Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D Projektor mit Polfilter

Gestartet: 05 Mai 2012 09:02 - 34 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2012 19:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HomerJS
klar, die Kosten sind natürlich nicht zu unterschätzen...

gut, wenn du eh über den Boxen stoppst, bringt eine Akustikleinwand nicht so viel! ;)

wie groß ist denn der Sitzabstand zu der Leinwand?
generell begeht man am Anfang eher den "Fehler" die Leinwand zu klein zu kaufen und ärgert sich nach der Anpassungsphase dann...

Die Grobi-LW ist sicher sehr gut, maskierbare Leinwände gibts aber auch schon günstiger, einfach mal umschauen! Nur ein Beispiel.

Einen anständigen BD-Player kriegst du bspw. mit dem Panasonic BDT 320, der 3D unterstützt und zwei HDMI-Ausgänge hat, für knapp über 200€, also nicht die Welt ;)

Naja, da liegt (glaube ich) die Crux, mein Sitzabstand ist mit 3,55 schon ziemlich gut, der Projektor würde über der Vitrine angebracht, und liegt damit faktisch hinter mir. Damit würde aber wahrscheinlich das Bild vorne wesentlich größer als 2m ausfallen (oder lieg ich da falsch?)

medium_83b07ce19102771cc697ee912faa14ee.jpg?t=1248291194

Es würde natürlich in betracht kommen, dass der LFE hinter die Couch wandert und man somit den Fernseher, sowie die LW noch weiter nach rechts schiebt, allerdings passt dann die Sitzposition nicht mehr (man würd schräg auf die LW schauen)...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 19:33

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schau mal hier - die kannst du das berechnen
http://www.projectorcentral.com/Sony-VPL-HW30ES-projection-calculator-pro.htm
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Mai 2012 19:44

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank, das werd ich mir mal genauer anschauen.
Leider muss ich gleich aus dem Haus. Werde mich noch mal später hier einklinken.

Erstmal Dank für Eure Infos!!!
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 19:45

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
der 320er hat meines Wissens leider nur noch einen HDMI-Ausgang ;)!
das wurde geändert? mist, hab ich gar nicht mitbekommen, früher hatte der ja 2 HDMI-Ausgänge...
Danke für die Korrektur! ;)

PS: bei einem Sitzabstand von 3,5m würde ich allerdings versuchen, eine etwas größere LW unter zu bekommen.
ich selbst schaue bei ca. 2,8 meter Abstand auf eine 2m breite LW und möchste kein bisschen Bildgröße missen ;)
Geschrieben: 05 Mai 2012 19:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Du darfst nicht vergessen beim Projektionsabstad die Tiefe des Beamers abzuziehen!

Ich würd auf jeden Fall eine Größere microperforierte Leinwand nehmen. Bei dem Sitzabstand gehen auf jeden Fall 240-250 m Breite... Glaub mir - man gewöhnt sich sehr schnell an die Bildgröße!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Mai 2012 07:52

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So, hab mal geschaut...

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird das Bild Bei ca 3,7m ungefähr 2.2m Breit.
Das würde dann diese Leinwand voraussetzen.
Leinwand: 1.665 €
Projektor: 3.500 € Sony VPL-HW30ES
BD Player: 389,- Panasonic DMP-BDT500EG
Kleinteile: ~ 200,- €
------------------------
~5750 €

Das ist ja mal ne Kampfansage...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 06 Mai 2012 11:31

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

ist aber ne sehr schöne Zusammenstellung, damit kann man viel Spass haben... :thumb: ;)

Beim Beamer würde ich aber wirklich noch vergleichen - gerade der Epson und der JVC (s.o.) sind auch sehr beliebt. ich habe den Vorgänger des X30 gesehen, gerade das 2D-Bild ist exzellent.

zur Leinwand: sieht sehr gut aus, ich würde aber noch abwarten, was es schlussendlich für ein beamer wird. du hast ja einen bestimmten Zoombereich, indem du die Bildgröße variieren kannst, von daher bist du da etwas flexibel.
da würde ich dann versuchen, die maximale Bildgröße, die der Raum hergibt, auch auszunutzen, ich weiß bis jetzt von keinem, der sich über ein zu großes Bild beklagt hätte, eher das Gegenteil ist nach der Eingewöhnungsphase der Fall ;)
Geschrieben: 06 Mai 2012 13:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nunja, viel mehr als 2.2m werden es wohl nicht werden (wegen der Tür und der Vitrine.
Denn mit diesem Maß sitzt der Beamder schon nicht mehr an meiner Kopfposition, sondern eher in der Achse der Sesselarmlehne.
Von der Tür zur Vitrine sind es 2.3m, d.h. die LW ist aber 2.5m in der Gesamtbreite, d.h. sie hängt 20cm über die Vitrine rüber, was an sich schon nicht sein sollte.
Es würde da denn nur die nächst kleinere Leinwand in frage kommen (2m)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 06 Mai 2012 14:44

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von HomerJS
das wurde geändert? mist, hab ich gar nicht mitbekommen, früher hatte der ja 2 HDMI-Ausgänge...Danke für die Korrektur!

