Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Theater 4 Hybrid

Gestartet: 17 Jan 2012 18:03 - 24 Antworten

#1
Geschrieben: 17 Jan 2012 18:03

Snapshot

Avatar Snapshot

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.08.2010
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 2x Die Behandlung Fanpakete
anzahl.png


Habe mir Ende 2011 das Teufel Theater 4 Hybrid-System zugelegt und zwar im Rahmen eines Angebotes. Einen Beitrag zum 3er gibt es schon aber meines Wissens noch keinen zum 4er.

Es ist zwar noch nicht viel Zeit vergangen seit Anfang Dezember, allerdings habe ich die Lautsprecher nach einer längeren Aufstellungs- und Einmessprozedur mit diversen Filmen und Musik getestet. Zuvor besaß ich selbstgebaute Lautsprecher von Monacor (2x Mercury), die mich in meiner kleinen Studentenbude an sich zufriedengestellt haben. Aber man möchte ja upgraden...

Demnach möchte ich nach den ersten 1,5 Monaten ein kurzes bisheriges Fazit ziehen:

1.) Stereo:

Musik, die ich meistens in Stereo genieße, kommt satt, allerdings ohne Einmessung nicht sonderlich breit rüber. Das mag am verhaltenen mittleren Frequenzbereich liegen, der mir bei meinen alten Lautsprecher besser gefallen hat. Nach der Einmessung hat sich das Blatt jedoch gewendet und mittlerweile bin ich mit der Sprachverständlichkeit, der Bühnenabbildung, der Präzision und mit dem Tempo der Lautsprecher zufrieden.

Surround:

Hier spielt das Set sein wahres Können auf. Den Center "versteht" man selbst in lauten Passagen eines Films und die aktiven Subwoofer in den Frontlautsprechern machen ordentlich Dampf. Obgleich der kleinen Abmessungen der Rears, halten diese locker mit und verrichten Ihre Arbeit ohne Anstrengung.

Habe das Set für 899 € gekauft + 49 € Versand. Da ich den Center-Lautsprecher schon Ende 2010 zu Weihnachten bekommen hatte und diesen nun verkauft habe, waren es am Ende ca. 820 € auf der Sollseite. Dazu kamen noch diverse Kabel. Alles in Allem kann ich Jedem das System für diesen aber auch wieder für den aktuellen Preis empfehlen, da man einfach extrem viel für sein Geld geboten bekommt. Die Verarbeitungsqualität passt übrigens auch.
#2
Geschrieben: 17 Jan 2012 20:52

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ok, danke für deinen Bericht, jedoch hast du die LS nie wirklich direkt mit anderen verglichen oder?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#3
Geschrieben: 18 Jan 2012 19:51

Michael SU

Avatar Michael SU

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 37
seit 19.07.2008
display.png
Philips 40PFL9704H
player.png
Philips BDP8000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
82
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge


Merci für den Bericht. Habe mir das System auch schon angeschaut. Mich schreckt allerdings die einzelne Stromversorgung der aktiven Front LS schon ab. Grüße in die Kaiserstadt ;)

Wenn man die alleine Zeit hochrechnen würde, die ein Vergleichstest mit allen vergleichbaren Systemen aller LS Anbieter in Anspruch näme, würde man wahrscheinlich nie ein LS Set kaufen ...
Wenn wir hier schon nicht gewinnen, treten wir wenigstens den Rasen kaputt.
#4
Geschrieben: 20 Jan 2012 07:33

anzech

Avatar anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

es ist im teufel-thread standard,den (geneigten) käufer darauf hinzuweisen,das eine vergleichsprüfung zu erfolgen hat.vorzugsweise mit einem wharfdale-system... (man verzeihe mir die polemik;))

anyway,schönes review!
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer






#5
Geschrieben: 20 Jan 2012 14:51

Snapshot

Avatar Snapshot

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.08.2010
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 2x Die Behandlung Fanpakete
anzahl.png


Erstmal Danke für das Lob. Einen direkten Vergleich in meinem Hörraum habe ich tatsächlich noch nicht durchgeführt, allerdings kenne ich einige weitere Systeme, die ich bereits mehrfach erleben durfte. Dazu gehören:
(werde jeweils einen kleinen Vergleich zu meinem System geben)

1.) THX System von Magnat:
Test: Habe bei einem Kumpel Iron Man 1 und Musik aus den Bereichen Hip Hop und Techno mit dem System gehört und muss sagen, dass das System eine Top-Performance abliefert obgleich der kleinen Abmessungen der Einzellautsprecher. In Sachen Maximallautstärke, Auflösung und Bühne müssen sich meine nicht hinter den Magnat´s verstecken, allerdings reißt der Magnat-Sub wirklich jedes Haus ab...

