Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2016 15:07

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Eigentlich ist an Ultra HD sowieso HDR und das erweiterte Farbspektrum am Ende viel entscheidender für die Bildqualität als die höhere Auflösung.

Für den normal ist das auf jeden Fall so. Aber noch vor einem Jahr wusste davon hier im Forum keiner was. Es hieß immer nur "4K macht doch erst Sinn ab XX Zoll", weil jeder dachte, dass 4K nur mehr Auflösung hat.

[QUOTE=>Vampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 16 Jan 2016 15:13

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von hardti
I...UHD kommt mir lange nicht ins Haus. Egal ob deutscher HD Sound drauf ist.
Glaube ich nicht, wenn jede UHD-BD deutschen HD-Ton hätte, würdest du auch ins Grübeln kommen. ;)

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 16 Jan 2016 18:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Und nochmal, dein Pioneer kann keine 12 bit darstellen! Plasmas machen ein sehr gutes Bild, schöner Schwarzwert und guter Kontrast, das will ich gar nicht leugnen. Aber er kann keine 12bit darstellen! Das ist nur schönes Marketing. Ich kann meinen Beamer auch auf 12 bit deep color stellen, heißt aber nix.

12bit entspricht übrigens 68,7 Milliarden Farben! Das kann kein consumer-grade TV datstellen.

ok, entweder irrst du dich, oder ich und viele andere pioneer kunden sollten die firma wegen irreführender werbung und vorspiegelung falscher tatsachen verklagen
btw: nicht 12, sondern 36 bit sind es ;)
wahrscheinlich waren gerade diese unterschiede der grund für den deutlich höheren preis - und das deutlich bessere bild!

attachment.php?attachmentid=224564&stc=1&d=1452964144

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Jan 2016 19:13

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

12 und 36 meint das selbe. 12 bit pro Kanal (RGB) macht 36bit. Da steht "unterstützt", was so ziemlich alles heißen kann. Die neuen LG OLEDs unterstützen BT.2020 aber sind sehr weit davon entfernt es darzustellen. Daher "Marketing".
Geschrieben: 16 Jan 2016 20:23

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Glaube ich nicht, wenn jede UHD-BD deutschen HD-Ton hätte, würdest du auch ins Grübeln kommen. ;)

Nöö. Ich lege Wert auf gute Abmischungen. Der Codec ist mir dabei herzlich egal. Auch in DD gibt es teils hervorragende Abmischungen. Egal was mancher hier mit teils Hamsterkäfigen für signifikante Unterschiede erhören will.
Geschrieben: 16 Jan 2016 20:35

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
12 und 36 meint das selbe. 12 bit pro Kanal (RGB) macht 36bit. Da steht "unterstützt", was so ziemlich alles heißen kann. Die neuen LG OLEDs unterstützen BT.2020 aber sind sehr weit davon entfernt es darzustellen. Daher "Marketing".

Das könnte von meinem Chef kommen, der erzählt mir bei jeder gehaltsverhandlung ähnliches ..
"Ob x oder y € - ist doch es dasselbe !"
Aber egal, ich wollte keine grundsatz Diskussion in Gang setzen
Fakt ist, in der 2D Darstellung ist seit Jahren nichts passiert, das die nötigen Hardware Veränderungen zu teuer gewesen wären, stattdessen wurde ne Zeitlang 3D gehyped und nun 4k/uhd als heilige Kuh gepriesen.
Das die lcd/led Technik in den meisten Preisklassen schon mit Full HD überfordert war kann man ja einfach feststellen
Aber egal - ich werde mir zwangsläufig irgendwann ein neues Gerät kaufen müssen, aber ich trage die Hoffnung in mir, das die Oled bis dahin voll wettbewerbstauglich sind.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Jan 2016 00:17

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich zähle mich selbst zu den 4K-Interessierten, aber nur insofern, als dass mich das Voranschreiten (oder eben auch nicht) der Technologie reizt. Für mich persönlich macht es einfach keinen Sinn, in 4K-Technik zu investieren, v.a. zum derzeitigen Stand mit allen Unklarheiten und Kinderkrankheiten sowie der mangelhaften Verfügbarkeit von Medien und Playern.

Jedenfalls hätte ich eine konkrete Frage an Besitzer eines 4K-fähigen Fernsehgeräts: Wie sieht denn auf einem solchen Bildschirm ein normals SD-Fernsehbild aus? Teilweise ist es nämlich kaum auf einem Standard-FHD Display zu ertragen (in meinem Fall 48"). Da stelle ich mir vor, dass es bei noch höherer Auflösung mit gleichem Ausgangsmaterial richtig übel aussehen muss. Leider kenne ich in meinem Freundeskreis niemanden, der bereits einen solchen TV besitzt und in Elektronikmärkten sind die hilfsbereiten Herrschaften nicht daran interessiert, mal ein normales TV-Signal anzulegen (aus gutem Grund?).

