Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

True Detective (Max)

Gestartet: 01 Mai 2012 19:25 - 858 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2015 10:24

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Brathering
Ich finde, die Story der Staffel 1 war alles andere als Standardware. Der reine Handlungsstrang, geschenkt.

Aber die Art wie sie erzählt wurde, wie die langen zeitlichen Abstände komprimiert wurden, wie in der letzten Episode in der "Jetzt-Zeit" angekommen, die Erzählperspektive sich änderte, das war so weit von der üblichen simplen Serienerzählweise von irgendwelchen Breaking Bads und Co, entfernt wie es nur geht.

Abgesehen davon natürlich die Charakterdarstellung, die ich so stark fand, dass ich den Serienmachern sogar das kitschige Ende nachgesehen habe... Die reine Mordstory ist doch nur Beiwerk entscheidend sind doch die Hauptdarsteller, die sich ihren persönlichen Dämonen stellen und dafür in schlimme Abggründe blicken müssen.

Von Staffel 2 erwarte ich mir gar nichts, wie soll das gehen, ohne richtige Schauspieler? Ich bin noch unentschlossen ob ich mich da ran traue.

Das eine ist die Erzählweise und das andere ist die Story. Die Story wird nicht komplexer, nur weil die Vermittlung des inhalts ansprechend ist. Inszenatorisch und atmosphärisch sehe ich TD1 ebenfalls auf sehr hohem Niveau.
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:25

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das eine ist die Erzählweise und das andere ist die Story. Die Story wird nicht komplexer, nur weil die Vermittlung des inhalts ansprechend ist. Inszenatorisch und atmosphärisch sehe ich TD1 ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Die Entwicklung der Hauptdarsteller ist aber nun mal Teil der Story. Wenn man die Serie als Whodunnit betrachtet, mag die Story wohl enttäuschen, aber das muss man ja nicht unbedingt.
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann nennen wir es mal Plot und nicht Story. ;)

Der Kriminalfall war jedenfalls Standard. Den Rest fand ich wirklich gut.

Staffel 2 hat mich bislang noch nicht wirkolich abgeholt, habe aber wie gesagt auch erst 3 Folgen gesehen....
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dann nennen wir es mal Plot und nicht Story. ;)

Der Kriminalfall war jedenfalls Standard. Den Rest fand ich wirklich gut.

Staffel 2 hat mich bislang noch nicht wirkolich abgeholt, habe aber wie gesagt auch erst 3 Folgen gesehen....

Stimmt, der reine Fall war eher Standard und ich fand die Auflösung auch ein bisschen enttäuschend.

Aber wie gesagt, ich habe die Serie immer so wahrgenommen, dass es eher um die Personen, ihr Verhältnis zueinander und zu sich selbst geht. Den eigenen Lebenslügen ins Gesicht sehen müssen.

Den Fall an sich habe ich nur als Vehikel dafür wahrgenommen, in irgendeiner Geschichte muss man sich ja bewegen ;)

Atmosphärisch und optisch fand ich sie ohnehin gelungen.
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber wie gesagt, ich habe die Serie immer so wahrgenommen, dass es eher um die Personen, ihr Verhältnis zueinander und zu sich selbst geht. Den eigenen Lebenslügen ins Gesicht sehen müssen.

Und ich dachte immer die Staffel diente nur als Grundlage um Alexandra Daddario Blank ziehen zu lassen :love:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Aug 2015 10:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Und ich dachte immer die Staffel diente nur als Grundlage um Alexandra Daddario Blank ziehen zu lassen :love:

Hehe. Also den harrilsonschen Frauengeschmack in der Serie habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Die haben mir eigentlich alle ganz gut gefallen...
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Stimmt, der reine Fall war eher Standard und ich fand die Auflösung auch ein bisschen enttäuschend.

Den Fall an sich habe ich nur als Vehikel dafür wahrgenommen, in irgendeiner Geschichte muss man sich ja bewegen ;)

Atmosphärisch und optisch fand ich sie ohnehin gelungen.

Letztlich war es so. Aber nach den extremen Lobpreisungen durch die Presse usw. hatte ich da auch mehr Konkruenz und inhaltliche Verwebungen gehofft; ja sogar damit gerechnet.

Ich wartete qwuasi ab Folge 5, dass irgend ein Schockmoment auftritt und unser Super-IQ-Cop womöglich ein etwas dunklere Seite hat oder so. Daher komm ich da auch irgendwie immer wieder auf den Plot zurück, da es wirklich ein Vehikel war.

Bei Staffel 2 fühlt es sich derzeit ähnlich an, aber ohne in den anderen bereichen die Klasse der ersten zu erreichen. Oer zumindest geht es mir eben zu dem frühen Stand so.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Ich würde die Macher zumindest verstehen und sie insgeheim abfeiern! :silly::love:
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:55

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Letztlich war es so. Aber nach den extremen Lobpreisungen durch die Presse usw. hatte ich da auch mehr Konkruenz und inhaltliche Verwebungen gehofft; ja sogar damit gerechnet..

Naja, die Verwebungen waren doch eigentlich schon da. TEilweise etwas subtil vielleicht.

Ich hab die Serie aber auch gesehen, ohne irgendwie groß was erwartet zu haben.

Mir ging es eher mit Breaking Bad so. Lobpreisung über Lobpreisung, ich verstehe es nur bedingt.

Ich fand es zwar nicht schlecht und ungefähr 3,5 Staffeln lang auch echt unterhaltend, aber wenn man das Prinzip "die Lösung eines Problems ruft ein noch größeres Problem hervor" erst mal geschnallt hat (bzw. dass eben das das Prinzip ist), dann ist es zwar unterhaltsam, aber die Spannung besteht halt höchstens noch darin, wie groß die Katastrophe nun ist, aber nicht mehr darin ob sie eintritt. Die letzte Staffel fand ich dann so grottig, dass es wirklich Quälerei wurde (Jessie als Kettensklave im Drogenlabor der Nazirocker, da hätte ich mir echt ne Standardstory gewünscht...)

Da hat mir True Detective viel besser gefallen, auch wenn natürlich der Vergleich recht was hinkend ist. Soll sich auch nur auf den jeweiligen Hype beziehen.
Geschrieben: 06 Aug 2015 10:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Breaking Bad hab ich noch vor mir. Kann ich also noch nicht mitreden.

Aber so ging es mir mit Lost. Wobei ich dazusagen muss, dass ich damals nur die erste Staffel auf Deutsch gesehen habe und einfach alle Figuren total unsympathisch fand, dass ich null Lust hatte da weiter zu schauen.

Allerdings war das vor meinen xtremen O-Ton-Zeiten, weshalb ich der Reihe eventuell nochmal ne Chance geben könnte.

Kann mich nur nicht überwinden anzufangen. :D
Geschrieben: 06 Aug 2015 11:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich würde die Macher zumindest verstehen und sie insgeheim abfeiern! :silly::love:

Also ich tue es :rofl:

Zitat:
Zitat von Brathering
Mir ging es eher mit Breaking Bad so. Lobpreisung über Lobpreisung, ich verstehe es nur bedingt.

Lustig so ging es mir bei Sopranos. Hochgejubelt ohne Ende, geguckt und für ultra langweilig befunden, trotz super Ausstattung und Cast
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 81 Benutzer und 441 Gäste online.