Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Erstes Heimkino - brauche euren Rat

Gestartet: 02 März 2012 00:03 - 55 Antworten

Geschrieben: 03 März 2012 13:31

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,
habe jetzt nicht alles gelesen aber warum fängst du nicht
mit 2.0 an . So kannst du nebenbei etwas ansparen und Stück für Stück auf 5.1 / 7.1 hinarbeiten.
Macht sicher mehr Sinn und hast mehr Freude an deinem Sound.
Besser einen geilen Stereo Sound zum großen Bild als ein Lüftchen in 5.1 ;)

Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 04 März 2012 04:19

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

So, ich habe mich jetzt mit euren Tipps im Hinterkopf durch X-Seiten durchgewühlt und bin nun sogut wie fertig mit der Welt. :pray:

Thema Beamer: Habe ich jetzt eine große Schleife vom Mitsubishi, über Optoma hd20, Samsung, Epson und Acer etc. gezogen. Vorallem die ~150,- billigere Optoma Variante hat es mir kurzzeitig angetan, bin aber doch im Gesamtbild vom Mitsubishi mehr überzeugt worden. Da werde ich wirklich nicht weiter runter gehen, zumal ich auch ein Angebot gefunden habe, den HC3200 um einiges billiger zu ergattern. Ich denke/hoffe mal in ein paar Monaten wird es vielleicht nicht mehr dieses, aber ähnliche Angebote geben.

Das Problem ist, den Sound kann ich wie gesagt durch IBeam etc. irgendwann notfalls noch für weniger Geld aufrüsten. Aber der Beamer muss erstmal ein paar Jahre halten, denn da ist nichts mit aufrüsten - mal eben eine neue Lampe rein für ein bisschen besseres Bild etc. Darum entscheide ich mich auch erstmal für mehr Bild & weniger Sound. ;)

Thema Sound:
Ich schaue im Moment auf meiner 2.1 billig Logitech - PC Anlage. Als ich mir das Teil mal auf Glück gekauft habe, war ich wir wirklich überrascht was es in diesem Raum bringt. Vor allem dem Sub spürt man auf 2-3m Entfernung noch auf dem Stein-Fußboden "vibrieren" und die Stimmen bleiben dabei sehr deutlich. Ich kann gerne auch ein Video machen, wenn gewünscht.
Das ist natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Anlage (welche ich bereits auch schon hören durfte). Aber das man es sogar bei solch einem billigen System in einem ~25qm Raum garnicht spürt, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, mir fliegen die Ohren weg, wenn ich sie auf mehr als 50% aufdrehe.

Für Musik würde ich meine zukünftige Heimkinoanlage übrigens garnicht nutzen. Auch nicht zum normalen Fernsehschauen (allerhöchstens mal zur Fußball WM). Vielleicht schraube ich mal testweise meinen PC dran und sehe mir Battlefield in groß an, das war es aber schon.
Zu 99% werden da nur BD's/DVD's laufen.

Ein Sub darf bei mir übrigens überhaupt nicht fehlen, sondern muss vom ersten Tag an vorhanden sein. Darum bekam ich auch den persönlichen Rat, mir eine Teufel zu holen, da diese meinen Ansprüchen (billig&gut) in der Hinsicht gerecht werden würde. Aber das hat ja noch nichts zu sagen, wenn ein Wharfedale ähnlich gut oder besser in der Preisklasse ist.
Darum bin ich auf folgendes Set Wharfedale Moviestar DX-1 HCP gestoßen und würde gerne eure Meinung hören. Besser als Teufel Viton? Ja/Nein? Wenn Ja und es sich lohnt, man den Sound auch spürt und nicht nur hört, so wie mir das von Teufel berichtet wurde, lege ich die 100 drauf und gut ist.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 04 März 2012 08:43

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Im Gegenteil, mir fliegen die Ohren weg, wenn ich sie auf mehr als 50% aufdrehe.

