Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Thing (2011)

Gestartet: 06 Mai 2012 14:46 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
22.03.2012
Laufzeit:
103 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Mai 2012 14:46

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

The Thing (2011) Blu-ray Review

Manche Filmideen sind einfach unkaputtbar. Meistens tauchen sie dann wieder auf, wenn man es am wenigsten erwartet. Im Horrorfilm ist es die Körperfresser-*Thematik, die sich wie ein roter Faden durch das Genre zieht. Ihren Ursprung hat dieses Subgenre in den von kommunistischer Paranoia befallenen USA der 1950er Jahre. Geistige Gleichschaltung und der Verlust der Persönlichkeit waren damals die größten Sorgen des naiven Kleinbürgers. Filme wie Die Dämonischen (1956) und The Thing (1951) kleideten die befürchtete Entmenschlichung in ein fantastisches Gewand. Horror*-Papst John Carpenter verfilmte gut 30 Jahre später ein äußerst effektvolles Remake von The Thing, welches vielen Fans bis heute als seine beste Regiearbeit gilt. Abermals knapp 30 Jahre später ist es der niederländische Regisseur Matthijs van Heijningen Jr., der das Thema einmal mehr der Vergessenheit entreißt.

Story:

Die Antarktis im Winter 1982. Die Wissenschaftler einer norwegischen Forschungsstation empfangen aus dem ewigen Eis ein seltsames Signal. Auf dem Weg zum Ursprung des elektronischen Piepsens geraten drei Forscher unversehens in eine prekäre Notlage, als sich unter ihrer Schneeraupe plötzlich der Boden öffnet und sie in eine Tiefe Spalte stürzen. Mit Glück überleben sie den Sturz. Was sie aber unter sich im Eis entdecken, ist ein fast noch größeres Wunder, als ihre eigene Unversehrtheit. Das ewige Eis hat hier ein außerirdisches Raumschiff für Jahrtausende konserviert. Und als wäre diese Entdeckung noch nicht sensationell genug, findet das Bergungsteam nicht weit vom Raumschiff entfernt, eine ebenfalls im Eis eingefrorene Lebensform. Mithilfe der amerikanischen Anthropologin Kate Loyd (M. E. Winstead) transportieren die Norweger den wertvollen Eisblock in ihre Station. Wie sich jedoch bald herausstellt, ist das Ding im Eis keineswegs so tot, wie es den Anschein hat.

Es ist jedes Mal eine heikle Angelegenheit, sich an eine Neuinterpretation lieb gewonnener Filmklassiker zu wagen. Obwohl John
Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt zu seiner Zeit kein überragender Kinoerfolg war, sorgt sich doch bis heute eine beachtliche Fangemeinde um das Wohl dieses Horrorklassikers aus den frühen Achtziger Jahren. Die Entscheidung der Verantwortlichen, nicht einfach ein Remake zu inszenieren, sondern ein Prequel, welches den Ereignissen auf der amerikanischen Forschungsstation direkt vorgreift, ist damit durchaus ein cleverer Schachzug. Während Kurt Russel seiner Zeit nur in den schwelenden Ruinen der Thule*Forschungsstation nach Hinweisen suchen konnte, bekommt der Zuschauer nun aus erster Hand berichtet, welche Katastrophe sich kurze Zeit zuvor hier abgespielt hat. Und dabei ging das Team um Regisseur van Heijningen mit großer Sorgfalt und Akribie zu Werke.

Kenner des Carpenter Films werden sich bestimmt schon gefragt haben, wie die blutverschmierte Axt in der Tür gelandet ist, wer der bemitleidenswerte Wissenschaftler mit der aufgeschlitzten Kehle ist, oder was es mit der grotesken verbrannten Kreatur mit den zwei ineinander gedrehten Gesichtern auf sich hat. Auf all diese und noch mehr Fragen liefert das Prequel Antworten. Obwohl hier also die Vorgeschichte erzählt wird, unterscheidet sich die eigentliche Handlung nicht wesentlich von der ihres Vorgängers. Auch hier werden die arglosen Wissenschaftler von der vermeintlich toten Kreatur auf dem falschen Fuß erwischt. Die Folge ist die allseits bekannte Paranoia innerhalb der Gruppe, wo letztlich niemand mehr dem anderen über den Weg traut. Denn das Ding versteht es auch hier sich perfekt getarnt in einem Menschen einzunisten, nur um dann im ungünstigsten Moment seine wahren Absichten zu offenbaren. Spätestens hier wird aus dem Prequel eben doch „nur“ ein Remake, denn der Handlungsverlauf folgt dem bekannten Schema bis ins Detail.

Spannend und aufregend ist das Ganze aber dennoch, nicht zuletzt dank der ausgefeilten Effekte, die klassische Animatronic mit moderner CGI kombinieren. Für den nötigen Glibber Faktor ist hier ausreichend gesorgt. Die diversen Mutationen des Aliens sind beeindruckend realistisch und tragen den Möglichkeiten der aktuellen Tricktechnik in jeder Hinsicht Rechnung.

