Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Ersetzen gute Stand-LS einen aktiven Sub im HK?

Gestartet: 10 Jan 2012 17:16 - 21 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2012 17:16

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen

Ich möchte mir dieses Jahr neue Lautsprecher (Front & Center) für mein Heimkino und im Stereo Betrieb für Musik kaufen. Da ich meine bessere Hälfte inzwischen soweit habe, dass es auch Standlautsprecher sein dürfen, freu.., habe ich dazu eine Frage, wie der Titel schon sagt.

Da ich auch gerne Musik höre und die LS dafür auch zum Einsatz kommen sollten, reicht mir dafür eigentlich der Bass der aus den Standlautsprechern kommt.

Ich bin auf die Heco Metas XT 501 gestossen, bei denen der Frequenzbereich bis 26 Hz runter geht, und da frage ich mich ob ein aktiver Sub für den Betrieb eines gut klingenden HK überhaupt notwendig ist. In meinem Fall bringt der AVR 160 Watt pro Kanal zum LS. Reicht das für eine vernünftige Basswidergabe im HK oder brauch ich wegen der Leistung sowieso einen aktiven Sub? Bei den LS bin ich auch nicht auf die Metas fixiert, die sind jetzt nur als Beispiel, jedoch sollten die LS nicht wirklich teurer sein als die Metas… obere Schmerzgrenze

Da ich kein vernünftigen Platz für einen sep. Sub habe wäre mir ein HK 5.0 am liebsten, Notfalls stell ich halt dann einen Sub in irgendeine Ecke, ohne würde es mir aber besser passen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Vorschlag oder hat selbst ein gutes HK ohne sep. Subwoofer. Besten Dank.
Geschrieben: 10 Jan 2012 17:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nein, aber gute standlautsprecher decken zwar das ganze klangspektrum ab, aber ein sub geht in die Bereiche, für die ein klassischer Lautsprecher gar nicht konzipiert ist!
Standlausprecher plus sub = perfekte kombi
Satelitten/regallautsprecher können auch sehr gut klingen, aber da muss der sub dann die Bass-Frequenzen der anderen LS mit übernehmen und nicht nur für den Tiefbassbereich soeben
ICH trauere meinem alten JBL Säulen vorn und hinten plus Magnat sub schon hinterher
... Heute hängt hier ein Teufel System 5 THX ... Das Volumen war früher besser!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Jan 2012 17:30

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Eigentlich hat es Vampire schon gesagt, dass für ein vollständiges HK schon fast ein Sub nicht nur notwendig, sondern äusserst sinnvoll ist. Da ein aktiver Sub eine eigene Verstärkereinheit mitbringt, ist der Receiver somit in der Lage, seine Kraft aus der Verstärkereinheit nun auf die Boxen zu übertragen. Hat man vorher mittels im Verstärker integrierte Frequenzweiche die tiefen Frequenzen beschnitten, spielen die Boxen insgesamt wenig angestrengter und somit auch entzerrungsfreier.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2012 17:37

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommt auf dein Budget drauf an - wieviel kannst/willst du ausgeben?

das Beste ist sowieso probehören!

ich habe mir vorhin das Wharfedale Crystal 3 -Set angehört (allerdings ohne die Rear-Boxen) - also mit 2x CR-30.4 und Center
siehe: http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/wharfedale-diamond-104-schwarz-standlautsprecher::267069.html

und 2x Diamond 10.4 und Center
siehe: http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/wharfedale-diamond-104-schwarz-standlautsprecher::267069.html

beide klingen sehr gut - mein Kumpel und ich haben gleich zugeschlagen und 2 Crystal 3- Set´s bestellt.
glasklare Töne, mit tollem Sound :thumb:
allerdings ist es ein 5.0 - Set, und ein Sub wäre gut (aber nicht zwingend erforderlich). SL fehlt es meist an Druck (über 100dB).

natürlich gehts auch noch besser, wie z.B.: Diamond 10.7 - aber auch teurer ;)
siehe: http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/wharfedale-diamond-107-ahorn-standlautsprecher::267149.html

ob ein SL einen Sub ersetzt - ich glaube im unteren und mittleren Preissegment nicht.
wie es bei sehr teuren SL ausschaut, weis ich nicht - gibts andere Experten hier, wo dir da weiterhelfen können
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2012 17:44

