Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Empfehlung: TV kalibrieren lassen

Gestartet: 13 Jan 2012 22:10 - 41 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2012 22:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei der Diskussion Plasma VS LCD wird ja auch immer mit den "natürlicheren" Farben der Plasmas argumentiert

Nun stelle ich mal eine provokative These auf:
Mind. 90% der User können natürliche Farben gar nicht beurteilen

In meinem persönlichen Bekanntenkreis liegt diese Quote bei 100%, mich eingeschlossen
Ich bin ja schon derjenige der, wenn alle anderen das Bild gut finden den Farbregler noch weiter runter dreht
Besonders empfindlich bin ich, meiner eigenen Meinung nach, bei Rottönen
das erste was ich bei meinem Panasonic GW20 gemacht habe war im Weißabgleich das Rot runter drehen
Habe mit den Bildern mehrere Test-DVDs immer wieder an den Einstellungen rumgespielt bis ich zufrieden war

Nu habe ich letzten Dienstag meinen TV kalibrieren lassen. Einige werden sich denken können von wem
Und obwohl ich bei den einzelnen Optionen jeweils gar nicht so weit daneben lag, summierten sich die natürlich alle "falschen" Einstellungen

Nach der Kalibrierung weiß ich erst einmal was wirklich in diesem TV drinsteckt. Schwarz und Weiß zeigen viel mehr Abstufungen.
Farbverläufe, vor allem bei Hauttönen sind viel besser und schöner
Wir hatten als erste Testszene HdR drin, als Frodo im Schnee den Ring verliert. Und zum ersten mal konnte ich in seinem Gesicht wirklich sehen wie schlecht es ihm geht

Im Direktvergleich meiner und der kalibrierten Einstellungen habe ich immer noch zu viel Rot drin. Was natürlich nicht die einzige Fehleinstellung ist, aber die auffälligste

Und nu rächt sich natürlich auch alles über den AR zu schleifen. Bei Quellen die HD-Ton wiedergeben leider die einzige Möglichkeit (es sei denn man hat nen Player mit 2 HDMI-Ausgängen)

Sobald ich aber ne Dreambox habe die auch ein HD-Bild liefert werde ich die separat zum TV verkabeln und ihr einen eigenen Eingang kalibrieren lassen

Ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt! und natürlich

DANKE!!! :)
Geschrieben: 14 Jan 2012 10:28

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Interessant. Hast du von einer Firma kalibrieren lassen und wieviel hat der Spaß gekostet?
Hab mir schon mal überlegt eine "Spinne" aus dem Fotogeschäft auszuleihen und selbst zu kalibrieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen...
Geschrieben: 14 Jan 2012 10:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

nein, ich hatte jemanden der mir das günstig gemacht hat
Bei den Preisen musst du mal schaue, da gibt es wohl enorme Preisspannen. Evtl. auch vom Hersteller/Modell abhängig, da einige wohl etwas aufwändiger zu kalibrieren sind
Hast du bei einem Fachhändler gekauft hast du da evtl. gute Karten einen guten Preis auszuhandeln, vor allem wenn du dort öfter einkaufst. Stammkunden macht man oft einen besseren Preis, oder berechnet nicht pro Eingang eine Summe x
Ansonsten musst du halt in den Läden in deiner Umgebung mal rumfragen

Ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich einen höheren Preis gezahlt hätte. Nur das man halt vorher nicht weiß was einem entgeht, so das einen die normalen Preise schon abschrecken können. Dazu sagen muss man aber auch das es immer wieder (vereinzelt) Kunden gibt die mit dem Ergebnis dann nicht zufrieden sind. Es steht halt nicht jeder auf natürliches Bild, genau so wie nicht jeder eine lineare Wiedergabe bei Lautsprechern mag und eher auf Bassbetonung steht

