Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schwarze Balken 3D = No way?

Gestartet: 14 Apr 2012 11:51 - 117 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2012 20:46

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von sonny-Black0815
word - die machen genauso viel Umsatz mit den Verkäufen wie mit den Kino einnahmen - wahrscheinlich sogar noch
mehr!
dann könnte man ja auch mal an uns denken

Das ist FALSCH!

Wie ich eben schon geschrieben habe: Im Kino wird mit einem Film VIEL mehr Umsatz gemacht als mit den DVD/BD Verkäufen. Bei Blockbustern gibt es selten Fälle das es anders herum ist.

EDIT: Was zum Teil auch an den vielen Schwarzsehern liegt ;)
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 17 Apr 2012 20:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

und Film ist nunmal KINO

Wenn dich die Balken stören kauf dir nen Philips 21:9, mit all seinen Nachteilen

Immer wieder diese sinnlose Balkendiskussion

Wenn ein regiseur in 21:9 dreht hat er dafür seine gründe, und dabei denkt er bestimmt nicht an deinen TV
Geschrieben: 17 Apr 2012 21:32

awex20

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 41
seit 02.08.2008
display.png
Toshiba 42RV635D
beamer.png
Epson EH-TW5900
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypse Code
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat:
Zitat von HomerJS
Funktioniert das bei dir, ohne dass das Tuch durchhängt? Welche Breite hat denn deine Leinwand?
Ich bin nämlich selber seit einiger Zeit am überlegen, wie ich am besten eine Maskierung realisiere...

Ja, das geht ohne Durchhängen. Du brauchst halt gute Klammern, z.B. gibt es da so größere Klammern im Baumarkt, die quasi viel Kraft haben und so ein Tuch problemlos halten können.
Diese klemmt man dann auf jeder Seite mit dem Tuch an den Rahmen der Leinwand, je nachdem wo die Balken anfangen (ich habe mir die Stellen mit einem kleinen Aufkleber am Rahmen markiert).

Zur Leinwandbreite: Meine ist 2,45m breit. Aber eigentlich sollte das egal sein wenn es nicht gerade eine megagroße Leindwand ist, denke ich ;)

Mein Börsenblog - Aktienwissen für Anfänger:
www.aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de
(u.a. mit 12 häufigen Börsengefahren für Einsteiger)

Geschrieben: 17 Apr 2012 21:41

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Schon klar, weil Avatar so klein oder komisch im Kino aussah! Oder Sherlock Holmes 1! Ist euch da im kino das 16:9 aufgefallen? Im 3D modus sind die Balken wirlich echt störend....
Geschrieben: 17 Apr 2012 21:53

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Schon klar, weil Avatar so klein oder komisch im Kino aussah! Oder Sherlock Holmes 1! Ist euch da im kino das 16:9 aufgefallen? Im 3D modus sind die Balken wirlich echt störend....

Zu Sherlock Holmes im Kino kann ich nichts sagen, aber Avatar lief im Kino in einer beschnittenen 2,35:1 Version. Eben weil es die Kinoleinwand dann besser ausfüllt wurden Bildinformationen weggeschnitten. Zum Glück wurde mit der BD das Originalformat wiederhergestellt. Ein bisschen informieren solltest du dich schon bevor du mit leicht sarkastischem Unterton antwortest.

Falls es dich interessiert, hier eine der vielen News dazu:
http://www.digitalfernsehen.de/news_892391.html
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 17 Apr 2012 22:30

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.

Zitat:
Zitat von Maladath
Zu Sherlock Holmes im Kino kann ich nichts sagen, aber Avatar lief im Kino in einer beschnittenen 2,35:1 Version. Eben weil es die Kinoleinwand dann besser ausfüllt wurden Bildinformationen weggeschnitten. Zum Glück wurde mit der BD das Originalformat wiederhergestellt. Ein bisschen informieren solltest du dich schon bevor du mit leicht sarkastischem Unterton antwortest.

Falls es dich interessiert, hier eine der vielen News dazu:
http://www.digitalfernsehen.de/news_892391.html

Ich zitiere mal...."AVATAR wurde aber nicht auf 16:9 "aufgeblasen". Cameron drehte den Film in Super 35mm, was dem 16:9-Bildformat entspricht. Für die Cinemascope-Kinofassung wurde halt ein entsprechender Bildausschnitt gewählt.
Übrigens lief AVATAR in den US-Kinos in den unteschiedlichsten Bildformaten. Von 4:3 für IMAX 3D bis 2,39:1 war alles vorhanden. Die Kinobetreiber konnten sich sowohl Bildformat (meist 1,85:1 oder 2,39:1) als auch Technik (2D oder 3D) und das Mediumn (IMAX-Film, IMAX-Digital, 35mm-Film, DCI) aussuchen.
Daher ist es verständlich, dass der Film auf Blu-ray/DVD im "original" 16:9 Super 35mm Filmformat erscheint. "

