Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Erstes Heimkino - brauche euren Rat

Gestartet: 02 März 2012 00:03 - 55 Antworten

#1
Geschrieben: 02 März 2012 00:03

V-Nessa

Avatar V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es wird zwar noch 3-6 Monate dauern, bis ich mir die Geräte kaufe, aber dennoch bin ich schon langsam am planen. :) Ich brauche daher euren Rat, da ich sehr wenig Erfahrung in Sachen Heimkino habe, vorallem in der Hinsicht; ob ich mir das alles richtig ausgedacht habe oder ob es noch Verbesserungsvorschläge eurerseits gibt.

Budget: 2000,-
3D Fähig: Nein (wäre zwar ein nettes Extra, doch lohnt sich der Aufpreis für mich nicht.)

Equipment:
_____________

Beamer:
Mitsubishi HC3200 ~967,-

Leinwand:
Celexon Leinwand Rollo Professional 240 x 135 cm ~200,-
oder die kleinere Variante (warum, komme ich später noch drauf)
Celexon Leinwand Rollo Professional 200 x 113 cm ~140,-

Sound:
Denon AVR-1312 ~200,-

Boxen:
Teufel Viton 51 ~500,-
oder
Teufel Columna 100 ~400,-
oder
.
Denon AVR-1312 + Canton Movie 65-CX ~360,-

Zubehör:
Lautsprecher Kabel und HDMI ca. ~60,-
Beamer Wandhalterung ca.~40,-

=>
Das teuerste System (große Leinwand + Denon + Teufel Viton): ~1900,-
Das billigste System (kleine Leinwand + Denon & Canton Set): ~1600,-
_______________

Habe ich:
Panasonic DMP-BD75 Blu-ray Player
------------------
Als Überlegung für irgendwann später (zählt nicht mit in das Budget):
IBeam + Reckhorn A-1000 Verstärker ~600,-
_____________


Raumaufteilung:
Das blaue sind Fenster nach außen (mit jeweils Rollläden), das braune Türen. Den Raum habe ich so gut und schnell es ging, maßstabsgetreu nachgebaut.

Variante 1:
Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, da ich noch meinen Schreibtisch irgendwo unterbringen muss (hier ginge das am besten), zumal ich die Leinwand ja nur brauche, wenn ich einen Film schaue und der Rest des Raumes somit am besten genutzt werden könnte.

Auch kann man hier http://www.beamershop24.net/mitsubishi-beamer/mitsubishi-hc3200/ unter dem Reiter "Projektionsflächenberechnung" die max Bildbreite ausrechnen. Bei einer 5,70m langen Wand (Ergebnis bei Beamershop24 Bildgröße max: 228cm x128cm) könnte ich, sofern man die Wandhalterung des Beamers nicht unbedingt abziehen muss, die Große Leinwand von 240 x 135 cm installieren?!?

3hk.png

Dennoch gäbe es auch noch weitere Möglichkeiten
Variante 2:
M.M. die 2t beste, da ich auch hier evtl. die große Leinwand installieren könnte, wenn das lt. Beamershop stimmt?
2hk.png

Variante 3:
Ginge wohl nur die kleine Leinwandgröße 200 x 113 da die Wand nur 4,80m lang ist.
1hk.png


--------------

Gäbe es eurerseits Ideen/Anregungen/Verbesserungsvorschläge?
Kann man sich auf die Angaben von Beamershop24 verlassen? Oder könnte man den Beamer evtl noch etwas weiter aufziehen?
In meinem zukünftigen Kino darf geraucht werden. Soweit ich nachgelesen habe, macht das bei DLP-Projektoren weniger etwas aus?

Mehr Fragen kommen bestimmt noch, aber das sollte erstmal reichen. :)

Ich bedanke mich schonmal herzlich für jegliche Antwort.
Vanessa
Grüße
Vanessa
______________
Heimkino | BD-Sammlung | Wordpress
#2
Geschrieben: 02 März 2012 00:31

Gast

Mit den Canton Boxen könntest du evtl nicht wirklich zufrieden sein. Ich hab das Vorgängerset nur noch für die Rears im Einsatz, die klirren dann doch etwas. Man merkt ihnen das fehlende Volumen deutlich an.
Empfohlen wird hier immer wieder das Wharfedale Crystal Set, falls du das noch nicht auf dem Radar hattest.
#3
Geschrieben: 02 März 2012 10:25

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

bitte auch auf die Harmonie bzw. Disharmonie zwischen geplanter Bildgröße und Sound achten.

Meines Erachtens planst Du ein großes See-Erlebnis, aber das Hörerlebnis wird stiefmütterlich behandelt. Beispielsweise würde zwar bei Star Wars die Raumkreuzer schön riesig durch Dein Zimmer fliegen, aber soundtechnisch bekommst Du davon nichts mit. Die Subwoofer, die Deine mehr als 23m² beschallen sollen, gibt es zwar, aber nicht in Deinen vorgeschlagenen Sets.

Versuch in der Zeit Deiner Umsetzung den ein oder anderen Euro zu Deinem Budget einzuplanen!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg


#4
Geschrieben: 02 März 2012 14:36

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich würde wahrscheinlich Variante 3 umdrehen und dann auf 3m an die Leinwand heran rücken. Diese kann dann entsprechend kleiner werden, und du hast an den Seiten noch Platz um vernünftige Lautsprecher unterzubringen
Die Rears kannst du dann auch optimaler schräg hinter dem Hörplatz platzieren

Beitrag von "Ted" unbedingt beachten
#5
Geschrieben: 02 März 2012 20:08

V-Nessa

Avatar V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke euch 3 erstmal für die Antwort!