Mir ist bewusst, dass es hirnrissig ist, über so einen solchen TV SD-Fernsehen laufen zu lassen; aber wenn man wie ich so wenig "normales Fernsehen" sieht, dazu in noch geringerem Maße die privaten Sender, lohnt sich eine HD-Option für die wenigen relevanten Sendeminuten schlicht nicht. Deswegen die Frage, ob die SD-Bildqualität auf einem 4K Screen bei >50" und zweieinhalb/drei Metern Abstand überhaupt annehmbar ist. Und wie sieht es mit den 720p Ausstrahlungen der ÖR aus? Reicht das Ausgangsmaterial, um auf einem 4K-TV im Alltag halbwegs passable Bilder zu erzeugen?

Ich freue mich auf Einschätzungen der 4K-Gemeinde. ;)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 18 Jan 2016 00:28

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Zitat:
Zitat von schneijo
Ich zähle mich selbst zu den 4K-Interessierten, aber nur insofern, als dass mich das Voranschreiten (oder eben auch nicht) der Technologie reizt. Für mich persönlich macht es einfach keinen Sinn, in 4K-Technik zu investieren, v.a. zum derzeitigen Stand mit allen Unklarheiten und Kinderkrankheiten sowie der mangelhaften Verfügbarkeit von Medien und Playern.

Jedenfalls hätte ich eine konkrete Frage an Besitzer eines 4K-fähigen Fernsehgeräts: Wie sieht denn auf einem solchen Bildschirm ein normals SD-Fernsehbild aus? Teilweise ist es nämlich kaum auf einem Standard-FHD Display zu ertragen (in meinem Fall 48"). Da stelle ich mir vor, dass es bei noch höherer Auflösung mit gleichem Ausgangsmaterial richtig übel aussehen muss. Leider kenne ich in meinem Freundeskreis niemanden, der bereits einen solchen TV besitzt und in Elektronikmärkten sind die hilfsbereiten Herrschaften nicht daran interessiert, mal ein normales TV-Signal anzulegen (aus gutem Grund?).

Mir ist bewusst, dass es hirnrissig ist, über so einen solchen TV SD-Fernsehen laufen zu lassen; aber wenn man wie ich so wenig "normales Fernsehen" sieht, dazu in noch geringerem Maße die privaten Sender, lohnt sich eine HD-Option für die wenigen relevanten Sendeminuten schlicht nicht. Deswegen die Frage, ob die SD-Bildqualität auf einem 4K Screen bei >50" und zweieinhalb/drei Metern Abstand überhaupt annehmbar ist. Und wie sieht es mit den 720p Ausstrahlungen der ÖR aus? Reicht das Ausgangsmaterial, um auf einem 4K-TV im Alltag halbwegs passable Bilder zu erzeugen?

Ich freue mich auf Einschätzungen der 4K-Gemeinde. ;)

Die Frage mit SD-Material beschäftigt mich auch schon ne Weile, speziell bzgl. DVD-Material. Mir erzählt man immer wieder, das wäre immer noch ein sehr gutes Bild, aber was nicht im Bild existiert, kann auch schlecht hingezaubert werden ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 18 Jan 2016 10:54

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Freunde von mir haben einen UHDTV von Samsung (weis leider nicht welcher genau) und da sieht das normale TV Bild schon ziemlich schlecht drauf aus. WIr hatten ein wenig WII gespielt und das war genauso. Das sah dort schon schlechter aus als auf einem 1080p TV. Das hängt natürlich auch sehr stark vom Scaler ab, aber Wunder sind da logischerweise nicht zu erwarten. Ich bin beim Thema upscaling sowieso immer sehr kritisch und andere sagen, dass DVDs auf nem Oppo wie ne BD aussehen. Hängt also auch immer sehr stark vom subjektiven Empfinden ab.
Das selber zu testen ist ja nicht schwierig: Einfach in den nächsten Blöd-Markt fahren und dort angucken. Die TVs sind dort ja meistens an ein TV Signal angeschlossen, also einfach nur die Sender wechseln.
Geschrieben: 18 Jan 2016 12:09

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für eure Kommentare.

@ Sledgehamma: Genau das (also "normales" Bild anlegen) wurde mir immer verwehrt. Da liefen immer nur die schönen Demo-Videos, die natürlich hervorragend aussehen und den nichtsahnenden Alltagskunden gehörig hinters Licht führen. Da die Mitarbeiter zumindest in den Märkten in meiner unmittelbaren Umgebung sehr unnachgiebig bezüglich meines Wunsches waren, gehe ich fast davon aus, dass es eine Dirketive von oben oder von Samsung/LG/Sony ... you name it gibt, die das Vorführen von anderem als Demomaterial im Markt untersagt. Die FHD-Geräte zeigen nämlich allesamt das reguläre TV-Programm ... go figure.
Aber da es mich sowieso nur peripher relevant ist, werde ich nicht extra in einen Fachgeschäft gehen. Ein 4K-Gerät kommt für mich erst dann infrage, wenn mein derzeitiges Gerät abraucht - und dann auch nur, wenn FHD bereits so verdrängt ist wie die HD ready Geräte heutzutage. (Oder ich im Lotto gewonnen habe und mich "etwas" vergrößern kann! ;))

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 106 Benutzer und 489 Gäste online.