Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Standlautsprecher und Subwoofer an- oder entkoppeln?

Gestartet: 05 März 2012 08:47 - 8 Antworten

Geschrieben: 05 März 2012 08:47

gelöscht

Hallo zusammen,

ich habe nun meine kleinen Heco Victa 200 gegen neue 700er (Standlautsprecher) getauscht und stehe nun vor der Frage wie ich diese am Besten aufstellen soll. Bei der Suche nach Informationen habe ich viele gegensätzliche Meinungen gelesen. Von daher möchte ich mal die Akustik Profis, die hier im Forum unterwegs sind, fragen.

Komponenten:
Yamaha RX-497T (2.1 Reciever)
2x Heco Victa 700 Selection
1x Heco Victa Sub 25a

Raum:
Kellerraum
Boden Teppich (Velours) auf Estrich auf Bodenplatte
Wände 24cm Mauerwerk (sehr massiv da Keller - halb unter der Erde)
Decke 20cm Stahlbetondecke

Also eigentlich der ideale Raum aber darüber liegt ein Schlafzimmer. Sowohl bei Musik als auch bei Filmen geht es bei mir etwas Basslastiger zu. Daher sollte die Lösung großen Wert darauf legen, dass der Bass nicht über Boden und Wand auf die Decke übertragen wird. Unter Umständen würde ich aber auch Nachts auf den Sub verzichten und ihn einfach ausschalten. Die Lautsprecher und der Sub stehen ~20cm vor der Wand.

Bisher habe ich zwei Möglichkeiten gefunden die mir plausibel erscheinen:

a) Lautsprecher/Sub mit Spikes direkt auf den Teppich bzw. Estrich
b) Lautsprecher/Sub mit Spikes auf Granitplatte und die direkt auf den Teppich

Welche Lösung ist richtig bzw. besser?

Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!
Geschrieben: 05 März 2012 09:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Spikes koppeln an, willst du deine LS abkoppeln brauchst du Absorber.
Diese z.B. unter die Granitplatten und dann die LS mit Skipes drauf.

Aber ganz verhindern kannst du es nicht, Bass geht halt nun mal durch Wände, jedoch meist nach unten und weniger nach oben hin. Von daher hast du mit dem Keller Glück.
Müsstest einfach mal hören wie es sich nach oben hin auswirkt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 Dez 2012 16:03

Bender206

user-rank
Blu-ray Starter

Gibt es hier einen Erfahrungsbericht? Was hast du gemacht, mit welchem Ergebnis?

Habe bei mir den Subwoofer auf Spikes/Granitplatte und es war eine deutliche Verbesserung zu vorher. (Laminatboden) Ist dies bei den Standlautsprechern auch zu erwarten? Reicht hier vielleicht "nur" die Granitplatte? Oder ist beides Schwachsinn? Die Meinungen sind gegensätzlich ... rein logisch würde die Granitplatte (mit evtl. Dämmmatte/Waschmaschinenmatte) ja vom Boden entkoppeln, somit nicht ganz so viel Schall in den Boden ableiten und somit zu weniger Vibrationen führen, somit eigentlich besser!? Hab ich einen Denkfehler? :confused:
Geschrieben: 10 Dez 2012 16:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Granitplatte soll ja durch ihr Gewicht die Vibrationne aufnehmen und vernichten
Nu ist unter einem Lautsprecher die Platte ja nicht besonders groß und schwer. Somit könnten durchaus Vibrationen übrig bleiben, die dann durch Gummi unter der Platte absorbiert werden anstatt in den Laminat abgeleitet zu werden

Eine Verbesserung wird die Granitplatte bringen, das Gummi wird sehr wahrscheinlich nochmal besser sein
Ich würde mir so ein Stück Waschmaschinenmatte unter den Granit kleben. Kannst die Matte ja geringfügig kleiner schneiden (nicht zu viel sonst wird kippelig)

Je nachdem wo die LS stehen ist natürlich die Gefahr gegeben das die jemand von der Platte runter stößt. In diesem Fall würde ich Löcher in die Granitplatte bohren (lassen) und direkt unter den LS festschrauben. In den Löchern die für die Spikes vorgesehen sind
Geschrieben: 10 Dez 2012 16:35

Bender206

user-rank
Blu-ray Starter

Vielen Dank std ... "Problem" ist nur, dass unter den LS keine Bohrungen für Spikes vorhanden sind bzw. ich keine entdeckt habe.

Also zusammenfassend wäre gesagt, dass auch ohne Spikes eine Granitplatte/Matte-Kombination schon Verbesserungen mit sich bringt. :)
Geschrieben: 10 Dez 2012 16:41

gelöscht

Es gibt auch Spikes die du unten an an die LS kleben kannst, so habe ich das bei meinem Woofer gemacht und es funktioniert wunderbar.
Geschrieben: 10 Dez 2012 16:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@BENDER

worauf stehen die LS denn dann?
Geschrieben: 10 Dez 2012 17:55

Bender206

user-rank
Blu-ray Starter

@std

Die LS haben kleine Füße dran.
Geschrieben: 10 Dez 2012 18:35

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Dann schau dir die Füße mal genauer an, oft haben diese ein Schraubgewinde in das auch Spikes geschraubt werden können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1562 Gäste online.