Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Empfehlung: TV kalibrieren lassen

Gestartet: 13 Jan 2012 22:10 - 41 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2012 16:05

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
stimmt, du erwähntest sowas :)

Also könnte ENCOM mit seiner Vorliebe fürs dunklere Bild auch geholfen werden. Wobei: wie gesagt war ich ja früher auch so das ich das immer eher etwas dunkler einstellte. Mir nun aber die hohe Leuchtkraft sehr gut gefällt

Mir muss keiner helfen, da ich mit meiner Einstellung am Samsung zufrieden
bin :thumb:.

ENCOM
Geschrieben: 21 Jan 2012 16:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

aber du hast gefragt. Also musstest du jetzt als Beispiel herhalten :)
Geschrieben: 10 Dez 2012 19:28

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

hallo, ich bin auch am überlegen meinen tv kalibrieren zu lassen.

Ich lege viel wert auf detail und bildschärfe, natürlich auch auf natürliche farben.

Bekommt man durch eine kailibrirung wirklich so viel mehr details und bildschärfe

Danke schonmal im vorraus

Geschrieben: 10 Dez 2012 21:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

kommt darauf an wie gut der hersteller den TV vorkalibiert hat oder du es nach Auge selber hinbekommen hast
Und es gibt keine Garantie as dir pers. das kalibierte Bild besser gefällt

Aber du suchst dir ja wahrscheinlich einen Fachhändler der das für dich erledigt. Der hat bestimmt auch nen kalibrierten TV im Showroom den du dir mal ansehen kannst
Geschrieben: 11 Dez 2012 18:18

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Danke für die rasche Antwort ich werde am Wochenende gleich mal zum Fachhandel gehen und mir ein eigenes bild machen

Geschrieben: 19 Apr 2013 00:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Was das wohl kostet so ein ISF Training / Zertifizierung ?
http://www.imagingscience.com/index.php

Könnte man irgendwann mal eventuell mit einem Urlaub in LA oder NY kombinieren. :D Schaut nach einem 2 Tage Training aus... Geht ja noch... ;)

Sehr interessant zu dem Thema:
Zitat:
ISF zertifiziert Menschen, keine Kalibrierungen!
ISF zertifiziert Menschen, denen in mehrtägigen Schulungen und anschließender Leistungsprüfung das Kalibrieren von bildgebenden Geräten beigrebacht wird. Ich bin einer der wenigen in Deutschland, denen diese Ehre zu Teil wurde. In der Online-Datenbank der ISF (http://www.imagingscience.com/dealers.php?search=Germany) lässt sich jederzeit nachprüfen, wer aktuell zertifiziert ist. Umgangssprachlich nennt man eine von einem ISF-zertifizierten Techniker durchgeführte Kalibrierung "ISF-zertifiziert", ein solches Siegel gibt es tatsächlich für eine Kalibrierung nicht.

ISF zertifiziert Hardware.
Die ISF zertifiziert zunehmend Hardware, beispielsweise Projektoren und Fernsehgeräte. Diese erhalten in Lizenz das Zertifikat, wenn Sie gewisse Mindest-Qualitätsanforderungen erreichen und über eine nach Spezifikationen ausreichende Parameterzahl verfügen, die es einem geschulten Techniker ermöglichen, diese bei typischer Anwendung für eine neutrale, ausgewogene und den Standard entsprechende Wiedergabe zu kalibrieren.

ISF zertifizierte Personen können und dürfen alle Bildgeber kalibrieren
Um eine Kalibrierung durchzuführen muss das zu kalibrierende Gerät nicht selbst ISF-zertifiziert sein. Der Techniker kalibriert immer im Rahmen der technischen Möglichkeiten die gegebenen Parameter der vorhandenen Hardware auf die genaueste Wiedergabe ein. ISF-zeritifizerte Bildgeber besitzen immer zwei geschützte Speicherbereiche für Parameter optimiert auf typische Tageslichtsituation und abgedunkelten Raum. Auch andere, nicht zertifizierte Bildgeber lassen sich auf diese Weise verwenden, falls deren Speicherveraltung dies zulässt.

Wann darf sich eine Justage „ISF-Kalibriert“ nennen?
Immer dann, wenn die gesamte Signalkette, vom Quellgerät bis zu den Raumbedingungen, in einer Vor-Ort-Kalibrierung in ihrer Gesamtheit berücksichtigt und in die Justage einbezogen ist. Welcher Parameter wie weit von der Idealsituation abrücken darf oder vielleicht mangels Fähigkeiten einer Hardware zur Korrektur nicht Idealspezifikation erreicht, das ist nicht festgelegt. Wichtig ist, das im Rahmen der technischen Möglichkeiten das maximale Ergebnis der Gesamtperformance erreicht wird. So sind die Vorgaben der ISF. Trotzdem, wie zuvor genannt. Es gibt kein Zertifikat für eine Kalibrierung, nur für ausführende Personen und lizenzierte Hardware.

Fernkalibrierung ISF-Zertifiziert?
Ich würde es nicht so nennen. Die Bedingung der Berücksichtigung der gesamten Kette fällt bei einer Justage im Labor weg, allerdings werden im Rahmen der technischen Möglichkeiten des Bildgebers die Korrekturmöglichkeiten ausgeschöpft und der Bildgeber, also Projektor oder Display, stellt normaler Weise das schwächste Glied mit dem größten Einfluss auf die Gesamtperformance der späteren Kette dar. Die Kalibrierung im Labor erfolgt unter neutralen Bedingungen mit typischer Quelle und mit direkter Messung bei geringst möglichem Einfluss von Umgebung, Licht oder Leinwand. Ein auf diese Weise kalibrierter Bildgeber liefert in ebenso neutraler Umgebung mit fehlerfrei konfigurierter und normgerecht arbeitender Quelle praktisch das gleiche Bildergebnis, wie ein vor Ort kalibriertes Exemplar. Streng genommen darf man also nicht von einer ISF-Kalibrierung sprechen, die Performance – korrekte Quelle, neutrale Umgebung (weiß, grau oder schwarz gestalteter Raum) und im Falle einer Projektion farbneutraler Leinwand vorausgesetzt – kommt ein im Labor „fernkalibrierter“ Bildgeber auf gleiche Qualität.
Quelle:
http://www.hifi-und-lebensart.de/forum/showthread.php?t=1671
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 19 Apr 2013 08:00

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Liste ist generell gut aber nicht aktuell. Mindestens ein Händler davon ist seit 16 Monaten nicht mehr zertifiziert.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Juni 2013 22:48

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Für die, die es interessiert ... ich bin nun ISF certified Level II Calibrator und habe auf dem Lehrgang erfahren, dass die genannte Liste bald aktualisiert werden soll. Dann sollte ich, bzw. der Laden in dem ich arbeite, auch mit dabei sein.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Juni 2013 23:18

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Lehrgang, konntest du dort denn noch viel neues lernen?
Wollte mich am Wochende mit nem Bekannten hier aus Forum auch mal ans kalibrieren von meinem Beamer machen, mal schauen wie mir das Bild danach gefällt.
Geschrieben: 02 Juni 2013 23:40

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Danke. Da ja auch immer neue Techniken auf den Markt kommen, gibt es auch immer wieder was neues zu lernen. Der Lehrgang beinhaltet auch sehr viel Theorie zu den jeweiligen Techniken und deren Hintergründe und Eigenschaften...kurz gesagt: Ja es gab was neues und vorhandenes konnte vertieft/aufgefrischt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 104 Benutzer und 430 Gäste online.