Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Hörtermin bei Mindaudio (XTZ)

Gestartet: 15 Apr 2012 12:01 - 188 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2012 13:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Der Regler gilt aber nur für eine bestimmte Frequenz, nicht Fullrange, wie es Audyssey kann, das solltest du wissen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Dez 2012 10:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Guten Morgen

gestern waren Markus (P.), Dennis (Crazy-Horse) und Sven (Bass88) hier.
Markus konnte leider nur rd. eine Stunde bleiben, die beiden anderen waren sieben Stunden hier.

Zuerst widmeten wir uns der Front mit ein paar uns altbekannten Musikstücken. Ist schon von Vorteil wenn man jemanden mit der Hörerfahrung von Markus hat der genau weiß wie sich etwas anhören soll/muss. Wir senkten etwas die Höhen ab und endtfernten die Stopfen aus den Reflexrohren für die Mitteltöner. Das nahm der Wiedergabe etwas die Schärfe und verschaffte den Mitten Grund.
Ich selber präferiere halt immer das schärfere/präsentere Klangbild und lasse mich da leicht täuschen und beeindrucken (genau so wie ich das TV-Bild immer zu blau/kalt einstelle). Nach kurzer Zeit gefällt mir aber dann das "Richtigere" besser.
Jetzt klingt es entspannter, ohne an Faszination einzubüßen

Der Subwoofer fügt sich immer dezent ein und rückt nie in den Vordergrund. Orgeln aber z.B. erhalten das erforderliche Fundament

Als Markus dann weg war folgten Szenen aus "We were Soldiers", "Flug des Phönix", "T4" etc

Im ersten Moment fragt man sich wo denn da der Bass bleibt. Kein Hosenbeinflattern, kein Magendrücken. Wie schon bei Musik hat man eher den Eindruck da spielt ein geschlossener Subwoofer. Aber ein potenter, und dabei überaus präzise. Denn wenn es wirklich tief geht erreicht er ein Klangvolumen das der MA RX12, den ich hier mal getestet habe, nie erreichen konnte, und gibt sich dabei überaus präzise
Besonders beeindrucken Soundtracks. Wir haben dann "The 5th Element" komplett geschaut. Bei der Evakuierung des "Schiffs" hörte ich Bässe die ich nie zuvor vernommen habe
Auch beeindruckt hat die Absolut saubere Wiedergabe wenn "das Böse" kommt direkt am Anfang. Da hat der AR-Helios nur gedröhnt. Da war mit gehobenem Pegel nicht anhörbar. Nun konnte man richtig aufdrehen und das einzige lichte Störgeräusch kam von meinem Wohnzimmerschrank wo der helios den ganzen Raum incl. Fensterscheibe angeregt hat (werde jetzt noch ein bißchen Fil in die Türen kleben, dann ist Ruhe)
Bei MG-Salven, wie bei "We were Soldiers", wird jeder einzelne Schuß präzise abgebildet und körperlich spürbar

Bei großen Explosionen fehlt diese "Körperhaftigkeit" etwas da in der jetzigen Konfig einfach keine Raummoden angeregt werden.
Wer will kann das durch gezielte Überhöhungen im Frequenzgang aber durchaus provozieren. Mit der falsch eingestellten Phase vorgestern hatte ich z.B. eine fette Überhöhung um die Trennfrequenz (50z), die hier alles beben ließ, was durchaus auch seinen Reiz hat
Der EQ2 des TZ dürfte in etwa denselben Effekt haben. Wie man im obigen Frequenzschrieb sieht packt der ja von 40-80Hz gut was an Pegel drauf

Jetzt hoffe ich mal das die anderen hier auch noch ein Statement abgeben und ihr ein objektiveres Feedback, ohne die Voreingenommenheit des Besitzers, bekommt