Und dementsprechend brachial unschön ist dann wahrscheinlich auch der Sound!

Ne, mal im Ernst....das hat aber nichts mit Dir jetzt zu tun...aber manchmal stell ich mir die Frage, warum es so viele "Verrückte" gibt, die sich für mehrere tausend Euro Boxensysteme in den Raum stellen, wenn man angeblich auch "tollen, druckvollen und dynamischen" Sound mit, nach Aussagen wie hier ebenfalls geschrieben "billige Logitech" 2.1 System, bekommen kann.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 04 März 2012 09:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

gute Lautsprecher, die man sorgfältig ausgewählt hat, kann man locker 20 jahre nutzen
So ein Brüllwürfelset tauscht man schnell aus, wenn die Ansprüche steigen oder man mal was vernünftiges gehört hat
Das Logitech wird irgendwo zwischen 60 und 80Hz ne Bassüberhöhung haben
Aber mit tiefbass, wie er im (Heim-)Kino gefordert wird hat das nix zu tun

Das Wharfedale generell besser ist als Teufel hat niemand gesagt, das Moviestar wird auch schonmal gerne empfohlen, aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber nix sagen
Besser als das Viton schätze ich es aber ein.

Bei folgendem hättest du für 150€ aber gleich einen guten AVR mit dabei. http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver?refId=zanoxde
Mit ihren seitlichen Bässen könnten die Lautsprecher in deinem Raum aber kritisch sein. Wenn du die LW wirklich unbedingt so breit machen willst das du die LS in die Ecken drängen musst gehen Stand-LS eh nicht

Ein wirklich brauchbarer Heimkinosunwoofer kostet ab 400€ (oder man schaut bei Ebay nach älteren "Helden". Aber die meisten user wissen was sie daran haben und verkaufen sie nur knapp unter den damaligen Neu- bzw Abverkaufspreisen). Und du willst zu diesem Preis möglichst ein ganzes Set. Solche Schnäppchen sind aber selten
Das Infinity Beta HCS vor ein paar Jahren war so eines. Seitdem gab es in diesem Preisbereich aber nichts Vergleichbares

Derzeit gibt es das Wharfedale Crystal fr 399€, auch mit 2 Standlautsprechern vorne, ohne Subwoofer
Geschrieben: 04 März 2012 16:59

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Das die Logitech überhaupt nicht vergleichbar mit einer Heimkino Anlage sind, ist mir doch bewusst und das habe ich auch geschrieben. Ich wollte nur auf die Sache mit dem "Stummfilm" eingehen. ;)

Für eine Anlage, die bei mir 20 Jahre in Betrieb sein sollte, würde ich noch nicht einmal 1000,- jetzt drauflegen, sondern direkt, wenn ich das Geld hätte 5-8.000 investieren. Mir geht es erstmal primär um das Aufrüsten für weniger Geld und dabei immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Bose z.b. war mal gut, ist es heute aber nicht mehr. Ein bisschen vergleichbar mit den Macs. Schönes Design für viel Geld mit wenig Inhalt für ein besonderes Klischee - Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Ich kann mir also, wenn ich mir angenommen diese "Wharfedale Moviestar DX-1 HCP" hole, notfalls die ein oder andere Komponente für ein besseres Ergebnis austauschen. Ein neuer/besserer Beamer würde mich direkt mal ein kleines Vermögen kosten, wenn ich ihn austausche.

