiziell auf der Homepage verschoben. Es steht immer noch da available from 28.11.2016

Der Punkt mit den 1% ist ja ein gesonderter Punkt und wird nicht explizit in Zusammenhang mit den 2 Tagen gebracht.

Lediglich Deadline und die war doch am 28.11.2016?

Keine Ahnung - die Angabe ist einfach zu unspezifisch, weil hier nicht konkret steht ob das VÖ-Datum gemeint ist oder die 2 Tage nach VÖ. Man kann es daher meiner Meinung auf beides auslegen, das ist persönliche Ansichtssache.

Wenn man es auf die 2 Tage nach VÖ anlegt, sind wir wieder bei dem, dass alle bestellten Artikel "In Stock" sein müssen.
Liebe Grüße
Engelskind

T3.jpg
Geschrieben: 02 Dez 2016 14:55

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marco79
Hier mal der Link zu dren AGB:

http://www.filmarena-eng.com/obchodni-podminky
Die "Deadline" beträgt 5 Tage:
Zitat:
The seller delivers the goods to the buyer complete within 5 days after order confirmation, if a different release or delivery date is not stated. If the goods stated "in stock", the seller sends the goods within two working days.
bedeutet Lieferung innerhalb 5 Tage, Versand innerhalb 2 Tage bei "in stock"-Artikeln. Da muss differenziert werden.

Da die AGBs nicht auf Komplett- und Teillieferungen eingehen, obliegt es dem Versender die genannten Lieferfristen einzuhalten. Wie er das macht, ist sein Bier. Wenn also 4 von 5 Artikeln in stock sind, muss er diese nach spätestens 2 Tagen versenden und innerhalb von 5 Tagen liefern. Den 5. Artikel muss er dann halt nachliefern. Die 1%-Regelung und der Versandkostenerlass sind nach Deiner Darstellung und deren AGBs aktuell nur auf die 4 von 5 Artikel anwendbar.

Mit den derzeitigen AGB-Formulierungen inkl. schlecht formuliertem Englisch tut sich FilmArena sicher keinen Gefallen. ;)

Meine Meinung.
Geschrieben: 02 Dez 2016 15:04

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Naja, da wartet man Monate geduldig....erfreut sich einer konkurenzlosen Preis/Qualität/Umfang einer Edition...und dann will man 1% Nachlass weil es 5 Tage länger dauert. Verstehe die Probleme nicht!
Geschrieben: 02 Dez 2016 17:33

Marco79

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.06.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von forenhase
Naja, da wartet man Monate geduldig....erfreut sich einer konkurenzlosen Preis/Qualität/Umfang einer Edition...und dann will man 1% Nachlass weil es 5 Tage länger dauert. Verstehe die Probleme nicht!

Erstens sind es nicht nur die 1%, sondern auch die Versandkosten. Zusammen sind das fast 20 Euro. Verstehst du es nun besser?

Zweitens, geht es auch bei der anderen Bestellung die ich stornieren musste um die Rückerstattung die nicht auf die Kreditkarte erfolgt sondern auf ein Kundenkonto. Wieder gegen die AGB und EU Verbraucherrecht. Mit deinem Geld darf jeder machen was er will, oder wie'?

Drittens ob 1% oder 10%. Es würde im Vertrag stehen, und wenn man darauf hinweist wird man von der Tante wie ein Stück Scheiße behandelt.

Findet du alles ok, ja?
Geschrieben: 02 Dez 2016 17:52

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
erfreut sich einer konkurenzlosen Preis/Qualität/Umfang einer Edition...und dann will man 1% Nachlass weil es 5 Tage länger dauert.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@Marco79: Wieso lässt Du Dich von forenhase trollen? Du hast Recht, mit dem was Du schreibst und selbst wenn es nur um 1€ ginge - der Betrag ist völlig nebensächlich. Hier geht es ums Prinzip, um einen Vertrag, der an AGbs geknüpft ist und schlussendlich auch um Wettbewerbsverzerrung, wenn Filmarena über die AGbs Leistungen verspricht, die sie dann nicht erbringen.

