Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

DANKE lieber Beamer-Gott !

Gestartet: 28 Jan 2012 12:05 - 15 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2012 12:05

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Danke lieber Beamer-Gott und DANKE auch an Bluray-disc.de !

Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, welcher Beamer der Beste ist oder welcher unter irgendwelchen Voraussetzungen die tollsten Bilder macht. Ich möchte einfach nur über meine erste Beamer-Installation berichten, auch wenn Sie vorläufig ist.

Nachdem ich rund 25 Jahre in das Thema Heimkino involviert bin und dutzende TVs sowie dutzende Receiver, Lautsprechersysteme und DVD sowie Bluray-Player ausprobiert habe, war schon seit Jahren eine Projektion gewünscht.
Getreu dem Motto: Nur noch größer ist besser !

Mehrere Anläufe hatte ich schon gemacht (Besuche bei Händlern, Vergleich von Systemen und den neidischen Blick bei Kollegen) aber immer war es eigentlich am Integrationsaufwand gescheitert. Woher mit dem Verbindungskabel, wie die Leinwand am besten optisch kaschieren und zusätzlich muss der TV vom angestammten Platz an die Wand sowie die Lautsprecher müssen versetzt oder gänzlich neu gekauft werden.

Vor fünf bis sechs Monaten war mir das alles egal, als ich einen bluraydisc.de Newsletter erhielt, in dem ein Angebot von amazon für den Sanyo PLV-Z 4000 für sage und schreibe 999,- (statt € 2.500,-- UPE) drin war. Da habe ich spontan zugeschlagen !
Zudem ich das Gerät schon live gesehen hatte und er zusammen mit nem Mitsubishi und dem Panasonic in der engeren Auswahl war.
Viele Wochen nach Lieferung kam mir die Idee, das Gerät doch nun auch mal ausprobieren zu müssen, ob er überhaupt funktioniert, denn der komplette Wohnzimmerumbau war erst für Herbst 2010 geplant und wird nun leider erst im Juli 2011 erfolgen.

Da ich eigentlich auf eine Motorleinwand zurückgreifen wollte kam wiederum die Frage auf, wie ich die möglichst unsichtbar vorab verkabeln sollte. Ging nicht.
Alternativ bei ebay mal nach Rolloleinwänden gesucht und siehe da, eine 2,40 Breite mit Soft-Einzug (einmal kurz ziehen und zieht sich ganz langsam von selbst ein) für gerade einmal 110,- incl. Versand. Zum testen sollte es die tun.

Nun noch Kabel: ich brauche demnächst vermutlich rund 12,5 Meter, da grassieren ja die tollsten Probleminfos hier im Forum. Habe mir dann drei relative NO-Name Kabel in 5/ 7,5 und 10 Meter bestellt, eins davon ein Flachbandkabel.
Zusätzlich bei einem befreundeten Händler für 149,- in 10 Meter Länge ein Markenkabel geliehen.
Da ich schon von vorneherein darauf geachtet habe, das mein Receiver zwei HDMI Ausgänge hat (und der Sanyo zwei Eingänge) konnte ich jetzt sogar versuchen, die Kabelgüte durch umschalten zu vergleichen, obwohl es ja nur für die Umschaltung Plasma/Beamer gedacht ist.

Per Freifeldverkabelung quer durchs Wohnzimmer gelegt, Wohnzimmertisch freigeräumt und los gings – oder auch nicht. Wer noch niemals mit einem Beamer gearbeitet hat, muss auch als sehr interessierter Techniknutzer etwas Hilfestellung durch die Anleitung bekommen, aber nach rund zwei Stunden lief alles so, wie ich es haben wollte und zusätzlich waren zwei empfohlene Voreinstellungen (AUDIOVISION und Internet) zum Vergleich abgespeichert.

Los ging es und hier muß man eindeutig sagen:
EGAL wie schwierig es ist, so etwas unterzubringen.
EGAL wie groß der Wiederstand in der Familie ist.

