Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Sony liefert neue BDs nur noch ohne Wendecover aus!

Gestartet: 05 März 2012 23:50 - 71 Antworten

Geschrieben: 07 März 2012 01:37

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Ernie 44
ich hab bisher noch keine Sony Neuerscheinung ohne Wendecover gesehen;)
Wie schon anfangs im Thread geschrieben, hat "Freunde mit gewissen Vorzügen" kein Wendecover ;)
Geschrieben: 07 März 2012 02:03

John J.

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich würde für Cover ohne Flatschen auch 2 Euro mehr zahlen

und ich stell nicht alle platzsparend ins Regal, ich hab (noch) genug Platz um meine Lieblingsfilme schön zu präsentieren, egal ob Sonderedition, Steel oder Amaray

und ja, ich steh öfters auch einfach vor meinen BD-Regalen und geniesse die An(Aus-)sicht :rofl:

Geschrieben: 07 März 2012 02:39

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

So gehörts sich auch:)

So ein Anblick ist schon etwas schönes, son Regal ist ja der Stolz und nicht eine reine Lagerungsstätte.
Geschrieben: 09 März 2012 01:20

Gast

Ich verstehe nicht, dass alle hier immer meinen das Flatschenfreie Cover wäre nur wichtig wenn man seine BDs schön präsentieren kann. Also meine Filme zeigen mir auch alle nur den Rücken, aber wenn ich nen Film anschauen will, zieh die BD aus meiner Sammung, ich schau mir das Cover an und was starrt mich an.. EIN FLATSCHEN .. das ist doch echt mist! Ich bin 1. erwachsen, 2. weiß ich ab wievielen Jahren der entsprechende Film frei gegeben ist (steht ja auch nochmal auf der BD selbst) und 3. ist die FSK-Freigabe meistens eh ein Witz! ICH entscheide ob jemand jüngeres mit dem ich den Film anschaue reif genug dafür ist, dazu brauch ich nicht die FSK. Und ich bin da mit Sicherheit strenger wie die werten Pädagogen. Zurück zum Thema, der Flatschen verschandelt einfach das ganze Cover. Zum Film anschauen gehört für mich auch der Genuß eine schöne BD erstmal in den Händen zu halten, und das bevorzuge ich flatschenfrei. Wenns mir nur um den Film ginge könnte ich auch alles auf ner Festplatte archivieren, das hat in meinen Augen aber keinen Stil.
Wieso kaufen hier soviele Leute Steelbooks und sonstige Sonderauflagen, wenns nur um den Film geht? Es ist eben was anderes als ne Plastikhülle mit ner Leuchtenden Zahl im Linken unteren Eck, die geschickter Weise über den Hauptteil des Motivs oder vielleicht sogar über den Schriftzug des Filmtitels prangt. Man könnte das Cover dann ja unter Berücksichtigung des Flatschens so gestallten, dass sich Motiv und FSK-Logo nicht in die Quere kommen, aber das macht ja zuviel Mühe.
Also wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Sony hier gänzlich harten Sparkurs fährt sind sie zum einen nicht mehr das Vorzeige-Label und zum anderen werde ich dann vermehrt nach Import-Ware schauen. Ich kaufe ja eine Import-BD nicht weil sie so viel billiger ist (die Zeiten sind vorbei), sondern weil mir das Cover/der Schuber/die Sonderauflage der Import-Scheibe das Wert sind.

Einmal mehr trifft hier meine Devise "Klasse statt Masse" oder auch "Qualität statt Quantität".
Geschrieben: 10 März 2012 21:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich persönlich habe bisher auch jedes Wendecover...Na ja, gewendet eben ;-). Aber generell finde ich es ehrlich gesagt albern nur wegen einem FSK-Logo auf einen Film zu verzichten. Das ist dann, als ob man ein Buch nur nach seinem Einband beurteilt. Dann soll man lieber Filmposter sammeln, statt Blu-rays zu kaufen.