Wenn forenhase 2 Tage vor Weihnachten was per Amazon-Prime bestellen sollte und Amazon bei dem Artikel eine Lieferung vor Weihnachten verspricht, dann wird auch er sich aufregen, wenn der Artikel dann 1 Tag später kommt. Wen kümmert schon 1 Tag früher oder später bei einer blöden Blu-ray?

Dass in Deinem Schriftverkehr mit Filmarena überhaupt nicht auf die AGBs eingegangen wird, ist ein klarer Indiz dafür, dass die AGBs nur aus gesetzlichen und wettbewerblichen Gründen auf deren Website verankert sind - offenbar jedoch nicht, um Kunden einen ernsthaften Vorteil gegenüber Konkurrenzhändlern zu verschaffen.

Es ist gut, zumindest mal darüber zu reden und anderen Lesern die Augen zu öffnen, ansonsten werden die AGBs der Händler dieser Welt bald voll sein mit Leistungen, die sie weder erbringen wollen, geschweige denn können - ohne finanziell ruiniert zu werden.
Geschrieben: 02 Dez 2016 18:03

Marco79

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.06.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von sisscuss

Dass in Deinem Schriftverkehr mit Filmarena überhaupt nicht auf die AGBs eingegangen wird, ist ein klarer Indiz dafür, dass die AGBs nur aus gesetzlichen und wettbewerblichen Gründen auf deren Website verankert sind - offenbar jedoch nicht, um Kunden einen ernsthaften Vorteil gegenüber Konkurrenzhändlern zu verschaffen.

DANKE!!! Genau das ist es nämlich. Das was da steht ist die Bits nicht wert womit es geschrieben wurde. Muss ja da stehen, sonst würde man Probleme bekommen.

Ich habe mich an meine Kreditkartenfirma gewandt, mal gucken ob ich das Geld über die zurück bekomme. Problem ist, die Zahlung ist aus dem August.

Was die 1% + Versandkosten angeht habe ich dies per Zufall in den AGB entdeckt als ich wegen der Sache mit der Rückerstattung des Geldes gesucht habe. Das man da so reagiert bei FA war schon erstaunlich.
Geschrieben: 02 Dez 2016 18:56

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von sisscuss

@Marco79: Wieso lässt Du Dich von forenhase trollen? Du hast Recht, mit dem was Du schreibst und selbst wenn es nur um 1€ ginge - der Betrag ist völlig nebensächlich. Hier geht es ums Prinzip, um einen Vertrag, der an AGbs geknüpft ist und schlussendlich auch um Wettbewerbsverzerrung, wenn Filmarena über die AGbs Leistungen verspricht, die sie dann nicht erbringen.

Wenn forenhase 2 Tage vor Weihnachten was per Amazon-Prime bestellen sollte und Amazon bei dem Artikel eine Lieferung vor Weihnachten verspricht, dann wird auch er sich aufregen, wenn der Artikel dann 1 Tag später kommt. Wen kümmert schon 1 Tag früher oder später bei einer blöden Blu-ray?

Es ist gut, zumindest mal darüber zu reden und anderen Lesern die Augen zu öffnen, ansonsten werden die AGBs der Händler dieser Welt bald voll sein mit Leistungen, die sie weder erbringen wollen, geschweige denn können - ohne finanziell ruiniert zu werden.

Wer zwei Tage vor Weihnachten erst die Geschenke einkauft der muss sich nicht wundern.
Geschrieben: 02 Dez 2016 18:59

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von sisscuss
@Marco79: Wieso lässt Du Dich von forenhase trollen? Du hast Recht, mit dem was Du schreibst und selbst wenn es nur um 1€ ginge - der Betrag ist völlig nebensächlich.

Natürlich hat Marco79 recht, wenn es um die AGB geht, keine Frage. Dennoch finde ich es daneben vom "Trollen" zu reden, wenn jemand anders seine Meinung dazu sagt. Auch ich sehe das ja ähnlich; ich finde die AGB schwammig formuliert, aber selbst wenn sie es nicht wären, würde ich mir da jetzt nicht den Stress drum machen und mir da diese 1%+Versandkosten beantragen, weil ich mir nunmal vorstellen kann, dass durch viele Faktoren die da reinspielen, Verzögerungen zwangsläufig und unplanbar sind. Das ist aber jedem individuell - ich verstehe und akzeptiere das andere da so auf die AGB pochen, und das sollen sie auch gerne tun.