2.) KEF KHT Version 2 (alle ovalen LS silber):
Test: Bei einem anderen Kumpel durfte ich die überraschende Performance des KHT Systems von KEF erleben. Wir haben Predator, das fünfte Element, Anime´s und Fernseh mit den Dingern geschaut und das ist ansich auch der beste Einsatzbereich für dieses System. Es ist ein Alltagssystem, dass stylisch aussieht, wenig Platz in Anspruch nimmt und erstaunliche Pegel fährt, allerdings nicht fürs Heimkino gedacht ist und den Einen oder Anderen Euro verschlingt. In Sachen Surround und Stereo habe ich also mit meinem Set viel mehr fürs Geld, jedoch kann man mit dem KEF Set ein Freundinnen-gerechtes Set fürs heimische Wohnzimmer aufbauen ;)

3.) Klipsch-Set aus der Reference Serie (2007):
Test: Zahlreiche Filme, wie z.B. Star Wars Episode I, Signs, Matrix, etc. auf einem großen Klipsch-Set. Macht ungemeinen Spaß, allerdings muss man den Sound mögen. Die Klipsch sind verdammt direkt und die Verarbeitung der LS nicht immer perfekt. Wer damit leben kann, bekommt ein System das brutale Pegel fahren kann, keine Details der Quelle verbirgt und für das Heimkino bestens geeignet ist. Mag den Sound meines Systems lieber, allerdings kann es im Surround Betrieb nicht mithalten.

Ich hoffe, dass ich die Einordnung des Teufel Theater 4 Hybrid etwas präzisieren konnte und wünschen allen weiterhin viel Erfolg bei der Selbstfindung in puncto Heimkino-System ;).

PS: Bei Teufel kann man 8 Wochen kostenlos probehören. Macht vielleicht auch der Hifi-Händler Eures Vertrauens mit aber nicht so entspannt...
#6
Geschrieben: 20 Jan 2012 16:40

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Zitat von anzech
es ist im teufel-thread standard,den (geneigten) käufer darauf hinzuweisen,das eine vergleichsprüfung zu erfolgen hat.vorzugsweise mit einem wharfdale-system... (man verzeihe mir die polemik;))

anyway,schönes review!

nein

man sollte IMMER vergleichen. Egal welchen Hersteller der Fragesteller anvisiert hat

Das Wharfedale nunmal gerade im Moment ein Set für 300€ auf den Markt geworfen hat das es mit doppelt so teuren Sets aufnehmen kann..................
Vorher waren es die Jamos. Vor 8 Jahren waren es die Acoustic Research die bei mir im Heimkino stehen
Einer ist halt immer der Preis-/Leistungssieger wenn das Budget beschränkt ist

Wobei weder die Jamos noch die AR jemals so günstig waren wie derzeit das Wharfedale Drystal
#7
Geschrieben: 20 Jan 2012 17:04

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


übrigens git es gerade den Onkyo 709 und das jamo HCS 606 zu einem Hammeroreis: http://www.redcoon.de/B337108-Onkyo-TX-NR-709-S-606-HCS-3_7-Kanal-AV-Receiver
#8
Geschrieben: 21 Jan 2012 13:47

Snapshot

Avatar Snapshot

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 26.08.2010
display.png
Sony KDL-40W5800
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 2x Die Behandlung Fanpakete
anzahl.png


Der Preis ist wirklich mal erstklasig. Die Frage des Vergleichs kommt ja immer wieder auf und generell bin ich auch ein Beführworter davon, allerdings muss ich sagen, dass ich einfach keine Zeit dafür hätte. Dazu kommt das momentan noch beschränkte Budget, in das das Teufel-Set einfach am Besten gepasst hat.

Zukünftig wird die Situation anders aussehen und dann bin ich der Letzte, der nicht gerne beim Händler oder auch Zuhause verschiedene Systeme testen möchte. Ich meinem Fall muss ich aber noch hinzufügen, dass sich umfangreiche Test-Sessions in einer Studentenbude nicht wirklich lohnen. Zumindest sehe ich das so.
#9
Geschrieben: 21 Sep 2012 08:54

rizz666

Avatar rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 838
Clubposts: 42
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 217 Danke für 119 Beiträge


Da es das Set z.Z. wieder für 799€ gibt (Versandkosten entfallen mit aktuellem Gutschein) habe ich auch mal zugeschlagen. Bin mal gespannt auf die Boxen.
Werde euch dann berichten :thumb:
Gruss Alex
Geschrieben: 21 Sep 2012 22:02

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von anzech
es ist im teufel-thread standard,den (geneigten) käufer darauf hinzuweisen,das eine vergleichsprüfung zu erfolgen hat.vorzugsweise mit einem wharfdale-system... (man verzeihe mir die polemik;))

Kommt mir mit Nubert bekannt vor. Da ist ein Verweis auf ein Wharfdale-System scheinbar auch Pflicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 93 Benutzer und 1096 Gäste online.