@feivel, ja dachte ich mir schon das 160,- für ein surround system doch etwas -zu- wenig sind. :p Das "Wharfedale Crystal Set" kenne ich noch nicht. Vom preislichen her würde es ja um die 400,- passen. Die Frage ist halt nun, was besser ist. "Teufel" oder "Wharfedale"? Von Teufel habe ich bislang nur gutes 'gehört'. Die beiden müsste man wohl direkt mal nebeneinander vergleichen, wenn das irgendwo ginge... Ich weiß es echt nicht, aber ich schau mal ob ich irgendwie schlauer werde.

@Ted, ja ich weiß das ich mit dem Sound etwas hinter dem Bild hänge. Bei dem Teufel Viton steht allerdings in der Produktbeschreibung "Empfohlen für Räume bis 30 m²". Das würde also, wenn es stimmt, doch für meinen Raum passen?

Das es nach oben keine Grenze gibt, ist mir auch logisch, aber ich werde einfach nicht über die 2000 hinaus gehen oder noch länger warten und sparen... Es sei denn ich hole mir einen kleineren billigeren Beamer und nutze das gesparte für eine bessere Soundanlage. In dem Fall ist mir aber dann doch ein schönes Full HD Bild lieber...
Ich hab mir aber wie gesagt auch einen kleinen Plan zurecht gelegt, sollte mir es -doch- nach einem halben Jahr/Jahr nicht ganz mit einer ~500,- Soundanlage reichen, mir dazu einen IBeam & Reckhorn anzuschaffen. Ich kann hier Soundtechnisch eh nicht die volle Dröhnung anmachen und darum wäre es m.M. eine gute Lösung notfalls den Sound mit einem Körperschallwandler ein wenig aufzurüsten. Nur eine Idee. :pray:

@std, Sorry ich habs ein bisschen vermasselt und oben das Bild editiert. Variante 3 geht weder so wie ich es gezeigt habe, noch andersrum wie du es meinst, da dort Rolladenkästen sind und ich da weder Beamerhalterung, noch Leinwand durchbohren kann. An die Decke kann ich es aufgrund von einer Holzverkleidung garnicht hängen. :confused:
Aber bei Var 1&2 kann ich die Couch und Boxen auch weiter nach vorne schieben. Danke für diesen Tipp!
Grüße
Vanessa
______________
Heimkino | BD-Sammlung | Wordpress
#6
Geschrieben: 02 März 2012 21:12

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


bei 1 und 2 hast du aber nur eine sehr geringe Breite zur Verfügung

Musst halt die Unterkonstruktion der Decke finden. Wenn da wo der Beamer hin soll keine UK ist dann bastelst du dir halt einen entsprechenden Halter den du in der Unterkonstruktion befestigst
#7
Geschrieben: 02 März 2012 21:17

Ted

Avatar Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
"Empfohlen für Räume bis 30 m²"

Also für diese Kategorie von Raumgröße muß ein 25ér Bass, der, bedingt durch die Bauart der Sateliten, relativ früh einsetzen muß, ganz schön arbeiten.

Prinzipiell kannst Du das Viton auch in einem mehr als 60m² - Raum antreten lassen...die Frage ist, ob Du dann überhaupt hörst, ob der Film nun ein Stummfilm ist oder mit Ton!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik



mainpageimage.jpg


#8
Geschrieben: 02 März 2012 21:17

Gast

Meiner Meinung nach ist Teufel überbewertet..aber gut. Besser das als zuviel für Bose zu bezahlen. Ich selber habe keine Wharfedale, aber das was ich bisher darüber gehört habe, scheinen die wesentlich besser fürs Geld zu sein, als Teufel.
Wharfedale kann man aber in den Läden finden, um Teufel probezuhören wirds wohl schon etwas schwieriger, evtl. bestellen und bei Gefallen behalten, ansonsten zurückschicken.
Probehören sollte man aber unbedingt.

Ich persönlich würde aber am Anfang den Sub etwas hinten anstellen. Lieber etwas mehr für die Lautsprecher bezahlen, und später einen Subwoofer dazukaufen.
Und nicht jeder ist der Meinung, dass Filmschauen vor allem durch übermäßig vorhandenem Bass aufgewertet wird. Oft ein Problem vieler lustiger Teufelsysteme. Sprachverständlichkeit kann auch ein Segen sein.
#9
Geschrieben: 02 März 2012 21:18

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mein HK steht genau im Gegensatz zu dem was du planst, ich bin eher der Audio Typ und weniger Bildgeil.

Dafür muss der Sternenzerstörer aber auch live durch mein Zimmer fliegen und alles zum wackeln animieren.
Die Meiste Zeit wird die Anlage aber für Musik genutzt, daher macht diese Auslegung auch am meisten Sinn, für mich zumindest.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 März 2012 09:14

Gast

Aus technischer Sicht haben sich unsere Technik-Profis hier bereits zu Wort gemeldet. Da brauchts keiner weiteren Vorschläge eines Laien wie mich.

Aus finanzieller- und produkttechnischer SIcht, sehe ich da jedoch Mankos in deiner Aufstellung.
Anstatt die Monstersumme deines Budgets in einen Beamer zu stecken, der nicht annähernd die Halbwertzeit von guten Lautsprechern besitzt, würde ich dir vorschlagen du kehrst das Verhältnis um.

Du holst dir für ca. 1.200€ eine gute Kombination eines Stereo-Systems + Verstärker, und dann investiert erteinmal in einen gebrauchten Beamer.
2.000€ sind ne Menge Geld, für dich einmal mehr.
Wäre schade, wenn es durch einen "Alles auf EINMAL"-Kauf in mittelmäßige- bis Einsteigerprodukte verpuffen würde.

Bei deinem Budget darfs doch ruhig auch schon gute Mittelklasse sein.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 92 Benutzer und 358 Gäste online.