Bei Zeit und Gelegenheit werde ich den Onkyo nochmal einmessen und schauen ob die FullPhase-Korrektur die Dennis erwähnte nochwas bringt. Da die Meßergebnisse des Onkyo aber durchaus ein Glücksspiel sind und es nie zwei identische Einmessungen gibt kann es durchaus sein das ich das öfter wiederholen muss. Dazu hab ich momentan keine Lust
Geschrieben: 09 Dez 2012 11:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

alles eine Einstellungssache :D

Hab jetzt den DynamicEQ des Onkyo von -15 auf -5 gestellt und nochmal T4 (Tankstellenszene) eingelegt
Nun gibt es auch die Körperhaftigkeit bei Explosionen ohne an Präzision zu verlieren. Und jeder Schritt des Roboters läßt die Couch erbeben :D

Und das bei -20 (ist ja Sonntagmorgen), gestern haben wir bei -12 gehört und da war es gerade mal halb so intensiv

@dennis

da müssen wir nochmal Flug des Phönix bei Gelegenheit einlegen

@Sven

jetzt muss sich dein AW1000 aber verdammt warm anziehen :D
Geschrieben: 09 Dez 2012 11:10

Gast

Hättest mal was gesagt, wäre wohl auch vorbei gekommen...
Aber ein schöner Bericht.
Geschrieben: 09 Dez 2012 11:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Acme

ach, du wohnst ja auch in der Nähe

Bei 3-4 Besuchern ist halt platzmäßig bei mir Schluß. Und eigentlich hatte ich noch mit Basti (karlknurr) gerechnet, der aber aufgrund der Wetterlage die fahrt von Köln aus nicht auf sich genommen hat

Können wir also einen 2ten Durchgang machen bei dem dann evtl. auch benvader Zeit hat
Geschrieben: 09 Dez 2012 11:16

Gast

Würd mich freuen... Auch wenn es die verbotene Stadt ist...:D (Scherz)
Geschrieben: 09 Dez 2012 11:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Danke ersteinmal an std für die Einladung. Hat mir, wenn auch nur kurz sehr viel Spass gemacht.

Wie ich gestern schon sagte: Es ist alles frequenzmässig DA. Mir fehlte nur das, was dann bei einigen Stimmen vorhanden ist, dreckige in der Stimme. Irgendwas störte MICH im Mitteltonbereich. Aber hoffentlich weisst du das es "Klagen auf hohem Niveau ist"....und es muss dir passen!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Dez 2012 11:57

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Und eigentlich hatte ich noch mit Basti (karlknurr) gerechnet, der aber aufgrund der Wetterlage die fahrt von Köln aus nicht auf sich genommen hat
Können wir also einen 2ten Durchgang machen bei dem dann evtl. auch benvader Zeit hat
Ok wenn ich gewußt hatte das ihr doch solange macht hätte ich wohl auch noch vorbeigeschaut.
@Stefan so ganz direkt aus Köln komme ich dann doch nicht, das sind noch knappe 50Km weiter also ca.130Km ;)
Geschrieben: 09 Dez 2012 12:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@basti

das es sooo lange wird wußten wir vorher ja auch nicht. ich mußte Dennis um Mitternacht raus schmeißen :D
das du sogar hinter Köln wohnst erwähnte Dennis gestern

@All

gerade, mit dem geänderten Dyn.EQ, nochmal die Anfangsszene von 5th Element laufen lassen. Kein Dröhnen, nur rappeln der Schranktüren (jetzt stärker, muss unbedingt Filz rein)

genau so habe ich mir das vorgestellt. Diese Lautsprecherserie war, für mich, genau die richtige Entscheidung. Sie faszinieren mich einfach immer wieder. Gerade jetzt erst wo nur schnöde Werbung läuft beeindruckt mich der ein oder andere Soundtrack der dazu läuft

@markus

ich weiß schon was du meinst. Wobei dieses "schmutzige" bei der 99.36 immerhin präsenter ist als bei anderen Lautsprechern die ich gehört habe

Zumindest finde ich es erfreulich das du nichts gefunden hast das man ihnen objektiv vorwerfen kann. Aber auch dann wäre ich nicht unzufriedener gewesen
Freut einen aber trotzdem das die Lautsprecher "handwerklich" nicht zu beanstanden sind, sich der Hersteller also keine groben Schnitzer erlaubt hat
Geschrieben: 09 Dez 2012 12:36

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn die Ergebnisse des Onkyo nicht reproduzierbar sind, dann musst du das Mic mal mit einem Stativ gescheit aufstellen, das es nicht einfach irgendwo drauf gestellt werden kann sollte klar sein.

