Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Schwarze Balken 3D = No way?

Gestartet: 14 Apr 2012 11:51 - 117 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2013 21:23

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Tsungam
Und was würdest du von einem Buch halten, bei dem auf jeder Seite die vier ersten und vier letzten Zeilen fehlen, weil das beim Binden das Papier oben und unten abgeschnitten wurde?

Das Beispiel ist generell zu sehen, die "Verpackung" also, hat nichts mit der Qualität und damit dem künstlerischen Inhalt zu tun.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:26

Gast

mal ganz abgesehen davon, dass ich finde, beim Aufzoomen leidet die Bildqualität merklich.
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Vincent

Darauf wollte ich hinaus das wir heute ja die Möglichkeiten haben das entsprechend darzustellen
Wer großes 3d weil soll sich halt nenn Beamer kaufen. Oder zumindest nenn GROSSEN TV
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Bildformat ist auch keine Verpackung, sondern Teil des Films, da es einen bestimmten Bildeindruck erzeugt - so wie ein Foto im Hoch- oder Querformat. Insofern macht dein Vergleich hier null Sinn. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Entscheidung für ein bestimmtes Bildformat auch sehr wohl eine künstlerische Wahl. Sogar eine sehr wichtige, da sie das Seherlebnis prägt.

Vergleichbar ist das eher damit, als wenn du deine Urlaubsfotos durchgehst und bei allen Aufnahmen im Hochformat nun die Hälfte des Bildes abschneidest. Dann wirken die Fotos auch komplett anders.

Es fällt doch auch sofort negativ auf, wenn ein Bild gezoomt wird...Also zumindest ich kann mir das überhaupt nicht ansehen. Meine Eltern z. B. haben ihren TV auch auf Smart gestellt. Und auch die öffentlich-rechtlichen Sender zeigen ja z.B. teilweise alte Fernsehserien nur noch von 4:3 auf 16:9 verstümmelt. Also wenn ich das sehe, schüttele ich nur den Kopf. Es sieht einfach furchtbar aus, weil der Bildeindruck überhaupt nicht mehr stimmt.
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:30

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ std

Da hast du natürlich recht, dass sicher auch die früher wesentlich kleineren Bilddiagonalen zu den Bildbeschneidungen beigetragen haben. Wobei das ja auch das Argument einiger 3D-Schauer ist: 3D wirke nur bei möglichst großem Bild. Statt sich dann aber selbst ein entsprechend großes Gerät anzuschaffen, fordert man das Bild zu verstümmeln - die Argumentation finde ich persönlich halt erschreckend.

@ Hippies Triumph

Das Aufzommen / Verstümmeln des Bildes ist das einzige Übel. Was soll denn das zweite Übel sein? Das einzige was beim Ansehen des korrekten Bildformats passiert, ist, dass nicht der ganze Bildschirm leuchtet. Wer ein größeres Bild möchte, sollte dann halt die Diagonale aufstocken. Und wie gesagt: Wer unbedingt immer Vollbild haben "muss", kann sich ja einen Constant-Height-Projektor kaufen. Dann ist er die Sorge sowieso los.

Übrigens sind Komplettzitate eines Beitrags eine Unsitte ;-).

Die Größe der Bilddiagonale ist dabei völlig irrelevant, egal ob man nun 26" oder 80" hat, im cinescope Format sind die Balken stets allgegenwärtig und störend...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:31

Gast

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Die Größe der Bilddiagonale ist dabei völlig irrelevant, egal ob man nun 26" oder 80" hat, im cinescope Format sind die Balken stets allgegenwärtig und störend...

findest du?

Ehrlich gesagt sind mir Balken ob bei 4:3 oder Cinemascope mittlerweile dermaßen egal....

Dabei spielte die Größe sehr wohl eine Rolle.
Aber auch bei 42" hab ich nie aufgezoomt, Lieber hab ich die Couch nach vorne geschoben.

Abgesehen davon könnte man bei einem Beamer mit Maskierung arbeiten, dann siehst du auch keine Balken :P
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja, ich sage mal so: Da weiß ich dir dann nicht mehr zur helfen. Da scheint es dir ja ausschließlich ums Prinzip zu gehen "Egal wie groß oder klein - der Bildschirm muss ausgefüllt sein!" (Der Reim war unabsichtlich).

Mein einziger Tipp bleibt dann ein Constant-Height-Projektor.

Und nochmal: Komplettzitate eines Posts gelten in Foren überall als No-Go...
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Ich seh die Balken gar nicht
Vielleicht mal nenn TV kaufen der richtiges Schwarz darstellt :D
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich gucke sowohl im Schlafzimmer auf meinem 40er als auch im Wohnzimmer auf dem 65er alles im Originalformat. Was 4:3 ist, bleibt 4:3 und was Cinemascope ist, bleibt Cinemascope. Dann sind da entweder an den Seiten oder oben und unten schwarze Flächen - na und? Mein Fernseher hat auch einen Rahmen um das Bild und der regt mich ja auch nicht auf :-).
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:47

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Ich hab nen Beamer und nen TV (schau mir aber lieber Filme auf dem LED an, das Bild ist einfach brillanter!) und zoome stets auf, schade dass es in 3D nicht geht :-/...

@ Vincent:
Vieles was du schreibst kann ich gar nicht von der Hand weisen, ja ist korrekt... aber diese Balken sind mir ein Graus und es gibt eben nur diese Alternative, dem entgegen zu wirken. Ein weiterer Beamer ist für mich keine Option, da mir das generelle Bild nicht zusagt.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 113 Benutzer und 457 Gäste online.