Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D Projektor mit Polfilter

Gestartet: 05 Mai 2012 09:02 - 34 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2012 09:02

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Fachleute!

Ohne mir jetzt die gefühlten 5 Moi. Posts hier durchzulesen ;)

Ich würde mir gerne einen 3D Projektor anschaffen, der auf Polfilter Technik aufbaut, kann man sowas schon einsetzten, oder gibt es da noch Punkte zu beachten?

Ist ein solcher Projektor überhaupt sinnvoll?

Was ich bis dato herausgefunden hab, ist, das die Polfiltertechnik die Bildauflösung um die Hälfte reduziert, es sei denn mann verwendet 4K Projektoren. Zudem sein spezielle Leinwände nötig, damit man die Projektoren optimal funktionieren, stimmt das?

Ich hänge gerade etwas "in der Luft".

Habe mit Projektoren leider fast keine Erfahrung.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 09:33

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Der LG CF3D SXRD soll das können, ist aber mit 10.000 Euro nicht ganz günstig. Heute müsste mein Epson Tw 6000 kommen der hat eine Shutterbrille dabei und z.Zt. gibt es noch von Epson 2 dazu, wenn man sich dort anmeldet.
Der ist Top und wandert für 1379 Euro ins Haus.
Ich glaube es gibt aber auch noch keine günstigeren ohne Shutter Technik.
Das mit der Auflösung habe ich auch so verstanden.
Mal sehen was unsere Spezis dazu sagen.
Gruß
Ingo

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 05 Mai 2012 09:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Info.
Naja 10.000 Euronen sind dann och etwas viel :D
Dafür kann ich ja 830x ins Kino (ohne Futter) das hieße jedes WE ins Kino... die nächsten 16 Jahre lang.

Grundsätzlich befürchte ich aber auch, das die Polfiltertechnik noch zu teuer sein dürfte, um in (m)ein Himkino zu wandern.
Da Autosteroskopische Beamer wohl in nächster Zeit nicht auf dem Markt erscheinen werden, könnt ich mir noch einen Projektor mit Shuttertechnologie vorstellen.
Aber was da im Moment angesagt ist, blick ich nicht so recht.
Es gibt ja DLP und LCD Beamer. Welchem wär der Vorzug zu geben?

Man ließt von Farbsäumen, Regenbogeneffekten und dergleichen mehr, aber was man sich darunter konkret vorstellen darf, ist so eine zweite Sache, immerhin kann man sich ja nicht jeden Beamer anschauen, ob einem was dabei auffällt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 10:33

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Es gibt ja DLP und LCD Beamer. Welchem wär der Vorzug zu geben?
an dieser Frage scheiden sich die Geister... ;)

pauschal kann man darauf keine Antwort geben - hier ist der subjektive Eindruck entscheidend.
Ich würde dir empfehlen, mal in einen kompetenten Heimkinoladen zu gehen und dir diverse Projektoren mit verschiedenen Techniken und aus verschiedenen Preisklassen vorführen zu lassen.
Es ist nämlich so, dass die "Nachteile" eines Beamers für den einen gar nichr wahrnehmbar sind, für den anderen aber ein absolutes Hidnernis darstellen. So ein beispiel wäre der von dir genannte Regenbogeneffekt bei der DLP-Technik, einige bemerken den gar nicht.

Weißt du schon, wie hoch dein Budget ungefähr ist?
Geschrieben: 05 Mai 2012 10:37

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mich nun wie gesagt für den TW6000 entschieden, da er im Netz überwiegend gute Bewertungen bekommen hat und laut Beamershop24 der beste Beamer unter 3000 Euro ist.
Gut sie wollten das ich den 6000w nehme, aber ich brauche keine Funkverbindung für HDMI.
Es gibt Leute die stehen auf LCD und andere halt auf DLP, das vergleiche ich mit einen Fernsehkauf, da kann man auch nur schauen ob das Bild einem zusagt oder nicht.
Die Grunddaten müssen natürlich stimmen, je was einem wichtig ist, HD Ready oder Full HD, 3D oder nur 2D, Lüfter laut oder leise, Kontrast usw.
Bis heute hatten wir den Epson TW 700 und waren immer zufrieden, aber nun wird es Zeit für 3D. ;-)
Ich würde mal schauen ob Du nicht einen Forum Kollegen in der Nähe hast um Dir ein Bild zu machen. Was willst Du eigentlich ausgeben?

