Jetzt im Kino und ab 04.09. auf Blu-ray: "Louise und die Schule der Freiheit" von Éric Besnard
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Jetzt im Kino und ab 04.09. auf Blu-ray: "Louise und die Schule der Freiheit" von Éric Besnard
Der neue Spielfilm von Regisseur und Drehbuchautor Éric Besnard ist aktuell im Verleih von Neue Visionen in den deutschen Kinos zu sehen. "Louise und die Schule der Freiheit" (Frankreich 2024; OT: "Louise Violet") handelt von einer Lehrerin, die im 19. Jahrhundert Kinder auf dem Land unterrichtet – trotz der vehementen Einwände der Eltern, welche die Hilfe ihrer Sprösslinge auf dem Feld benötigen. Alexandra Lamy und Grégory Gadebois wurden für die Hauptrollen besetzt. Ersten Händlerinformationen zufolge kommt das Drama am 4. September 2025 im Vertrieb von Plaion Pictures auf Blu-ray Disc heraus. Die HD-Umsetzung wird mit einer Bildkodierung in 1080p, AVC im einfachen Keep Case zur Verfügung stehen. Der deutsche Ton dürfte wie das französische Original in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegen. Nach jetzigem Stand besteht das Bonusmaterial aus Trailern.
Inhalt: Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich: Die eigentlich in Paris tätige Lehrerin Louise Violet (A. Lamy) soll im ländlichen Raum eine neue Schule eröffnen, damit auch die Kinder aus landwirtschaftlichen Familien schreiben und lesen lernen. Doch auf dem Land bleibt keine Zeit für die Schule, da schon die Kleinsten mit anpacken müssen, um zu überleben. Wenngleich das Klassenzimmer leer ist, lässt sich Louise nicht unterkriegen. Ihre Standhaftigkeit beeindruckt Bürgermeister Joseph (G. Gadebois), der die Lehrerin dabei unterstützt, die Eltern zu überzeugen. Nun füllt sich endlich das Klassenzimmer, bis ein Geheimnis aus Louises Vergangenheit aufgedeckt wird, das ihr Streben nach besserer Bildung in Zweifel zieht … (sw)