Nachvollziehen kann ich, dass die wirklich übergroßen FSK-Logos einfach häßlich aussehen. Aber deswegen einen Film nicht zu kaufen, ist für mich eben befremdlich. Wie gesagt, wer so ein Design-Fan ist, kann sich Filmposter und ähnliches kaufen. Ich persönlich hole jedenfalls nicht regelmäßig meine BDs raus, um mir minuten- oder gar stundenlang die Cover anzusehen.

Und wer bei Blu-ray-Hüllen so designfixiert ist und sich so "pikiert" gibt, muss dann eben zu USA-Importen greifen, denn dann ist das auch zumutbar, wenn man so hohe Ansprüche hat: Da sind auf den Covern überhaupt keine Logos.

Sony hat mittlerweile ja auch mit Kaz Hirai einen neuen CEO und vermutlich hat der angeordnet zu sparen wos nur geht.
Geschrieben: 10 März 2012 22:47

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Sony hat mittlerweile ja auch mit Kaz Hirai einen neuen CEO und vermutlich hat der angeordnet zu sparen wos nur geht.
Dann sollen die aber bitte bei ihren überdimensionierten Gehältern, Firmenjets, Luxus-Suiten, 1.000 $ Geschäftsessen oder sonstigem sparen, jedoch nicht am Kunden. Wir reden hier von Wendecovern, deren zusätzliche Druckkosten sich garantiert nur im einstelligen Cent-Bereich bewegen.
Geschrieben: 10 März 2012 23:43

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

mich juckt es nicht wenn sony auf die wendecover verzichtet.
hauptsache die quali der bd passt
natürlich war bei den sony titeln das erste was ich tat, das cover umdrehen

aber ich kann sony verstehen
Geschrieben: 11 März 2012 00:41

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Aus zwei Gründen hasse ich Flatschen:

1. Sie zerstören die Ästhetik des Covers. Das Cover soll doch schließlich dem potetiellen Zuschauer Lust auf den Film machen. Und wenn ich dann so einen Flatschen sehe, löst das in mir automatisch eine Abwehrhaltung aus.
Cover ist Kunst!
Es würde doch auch kein normal denkender Mensch auf die Idee kommen auf die MonaLisa plötzlich ein weißes Viereck mit ner 0 drauf zu kleben. Es gibt so viel kranke und kontroverse Kunst da draußen, die für jeden Menschen sogar sichtbar auf Messen und Ausstellungen veröffentlicht werden. Da verlangt auch niemand nen Ausweis.

2. Es geht ums Prinzip. Der Flatschen drückt doch eigentlich nur aus, dass meine Regierung davon ausgeht, dass ich zu blöd dafür bin, zu unterscheiden was gut für mich ist und was nicht. Totales Misstrauen! Gleichzeitig ist er für mich ein Symbol der Zensur und Unterdrückung. Er erinnert mich daran, dass mir als erwachsener Mensch vorgeschrieben wird, was ich konsumieren darf und was nicht. Der Altershinweis hat zwar mit Zensur nicht direkt was zu tun, aber zumindest indirekt.
Der Flatschen erinnert mich außerdem an die skeptische Mutter, die ihrem Kind mit erhobenem Zeigefinger hinterherrennt. Ganz nach dem Motto: Tu dies nicht, tu das nicht! Überleg dir gut auf was du dich einlässt!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich persönlich habe bisher auch jedes Wendecover...Na ja, gewendet eben ;-). Aber generell finde ich es ehrlich gesagt albern nur wegen einem FSK-Logo auf einen Film zu verzichten. Das ist dann, als ob man ein Buch nur nach seinem Einband beurteilt.
Najaaa, wenn ich mir schon etwas kaufe, dann habe ich ein Recht auf einwandfreien Zustand. Und der ist mir durch den Flatschen nicht gegeben, weil er mir die Freude am Produkt nimmt. Auch wenn es sich dabei "nur" um einen kleinen "Schönheitsfehler" handelt.
Das ist genauso, wie wenn BMW oder Daimler seine Autos nicht fertig lackieren würde.
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Und wer bei Blu-ray-Hüllen so designfixiert ist und sich so "pikiert" gibt, muss dann eben zu USA-Importen greifen, denn dann ist das auch zumutbar, wenn man so hohe Ansprüche hat: Da sind auf den Covern überhaupt keine Logos.
Hab ich mir auch schon ernsthaft überlegt bei dem ein oder anderen Titel. Das ist mir dann aber doch etwas zuuuu teuer^^
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Kann dem mal einer sagen, dass die Hinweiszettel (Blu-rays können nur mit einem Blu-ray Player abgespielt werden) kein Mensch braucht?!!!