Ich bin wie gesagt schon eher derjenige der den Farbregler weiter runter zieht, muss ich bei meinem Bruder z.B. immer wieder machen
Ich hatte den bei meinem TV auf 27, jetzt steht er auf 26. natürlich kein großer Unterschied. Nur das im Weiß- und Grauabgleich noch mehr Rot und Grün rausgenommen wurde als ich es gemacht hatte.
Dazu +4 Kontrast und -3 Helligkeit gegenüber meinen Einstellungen
Und schon hat man wesentlich mehr Grauabstufungen in allen Farben, incl. Weiß und Schwarz. Was subjektiv auch den Schwarzwert senkt
Ist natürlich Quatsch, weil ein schwärzeres Schwarz kann das Panel einfach nicht darstellen. Aber dadurch das man mehr Zwischenstufen hat kommt es einem halt so vor

Und immer wieder wichtig zu erwähnen. Bei einem TV ist eine indirekte Hintergrundbeleuchtung unerläßlich (keine Lampe irgendwo im Raum platziert). Senkt ebenfalls den subjektiven Schwarzwert
Geschrieben: 14 Jan 2012 10:58

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

oder halt Burosch nehmen, klappt auch!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 14 Jan 2012 11:08

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Ted Das kann man doch nicht mit ner richtigen Kalibrierung vergleichen :rolleyes:
Geschrieben: 14 Jan 2012 11:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Ted

ich hattd soooo viele Testscheiben. ich glaub es waren 4 verschiedene. Du kommst da mit dem Auge nicht ran.
An den weißabgleich habe ich mich noch rangetraut, und lag auch tendenziell richtig. eim Grauabgleich ist mit dem Auge das Ende der Fahnenstage erreicht. Und änderst du den gama kannst bei den Farben wieder von vorne anfangen
Unterschiede kannst du da gar nicht herausarbeiten. Zumal der nominell richtige wert, 2.2 in den Einstellungen, real einen viel niedrigeren Wert erzeugt
Selbst mit 2,4 komme ich real "nur" auf 2,15. Mit 2,6, im Setup, schießt der TV real weit übers Ziel hinaus
Und sehen kannst du den Gamma halt nicht, also zumindest nicht ob er richtig eingestellt ist
Geschrieben: 14 Jan 2012 11:18

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

ist schon richtig...nur ich stelle mir gerade den wirklich effektiven Nutzen vor. ***überleg***

Eine Kalibrierung macht für mich persönlich in der Wissenschaft und zu Testzwecken Sinn, um gewisse Dinge zu messen bzw. miteinander zu vergleichen.

Richtig, die Farben sollen natürlich wiedergegeben werden, dennoch gibt es gewisse Vorlieben, was Farben angeht!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 14 Jan 2012 11:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

nur das du dann sehr wahrscheinlich auf (Farb-)Auflösung verzichtest
Du hast einfach weniger Abstufungen, kein richtig dargestelltes Weiß, sondern mir Farbstich, Schwarz "versumpft" unter Umständen

Vielleicht kannst du dir beim Fachhändler ja mal einen kalibrierten TV anschauen
Wie gesagt schreckten mich die Preis auch ab so lange ich nicht wußte was mir entgeht
Geschrieben: 14 Jan 2012 11:44

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Aber beim Reiver nutzt du sicher gerne die automatische Einmessung oder stellst du dort auch alles manuell ein?
Klar kann man einige parameter gut per Test Disc und Auge einstellen aber nicht alles.
Größter Nachteil ist, dass man teilweise gar nicht merkt wenn man in die falschr Richtung was verändert.
Geschrieben: 14 Jan 2012 12:04

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Zitat von karlknurr
Aber beim Reiver nutzt du sicher gerne die automatische Einmessung oder stellst du dort auch alles manuell ein?
Klar kann man einige parameter gut per Test Disc und Auge einstellen aber nicht alles.
Größter Nachteil ist, dass man teilweise gar nicht merkt wenn man in die falschr Richtung was verändert.

wobei die Einmessung dafür sorgt, dass der Receiver genau an dem individuellen Einsatzort das möglicherweise beste Ergebnis erzielen soll.

Die Kalibrierung hier verstehe ich als absoluten Wert oder wird in die Kalibrierung hier auch die Lichtverhältnisse bzw. Tageszeit mit eingerechnet. Dann müßte ich schonmal wenigstens 2 Set-Ups habe, wie tagsüber und abends etc.
SUB:

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 428 Gäste online.