DickerYoshi

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann nur für mich sprechen ich brauche keinen. Ich muss dazu sagen das ich große LS habe und die machen ordentlich druck! Es kommt eben auf dein system an wenn du kleine boxen hast dan braust du einen Subwoofer aber wenn man große Boxen hat dan nicht unbedingt also kein Subwoofer. Oder wenn man wie ich nicht viel plaz hat dan geht es so oder so nicht mit einen Subwoofer.
Geschrieben: 10 Jan 2012 18:42

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

hi,
also ich habe die Heco Metas Xt 501, und ich muss sagen es macht schon einen enormen Unterschied.
Ich hab mal den Sub ausgemacht und den Bass über die anderen Ls laufen lassen, es klingt zwar toll (weil die Ls spitze sind), aber
es ist kein vergleich wie mit dem Sub.
Natürlich kommt es auch auf den film an, wenn man mehr Komödien oder Dramen sieht wo der bass wenig oder überhaupt nicht vorhanden ist, ist ein sub nicht nötig. ABER wenn du auch mal so Filme wie battle LA oder sowas siehst dann ist der Sub das Teil was dich zum grinsen bringt ;)
Bei Musik brauchst du natürlich keinen Sub bei den Hecos. MMn hört sich musik ohne Sub besser an, ist halt Geschmacksache:)
LG
Geschrieben: 10 Jan 2012 18:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

verzichten kann man durchaus auf einen Subwoofer. ERSETZEN können ihn aber die Wenigsten Lautsprecher

Ich hab erst 2 oder 3 gehört wo ich mir wirklich vorstellen könnte ohne Subwoofer auszukommen. Aber dier günstigste LS auf den das zutrifft kostet pro Stück 4000€

Die XT geht garantiert nicht bis 26Hz mit vollen Pegel. Heco ist da immer sehr optimistisch bei der Angabe der unteren Grenzfrequenz.
Ich würd mal schätzen max 40Hz mit vollem Pegel
Geschrieben: 10 Jan 2012 19:01

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DickerYoshi
Also ich kann nur für mich sprechen ich brauche keinen. Ich muss dazu sagen das ich große LS habe und die machen ordentlich druck! Es kommt eben auf dein system an wenn du kleine boxen hast dan braust du einen Subwoofer aber wenn man große Boxen hat dan nicht unbedingt also kein Subwoofer. Oder wenn man wie ich nicht viel plaz hat dan geht es so oder so nicht mit einen Subwoofer.

Zum reinen musikhören sehe ich das ähnlich... ach ne ich seh es anders:p

Es kommt vorallem auf die Lautsprecher an. Es gibt LS, die ausgewachsen
sind, aber für den Betrieb in Verbindung mit einem Sub aufgebaut werden.
Das hat weniger mit der fehlenden Dynamik der Chasis zu tun. Es geht eher
darum, jedem Bereich einen " Arbeiter " zu geben, der das bestmöglichste
für verschiedene Gebiete erledigt. Auch bei Musik geht es in den Basskeller.
Es gibt analoge Instrumente die bis zu 20 Hz und noch ein Stück tiefer spielen
Es ist einfach eine saubere Lösung, wenn alle Bereiche auf ihrem höchstem
Niveau spiele, fernab vom Maxpegel.

Bei Filmen geht es nicht ohne, da eben der LFE Kanal ein diskreter, eigen-
ständiger Kanal ist, welcher komplett fehlt. Man kann zwar bei manchen
Geräten den Sub totapplizieren, jedoch klingt dies dann auch wie ... naja.

Wo Yosh allerdings uneingeschränkt recht hat, sind die Probleme mit dem
Platz. Klar gibt es Leute die wenig Platz haben, aber aus Lust am Hobby
auf kleinstem Raum Wandschränke von Boxen haben möchte. Jedem das
seine, sollte es aber auch nach etwas klingen, wäre in solch einem Fall
die Kombination Regallautsprecher plus Sub eher vorzuziehen.

Bei Filmen eben dann auch Sateliten SW Kombination.

ENCOM
Geschrieben: 10 Jan 2012 19:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hab auch jahrelang die notwenigkeit eines subwoofers von mir weg geschoben... bis ich es mal live gehört habe.
seitdem kommt das OHNE gar nicht mehr in frage!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Jan 2012 19:18

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Wobei das auch schnell zur Kopfsache wird.Wenn Du keinen Subwoofer hast, fehlt einfach etwas.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 775 Gäste online.