Kein Problem, für mich ein klarer Rückschritt, 2 HDMI Ausgänge sind bei einem nicht 3D fähigen Receiver kaufentscheident.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
So, hab mal geschaut...

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird das Bild Bei ca 3,7m ungefähr 2.2m Breit.
Das würde dann diese Leinwand voraussetzen.
Leinwand: 1.665 €
Projektor: 3.500 € Sony VPL-HW30ES
BD Player: 389,- Panasonic DMP-BDT500EG
Kleinteile: ~ 200,- €
------------------------
~5750 €

Das ist ja mal ne Kampfansage...

3500,-€ wirst du für den Sony wohl nicht mehr ausgeben müssen, die Bildperformance ist trotz suboptimalem Schwarzwert gut, Ausstatungstechnisch ist er IMHO nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, hier bieten andere Hersteller mehr.

Wie bereits angemerkt, sind Leinwände mit motorisierten Maskierungen und Seilspannsystem sehr aufwendig in der Fertigung, das treibt den Preis nach oben, sie Bieten in Sekundenschnelle den Komfort das zugespielte Material Leinwandfüllen einzupassen, der subjektive Zugewinn an Kontrastfokussierung ist sichbar. Ist Geld kein limitierender Faktor wohl die luxuriöseste Variante. Mit 5800,-€ liegst du aber weit über deinem Limit, auch steht der Aufpreis mMn kaum in Relation zum effektiven Bildzugewinn. Nicht falsch verstehen, die Maskierung verleiht dem Bild den letzten Punch, nutze selbst eine manuelle Maskierung, ein Aufpreis für dieses Feature von ca. 800-€-1000,-€ sind aber eine Überlegung wert;).

Deshalb folgender Ansatz, nutze eine 16:9 oder 21:9 Motorleinwand ohne automatische Maskierung, dazu ein Projektormodell mit Lensmemory Funktion (zB. 4000+5000 Panasonic, JVC X30), je nachdem welche Leinwand bzw. welches Bildformat eingespeist wird, wählst du das 1 mal abgespeicherte Preset zB. 1:85, 2:35 oder 2,40:1 im Beamermenü vor. Der Bedienkomfort wäre der gleiche wie bei einer maskierbaren Leinwand, einen kleinen Nachteil hat der Formatwechsel in der Projektorpanelansteuerung, nutzt du z.B. eine 16:9 Leinwand, zoomt der PJ das zuvor abgespeicherte Cinemascopebild Oben und Unten bis an den schwarzen Leinwandcash, die vermeintlichen schwarzen Balken liegen außerhalb der Leinwandfläche, bei weißen Rückwänden und wandnaher Montage sieht man evt. minnimales Restlich auf der Wand, da bei dir die LW aber abgesetzt angebracht werden soll, dürfte dies kein Problem darstellen. Lasse dich am besten von einem vertrauenswürdigen Händler vor Ort beraten, er wird dir ein brauch & bezahlbares Bundle zusammenstellen. Wichtig, schaue dir den ein oder anderen Lichtwerfer, vor allem den JVC X30, live an. Ohne die aktuellen Straßenpreise genau zu kennen, gehe ich bei dieser Variante inklusive einem potentem BD Player wie dem Panasonic 310 (2 HDMI Ausgänge) & Kleinteile von einem Budget unter bzw. um 4000,-€ aus;).

wünsche einen schönen Restsonntag - G.S. !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 06 Mai 2012 22:36

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Der Projektor selbst kostet so um die 3165,- €. Hinzu kommen zwei Brillen und das IR Modul. So kommt man auf 3450,- €.
Hmm, interessanter Ansatz, das mit der LW.
Aus den Tests mit den Beamern wird man leider nur teilweise schlau und leider scheinen die Stärken bzw. Schwächen der Projektoren immer schön diametral verteilt zu sein. Will heißen: der eine kann dies besser, der andere das, aber keiner kann alles besser :D
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 91 Benutzer und 563 Gäste online.