Es ist JEDEN CENT der Ausgabe wert und noch vieles darüber mehr !!!!

Ich habe jetzt für Beamer, 2,40 m Rolloleinwand und drei unterschiedlich Lange HDMI-Kabel 1150,- ausgegeben – der Preis eines ordentlichen 42er Plasmas.

Der Eindruck ist absolut PHÄNOMENAL und macht wirklich SÜCHTIG !!!!

Wenn nach der Vorstellung die Leinwand wieder hochfährt und den Blick auf den 50“ Panasonic Plasma freimacht denkt man minutenlang, dass es sich bei dem TV um ein tragbares Format handeln muss.

Die Bildqualität über Blu-ray ist (je nach Disc) zwischen sehr, sehr gut und absolut atemberaubend. Bei einer Bildbreite von 2,40 Meter und einem Betrachtungsabstand von 3,5 bis max. 4 Metern sind nun tatsächlich Qualitätsunterschiede zu erkennen – allerdings ist das ein „Klagen auf hohem Niveau“.
Dank anerkannt guter Bildumwandlung im Projektor sind auch gute DVDs noch ziemlich ordentlich, jedoch fällt der Unterschied selbst einem Laien sofort auf. Hier sind häufig (aber nicht immer) zusätzlich zum erhöhten Bildrauschen Doppelkonturen zu erkennen.

Gezockt habe ich mit meinen Jungs auch schon per PS3 – einfach atemberaubend – das haut einen vollkommen weg.

TV habe ich bisher darüber nicht gesehen, da überlege ich noch ob ich das tue, da mein Receiver im ausgeschalteten Zustand kein Signal durchschleift und ich nicht immer den Receiver einschalten will um normale Kost bei SKY zu sehen.

Kurzinfos zum verwendeten Equipment:

Sanyo PLV-Z 4000:
Für meinen Preis von € 999,- definitiv durch nichts am Markt zu toppen. Sehr vielfältige Einstellmöglichkeiten (zu viele selbst für fortgeschrittene Nutzer), beleuchtete Fernbedienung, zwei HDMI Eingänge, Netzschalter, motorische Objektivabdeckung und vieles, vieles mehr.
Unglaublich gutes, scharfes und kontrastreiches Bild selbst in der Lampensparschaltung, in der das Gerät auch aus 80 cm Entfernung nicht zu hören ist.
Natürliche Farben und bei optimaler, auf hohen Schwarzwert aber sehr guten Kontrast ausgelegter Einstellung sind die Balken bei Cinemascope-Filmen und abgedunkeltem Raum teilweise so schwarz, das man meinen könnte, die Leinwand sei maskiert. Und das bei LCD.

Für nachteilig halte ich allenfalls, dass sich Schärfe und Zoom nicht motorisch verstellen lassen. Solange der Beamer aber eine feste, endgültige Position bekommt ist er einmal eingestellt und dann ja auch endgültig.
Für eine Deckenmontage ist er mir allerdings viel zu groß und viel zu schwarz !!
Also kommt noch ein min. 40 cm tiefes Regal hinters Sofa – für ein wenig Deko und den Beamer. . Das Regal beim Schreiner ist bestellt

Leinwand:
240cm breit im 16:9 Format – ebay – weißes Alugehäuse mit vielfältigen Montagemöglichkeiten. 50cm Vorlauf, schwarz maskiert, schwarze Rückwand und den schon oben beschriebenen SOFT-Einzug.
Ehrlich gesagt habe ich absoluten Schrott erwartet aber es funktioniert alles einwandfrei, die Planlage ist bisher perfekt (ca. 50 x genutzt), Wellenbildung nicht zu erkennen. Der Gainfaktor war ebenso frei wählbar wie Format, Breite, Vorlauf etc.

Und das alles für € 110,- incl. Versand ! Das hätte ich nicht erwartet.