Zum Sub kann ich wie gesagt nur nochmal sagen. Dieses "Wähm-Bauch-Gefühl" muss bei mir von Anfang an zumindest ein klein wenig vorhanden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein 2.0 oder 5.0 System für ein bisschen mehr Geld schafft. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hier ist übrigens ein Beispiel, welches schon sehr nahe an meine ursprüngliche Liste rankommt. http://www.youtube.com/watch?v=P-kzVgWZ74A
Mitsu HC3200 auf 2,50m Leinwand auf ca 5m Raumtiefe (habe den User gefragt) mit einer noch billigeren 350,- Teufel Anlage. Man muss natürlich beachten das durch die Kamera einiges an Verlust entsteht. Aber ein wenig raushören kann man den Effekt dennoch. Das, oder noch ein Tick besser (wenn sich der Aufpreis mit dem Moviestar lohnt) würde mir Anfangs wirklich ausreichen. Zur Not kann ich dann immernoch in ~3 Jahren 2 Speaker des Wharfedale oder Teufel oder was auch immer Sets austauschen.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 04 März 2012 17:05

Gast

Ich wage zu behaupten, dass die Tieftöner meiner Jamo S680 mindestens ebenso viel Bassleistung produzieren können, als ein "Subwoofer" (der auch nicht mehr als ein Tieftöner darstellt) eines Brüllwürfel-Sets.

Was aber nicht heißen soll, dass ich dich umstimmen möchte. Du legst nunmal ganz klar wert auf das Bild. Dann soll es so sein.:thumb:
Geschrieben: 04 März 2012 17:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

was du auf dem Video hörst sind Raummoden und/oder ein viel zu laut eingestellt Subwoofer
Sicher, diese Szene hat enormen Bass. Aber das ist too much und viel zu unpräzise
Im Mittel-/Hochton fehlt mir auch was. Aber das ist über die PC-Soundkarte und Kopfhörer natürlich schwer zu beurteilen
Den zu dröhnigen Bass hört man aber deutlich
Geschrieben: 04 März 2012 17:49

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ich wage zu behaupten, dass die Tieftöner meiner Jamo S680 mindestens ebenso viel Bassleistung produzieren können, als ein "Subwoofer" (der auch nicht mehr als ein Tieftöner darstellt) eines Brüllwürfel-Sets.

Was aber nicht heißen soll, dass ich dich umstimmen möchte. Du legst nunmal ganz klar wert auf das Bild. Dann soll es so sein.:thumb:

Wie gesagt, wenn ihr mir versichern könnt, dass auch Bass bei einem solchen System http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver?refId=zanoxde&zanpid=1611421280358532096 vorhanden ist, dann gehe ich auch gerne auf dieses ein. (Danke übrigens an std für den Link)

Ich habe jetzt aber noch keine wirklich brauchbaren Videos gefunden, wo man den Bass mal so richtig bei Filmen raushört und nicht nur bei Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=aLRpc7OdwZ8
http://www.youtube.com/watch?v=fULuJv1scow
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 04 März 2012 18:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

Standlautsprecher sehe ich, wie gesagt, bei der beabsichtigten Eckaufstellung als Problem
Also gehen wir das mal anders an

Heco Metas XT 301: 159€/Paar: http://www.redcoon.de/B205313-Heco-Metas-XT-301-schwarz-St%C3%BCck_Regal-Lautsprecher?refId=basede
Den Center 31 gibt es um 180€

Magnat Quantum 603 um 199€/Paar. Center 63 für 149€

Ähnliche Angebote gibt es von anderen Herstellern. Was dir klanglich besser gefällt kannst nur du entscheiden

Subwoofer: JBL ES 250 ab 259€
Geschrieben: 04 März 2012 18:32

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Ok, ich würde vorschlagen bevor wir jetzt mit Preisen und Angeboten umherwerfen, die vielleicht in ~3 Monaten garnicht mehr aktuell sind.
Ich kenne ja jetzt erstmal die von euch für gut befundenen Marken in der Preisklasse und worauf ich bei meinem Raum achten muss. Ich werde das mal im Auge behalten und mir, wenn es soweit ist, eine genauere Zusammenstellung machen und euch dann nochmal kurz fragen, ob das soweit in Ordnung ist.
Wenn es natürlich noch ein paar weitere Tipps gibt, ruhig hier posten. Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich erstmal an alle hier. :thumb:
Grüße
Vanessa

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 18 Benutzer und 400 Gäste online.