Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Frage zu neuem Verstärker

Gestartet: 28 Jan 2012 16:43 - 10 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2012 16:43

criss2k

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 14.01.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Singulus liefert erste Anlage für beschreibbare Blu-ray Discs aus
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

So, hab zwar schon gesehen, dass hier sehr viele Threads sind die sich im Grunde mit dem gleichen Thema beschäftigen allerdings hätte ich noch ein paar Fragen an die Kenner hier.

Mal zur Ausgangslage: Ich habe eine PS3 als BR-Player und im Moment noch einen alten AV-Verstärker (etwa 2005) von JVC. Mit bei dem Verstärker waren 5x50 Watt Boxen und ein 30W(?!?) Subwoofer.

Nun will ich den Sound in meinem Wohnzimmer verbessern und als 1. frag ich mich, ob die alten LS noch weiter verwendet werden können, oder ob bei nem Verstärker mit 100W Ausgang diese kaputt gehen/nicht richtig arbeiten? Und wie ist das mit den Anschlüßen? Kann man diese 'Bananenstecker' einfach über die alten Kabel selbst montieren?

Dann habe ich mich schon ein wenig umgesehen und bspw. der TX-NR609 von Onkyo hat einen 1080p Upscaler. Heisst das, dass jedes Videosignal vom Verstärker in 1080p hochgerechnet wird? Also bspw. auch meine alte Gamecube oder XBox? Bzw. kann ich diese ohne SCART-Anschluß überhaupt anschließen? So einen Upscaler haben ja erst teurere Modelle.

Auch suche ich einen Receiver mit USB-Anschluß, der Festplatten mit MKV-Dateien liest, hab dafür im Moment ein extra-Gerät, von dem ich mir dann die FB sparen könnte.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen und freue mich schon auf eure Antworten.
Geschrieben: 28 Jan 2012 16:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

AV-Receiver spielen weder Videodateien noch Fotos ab

Die Lautsprecher kannst du wahrscheinlich weiter benutzen, wenn du die Cinch-Stecker abschneidest, aber klanglich nach vorne bringt dich das nicht

Diese solltest du gleich mit tauschen
Geschrieben: 28 Jan 2012 16:51

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von criss2k
Nun will ich den Sound in meinem Wohnzimmer verbessern und als 1. frag ich mich, ob die alten LS noch weiter verwendet werden können, oder ob bei nem Verstärker mit 100W Ausgang diese kaputt gehen/nicht richtig arbeiten? Und wie ist das mit den Anschlüßen? Kann man diese 'Bananenstecker' einfach über die alten Kabel selbst montieren?

Kaputtgehen werden sie wohl nicht, wenn du den AVR nicht zu weit aufdrehst. Aber die werden vorher schon so unschöne Geräusche machen, dass es dazu nicht kommen wird :)
Wenn an den Kabeln bereits Stecker dran sind wird es vermutlich reichen, die einfach abzuknipsen und die Litzen in den neuen AVR zu stecken.

Zitat:
Dann habe ich mich schon ein wenig umgesehen und bspw. der TX-NR609 von Onkyo hat einen 1080p Upscaler. Heisst das, dass jedes Videosignal vom Verstärker in 1080p hochgerechnet wird? Also bspw. auch meine alte Gamecube oder XBox? Bzw. kann ich diese ohne SCART-Anschluß überhaupt anschließen? So einen Upscaler haben ja erst teurere Modelle.

Ja, Signale können durchgereicht oder hochskaliert werden, je nach Einstellung.
Analoge Geräte kannst du über den Composite-Anschluss (gelber Stecker) anstecken. Erwarte aber keine Wunder.

Zitat:
Auch suche ich einen Receiver mit USB-Anschluß, der Festplatten mit MKV-Dateien liest, hab dafür im Moment ein extra-Gerät, von dem ich mir dann die FB sparen könnte.

Mir ist nicht bekannt, dass ein AVR eine solche Funktion mitbringt. Dazu bräuchte er ja diverse Videodecoder.
Das wirst du eher bei Blu-ray-Playern finden.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Jan 2012 17:00

criss2k

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 14.01.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Das wirst du eher bei Blu-ray-Playern finden.