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 05 Mai 2012 11:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, so um Bei 2500 € dürfen es schon sein.
Der Beamer sollte, wenn es denn ein DLP / LCD Gerät werden soll, schon Full HD fähig sein.
Zudem kommt noch, dass ich ja dann auch einen BD Player benötige der zwei HDMI Ausgänge besitzt, die er auch doppelt befeuern kann (Bild HDMI 1.4a / Ton HDMI 1.3 -> Receiver).
Wenn man dann noch ne Leinwand hinzurechnet kommt man wahrscheinlich auf ca. 4000,- €.

Einen Projektor beim Händler begutachten, wär zwar nicht schlecht, aber ich hab damit ein Problem mir da alles Lang und breit erklären zu lassen, und dann doch nicht bei diesem zu kaufen (ist nicht die feine englische Art). Da die Projektoren in Internet aber meist günstiger sind, werde ich wohl diesen über einen Onlineshop bestellen.

Einzig bei den großen Häusern (Saturn und co.) könnt ich mir vorstellen, das ich mir die Projektoren anschaue, aber die haben ja meist nichts aufgebaut.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 11:44

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hatte mir auch schon mal folgende Projektoren aus dem Netz gesucht, die ganz passabel zu sein scheinen:
Epson EH-TW9000W Light-Power-Edition (~3200€) -> Braucht man die LP Edition?
Acer H9500BD (~1600 €) -> Soll aber ziemlich laut sein
PT AT5000E (~2500 €)

Bei diesen Geräten stellt sich ntürlich die Frage, ob da nicht bald ein Nachfolger kommt
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 12:04

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

2500€ ist schonmal ein guter Ansatz.

Wie sieht es denn bei dir mit einer Leinwand aus? soll es eher eine (evtl. motorbetriebene) Rolloleinwand werden, oder dürfte es auch eine Rahmenleinwand sein?
mit letzterer hast du im normalfall eine bessere Planlage und kommst günstiger weg, aber so eine Rahmenleinwand hängt sich halt nicht jeder ins Wohnzimmer... ;)

Bei Mediamarkt/Saturn sind, wie du schon richtig sagst, kaum Beamer zu finden und die Beratung ist meiner Erfahrung nach auch oft unterirdisch...
Bewertungen und Tests im Internet spiegeln nunmal meist eher subjektive Meinungen wieder, und schlussendlich muss der projektor ja dir gefallen!
gerade wenns aber doch nicht die Beamer-Einsteigerklasse sein soll, würde ich mir auf jeden Fall einen Fachhändler suchen.
Der Unterschied zwischen einzelnen Beamer ist oft größer als man denkt und die einzelnen Stärken und Schwächen sieht man nunmal am besten in direkten Vergleich.

zu dem Kostenargument: als ich damals meinen Beamer und LW gekauft habe, war das Angebot meines Händlers günstiger als ein vergleichbares im Internet. und wenn wirklich mal was war, bin ich froh gewesen, einen kompenten Ansprechpartner direkt in der Nähe zu haben... ;)

PS: Die genannten Epson und PT sind auf jeden Fall einen Blick wert, allerdings gibts auch noch andere zu nennen, z.b. den Sony VPL HW30ES oder der JVC X30. davon haben aber alle ihre Vor-und Nachteile!
Geschrieben: 05 Mai 2012 12:08

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, dass mit dem Fachhändler kann (muss) man sich nochmal überlegen, stimmt schon.
Bei der Leinwand kommt nur ein Rollo in Frage, da diese VOR dem TV heruntergefahren werden soll, muss aber keine Motor LW sein (siehe mein Heimkino).
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Mai 2012 13:18

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Man könnte auch zwei identische Beamer nehmen - das Bild exakt übereinander legen und dann jeweils einen Polifilter vor das Objektiv legen... die Geräte müssten dann aber über einen PC mit entsprechender Software angesteuert werden!

Bei der Polifilter-Technik muss man halt auf zwei getrennte Projektoren bzw. Projektionsengines (wie beim LG) zurückgreifen... und man braucht dazu noch eine Silberleinand (die wiederrum nicht so gut für 2D geeignet ist).

So eine Lösung habe ich mal bei Grobi gesehen... www.grobi.tv - ein sehr kompetenter Heimkinohändler!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 588 Gäste online.