Kabel:
Drei No-Name „Billigkabel“ in 5 sowie 7,5 und 10 Meter gegen ein Markenkabel das sieben mal so teuer ist wie alle drei anderen zusammen.
Erst habe ich nacheinander alle Billigkabel getestet und konnte keinerlei Bildfehler (Filme und Testmaterial) feststellen – jedoch auch keinen längenbedingten Qualitätsunterschied.

Ich habe dann ein 7,5 Meter „Flachband“-HDMI Kabel montiert, weil es für meine Testzwecke die optimale Länge hat.

Zusätzlich das TOP-Kabel und dann das ganze immer und immer wieder (zusammen mit einem guten Freund) per Eingangsumschaltung mit identischem Material verglichen.
Ganz ehrlich ? Dadurch, das es einen kleinen Moment dauert, bis das Bild über den jeweils anderen Bildeingang wiedergegeben wird, ist ein 1000%iger Vergleich schwer möglich.

Was wir da gesehen haben liegt in einem Bereich, der definitiv keine erkennbaren Unterschiede zeigt. Weder im „Blindtest“ (man wusste nicht, welcher Eingang mit welchem Kabel überträgt) noch bei Standbildern, die man zu zweit Bereich für Bereich verglichen hat.

Somit habe ich die 150,- Euro Version wieder zurückgegeben.

Fazit:

Wenn man nur wirklich will, kann man sich mit ein wenig Glück und Marktbeobachtung einen unglaublichen Filmeindruck ins eigene Haus holen, der JEDEN in der eigenen Familie nach einigen Vorführungen absolut – trotz aller Voreingenommenheit – überzeugt.

Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn alles renoviert, perfekt integriert, umgemodelt und optisch neu gestaltet wird.

Danke lieber Beamer-Gott !

P.S.
Kleine Anekdote: Meine Eltern kamen zu Besuch und mein Vater erblickte das weiße Alugehäuse an der Decke. Kommentar: „Warum hast du dir ne Langfeldleuchte an die Decke gehängt, hier gibt’s doch genug Licht“ ! …………
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 28 Jan 2012 12:21

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von lauiman
Danke lieber Beamer-Gott

"Gern geschehen! ... :rofl::rofl:

Einmal einen Beamer dann ist alles andere Mäusekino ;) . Wünsch dir viel Spaß beim Bauvorhaben und halt uns am laufenden :thumb:
Gruß Beamergott :rofl:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2012 13:19

ank003

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mittelfranken
kommentar.png
Forenposts: 795
Clubposts: 300
seit 23.12.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
735
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3075 mal.
Erhielt 1730 Danke für 464 Beiträge
ank003 Verkauft seine Sammlung, auch das meiste aus der Filmliste

Viel Spaß in deinem Heimkino mit Beamer....Dein Text oben ist Dir gut gelungen:thumb:
MfG Frank
Geschrieben: 28 Jan 2012 13:30

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan

@ lauiman

Toller Bericht, Danke, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Vor allem, Du sprichst mir aus der Seele, genau so ist das mit dem Beamer-Schauen. Viel Spaß auch weiterhin mit Deinem Beamer.
Geschrieben: 28 Jan 2012 13:37

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehr netter Erfahrtungsbericht der hoffentlich ein paar unschlüssige umstimmen kann. Ich habe so ziemlich dieselben Erfahrungen gemacht bei meiner Beameranschaffung (insebsondere bei dem blick auf den 50Zoll Fernseher :). Habe nen Sanyo-PLVZ800 und eine Motorleinwand für 300 mit selbstgebauter Maskierung. Für knapp 1000€ kann man sich durchaus eine sehr nettes Heimkino aufbauen das jedes Kleinstadkino von der Qualität in die Tasche steckt.
Geschrieben: 28 Jan 2012 14:18