Gibt es denn vernünftige BR-Player (evtl mit LS im Komplettpaket) die die ganzen Fähigkeiten beherrschen? Also der Upscaler ist ja noch am uninteressantesten, aber ich hatte bisher keinen BR-Player mit 3-4x HDMI-In und evtl noch Stereoeingängen (für die GC&XBox) gefunden. Die meisten haben doch nur vllt noch einen extra HDMI Slot und die Lautsprecher sehen da auch eher billig aus.

edit: BR-Player fand ich anfangs auch dahingehend überzeugender als man mit denen noch richtig ins Internet kann und dann als Set-Top Box nutzen
Geschrieben: 28 Jan 2012 17:09

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Warum sollte ein BD-Player HDMI-Eingänge haben?? Du brauchst natürlich beides - Player und AVR.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Jan 2012 17:13

criss2k

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 14.01.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Warum sollte ein BD-Player HDMI-Eingänge haben?? Du brauchst natürlich beides - Player und AVR.

Optimalerweise dachte ich ein AV-Receiver hätte die von mir gesuchten Fähigkeiten da ich ja mit der PS3 schon eionen BR-Player habe. Aber gut, damit hat sich die Frage dann auch beantwortet. :(
Geschrieben: 28 Jan 2012 17:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Je nachdem, was in den MKV-Dateien drin ist, kannst du die evtl. ins MP4-Format umverpacken (also nicht neu codieren) und dann mit der PS3 abspielen. Oder einen PC als Streaming-Server nutzen.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 29 Jan 2012 10:05

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Morgen,
um noch mal die Thematik vom Anfang aufzunehmen. Wenn du wirklich eine Verbesserung des Sounds erreichen willst, ist wohl die sinnvollste Lösung Anschaffung neuer Lautsprecher. Ich weiß jetzt nicht was für einen AVR (Receiver) du jetzt hast,aber ggf. auch hier mal nach was anderem schauen. Die PS3 bietet ansich schon recht viele Möglichkeiten um sie als Mediaserver zu verwenden. Musst nur ein paar Sachen beachten, aber grundlegend würd ich mir deswegen keinen neuen Player holen. Die AVR können über USB teils Audiodateien abspielen aber keine Videos (zumindest nicht das ich wüsste und schon gar nicht in der Preisklasse).

Was hast du denn für ein Budget?
Geschrieben: 31 Jan 2012 00:22

criss2k

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 14.01.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Ases
Morgen,
um noch mal die Thematik vom Anfang aufzunehmen. Wenn du wirklich eine Verbesserung des Sounds erreichen willst, ist wohl die sinnvollste Lösung Anschaffung neuer Lautsprecher. Ich weiß jetzt nicht was für einen AVR (Receiver) du jetzt hast,aber ggf. auch hier mal nach was anderem schauen. Die PS3 bietet ansich schon recht viele Möglichkeiten um sie als Mediaserver zu verwenden. Musst nur ein paar Sachen beachten, aber grundlegend würd ich mir deswegen keinen neuen Player holen. Die AVR können über USB teils Audiodateien abspielen aber keine Videos (zumindest nicht das ich wüsste und schon gar nicht in der Preisklasse).

Was hast du denn für ein Budget?

So im Komplettpaket (mit wohl notwendigen LS) so um die 7-800€. Was ist denn als Paket so zu empfehlen?
Geschrieben: 02 Feb 2012 07:40

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
Forenposts: 447
Clubposts: 23
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von criss2k
So im Komplettpaket (mit wohl notwendigen LS) so um die 7-800€. Was ist denn als Paket so zu empfehlen?

Da schlage ich dir mal folgende Kombi vor:
AV-Receiver:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328164595&sr=8-1

Lautsprecher:
http://www.amazon.de/Wharfedale-Crystal-Surround-schwarz-Surroundsystem/dp/B004YJ360E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328164729&sr=8-1

damit hättest du recht anständigen Sound.

gruß
Rockhound
Banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 87 Benutzer und 1624 Gäste online.