Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Contagion (2011)

Gestartet: 28 Feb 2012 11:16 - 27 Antworten

Veröffentlichung:
24.02.2012
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Feb 2012 11:16

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Contagion (2011) Blu-ray Review

In Zeiten, in denen Sars, Schweinegrippe und EHEC die Welt in Angst und Schrecken versetzen und die Globalisierung weiter zunimmt, finden Filme wie Contagion ein breites Publikum. Gerade beim H1N1 Virus (Schweinegrippe) war die Panikmache größer als die tatsächlichen Folgen, zumal eine normale Influenza Welle oft weitaus mehr Todesopfer fordert. Was wäre aber, wenn ein sogenannter mutierter Virus sich zur weltweiten Pandemie entwickelt? Steven Sonderbergh (Oceans 11, Out of Sight) hat dieses ernsthafte Thema aufgegriffen und zusammen mit einer Riege an renommierten Schauspielern kompromisslos dargestellt, wie schnell eine Krankheit zu einem globalen Massensterben führen kann und mit welchen weiteren Folgen zu rechnen ist.

Story
contagion-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Als Beth Emhoff von einer Dienstreise aus Hongkong in die USA zurückkehrt und daraufhin kurz drauf stirbt, bricht für ihren Ehemann Thomas eine Welt zusammen. Die Ärzte stehen jedoch vor einem Rätsel, da diese Form von Erreger ihnen bislang unbekannt ist. Als wenig später auf der ganzen Welt immer mehr Verdachtsfälle und Todesopfer auftauchen, beginnt für die Wissenschaftler und Verantwortlichen in den Seuchenschutzbehörden ein Wettlauf mit der Zeit. Denn sie müssen nicht nur den Ursprung der Seuche finden, sondern auch ein passendes Gegenmittel entwickeln.

contagion-review-002.jpg

Einer Pandemie kann rasch Einhalt geboten werden: Körperkontakt mit anderen Menschen meiden, regelmäßiges Händewaschen und bei einer Infektion zu Hause bleiben. Leider stellen sich nur selten diese Optimalbedingungen ein. Contagion zeigt dabei anschaulich und realitätsnah, mit welchem Verlauf wirklich zu rechnen ist. Regisseur Sonderbergh hat dabei viel Wert auf eine authentische Atmosphäre und vor allem eine natürliche Darstellung gelegt. Die einzelnen Schauspieler haben hierfür speziell Ratschläge von führenden Wissenschaftlern, Virologen und Mitarbeitern der Seuchenschutzbehörde CDC erhalten. Das Resultat ist eindeutig, denn wenn man Kate Winslet (Titanic, Der Vorleser) in ihrer Rolle als Virologin zuschaut, könnte man meinen, sie mache das bereits ihr ganzes Leben. Der übrige Cast steht ihr da allerdings in nichts nach.

contagion-review-003.jpg

Vor allem Jennifer Ehle (The Kings Speech) als Dr. Ally Hextall agiert in ihrer Figur sehr routiniert und souverän. Jude Law (Sherlock Holmes, Gattaca) stellt als überkritischer, doppelgesichtiger Skeptiker den perfekten Gegenpol dar. Auf der anderen Seite stehen Matt Damon (Das Bourne Ultimatum, Der Plan) und Gwyneth Platrow (Emma, Iron Man) - er als fürsorglicher Witwer, der jedoch stark sein muss für seine Tochter und sie als Ehefrau, die vor allem im Sterbebett überzeugend agiert. Laurence Fishburne (Matrix, Apocalypse Now) mimt den gutherzigen Seuchenschutzbeauftragen in nicht minderer Qualität, auch wenn er schon bessere Leistungen abgeliefert hat. Lediglich die Nebenhandlung des Charakters von Marion Cotillard (Inception, Midnight in Paris) fügt sich nicht nahtlos in das Gesamtkonzept ein.

contagion-review-004.jpg

Doch nicht die Bank an herausragenden Darstellern macht das Besondere an Contagion aus, sondern die vielschichte und glaubwürdige Handlung sowie die äußert intensive und bedrohliche Atmosphäre, die bereits kurz nach Beginn einsetzt und sich bis zum Schluss hält. Stellenweise hat man von der Erzählweise her den Eindruck, einen Dokumentarfilm zu sehen. Häufig wird eindringlich veranschaulicht, wo potentielle Gefahren lauern, mit welchen Konsequenzen zu rechnen sind und vor allem der moralische Aspekt, der sich nicht immer sofort zu Erkennen gibt. Auch wenn stellenweise der Erzählstil sehr nüchtern ist, bleibt die Spannung auf dem Siedepunkt. Seien es die menschenleeren Flughafenterminals, die leergefegten Straßen, aber auch der tobende, gar hysterische Mob, wenn bei der Nahrungsverteilung ein Großteil leer ausgeht; die Bildsprache ist eindeutig und schonungslos.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Der komplette Film wurde digital mit einer Red One MX Kamera aufgenommen. Das Bild ist entsprechend außerordentlich scharf und detailliert. Sogar so sehr, dass man die kleine Telefonbeschriftung erkennen kann. Die leicht entsättigte Farbdarstellung wurde als Stilmittel mit Gelb- und Blaufiltern zur Betonung der bedrückenden Atmosphäre angepasst. Es gibt jedoch auch genug Momente, in denen jenseits von Verfremdungen satte und natürliche Farben hervorstechen. Nichtsdestotrotz ist der Kontrast hervorragend. Der Schwarzwert ist gut, könnte aber noch ein wenig kräftiger sein. Immerhin ist die Durchzeichnung auch in dunklen Bereichen optimal (z.B. das Muster des Pullovers von Kate Winslet). Kompressionsfehler sind nahezu keine zu erkennen.

