Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

blu-ray am lcd

Gestartet: 09 Apr 2008 20:38 - 8 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2008 20:38

bichem

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 09.04.2008

Guten Tag,

ich komme mal direkt auf den Punkt. Ich besitze eine HD 3870 grafikkare und ein Pioneer BDC 202 Blu-Ray-laufwerk. An der Grafikkarte habe ich einen DVI->HDMI adpater, von welchem logischerweise ein HDMI-Kabel zu meinem LCD TV (Toshiba A263001P) führt. Nun macht es mich ein wenig stutzig, dass downloadbare HD-Trailer zu Kinofilmen etc. nicht wirklich in einer Top-Qualität wiedergegeben werden. Meine Frage nun, habe ich etwas falsch montiert, oder eine Einstellung vergessen ?

Ach ja, der LCD is natürlich HD-ready und als Abspielprogramm benutze ich PowerDVD 7 Ultra, dass die Wiedergabe von HD-DVD und Blu-rays unterstützt.

Danke im Voraus

mfg bichem;)
Geschrieben: 10 Apr 2008 00:13

Petl1985

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 272
Clubposts: 1
seit 17.03.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
beamer.png
Optoma HD65
player.png
Samsung BD-P1400
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de gratuliert den Februar-Gewinnern des Domain-Gewinnspiels
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Petl1985 Suchen noch Leute für unseren Xbox360 Clan, bitte hier melden.

servus, du musst im Treiber Menü den HD Standart 720p einstellen damit du ein HD Signal hast, aber wie das genau bei ATI Karten geht weiß ich nicht da ich Geforce benutze und da ist es so.
Hoffe konnte Helfen.

MFG Petl
Meine Anlage:
Toshiba 37Z 3030DG I Optoma HD 65 FHD & Celexon Proffessional Cinema Leinwand 16:9 I Pioneer VSX-LX50 I B&W DM 601S3 & B&W LCR 60S3 & Teufel M900 SW I Samsung BD-P 1400
--------------------------------------------

Verkauf/Tausch
Geschrieben: 10 Apr 2008 00:53

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Da stellt sich mir als erstes die Frage, mit welcher Auflösung du deinen TV über die Grafikkarte ansteuerst. Ich benutze dafür glaube ich 1366x720, das kann meine Grafikkarte zum Glück darstellen. Wenn ich dann einen HD-Trailer vom Monitor auf den TV ziehe und ihn dort auf Vollbild stelle, habe ich eine astreine HD-Qualität. Ob in PowerDVD wirklich eine Einstellung zur Auflösung gemacht werden muss weiß ich nicht. Eigentlich sollte das Tool die aktuelle Monitorauflösung automatisch erkennen beim Vollbild-Betrieb. Kann aber wirklich sein, dass dort eine HD-Einstellung vorgenommen werden muss.
Geschrieben: 10 Apr 2008 15:06

bichem

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.04.2008

also ich konnte im Treibermenü der Grafikkarte nur die standard auflösung 720p60 hinzufügen, das hieße ich steuer den TV mit 1280 x 720 @ 60 Hz an. Normalerweise läuft der ja unter 1366 x 768, was sich aber nicht einstellen lässt, ich kann ihn auch unter 1440 x 900 laufen lassen aber bei der qualität unter PowerDVD ändert sich nicht wirklich was.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Apr 2008 16:45

bichem

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.04.2008

scheinbar können pc´s nicht die lcd auflösungen darstellen sondern interpolieren dann einfach nur. aber wie bekomme ich es denn nun hin, dass ich die gewünschte qualität erhalte ? muss doch irgendwie möglich sein. Oder liegt das daran, dass die HD trailer vielleicht nicht ganz so hochauflösend sind wie sie behaupten zu sein ? Mein erster original Blu-ray Film ist schon mit der Post unterwegs, ich hoffe, dann wird die Qualität endlich überzeugen.

Oder habe ich etwas im ATI Catylst control Center vergessen einzustellen ? Oder auch bei PowerDVD 7 Ultra ?.. ich habe keine Einstellungen gefunden die irgendwas in Richtung "Qualitätsverbesserung" bewirkt haben

lg
Geschrieben: 11 Apr 2008 19:14

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

bei der Catalyst sind nicht alle möglichen HDTV Frequenzen zum beschicken deines TV freigeschaltet, das kannst du manuell im advanced mode der Treibereinstellung .. aber ich weiss nicht genau wie man dahin findet
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 11 Apr 2008 21:05

bichem

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.04.2008

also im Catalyst Control Center habe ich die Einstellung "Clone Desktop 1 with HDTV" gefunden, wenn ich diese dann anmache erhalte ich zwar bezüglich der HD-Trailer keine verbesserung, jedoch ist beim Spielen (Pro Evo 2008) ein mächtiges Grafikplus entstanden. Ich habe es getestet indem ich eine Xbox 360 angeschlossen habe und auf HD stellte, die Qualität war gleich... Es muss also irgendwie an den Internet trailern liegen. Ich warte ab bis ich meine BD erhalten habe und abspielen kann. Falls dann ein schlechtes Bild sein sollte, weiß ich es auch nicht mehr.

Danke für die Antworten! ;)

mfg
Geschrieben: 11 Apr 2008 21:06

bichem

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.04.2008

P.S: Ich meine natürlich die Qualität via Xbox und die Qualität über PC zu spielen (ich habe beides ausprobiert) war gleich - Xbox direkt am TV - PC halt über HDMI.
Geschrieben: 12 Apr 2008 17:22

bichem

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.04.2008

So, ich habe heute 300 auf Blu-ray angeschaut und stelle fest, dass ich relativ viele schwarze Pixel noch habe. Veränder ich die Auflösung muckt PowerDVD rum, dass HDCP nicht aktiviert werden kann. Wie kann ich dies nun umstellen ? PDVD sagt mir, ich solle auf Analogausgang stellen, jedoch weiß ich nicht wie das geht..

mfg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 59 Benutzer und 1227 Gäste online.