Ich konnte mit einem Stativ die Ergebnisse bisher immer reproduzieren.

Wichtig, das Mic sollte einen gewissen Abstand zu reflektierenden Flächen haben, also nicht direkt vor der Rückwand messen oder einer Kopfstütze, der Rückenlehne.
Bei den größeren Audyssey Versionen kann es noch mal was bringen das Mic um einige cm zwischen den Messungen in der Höhe zu variieren.

Aber kommen wir doch jetzt mal zu Stefans System.

Das Gehäuse erinnert mich ein wenig an meine Diamond 9, gerade Vorderseite, die Seiten sind dann geschwungen geführt und hinten abgerundet geführt.

Die Standboxen 99.36 MKII sind quasi Regalboxen mit angesetztem Gehäuse für den zusätzlichen Bass. Durch die 3 Ports und die 2 Brücken kann man den LS in 6 verschiedenen Modi betreiben, das ergibt viel Anpassungspotential.

Stefan hatte zuerst die Höhen angehoben und alle Ports zu, das änderten wird dann, da die LS so recht aggressiv spielen. Dann wurde es besser, der Mitteltonbereich ging auch nicht mehr so unter. Durch die Entfernung des obersten Stopfens, konnten wir dem Grundton dann auch noch ein wenig mehr Kraft verleihen.
War Markus und mir fehlt, das ist z.B. die Reudigkeit in der Stimmte von Allan Taylor bei Beat Hotel.

Oder das gewisse Volumen bei Klassik, das man merkt, ein Chello hat mehr als eine Geige, ein Kontrabass hat mehr als ein Chello, das kommt nicht so richtig rüber, hier fehlt es ein wenig.
Auch wenn es mit den ziehen des obersten Stöpsels schon besser wurde, das letzte Quentchen fehlt hier noch immer.

Und dieses würde mir fehlen, vor allem bei Klassik.

Das war dann unser Musikpart, Markus verschwand und wir gingen zu ein paar DVDs/BRs über.
Hier liefert der XTZ Sub wie erwartet einen tadellosen Job ab, tief, präzise und doch brutal.
Ich stellte mich bei Wir waren Helden mal vor das Chassi und hier war dann richtig Krieg.
Stefan sitzt aber eher Abgewand und da ist es dann zahmer.

Beim 5 Element jedoch ging es dann zur Sache, der Film beeindruckt auf BR deutlich mehr als auf DVD. Hier waren die LS für meinen Geschmack dann aber deutlich zu aggressiv, teilweise wurde es unangenehm.

Ich vermisste dieses warmen wohlfühlsound meiner Wharfedales, die einfach nie nerven.

Aber Stefan wolltes es so und jetzt hat er diese LS und ihm sagt das zu, von daher kein Fehlkauf.

Nur eine Sache ist da noch, verdammte scheiße ich will auch meine JADE ahhhhhh.......

Die Werte für den Dynamik EQ habe ich nie geändert, der steht bei mir immer auf 0db, das müsste doch Standart sein, daher drückt es hier auch richtig im Gesicht.

Edit:
Grobe Schnitzer, doch da ist einer, das XTZ nix über die verwendeten Übergangsfrequenzen berichtet ist traurig, so muss man raten welche Kammer wie abgestimmt ist usw.
Sonst könnte man das besser einschätzen, was wie so passiert.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 187 Gäste online.