Bildqualität:
  • Videocodec VC*1, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

• Detailzeichnung und Schärfe nur auf durchschnittlichem Niveau

• teilweise zu weiches Bild

• mittelmäßiger Kontrast

• warme Farben

• Schwarzwert zeigt nur ein dunkles Grau

• kein auffälliges Filmkorn

Nicht nur die Inszenierung, auch die Gestaltung des Bildtransfers orientiert sich an seinem Vorbild. Durch diesen 80er Look müssen einige Abstriche in der allgemeinen Bildqualität in Kauf genommen werden. Einen messerscharfen Hochglanztransfer darf man hier also nicht erwarten. Die Atmosphäre des Films profitiert allerdings durch dieses bewusst gewählte Stilmittel.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS 5.1

• überragende Dynamik

• in Actionsequenzen extrem laute Tonspur

• jederzeit gute Dialogverständlichkeit

• nur wenige differenzierte Surroundeffekte

• kein präziser Subwoofer

In Actionszenen entfaltet die deutsche Tonspur ihre volle Wucht. Das hohe Kreischen des Aliens geht durch Mark und Bein und
stellt die Hochtöner der heimischen Lautsprecher auf eine harte Probe. Darüber hinaus bleibt die Tonspur aber eher blass. Besonders die lediglich diffusen Surroundeffekte hätten mehr Potential nach oben.

Ausstattung:
  • unveröffentlichte / erweiterte Szenen (7 Stk., HD, ca. 9 Min.)

• The Thing entwickelt sich – Making Of (HD, ca. 14 Min.)

• Feuer und Eis (HD, ca. 5 Min.)

• Audiokommentar mit Regisseur van Heijningen und Produzent Eric Newman

Das Zusatzmaterial kommt über den handelsüblichen Standard nicht hinaus. Das 14*minütige Making Of stellt die Darsteller vor und
beleuchtet die Arbeit der Tricktechniker. Feuer und Eis thematisieren die heiklen Feuerstunts.

Fazit:

Bild und Ton überzeugen hier nur bedingt. Trotz guter Dynamik trägt der Ton bei den Surroundeffekten dann doch der veralteten Codierung Rechnung. Das Bild transportiert ein gelungenes Retro*-Gefühl, wodurch Abzüge in der Qualität in Kauf zu nehmen sind. Die Extras geben nur einen oberflächlichen Einblick in die Produktionsphase des Films.

Obwohl es sich bei der Neuverfilmung von The Thing um ein Prequel handelt, folgt es in Aufbau und Dramaturgie der Handlung sehr eng der Vorlage aus den frühen Achtzigern. Der Verlust der eigenen Persönlichkeit und des freien Willens bedient nach wie vor Urängste, die sich perfekt in einem Horrorfilm thematisieren lassen. Bis auf einen grundsätzlichen Mangel an innovativen Ideen ist der Neuverfilmung somit kein Vorwurf zu machen. Der Film ist bis zum Schluss spannend und bedient auch die Bedürfnisse abgebrühter Splatterfans. Die Einstufung ab 16 ist nur bedingt nachvollziehbar. Einem gepflegten Horrorabend mit einem The Thing Doublefeature steht also nichts im Weg.

Kurzbewertungen:

Story: 7/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10
Extras: 4/10
Gesamt*: 6/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der The Thing (2011) Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Pioneer PDP*LX5090 (50“) (kalibriert)
BDP: Pioneer BDP*LX71
AVR: Pioneer SC*LX81
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M*500 (Surround)
Geschrieben: 06 Mai 2012 15:12

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review, den Film muss ich mir unbedingt noch anschauen!
Geschrieben: 06 Mai 2012 15:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich hätte in diesem film jetzt sogar das bild etwas besser bewertet.. im grunde sind die einzelnen aufnahmen tagsüber schon nahezu genial.. nur nachts hat man leichte schwächen. aber im großen und ganzen kommt die review hin :)

die extras sind aber jetzt nicht so übel grade das making of und gespräch mit den leuten am set fand ich sehr amüsant. und ist ja alles auch noch in HD.

der Film selbst hat mir wesentlich besser gefallen als das original
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Mai 2012 20:40

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Super Review...natürlich ist die Story-Bewertung immer rein subjektiv zu betrachten, jeder hat da seinen eigenen Geschmack....

Das Bild fand ich in den hellen Außenaufnahmen echt grandios...und etwas rauschig im dunkeln, wie sooft halt...:rolleyes:

Als Prequel ist der absolut stimmig mMn...;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 07 Mai 2012 07:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Klasse Review, freue mich schon tierisch auf den Streifen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Mai 2012 10:21

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Klasse Review - das deckt sich zimlich mit meinen Bewertungen des Films - auch wenn ich bei Story und Bildqualität jeweils einen Punkt mehr geben würde!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Mai 2012 12:45

kualumba

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Heddesheim
kommentar.png
Forenposts: 1.572
Clubposts: 22
seit 07.11.2008
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Prinz aus Zamunda
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
kualumba freut sich auf JP4, T5 und SW7

Hab den noch ungesehen im Regal. Nach deinem Review, werde ich ihn mir heute Abend anschauen.:)
otg_kualumba.png
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.(Lukas Podolski)
Geschrieben: 08 Mai 2012 11:46

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Klasse Review, auch wenn ich komplett anderer Meinung bin was den Film an sich angeht.
Aber das ist halt Geschmackssache
test.jpg
Geschrieben: 08 Mai 2012 14:00

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hmmm der Review lässt mich jetzt wieder grübeln, ob ich meine bisherige Ablehnung dieses Films vielleicht nicht doch noch mal überdenken sollte.

Geschrieben: 01 Okt 2012 20:32

jubas

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 118
seit 20.09.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Azrael - Angel of Death
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Ist es kein "bild im bild"(PiP) feature drauf?
ich weis das USA edition hats drauf. aber der reviewer hat es nicht erwähnt hier aber hier auf diesen review ist es erwähnt?

http://www.blurayreviews.ch/reviews/thing-the-2011-blu-ray-review.htm

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 13 Benutzer und 170 Gäste online.