Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2012 16:23

Maladath

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von RedJoker
Natürlich hat es auch was mit dem Panel zu tun. Wenn die Pixel zu langsam umschalten, gibt es ein Nachziehen, also Schlieren

Die Bewegungsunschärfen durch zu schnelle Bewegungen sind aber schon im Filmmaterial vorhanden, da können also nur mehr fps Abhilfe schaffen. Um Schlieren/Tearing bei zu langsamen Panel geht es hier nicht.
KARA SINATUR.png
Geschrieben: 15 Apr 2012 16:24

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RedJoker
Natürlich hat es auch was mit dem Panel zu tun. Wenn die Pixel zu langsam umschalten, gibt es ein Nachziehen, also Schlieren

Einer der Gründe, warum es bei mir nen Plasma wurde.^^ Dann reden wir hier aber gerade von 2 unterschiedlichen Dingen/Phänomenen (Bewegungsunschärfe und Schliereneffekt).
Bei letzterem hilft 48p natürlich auch nicht. Wenn nun die doppelte Anzahl Bilder ans Panel geschickt werden, müßte sich dieser Effekt ja noch verschlimmern, bzw. diese Schlieren noch deutlicher zum Ausdruck kommen.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2012 16:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was du (RedJoker) meinst hat nix mit dem von dir im Kino beobachteten Effekt zu tun, sondern mit den Reaktionszeiten - nicht mit der Bildrate. Wenn du von "zu langsamem Umschalten der Pixel" sprichst, bezieht sich das auf die Reaktionszeiten in Millisekunden, die beispielsweise bei Monitoren immer angegeben werden. Sind die Reaktionszeiten zu niedrig, kommt es gerade bei Videospielen zu "Schlieren".

Sowas ist aber fürs Kino vollkommen irrelevant. Das Ruckeln entstehr dort, weil eben nur 24 Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Das fält natürlich gerade in rasanten Szenen und eben auf großen Diagonalen, wie den Leinwänden in Kinos, besonders auf.

Wie Maladath richtig anmerkte, wird sich das bei 48 Bildern pro Sekunde schon reduzieren, aber weiterhin nicht völlig verschwinden. Das menschliche Auge kann noch deutlich höhere Bildraten und Unterschiede wahrnehmen. Es hängt aber eben auch vom Material ab, wie stark das mit der Bildrate ins Gewicht fällt.
Geschrieben: 15 Apr 2012 16:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schlimm sind langsame Kamerafahrten - gerade in Dokus. Planet Erde - Folge Wasserwelten - der Flug über den Wasserfall. Schrecklich der Judder am Rand; Ohne Zwischenbildberechnung kann ich mir das nicht anschauen.

Umso glücklicher wäre ich über eine doppelte Frame-Anzahl. :pray:
Geschrieben: 15 Apr 2012 19:25

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Also die Folge von Planet Erde werde ich mir mal besorgen und darauf achten. Habt Ihr alle die Zwischenbildberechnung an?
Geschrieben: 15 Apr 2012 20:13

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Stoner
Also die Folge von Planet Erde werde ich mir mal besorgen und darauf achten. Habt Ihr alle die Zwischenbildberechnung an?

Ich für meinen Teil: Nein.
Entweder hab ich den Judder nicht oder es ist so minimal, dass er mir (bisher) nicht ins Auge gefallen ist. Werd mir die Wasserfall-Szene aber nochmal anschauen. Schon ne ganze Weile her.
Störend deutlich ist es allerdings mit 25fps über den Rechner, trotz 50Hz in der Graka eingestellt. Wenn auf 720p hochgerechnet wird und sich die Hardware-Beschleunigung damit ausschaltet, wirds noch schlimmer.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 16 Apr 2012 06:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also ich merke den Judder auf der Leinwand ziemlich arg und merke eigentlich in jeder Szene das Geruckel, wenn die Zwischenbildberechnung mal nicht läuft. Bin da einfach sehr empfindlich - leider.

Am Plasma wars bei mir damals auch nicht so heftig, am Beamer aber leider schon - auch einfach wegen der viel größeren Diagonale.

Daher gucke ich praktisch immer mit der Zwischenbildberechnung; Darum auch die Wahl auf ein Epson Gerät, weil die bei dieser Technik gemeinsam mit Pana die Speerspitze bilden. :thumb:
Geschrieben: 18 Apr 2012 00:29

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Also ich hab " Motionflow ", wie der Bildverbesserer bei Sony heißt, immer auf Standard. 4 Stufen gibt es Aus -> Weich -> Standard -> Klar

Motionflow ganz aus macht es mir unmöglich Filme anzuschauen. Das Stottern ist viel zu krass .... für meine Augen ungenießbar. Davon bekomm ich Kopfschmerzen .... im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf stärkster Stufe ( klar ) kommt es zu kleinen Artefakten, Klötzchen, Bildfehlern. Die tauchen aber nur so kurzzeitig auf, dass ich eben gar nicht sagen kann, wie der Fehler genau aussieht. Sind viel zu schnell weg als dass man seine Augen darauf fokusieren könnte. Man erkennt eben nur, dass es so nicht gehört.
Niedrigste Stufe ( weich ) ist mir auch noch zu wenig bzw. Stottern immer noch zu krass, deswegen Standard, passt genau.
Geschrieben: 18 Apr 2012 22:59

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von RedJoker
Also ich hab " Motionflow ", wie der Bildverbesserer bei Sony heißt, immer auf Standard. 4 Stufen gibt es Aus -> Weich -> Standard -> Klar

Motionflow ganz aus macht es mir unmöglich Filme anzuschauen. Das Stottern ist viel zu krass .... für meine Augen ungenießbar. Davon bekomm ich Kopfschmerzen .... im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf stärkster Stufe ( klar ) kommt es zu kleinen Artefakten, Klötzchen, Bildfehlern. Die tauchen aber nur so kurzzeitig auf, dass ich eben gar nicht sagen kann, wie der Fehler genau aussieht. Sind viel zu schnell weg als dass man seine Augen darauf fokusieren könnte. Man erkennt eben nur, dass es so nicht gehört.
Niedrigste Stufe ( weich ) ist mir auch noch zu wenig bzw. Stottern immer noch zu krass, deswegen Standard, passt genau.

Motionflow hab ich seit dem Kauf meines TV´s aus ( 3 Jahre )

Finde das es Filme verfremdet und das alles anders rüberkommt:confused:

Aber wer auf GZSZ steht ^^
cat.jpg

Geschrieben: 18 Apr 2012 23:01

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hab das bei mir auch aus. also auf gering merk ich nicht viel von auf der höchsten stufe sieht aber alles aus wie ne TV sendung.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 83 Benutzer und 476 Gäste online.