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Toller Bericht bei dem man richtig Lust auf mehr bzw einen eigenen Beamer samt Leinwand bekommt!
Bei mir ist es hoffentlich auch dieses Jahr soweit.
Einen Raum gibt es bereits im Keller, nur steht der noch voll mit allem möglichen Gerümpel das sich über die Jahre in einem 5-Köpfe Haushalt so ansammelt :D Geht leider nur alles sehr schleppend voran.
Aber ich habe diesen Traum vom eigenen "KellerKino" schon lange und deshalb lasse ich mich nicht davon abbringen ;) Vor allem auch deshalb weil ich denke, dass es den ganzen Ärger und Aufwand absolut wert ist, was du hier auch bestätigst ;)
Grüße Matthias
Geschrieben: 28 Jan 2012 14:19

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@lauiman

Das nenne ich mal einen enthusiastischen Schreibstil...man merkt, das Du dich damit, einen Beamer anzuschaffen, schon lange "rumgeschlagen" hast und hast es jetzt doch nicht bereut.
Ich denke, das jeder, der eine Beamerlösung zu Hause hat, zu aller erst auch vor diesem Problem (soll ich oder nicht, wie mach ich das am besten...) stand. Auch bei mir in der Familie gab es Anfangs "verachtendes Kopfschütteln..." aber wenn jeder zum ersten Mal dann einen besonders tollen Film auf dem großen Bild genossen hat, verpufft dieses Vorurteil ganz schnell.

Zu den Kabeln...

150€ für 10m:eek: würde ich auch nicht ausgeben....man muss nur auf eine gute Abschirmung mit ggf. Ferritkernen und eine besonders gute Ader-Schirmung achten, denn Probleme entstehen durch einen "missglückten" Handshake in Folge von eingestreuten Störfeldern.
Also, zu dünn sollte das Kabel nicht sein und man sollte aufpassen, das man es nicht zu weit neben einem normalen 230V50Hz-Kabel verlegt....dann sollte es klappen. Goldene Anschlüsse oder 99,9% sauerstoffreies Kupfer :rofl::rofl: sind dem digitalen Signal sowieso egal...;)

Also, gutes Gelingen noch...:thumb:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 28 Jan 2012 14:57

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Beim Beamerangebot damals musste ich mich auch ganz stark bremsen. Da ich frühestens erst in der zweiten Jahreshälfte 2012 die Räumlichkeiten für Heimkino habe - war es mir aber einfach zu früh - hoffe auf ein ähnliches Knallerangebot 2012.

Hast du noch den Link für deine Leinwand - will auch erstmal zum Testen eine preiswerte Leinwand holen.

Gruß
Marko
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 28 Jan 2012 16:42

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Erst einmal vielen Dank für die Blumen und den Zuspruch !

Auf vielfachen Wunsch habe ich in der Bildergalerie ein vorläufiges "Mini"-Update eingefügt.

Sobald ich das ganze das nächste mal in Betrieb nehme, werde ich mittels Stativ und meiner Pana FZ-100 ein paar Bilder "im Betrieb" machen und zufügen.

Ich rund sechs Monaten sieht die Front eh anders aus.

Leider kommt das Centerregal weg, der TV kommt an die Wand. Center wie bei den neuen Fotos unter TV+Leinwand.
Die Leinwand wir evt. gegen eine motorische Alphaluxx getauscht und etwas kaschiert - allerdings darf ich die Decke nicht vollflächig abhängen.

Vermutlich kommt ein kleine Rigipswand vor die jetzige Frontwand um Lautsprecher und TV IN die Wand zu integrieren - ich suche tagtäglich nach weiteren Ideen.

Bis dann und noch weiteren Spaß beim lesen und / oder diskutieren.
Geschrieben: 28 Jan 2012 16:58

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von sir_marko77
Hast du noch den Link für deine Leinwand - will auch erstmal zum Testen eine preiswerte Leinwand holen.

Gruß
Marko

Hallo Marko !

Hier der Link ! (zu 98% sicher)

http://www.ebay.de/itm/Rollolux-Beamer-Leinwand-Rolloleinwand-244-x-137-16-9-/230699913487?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Leinw%C3%A4nde&hash=item35b6c9510f

Man beachte den aktuellen Preis - unglaublich !

Viel Spass !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 100 Benutzer und 705 Gäste online.