Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Projektion auf Wand - Leinwandfarbe?

Gestartet: 02 Feb 2012 11:24 - 82 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2012 21:13

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

im Grunde hat Tobi schon alles gesagt :thumb:

Ich habe damals zu Anfang auch erst darüber nachgedacht meine LW auf eine Platte zu kleben; allerdings brauchte man hierfür schon eine sehr plane Platte ohne die geringsten Rillen/Vertiefungen/Huckel oder Ähnlichem, da sich dass später alles auf der LW abzeichnet.
Daher ist - denke ich - eine Keilrahmen-Konstruktion die bessere Wahl :)

Kleiner Tipp: beim "festtackern" des Tuches auf dem Keilrahmen mind. zwei Leute - ideal wären drei (zwei spannen was das Zeug hält und der Dritte "tackert"!) :)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 08 Feb 2012 23:23

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Guten Abend zusammen!

so, langsam wirds Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen.
wahrscheinlich wirds wohl das Gammalux-tuch, mit schwarzem Molton als hintergrund würde ich mit dem opera wohl auf den selben preis kommen.
wieviel "überhang" zum festtackern sollte man erfahrungsgemäß denn einplanen?

jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Keilrahmen.
die Leinwandgröße wird sich dann ca. auf 320*180 belaufen. ein doppelkreuz zur stabilisation müsste hier ja eigentlich ausreichen, damit sich das ganze anschließend nicht verzieht, oder? ein einfaches kreuz wär mir spontan jetz etwas wenig erschienen, oder habt ihr da andere Erfahrungen?
was für Rahmenstärken wären bei einer solchen Größe denn empfehlenswert?

auf keilrahmen.de würde mich der spass dann ziemlich genau 100€ kosten - gibts da einen anderen qualitativ akzeptalen, aber evtl etwas günstigeren shop? ansonsten wirds warschl auf den guten alten Baumarkt hinauslaufen... ;)
Geschrieben: 09 Feb 2012 07:26

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Morgen Homer,
Beim Gammalux-Tuch benötigst du kein Molton. Das Tuch ist auf der Rückweite Grau und Lichtdicht.
Den Rahmen würde ich selbst bauen (= Günstigste Variante). Und so wie unten Unterteilen.

c13q1eg5l12az50rh.gif
Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 09 Feb 2012 08:15

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Noch mal zur Ursprungsfrage.

Ich baue mein Dachgeschoss aus (Trockenbau), da soll auch ein Beamer installiert werden.
DieWände werden mit 2x12,5mm Gipskarton beplankt und verspachtelt - das ergibt eine sehr glatte Fläche.
Wenn diese Fläche nun gut gestrichen wird, ggf. mit Rahmen - was sind dann die Nachteile gegenüber einer Leinwand?
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 09 Feb 2012 10:49

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Blutobi
Morgen Homer,
Beim Gammalux-Tuch benötigst du kein Molton. Das Tuch ist auf der Rückweite Grau und Lichtdicht.
richtig, deswegen zieh ichs ja dem opera vor ;)
warscheinlich hab ich mich wegen der späten stunde nicht sehr verständlich ausgedrückt ^^
Zitat:
Zitat von Blutobi
Den Rahmen würde ich selbst bauen (= Günstigste Variante). Und so wie unten Unterteilen.[/QUOTE
ok, also mit doppelkreuz als stabilisation, sehr gut!

jetzt wär noch gut zu wissen, wieviel überhang ich beim leinwandtuch einplanen sollte? ich wär jetzt mal von mind. 5cm pro seite ausgegangen, ist das realistisch?
wär ja etwas blöd, wenn ich dann mit einem zu großen Rahmen für die Leinwand dastehen sollte :D
Geschrieben: 09 Feb 2012 12:32

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

also ich würde schon so 6 -12 cm Überhang pro Seite einplanen - kommt auch so ein bisschen auf die Dicke Deines Rahmens an.
Ich würde das Tuch an der Hinterseite des Rahmens "festtackern"; so hast Du eine wunderbare Grundspannung im Tuch.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 09 Feb 2012 13:16

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

hm, ok, dann ist das doch etwas mehr als ich gedacht hätte, danke!
Geschrieben: 09 Feb 2012 13:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich habe meine LW ebenfalls komplett selber gebaut. (Gammalux)

Ich habe pro Seite einen Überhang von 20cm gemacht, am Rand vertackert und hinten nochmals. Falls mit der Zeit die Klammer das Tuch eventuell "durchfrisst", ist dieses hinten nochmals angetackert bzw hat man mehr Spielraum zum nochmals befestigen.

Zum Antackern selber haben wir das zu zweit gemacht - es ist wirklich ganz einfach. Tuch auf einer Seite befestigen, dann spannt der Kollege auf der gegenüberliegenden Seite das Tuch in der Mitte - Klammer. Dann langsam nach außen arbeiten.
Geschrieben: 09 Feb 2012 13:36

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

edit: also nicht falsch verstehen:
Das Tuch kommt schon vorne auf den Rahmen drauf und wird einfach an den Seiten um den Rahmen "rumgespannt" und an der Rückseite des Rahmens fixiert.
Hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt :o
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 09 Feb 2012 13:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also auf der Vorderseite habe ich gar nicht getackert, sondern nur auf der Seite und hinten. Ich wollte mir damit die Tür offenlassen, die Leinwand später eventuell um weitere ~10cm zu vergrößern. Damit ich dann keine kleinen Löcher drin habe, bin ich eben so vorgegangen wie geschrieben.

MMn wird aber beim Spannen viel zu viel Wind gemacht und die Sache generell im INternet als deutlich schwieriger dargestellt, als sie ist.

Mit etwas Geschick und handwerklichem Talent ist das für 2 Leute kein Problem. Man sollte übrigens auch nicht zu dolle spannen, weil sich sonst wieder die Klammern durch die Folie fressen. Aber nach 1-2 Klammern hat man es raus. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 591 Gäste online.