Tonqualität
contagion-review-005.jpg

Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Warner erstaunt ein weiteres Mal damit, was man aus einer komprimierten Dolby Digital Spur herausholen kann. Die Abmischung ist dynamisch und sehr natürlich. Lediglich der Bass könnte noch etwas dominanter auftreten, was bei dem Techno-lastigen Soundtrack schmerzlich auffällt. Das ist jedoch schon das einzige Manko. Die Dialoge sind jederzeit auch in turbulenteren Szenen hervorragend. Ausgezeichnete Surroundeffekte sind zahlreich vorhanden; z.B. im Krankenhaus oder im Flughafen vermitteln sie eine sehr gute authentische Atmosphäre. Die verlustfreie DTS-HD Master Audio Originalspur erweist sich noch einen Ticken umfangreicher, wobei vor allem der Tieffrequenzbereich deutlicher besser zur Geltung kommt.

Ausstattung
Trotz der Tatsache, dass sämtliches Bonusmaterial komplett in HD geboten wird, täuscht dies nicht über den traurigen Umstand hinweg, dass nur wenige Zusatzinformationen zum Film enthalten sind. „Die Realität von Contagion“ (ca. 11 Minuten) veranschaulich, wie real die Gefahr einer Pandemie wirklich ist, wohingegen in „Die Contagion Detektive“ (ca. 5 Minuten) äußerst informativ die Arbeit von wirklichen Seuchenschutzbeauftragten behandelt, welche zur Unterstützung bei den Dreharbeiten mit Rat und Tat zur Seite standen. „Contagion: Wie ein Virus die Welt verändert“ (ca. 2 Minuten) fasst auf unterhaltsame Weise zusammen, wie schnell sich eine Krankheit ausbreiten kann und mit welchen Konsequenzen zu rechnen sind. Ein Wendecover ist nicht vorhanden.

Fazit
contagion-review-006.jpg

In technischer Hinsicht gibt es keinen nennenswerten Grund zur Klage. Das Bild beeindruckt mit einer erstaunlichen Schärfe und, trotz vieler Stilmittel, einer natürlichen Farbdarstellung. Beim Ton muss man bei der deutschen Synchronisation mit einer komprimierten Dolby Digital Spur vorlieb nehmen, welche aber deutlich ihr Bestes gibt. Lediglich beim Bonusmaterial heißt es Abstriche machen, denn obwohl alle Extras komplett in HD vorliegen, sind die Zusatzinformationen überschaubar.
Keiner kann wirklich vorher sagen, wie sich die Menschheit bei einer weltweiten Pandemie verhalten wird. Mit Contagion hat Steven Sonderbergh nach einer Drehbuchvorlage von Scott Z. Burns ein mögliches und plausibles Szenario vorgestellt, dass trotz teils dokumentarischer Erzählweise eine enorme Spannung aufrechterhält und gute Unterhaltung bietet. Eine vielschichtige Geschichte, die unter die Haut geht. Nicht für Hypochonder geeignet. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 28 Feb 2012 11:25

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Hört sich sehr gut an.
Gut, dass trotz des ansehnlichen Casts die Story im Vordergrund steht.
Freue mich auf den FIlm
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 28 Feb 2012 11:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schöne und interessante Bewertung. Hab den Titel ja schon länger im Blick, diese Bewertung hat mich darin nur bestätigt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Feb 2012 11:43

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Habe ihn mir am Donnerstag gekauft, und 2x begonnen zu gucken. Jedoch nie wirklich weit, da ich mich selbst im Moment mit einer Bronchitis durchquäle, und Filme gucken auf die Augen schlagen, weshalb ich im Moment schnell einschlafe.

Bisher gefiel mir der Film richtig gut was ich sah! Vor allem alles andere als unrealistisch. Werde ihn heute vollständig gucken. Vom ersten lesen des Reviews kann ich dem ganzen soweit zustimmen, werde mir nachher ein gesamtes Bild machen :)
Geschrieben: 28 Feb 2012 13:25

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Erstmal Danke für das tolle Review!

Ich kann deine Bewertung in allen Punkten bestätigen. Ich habe mir den Film am Wochenende ausgeliehen. Nicht unbedingt ein spannender Film, wie manch konstruierter Film, aber das was an dem Film beängstigend ist, ist die Tatsache, wie realistisch die Story ist. Man macht sich dann schon bzw. vermehrt Gedanken, wo überall Krankheitserreger sein könnten.

Alles in allem ein toller Film, der irgendwann auch in meine Sammlung wandern wird.
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2012 22:22

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von namroN
Nicht unbedingt ein spannender Film, wie manch konstruierter Film, aber das was an dem Film beängstigend ist, ist die Tatsache, wie realistisch die Story ist. Man macht sich dann schon bzw. vermehrt Gedanken, wo überall Krankheitserreger sein könnten.

so gings mir auch... der Film muss für Hypochonder die Hölle sein :cool:;)
Geschrieben: 28 Feb 2012 22:45

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man vom Teufel spricht:

http://www.bild.de/news/ausland/viren/kommt-jetzt-die-vampir-grippe-22873160.bild.html

;)
Geschrieben: 28 Feb 2012 22:53

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Scheiße hoffentlich bekommt FassY die Filme schnell, ich muss dringend wissen wie ich mich dagegen schützen kann!
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 28 Feb 2012 22:55

Gast

Imho ist die Story max 6,5 bis 7 von 10.
Geschrieben: 29 Feb 2012 00:13

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Ich danke auch für das Review, wobei ich mich Acme anschließe.
Der Film setzt natürlich kaum wirkliche Höhepunkte was die Story angeht, er plätschert eher dahin.

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 75 Benutzer und 355 Gäste online.