Bei uns lief 16:9 im Kino! Aber du hast das bestimmt in jeden Kino in Deutschland gesehen;)
Geschrieben: 17 Apr 2012 23:06

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Ich zitiere mal...."AVATAR wurde aber nicht auf 16:9 "aufgeblasen". Cameron drehte den Film in Super 35mm, was dem 16:9-Bildformat entspricht. Für die Cinemascope-Kinofassung wurde halt ein entsprechender Bildausschnitt gewählt.
Übrigens lief AVATAR in den US-Kinos in den unteschiedlichsten Bildformaten. Von 4:3 für IMAX 3D bis 2,39:1 war alles vorhanden. Die Kinobetreiber konnten sich sowohl Bildformat (meist 1,85:1 oder 2,39:1) als auch Technik (2D oder 3D) und das Mediumn (IMAX-Film, IMAX-Digital, 35mm-Film, DCI) aussuchen.
Daher ist es verständlich, dass der Film auf Blu-ray/DVD im "original" 16:9 Super 35mm Filmformat erscheint. "

Bei uns lief 16:9 im Kino! Aber du hast das bestimmt in jeden Kino in Deutschland gesehen;)

Dann hat dein Kino eine entsprechend große/kleine Leinwand oder eben die Seiten maskiert. Das gängigste Kinoformat ist aber nunmal 2:35:1 und so lief er bei uns im Kino. Und natürlich wäre einem dann das 16:9 auf der zu breiten Leinwand aufgefallen. Das es bei Avatar eine solche Flexibilität gab, ist wohl die Ausnahme weil es wohl ein ganz schöner Aufwand ist, der sich nur bei Großprojekten lohnt(für dich: leider, für mich: egal).

Wenn dich schwarze Balken stören bist du aber nunmal selber Schuld, wenn du dir keinen Beamer kaufst. Lieber meckern und künstlerische Freiheit der Filmemacher anfechten, anstatt selbst dafür zu sorgen das sie verschwinden. Insofern kannst du einfach froh sein das es auch viele Filme in 16:9 auf BD schaffen, wenn du dir die entsprechende Technik nicht leisten möchtest.

Wie gesagt, mich stören schwarze Balken eher wenig.

Und das ich den Film nicht in sämtlichen Kinos gesehen habe, sollte jedem klar sein, oder warum fragst du?
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 17 Apr 2012 23:37

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.

Ich habe keine Ahnung warum hier wieder sowas los geht wie....Beamer Kaufen....selber schuld usw! Die Frage des Erstellers war....stört euch 21:9 bei 3D? Mich ja, dich nicht und fertig. Aber daraus zu machen....Beamer usw....? Ich finde Beamer alles andere als toll....na und? Jeder hat seine Meinung....meine ist nunmal...3D und Balken ist alles andere als schön.;)
Geschrieben: 17 Apr 2012 23:39

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Maladath
Wenn dich schwarze Balken stören bist du aber nunmal selber Schuld, wenn du dir keinen Beamer kaufst. Lieber meckern und künstlerische Freiheit der Filmemacher anfechten, anstatt selbst dafür zu sorgen das sie verschwinden. Insofern kannst du einfach froh sein das es auch viele Filme in 16:9 auf BD schaffen, wenn du dir die entsprechende Technik nicht leisten möchtest.
kann dir hier nur Zustimmen! :thumb:

Allerdings ist die Diskussion etwas müßig: gesetzt dem Fall, alle 3D-Filme würden nun im 16:9 Format erscheinen, würden sich wiederum alle benachteiligt fühlen, die in einen entsprechenden Beamer oder eine komplette 21:9-Leinwand investiert haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn die entsprechende Leinwand verfügbar ist, 21:9 zumindest mir deutlich mehr "Spass" macht als 16:9, unabhängig von 3D- oder 2D-Darstellung.
Das Format füllt einfach mehr das Blickfeld aus und trägt so meines Erachtens erheblich zum Filmerlebnis bei.

Es ist nicht bloß reine Willkür, die Produzenten auf 21:9 setzen lässt...

/edit: @forenhase: das soll jetzt nicht auf dich gemünzt sein, nicht falsch verstehen! :)
Geschrieben: 17 Apr 2012 23:45

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
411
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.

Und wo hoch ist der Marktanteil der Beamer im Endverbrauchermarkt? Die meisten haben ne Glotze....16:9 und viele noch 4:3. Nur weil man auf was modernes steht, oder auf 2m Bild und Beamer, bedeutet das nicht das "die Welt" so ticken muss! Übrigens....ich hätte das Geld für einen Beamer....aber sowas kommt mir nicht rein.

edit: @ HomerJS
Ich habe nix falsch oder komisch verstanden! Wir diskutieren doch nur....mehr nicht:o

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 72 Benutzer und 639 Gäste online.