Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic Plasma S20E. Normales Bildverhalten?

Gestartet: 09 März 2012 08:47 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 März 2012 08:47

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 64
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,

hab einen S 20 in 50 Zoll und bei aktiviertem IFC (Zwischenbildberechnung) teilweise folgende Effekte ab und an feststellen können:

Bild läuft ab und an unflüssig ab. Sehr häufig passiert das bei RTL 2 oder Kabel1. Kaum bis nie bei Erste HD oder ZDF HD. Auch hab ich ab und an mal einen kleinen Bildhüpfer (Ruckler) bei Schwenks. Aber auch meist nur auf diesen Sendern. Da mir bewusst ist das evtl. das IFC in Verbindung mit der teils schlechten Qualität von manchen Sendern aus dem Tritt kommen kann, wollte ich hier fragen ob euch das auch mal aufgefallen ist und ob sowas dann "normal" ist. Erst gestern bei den Kochprofis lief es an einer Stelle unrund ab (wie wenn das Bild kurz nicht hinterherkommt)

Hab auch mal IFC aus gemacht, aber dieser phosphor lag ist so stark das ich beim IFC blieb. Auch gibt es ohne IFC ab und an Bildruckler weswegen ich mich doch eher für das IFC entscheide.

Wollte nur wissen ob ihr hier auch solche Beobachtungen machen konntet. Vielen Dank für eine Antwort!

P.S. schaue am Plasma mit einem Humax S HD 3 und bin bei KabeBW
Geschrieben: 09 März 2012 15:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das beschriebene Verhalten ohne IFC konnte ich beim GW20 auch feststellen. Dazu kommt das er bei Schwenks "schmiert"

Das du mit IFC im Betrieb Ruckler ausmachst zeugt aber davon das du wohl sehr bist. Ich sehe das nur bei Laufschriften bzw bei Kameraschwenkschwenks über Schriftzüge
Das kann so weit gehen das der ganze Schriftzug flüssig durchscrollt, und nur ein Buchstabe durchs Bild "hüpft"
Das komplette Bild sollte aber nicht ruckeln, sondern eben nur kleine Bildbereiche

Das tritt dann sogar manchmal bei BD auf. Schön zu sehen z.B. bei 2012, wo der Typ mit dem Rucksack auf dem Berg steht, kurz bevor alles explodiert
da ragt eine Antenne aus dem Rucksack, und die Kamera fährt einmal rund um ihn herum. Da werden aus der einen Antenne drei
Geschrieben: 09 März 2012 17:22

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo std,

du schreibst: ich bin ganz schön .....?? da fehlt doch was:) Penibel? Genau?

Das mit den Ruckler in Bildteilen kenne ich. Wäre das z.B. auch sowas wie wenn eine Person im Bild läuft und dann plötzlich ruckartig sich fortgewegt? (nur für 1sec) Wie wenn die Person kurz "ruckelt"
Gruss
Geschrieben: 09 März 2012 17:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

"empfindlich" wollte ich schreiben

Zitat:
Wäre das z.B. auch sowas wie wenn eine Person im Bild läuft und dann plötzlich ruckartig sich fortgewegt? (nur für 1sec) Wie wenn die Person kurz "ruckelt"

ist mir in der Fom noch nicht aufgefallen bzw nur wenn ein Objekt sich im Hintergrund, sehr klein, bewegt
Nicht wenn es groß im Vordergrund ist
Geschrieben: 09 März 2012 18:18

garfunkel74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

bin echt etwas perfektionistsich veranlagt und sehe jede auch noch so kleine Unregelmäßigkeit. Leider :(
Meine Kinder und meine Frau sehen das alles in der Regel nicht......

Beispiele:

bei den Kochprofis auf RTL 2 neulich gab es neulich einen kurzen Bildruckler und beim Schwenk eine kurze Verlangsamung des Bildes für einen Moment
beim Fussball Sat gab es kurz Ruckler
etc

Könnte alles auch übertragungsbedingt sein. Wer weiss :)
Geschrieben: 09 März 2012 19:20

Miguel911

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

wenn ich korrekt informiert bin, handelt es sich dabei nicht um den Phosphor-Lag (Grünfehler), sondern um den 50Hz-Bug. Letzterer sorgt für (teilweise hässliche (rot-grün-gelbe)) Farbsäume bei 50Hz-Material. Dies erkennt man vor allem bei schnellen Kameraschwenks oder bei Close-Ups der Gesichter von Personen. Sobald sich die Köpfe der Personen bewegen, ist das Problem sichtbar.

Die einzelne Möglichkeit, die Sie haben, sich dem Problem zu entledigen, ist die Anschaltung von ifc. Das haben Sie bereits getan. Alle "Fehler" die sich Bewegtbildschärfe nun einschleichen, sind Bild-Artefakte, die durch ifc verursacht werden. Damit müssen Sie leider leben. Das ist schade, aber keine Technik ist perfekt.

Ich besitze den 50VT20EA von Panasonic und habe dieselben Probleme mit 50Hz-Material. Allerdings hängt dies auch von der Quelle ab. Wenn ich DVDs in 1080p/50Hz via BDT300 abspiele, tritt der Bug weniger stark auf als bei TV-50Hz-Material. Das von Ihnen beschriebene Ruckeln konnte ich bisher noch nicht wahrnehmen.

Das es sich um den 50Hz-Bug handelt, können Sie ziemlich einfach testen, indem Sie eine Blu-ray in 60Hz abspielen. Siehe da: Kein Bug mehr vorhanden.

Der Phosphor-Lag hingegen war bei meinem VT20 am Anfang vorhanden. Das kann man hervorragend mit der Blu-ray Sin City testen. Heute kann ich den Lag beim Abspielen der BD nicht mehr wahrnehmen. Er ist in meinen Augen nicht mehr (sichtbar) vorhanden.

Der 50Hz-Bug und Floating Black sind die Hauptschwächen der 2010er Plasma-Panels von Panasonic. Diese wurden in Foren ausgiebig diskutiert.

Ich bin ebenfalls sehr penibel, was die Bildqualität des TVs anbelangt. Diese ganzen Internet-Features etc. interessieren mich kein bißchen.

Die einzige Hoffnung für Sie: Falls es Sie zu sehr stört, verkaufen Sie den TV und warten bis die 2012-Plasma-Panels erhältlich sein werden. Genaugenommen ist das bereits ab April/Mai der Fall.

Laut Aussage von Panasonic von Greg Lee (Panasonic US) wurde das Panel des VT50 komplett neu aufgezogen. Neue Kontrastfilter, neue Panelansteuerung etc.

Das Professional-Modell VX300 hat die neue 30Bit-Image-Engine und keinerlei Probleme mehr mit Floating Black, Floating Brightness, 50Hz-Bug, PullDown etc.

Aber klar, nicht jeder ist bereit, den Preis für einen 50 Zoll-Display des ST50, GT50 oder VT50 zu zahlen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Geschrieben: 29 Mai 2012 20:37

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Ich war bereit mir einen 55STW50 zu kaufen und muss sagen der vorredener hat wirklich recht die probleme der 2010 und 2011 modele sind größtenteils ausgebessert worden sind aber doch bei genauem hinschauen noch zu erkennen bis auf das Floating black das ist wirklich für mich nicht mehr erkennbar

Aber klare kaufempfehlung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 121 Benutzer und 706 Gäste online.