Deswegen muss man aber nicht gleich jeden beschimpfen, der das nicht so sieht und sagt wie er das findet.

Jetzt kommt bestimmt wieder jemand und sagt "aber das ist nix worüber man hier diskutieren müsste" - klar. Müsste man nicht. Man hätte auch einfach rechtlichen Beistand suchen können und die Sache für sich klären können. Hier wurde aber ganz offensichtlich nach einer Diskussion gefragt, denn es wurde gesagt: "Bitte mal darüber nachdenken, ob man so einer Firma, die Kundenrechte mit Füßen tritt und die Leute betrügt hier weiter Raum geben möchte."

Dieses Nachdenken passiert hier jetzt.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 02 Dez 2016 23:42

Marco79

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.06.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Zitat:
Zitat von pygospa
Natürlich hat Marco79 recht, wenn es um die AGB geht, keine Frage. Dennoch finde ich es daneben vom "Trollen" zu reden, wenn jemand anders seine Meinung dazu sagt. Auch ich sehe das ja ähnlich; ich finde die AGB schwammig formuliert, aber selbst wenn sie es nicht wären, würde ich mir da jetzt nicht den Stress drum machen und mir da diese 1%+Versandkosten beantragen, weil ich mir nunmal vorstellen kann, dass durch viele Faktoren die da reinspielen, Verzögerungen zwangsläufig und unplanbar sind. Das ist aber jedem individuell - ich verstehe und akzeptiere das andere da so auf die AGB pochen, und das sollen sie auch gerne tun.

Deswegen muss man aber nicht gleich jeden beschimpfen, der das nicht so sieht und sagt wie er das findet.

Jetzt kommt bestimmt wieder jemand und sagt "aber das ist nix worüber man hier diskutieren müsste" - klar. Müsste man nicht. Man hätte auch einfach rechtlichen Beistand suchen können und die Sache für sich klären können. Hier wurde aber ganz offensichtlich nach einer Diskussion gefragt, denn es wurde gesagt: "Bitte mal darüber nachdenken, ob man so einer Firma, die Kundenrechte mit Füßen tritt und die Leute betrügt hier weiter Raum geben möchte."

Dieses Nachdenken passiert hier jetzt.

Nun vergleich aber mal bitte die Qualität deines Beitrages mit der von Forenhase.
Jetzt schreibt er zum Beispiel wieder wer 2 Tage vor Weihnachten Geschenke kauft blabla. Habe den Artikel im August gekauft und der Release war für ca. Mitte November angesetzt.
So was hat nichts mit Diskussion zu tun, so etwas ist einfach nur trollen.

Es geht ja nicht nur um die 1% Sache, sondern auch darum, dass das Geld nicht zurück erstattet wird. Wieder wird gegen die AGB gehandelt.

Nur mal als Beispiel.
Händler schreibt in seine AGB, dass du 50 Euro zurück bekommst, wenn du für 100 Euro etwas kaufst. Nun machst du das, und schreibst den Händler an und fragst nach den 50 Euro.
Nun teilt dir der Händler mit, dass du gar nichts bekommst. Du sollst ihn in Ruhe lassen. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja die Bestellung stornieren. Aber Moment, deine 100 Euro die bekommst du nicht zurück, nein. Die bekommst du auf dein Kundenkonto gut geschrieben. Saubere Sache, oder?

Im Grunde ist hier nichts andere passiert! Und das ist einfach der Punkt wo ich zur Diskussion anregen möchte dass sich auch der Foren/Seitenbetreiber mal bitte kurz darüber nachdenkt, ob man das so unterstützen möchte. Jeder Interessent kann ja auch weiterhin dort kaufen, möchte ich ja gar keinem verbieten. Aber wenn man so etwas tot schweigt und nicht veröffentlicht, kann ich mir vorstellen dass so etwas immer weiter getrieben wird. Siehe Beispiel oben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

Es sind 96 Benutzer und 547 Gäste online.