Ich könnte mich den ganzen Tag darüber aufregen :mad::rofl:
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 11 März 2012 01:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Es geht ums Prinzip. Der Flatschen drückt doch eigentlich nur aus, dass meine Regierung davon ausgeht, dass ich zu blöd dafür bin, zu unterscheiden was gut für mich ist und was nicht. Totales Misstrauen! Gleichzeitig ist er für mich ein Symbol der Zensur und Unterdrückung. Er erinnert mich daran, dass mir als erwachsener Mensch vorgeschrieben wird, was ich konsumieren darf und was nicht.

Die FSK-Logos sind ja weniger für Leute wie dich und mich gedacht, sondern mehr für beispielsweise Eltern. Die sehen dann direkt: "Aha, kann ich meinem Sohn erlauben den anzuschauen." bzw. "Ja, den Film schenk ich meinem Enkel."

Wobei ich es auch besser finde, wie es in UK / US gelöst ist: So eine Altersfreigabe für sich sagt wenig darüber aus, warum die Freigabe besteht. In UK steht immer noch ein wenig was dazu "Strong Language" oder "Sex References" oder "Bloody Violence" z.B.

Dass die FSK-Logos nun in dieser Übergröße vorne angebracht sind, halte ich auch für absoluten Quatsch - das ist quasi als ob man vermutet die Hälfte der deutschen Bevölkerung kann selbst mit Brille keine 10 cm weit sehen :-). Früher wars auch okay, wo hinten die Logos drauf waren.

Aber es ist nunmal wie es bei uns ist...Und am Ende ist für mich immer noch der Film das wichtigste, der in der Hülle steckt.

Ich kauf mir meine Filme sowohl aus UK, US und auch Deutschland. Glaube die meisten Titel habe ich mittlerweile als UK-Importe und US und DE danach recht gleichmäßig. Bei UK sind auch Freigaben vorne drauf, aber zumindest wesentlich kleiner - dort gibts sowas wie Wendecover aber überhaupt nicht.
Geschrieben: 11 März 2012 03:45

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die FSK-Logos sind ja weniger für Leute wie dich und mich gedacht, sondern mehr für beispielsweise Eltern. Die sehen dann direkt: "Aha, kann ich meinem Sohn erlauben den anzuschauen." bzw. "Ja, den Film schenk ich meinem Enkel."
Klar, ist ja auch eine gute Sache an sich. Aber dass darunter jeder "leiden" muss regt einfach auf. Zumal die Problematik so einfach durch Aufkleber, Wendecover oder dezente Hinweise, wie in UK gelöst werden könnte.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Aber es ist nunmal wie es bei uns ist...Und am Ende ist für mich immer noch der Film das wichtigste, der in der Hülle steckt.
Stimmt!
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei UK sind auch Freigaben vorne drauf, aber zumindest wesentlich kleiner - dort gibts sowas wie Wendecover aber überhaupt nicht.
Auch wenn es sich vielleicht etwas wiedersprüchlich von mir anhört, aber die Lösung finde ich absolut akzeptabel. Die Hinweise stehen drauf, aber eben dezent und trotzdem für jeden sichtbar. Früher, als der Altershinweis noch hinten auf der Hülle stand war das auch absolut ok.

Aber anstatt das Problem an der Wurzel zu packen, nämlich beim Händler, der die Ware überhaupt erst in die falschen Hände verkauft, wird eben erst beim Endverbraucher nach dem Fehler im System gesucht.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 108 Benutzer und 472 Gäste online.